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Wasser in Multitronik-Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 13:08

Hallo Leute,

 

ich bin seit 2 Jahren bisher glücklicher Besitzer des A6 Bj 2001, 138.000 km, Multitronik. Mich begeistert der Komfort und der Verbrauch von 6,5 - 7 l/100 km.

 

Folgende Reparaturen wurden durchgeführt: 7 Lamellen nachgerüstet, Keilriemen, Wasserkühler, Einspritzpumpe gewechselt.

 

Nun ruckelt die MT, habe sie ausbauen lassen und der Befund ist depremierend:

 

1. Wasser im Öl

2. Kette und Laufräder (die sich verstellen, weiß nicht wie das richtig heißt) abgeschliffen

 

Jetzt meine Frage: wie kann Wasser in der Getriebeöl kommen, es wird doch mit einem extra

Ölkühler gekühlt (OE-Nr. 4B0317021C), wenn da etwas undicht ist, kann doch das nur rauslaufen oder?? Brauche ich neuen Ölkühler??

 

Bin das erste Mal in diesem Forum und bin auf die Reaktion gespannt.

 

 

 

 

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19 Antworten

Herzlich Willkommen,

zu Deinem Problem: Stichwort Getriebeölkühler bzw. Glykol , fütter damit mal die SUFU.

Hab ich mal schon für Dich gemacht, hier das Ergebnis:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

4B0317021C ist der Ölkühler für das TT5 Getriebe (ZF).

Modellen mit Multitronic haben den Getriebeölkühler integriert im Wasserkühler..... Leider, kann ich sagen, hab den schon zwei Mal kaputt gehabt mit MT Revisionen zu Folge.

Ja das ist der Vorteil von der TT5, die hat einen extra Ölkühler! Wie im Gegensatz zur Mutlitronik. Ich denke dein Getriebe ist duch Wasser defekt gegangen und beim Überholten Getriebe habe die den Kühler nicht geprüft und deshalb ist wieder dein Getriebe defekt. Ist nur meine Meinung!

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

4B0317021C ist der Ölkühler für das TT5 Getriebe (ZF).

Modellen mit Multitronic haben den Getriebeölkühler integriert im Wasserkühler..... Leider, kann ich sagen, hab den schon zwei Mal kaputt gehabt mit MT Revisionen zu Folge.

danke für die Info - der notwendige Kühler hat die Nr. 4B0121251S??

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ja das ist der Vorteil von der TT5, die hat einen extra Ölkühler! Wie im Gegensatz zur Mutlitronik. Ich denke dein Getriebe ist duch Wasser defekt gegangen und beim Über holten Gtriebe habe die den Kühler nicht geprüft und deshalb ist wieder dein Getriebe

defekt. Ist nur meine Meinung!

Nein, der Kühler ist zweimal ersetzt gewesen (zweites Mal unter Garantie, nach 15.000 km).

Zitat:

Original geschrieben von gin4538

danke für die Info - der notwendige Kühler hat die Nr. 4B0121251S??

Richtig, wenn es sich um einer diesen Motoren handelt (2,5 l diesel) und ab BJ 2002: AYM, BFC, BCZ oder BDG.

Wenn der Kühler schon 2 mal erstezt worden ist, dann stimmt doch da was nicht. Ein Kühler geht nicht einfach so kaputt nach 15.000 km. Ist da zuviel Druck auf dem System? Haben die was bei der Montage verkehrt gemacht...weiß zwar nicht was man da verkehrt machen kann, aber vielleicht eine zu lange Schraube wo reingedreht...klar sind alles nur Vermutungen. Irgendwo muss ja das Wasser herkommen und das kann eingentlich nur der Kühler sein. Was ist alles schon geprüft worden? Das heißt du hast schon das 2. mal einen Multitronicschaden. Ich würde mal der Firma wo der Kühler und das Getriebe repariert wurde auf den Zahn fühlen. Das kann doch nicht sein. Das kostet ja auch immer eine Menge Geld!

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ja das ist der Vorteil von der TT5, die hat einen extra Ölkühler! Wie im Gegensatz zur Mutlitronik. Ich denke dein Getriebe ist duch Wasser defekt gegangen und beim Über holten Gtriebe habe die den Kühler nicht geprüft und deshalb ist wieder dein Getriebe

defekt. Ist nur meine Meinung!

Nein, der Kühler ist zweimal ersetzt gewesen (zweites Mal unter Garantie, nach 15.000 km).

@ Quattron: ich bin nicht der TS! Hoffe dass er sein aktuelles Problem gelöst bekommt.

Meine Probleme mit die zwei defekte Kühler spielten vor ein Paar Jahre, seitdem ist Ruhe.

Audi hat eine Verbesserung am Kühler durchgeführt um eine interne Leckage vor zu beugen, also unbekannt war dieses Problem nicht.

Ok danke für die Info. Na dann ist das kein Wunder. Ich verstehe auch die Kontrukteure nicht....würde nie einen Kühler mit 2 Verschiedenen Flüssigkeiten Konstruieren. Da sieht man was dabei rauskommt und noch dazu bei den eh nicht standfesten AT-Getrieben.

Ja wäre schön wenn der TE ein Feedback geben würde wie das aktuelle Stand ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

@ Quattron: ich bin nicht der TS! Hoffe dass er sein aktuelles Problem gelöst bekommt.

Meine Probleme mit die zwei defekte Kühler spielten vor ein Paar Jahre, seitdem ist Ruhe.

Audi hat eine Verbesserung am Kühler durchgeführt um eine interne Leckage vor zu beugen, also unbekannt war dieses Problem nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ok danke für die Info. Na dann ist das kein Wunder. Ich verstehe auch die Kontrukteure nicht....würde nie einen Kühler mit 2 Verschiedenen Flüssigkeiten Konstruieren. Da sieht man was dabei rauskommt und noch dazu bei den eh nicht standfesten AT-Getrieben.

Ja wäre schön wenn der TE ein Feedback geben würde wie das aktuelle Stand ist.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

@ Quattron: ich bin nicht der TS! Hoffe dass er sein aktuelles Problem gelöst bekommt.

 

Meine Probleme mit die zwei defekte Kühler spielten vor ein Paar Jahre, seitdem ist Ruhe.

Audi hat eine Verbesserung am Kühler durchgeführt um eine interne Leckage vor zu beugen, also unbekannt war dieses Problem nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:48

Ich danke Euch für das Interesse und Eukre Infos. Der Kühler wird durch einen neuen ersetzt, das Gebriebe wird zerlegt und alle beschädigten Teile ausgetascht bzw. geschliffen.

Ich hoffe der Getiebefuzi zahlt da noch einen Teil mit, oder musst du alles selber bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ich hoffe der Getiebefuzi zahlt da noch einen Teil mit, oder musst du alles selber bezahlen?

Warum sollte der "Getriebefuzzi" einen Teil der Kosten des TEs übernehmen?????

Oder halt der den Kühler eingebaut hat. Wenn es schon bei so einem Auto bekannt ist, das es Probleme mit dem Kühler gibt. Klar das Risiko hat immer der Kunde, aber wenn ich schon den 2. Schaden am Getriebe habe in der verhältnissmäßig kurzen Zeit, dann sollte doch der Reparateur so kulant sein und sich daran Beteiligen, ich hätte da ein schlechtes Gewissen. So war das gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Ich hoffe der Getiebefuzi zahlt da noch einen Teil mit, oder musst du alles selber bezahlen?

Warum sollte der "Getriebefuzzi" einen Teil der Kosten des TEs übernehmen?????

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