ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebe: 2.Gang macht Probleme

Getriebe: 2.Gang macht Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 17:22

Golf 7 2.0 TDI

6-Gang Getriebe manuell

117000 Km Laufleistung

BJ 2013

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit beschäftigt mich mein zweiter Gang.

Auch schon bei wärmeren Temperaturen habe ich Probleme mit meinem zweiten Gang gehabt.

Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei (der erste „kratzt“ ein wenig, ist aber im Rahmen).

Wenn ich den zweiten Gang einlege, fühlt es sich auf der Hälfte des Schaltweges so an, als würde etwas blockieren. Danach lässt sich der Gang aber einlegen. Fühlt sich an, als würde der Gang aus zwei Stufen bestehen.

Geräusche hab ich bis jetzt keine bemerkt. Nur das „blockieren“ merkt man im Schaltknüppel.

Sobald das Getriebeöl wärmer ist, ist das Problem fast nicht mehr merkbar.

Bis jetzt wurde nur das Schaltgestänge geschmiert. Ich überlege derzeit noch einen Getriebeölwechsel zu machen.

Habt ihr eine Idee bzw. eine Vermutung woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Überlege nicht nur - mache den Getriebeölwechsel !

Das ist immer der erste Schritt.

Sollte es besser werden aber noch nicht ganz zufriedenstellend dann eine Liqui Moly Getriebepaste ( 2 Tuben ) mit Molybdän reintun.

Das habe ich bereits mit Erfolg bei Getriebeproblemchen eingesetzt.

Du machst mit der Paste nichts kaputt denn die ist im Gegensatz zu Additiven chemischer Art für das Getriebeöl chemisch neutral .

Hilft es auch nicht wirklich oder wird es schlechter dann ist es mit einem erneuten Ölwechsel beseitigt.

Dann aber dürfte das Getriebe eher ernsthaft krank sein und der Getriebedoktor muß operieren.

Aber ich bin überzeugt daß mit einem Getreibeölwechsel das besser sein wird.

Ich wechsle mein Getriebeöl immer um die 70 - 80 000 km. Denn das Altöl ist da bereits grau vom Abrieb.

Der erste Gang hat anfangs beim schnellen Durchschalten bei mir auch gekratzt. Ist jetzt aber weg.

Hast du das Schaltgestänge schon justieren lassen?

Bei dem Schaltgetriebe gab es immer eine Möglichkeit das Schaltgestänge in einer 0 - Position zu justieren. Durch Abnutzung der Schaltkulisse und vom Gestänge kann es zu den von dir beschriebenen Problem kommen.

Es wäre zunächst die einfachste Maßnahme, und ein guten Mechaniker sollte das machen können.

Viel Erfolg, Ceri

Schaltgestänge gibt es doch beim 7er gar nicht. Sondern Schaltzüge.

Schaltkulisse ? Ja - theoretisch wäre das auch möglich. Man kommt vorne leicht ran mit der Ölflasche.

Aber ein Getriebeölwechsel wäre immer gut bei dieser Laufleistung. Schaltet sich schöner hinterher und dem Getriebe tut es gut. Schon weil der alte Dreck raus ist.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 11. Januar 2018 um 18:48:20 Uhr:

Schaltgestänge gibt es doch beim 7er gar nicht. Sondern Schaltzüge.

Schaltkulisse ? Ja - theoretisch wäre das auch möglich. Man kommt vorne leicht ran mit der Ölflasche.

Aber ein Getriebeölwechsel wäre immer gut bei dieser Laufleistung. Schaltet sich schöner hinterher und dem Getriebe tut es gut. Schon weil der alte Dreck raus ist.

.... stimmt. Gestänge. Ich hatte mich schon gewundert.

Haben die Schaltgetriebe eigentlich"offiziell" Lebensdauer Füllung?

Rapido

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:00

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Schaltkulisse wurde schonmal geschmiert.

Aber ich werde dann jetzt auf jeden Fall den Getriebeölwechsel machen lassen. Könnt ihr ein bestimmtes Öl empfehlen, oder gibt’s da keine Qualitätsunterschiede?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:01

Zitat:

@Rapido_370C schrieb am 11. Januar 2018 um 18:56:55 Uhr:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 11. Januar 2018 um 18:48:20 Uhr:

Schaltgestänge gibt es doch beim 7er gar nicht. Sondern Schaltzüge.

Schaltkulisse ? Ja - theoretisch wäre das auch möglich. Man kommt vorne leicht ran mit der Ölflasche.

Aber ein Getriebeölwechsel wäre immer gut bei dieser Laufleistung. Schaltet sich schöner hinterher und dem Getriebe tut es gut. Schon weil der alte Dreck raus ist.

.... stimmt. Gestänge. Ich hatte mich schon gewundert.

