1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getränkehalter nachrüsten??

Getränkehalter nachrüsten??

Opel Astra H

Mal eine Frage an die Bastler unter Euch:
Gibtes eine Stelle, an der man geschickt einen Einbaugetränkehalter (Bierflaschenhalter ;-) ) nachrüsten kann?
Es sollte en Halter zum Ausklappen (wie Audi oder VAG) sein ...
- In der Mittelkonsole (zwischen/unter Radio und Klima) ist wenig Platz. Eventuell würde neben dem Sport-Knopf der Platz für einen einzelnen Halter ausreichen. Weiß jemand ob dort hinter der Alublende genug Platz sein könnte? (wenn es eh dicht ist, brauch ich gar nicht auseinanderschrauben)

Fällt jemndem eine andere Stelle ein, wo man geschickt solch einen Halter nachrüsten kann?

Danke!
Matula

Beste Antwort im Thema

Hi,

also - hier ein paar Bilder vom Halter aus dem 1er BMW. Hat etwas gedauert, da ich zwischenzeitlich
noch ein paar Fotoaufträge hatte.
Gekauft habe ich den Halter hier:
http://www.leebmann24.de/orginal-bmw-getrankehalter-aufsteckbar.html
Erstmal ohne die Verkleidung für den Halter. So wie der Halter dann kam, musste ich ihn etwas "modifizieren",
da er anscheinend beim BMW noch in der Konsole "untergehakt" wird. Das wäre vlt beim Astra auch zu machen,
dann müste man aber am Plastik des Mitteltunnels etwas wegnehmen. Wollte ich nicht, also habe ich am Halter
das überflüssige Stück abgesägt (s. Bild). Dafür dann links und rechts am Halter vorsichtig je ein Loch für die
Befestigungsschrauben gebohrt. Wie die Klappe im Mitteltunnel zu entnehmen ist (da wo das Diagnosegerät
normalerweise angestöpselt wird) brauchte ich nicht zu erläutern. Dann noch die zwei Schrauben lösen und
die Halterung um den Schaltknauf etwas herausziehen, damit man etwas Platz hat, um die Befestigungs-
schrauben innen mit zwei Muttern zu kontern. Ist keine große Aktion, es sei denn, es fallem einen die Muttern
in den Mitteltunnel ... da kommt man dann schlecht wieder ran. ;-)

Ob es optisch gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Was mir aufgefallen ist:
Da ich oberhalb das Navi habe, muss man für den Halter eine Position finden, dass eine Flasche nicht oben am
Navi anstößt. Ggf. mit geeigneten Maßnahmen auch die seitliche Neigung des Halters bestimmen. So wie er kommt,
"kippt" er leicht nach innen. Also vorher probieren, falls dort was im Weg sein könnte. Vorher checken, wie weit vorne der
Beifahrersitz normalerweise ist. Sollte er weiter vor, muss man kurzfristig den Halter aus der Befestigung
entnehmen. Bei meiner Befestigungsposition ist es jetzt so, dass man bei Einlegen des 5. Ganges den Schalt-
knauf nicht mit der ganzen Hand umfassen kann, da rechts daneben der Halter angrenzt. Ist aber (für mich)
kein Problem, da ich den Knauf in diesem Fall eh nur oben und meistens mit drei, vier Fingern einlege.

Bild ...133 zeigt die Position mit eingelegtem 1. Gang, Bild ...136 im 5. Gang. Bild ...137 das abgeschnittene Stück
der Halterung ... man sieht die Schnittkante.

Fazit: Dosen, McDonalds-Getränke und 0,5 l-Flaschen sind kein Problem. Für mich eine gute Lösung. Werde mir
jetzt auch noch die Verkleidung bestellen.

Falls noch Fragen, fragt.

Gruss,
Marcus

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hi,

ich denke, den Halter wird man sowohl bei BMW, wie auch in der Bucht bekommen. Es gibt meines Wissens aber zwei
Varianten. Einmal die für den 1er BMW und einmal eine für den X1. Die von mir verwendete Version ist die für den 1er.

Gruss,
Marcus

Ich hab den Multipaul jetzt bei mir drin. Echt genial das Teil...

Endlich problemlos Babybels während der Fahrt futtern xD

Hmmm, habe gerade mal ein bißchen gego.....!
Bei dem BMW-Halter kommt es jetzt eigentlich nur noch drauf an,
wie die Verkleidung von dem Halter paßt!

Zitat:

Original geschrieben von silverstar55543

Hmmm, habe gerade mal ein bißchen gego.....!
Bei dem BMW-Halter kommt es jetzt eigentlich nur noch drauf an,
wie die Verkleidung von dem Halter paßt!

Ich glaube der muß auch angepaßt werden. Auf alle Fälle habe ich meinen

heute bei BMW schnell noch bestellt. Kann ihn morgen holen.

Ich freue mich aufs basteln.

Danke für den Tipp.

cleanfix