Haben die Schaltgetriebe eigentlich"offiziell" Lebensdauer Füllung?

Rapido

Laut Hersteller ja schon. Aber wenn mir das Getriebe jetzt abraucht, wäre das ja auch eine Lebensdauerfüllung. :D

Vergiß das mit der " Lebensdauerfüllung " !

Jedes Schmieröl altert und baut in seinen Eigenschaften ab. Beim Getriebe kommt der Abrieb dazu.

Wer sein Auto alle drei Jahre wechselt den muß das nicht interessieren. Denn die " Lebensdauer" seines Wagens ist für ihn damit erledigt.

Wer aber seinen Wagen lange fahren will und immer ein gutes Getriebe haben will sollte wechseln.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 17:26

Hallo,

ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen das Getriebeöl zu wechseln.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass mein Getriebe die Kennung PFL hat.

Das Getriebeöl würde ich gerne selbst kaufen. Weiß jemand, wie viel Öl in das Getriebe passt und ob das Öl bei einem Schaltgetriebe nur getauscht wird, oder gespült werden kann?

Gefunden habe ich dieses Öl:

RAVENOL MTF-3 SAE 75W (Norm: VW G 052 171 A2)

Ist das so in Ordnung, oder könnt ihr was anderes empfehlen?

Vielen Dank :)

Öl sollte stimmen.

Man braucht 2 Liter ( 2,3 Liter Erstbefüllungsmenge ).

Getriebe warmfahren, dann etwas stehen lassen. Das reicht.

Keine Spülung.

Das Öl ist Top. Danach wirst du keine Probleme mehr haben. Richtige Freigabe hat es nicht, aber bei Ravenol nicht so schlimm. Habs im G6 auch drin.

xavair1 - wie ist das mit dem Öl ?

Wenn der Wagen kalt ist - so ab etwa 0 Grad - kann es vorkommen daß beim Losfahren mit kaltem Wagen beim Durchziehen vom 1. in den 2. Gang das Getriebe leicht kratzt. Es wimmert dann auch etwas.

Ist aber dann nach kurzer Strecke weg.

Ich habe ja auch das original 75W drin.

Beim DSG DQ200 war es zu dünn. Da konnte man bei sehr heißem Getriebe ( Sommer und stop-and-go auf der Autobahn ) Lagergeräusche vernehmen. Waren dann beim schnellem Fahren wieder weg.

Habe in das DSG dann ein 75W - 90 nach Empfehlung eines Fachmannes reingemacht und das Geräusch blieb weg auch bei heißem Getriebe.

Könnte das Kratzen auch bei einem 75W-90 eventuell weg sein ? Ist ja ein wenig dicker bei Wärme. Aber eigentlich gleich dünn bei Kälte .

Zumindest theoretisch vernachlässigbar unterschiedlich zum Einbereichsöl 75 W.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 22:52

Danke für eure Antworten. Ich habe das Öl heute bestellt und werde mir nächste Woche einen Termin in der Werkstatt holen.

Hoffentlich ist dann dieses schwergängige Schalten in den ersten beiden Gängen weg. Bei dem zweiten Gang hab ich ja sogar noch eine Art Widerstand beim Schalten. Derzeit schalte ich sehr vorsichtig und langsam. So gehts einigermaßen.

Wenn das Auto warm ist, sind die Probleme fast verschwunden. Deswegen denke ich mal, dass die Probleme mit einem Ölwechsel behoben sind.

viel Glück, viel Erfolg und berichte uns

Bin ebenfalls gespannt was sich dann so an Verbesserung zeigt.

Ob sich das auffällig schwerere Schalten in den ersten zwei Gängen ganz beheben läß , da bin ich eher zurückhaltend.

Denn das könnte mit den Synchronkörpern zu tun haben welche einen gewissen Verschleiß aufweisen.

Aber er kann ja notfalls noch zwei Tuben LM - Getriebepaste nachdrücken ( Molybdän).

Das hat bei mir bei einem älteren Getriebe geholfen.

Aber warten wir mal ab.

Noch was :

Öl einfüllen bis es herausläuft. Dann bei eingelegtem höheren Gang ( 5. ) an einem Vorderrad drehen und dabei noch weiter nachfüllen bis es wieder herausläuft. Dann schnell Verschlußschraube draufdrehen.

Dadurch wird erreicht daß die Ölfüllmenge größer wird weil ein Teil des Öles beim Drehen an den Zahnrädern " hochgeschleppt " wird . . Ein höherer Pegelstand des Öles bewirkt eine bessere Durchölung der höher liegenden Getriebewelle.

Habe ich als Info aus einem Reparaturbuch. Ist aber irgendwie logisch ... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Getriebe: 2.Gang macht Probleme