ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 16:19

Hallo

Ich möchte mir bei meinem Astra ein Tempomat nachrüsten. Jetzt hat mir mein Kollege die Nr. von einer Auktion bei Ebay gegeben, wo der Kupplungsschalter und das passende Blinkerhebel angeboten wird.

Art.Nr ist 4652109520

jetzt meine Frage: Brauch man da sonst noch was , oder ist das alles an Material? Denke ja das ma dann mit dem Diagnose Gerät noch was einstellen muss , oder?

Hat jemand schon einmal so was nachgerüstet?

Bin über Ratschläge froh!

Gruß]

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist der Geschwindigkeitsregler nicht bei allen Astra H

Serie????

Zitat:

Original geschrieben von ersttaeter

Ist der Geschwindigkeitsregler nicht bei allen Astra H

Serie????

Nee, nicht bei den ersten "Beta"-Modellen, die vom Band gelaufen sind.

Erst mit Modelljahr 2005 wurde der Tempomat Serie.

Tja, so ist das eben. Darfst für Opel die Testkilometer sammeln, die melden und später beheben lassen, dabei womöglich noch einen Tag dein Auto da stehen lassen (daraus folgt: kein Leihwagen) und beim nächsten Modelljahr dann haben die bei den Autos die ersten Macken ausgemerzt und zum teil sogar ne bessere Serienausstattung eingeführt. Find ich scheiße, weil ich "Beta"Tester bin/war.

 

Aber was die Ausstattung angeht, geht es auch anders. So ist das Performence-Paket inzwischen nicht mehr Serie beim großen Turbo...

Auch das ist schade/scheiße

@passaA

Soweit ich weiß reichen die Teile zwar aus, jedoch müsstest du wohl zum FOH und dir den Tempomat freischalten lassen, über Tech2. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Wissen die Leute hier aber unter Garantie!

 

Gruß

GMTD2

am 26. Juni 2006 um 22:38

Jo, mein Astra BJ 04.04 zählt auch zu den allerersten und wurde mir auch ohne Tempomaten überreicht.

Das Nachrüsten hat bei Opel inkl. Material 95 Euro gekostet. Der Tempomat muß natürlich per Tech2 freigeschaltet werden. Übrigens wird gerne vergessen die dazugehörige Kontrolleuchte im Cockpit mit freizuschalten, ich hatte vorher darüber gelesen und genau so traf es auch ein, wurde bei mir ebenfalls vergessen und erst nach meinem Hinweis nachträglich freigeschaltet.

Der Kupplungsschalter war allerdings bereits vorhanden.

Gruß Uli

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 10:25

@ Mr. Astra

wie lange dauert denn das mit dem EInbau vom Blinkerhebel und dem Freischalten ungefähr? Klappt alles ?

hi,

hm, mir wurde ausdrücklich gesagt das das freischalten der kontrolleuchte nicht möglich sei. komisch?

das problem liegt aber wohl typ bedingt. siehe signatur. man kann beim tüv probleme bekommen wenn die leuchte nicht funktioniert.

gruß manfred

mir hat man auch gesagt ein nachrüstung ist mit freischaltung problemlos möglich, doch die leuchte wird wohl nicht funktionieren. ist ein bißchen blöd.

am 28. Juni 2006 um 22:47

Ich hatte den Wagen den ganzen Tag dort gelassen. Beim Vorgespräch war sich der Meister auch noch nicht hunderprozentig sicher, ob denn alles klappen würde. Das Lämpchen im Cockpit wurde dann einen Tag später problemlos in ca. 10 min freigeschaltet.

Das einzigste was auffällt ist, das der Tempomat sehr träge reagiert. Er greift nur sehr zögerlich in das Geschehen ein. Wenn man ihn betätigt, so fällt die Geschwindigkeit erst mal ab, um sich dann langsam wieder an die eingestellte Geschwindigkeit heranzuregeln. Dann hält er sie aber problemlos. Wenn man nicht drauf achtet, fällt es garnicht auf.

Wenn man am Hebel den "+" Knopf drückt, so beschleinigt der Astra auch nur sehr langsam. Bei meinen früheren Autos war dieses anderes, da gab es direkt richtg Gas.

Richtig störend ist es allerdings nicht, weshalb man die "Operation" als gelungen Ansehen kann

Gruß Uli

am 29. Juni 2006 um 7:06

hallo,

noch einmal zu der kontrolleuchte!

ich habe noch einmal dringlich und bestimmend beim FOH nachgefragt. die antwort war ,

es liegt am verbautem tacho. manche ausführungen haben die kontrolleuchte schon vorbereitet manche nicht und es wäre herstellungsland abhängig.

bei meinem ist die vorbereitung im tacho nicht, also keine leuchte und kann somit nicht freigeschaltet werden.

gruß manfred

Tach Leude

Also mein problem ist ich suche dieses dumme kabel für den kupplungssensor in meinem astra den rest habe ich für den tempomat schon nur diese kabel finde ich net

Cu Xeon

Entweder sind die Leitungen am vorhandenen Cockpitkabelsatz nur angeklebt und müssen lediglich zum Schalter gezogen werden oder die Leitungen liegen gar nicht und müssen schätzungsweise vom Zentralstecker her nachgezogen werden.

Du solltest also mal in der Nähe der Pedalerie nach den Leitungen suchen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Astra

Das einzigste was auffällt ist, das der Tempomat sehr träge reagiert. Er greift nur sehr zögerlich in das Geschehen ein. Wenn man ihn betätigt, so fällt die Geschwindigkeit erst mal ab, um sich dann langsam wieder an die eingestellte Geschwindigkeit heranzuregeln.

Das ist bei meinem ab Werk installierten Tempomaten auch so. Habe den gleichen Motor wie du. Als ich neulich einen 1.8 mit 103kW hatte, fiel mir auf, dass der Tempomat viel (!) spontaner reagierte, ebenso bei diversen 1.9CDTIs, die ich leihweise hatte. Der Wagen beschleunigte sofort bzw. verzögerte beim Herabsetzen der Geschwindigkeit merklich. Bei mir dauerts immer ewig, so dass ich zum Verringern der Geschwindigkeit meist den Tempomat kurz abschalte. Wenn ich außerdem während eines Beschleunigungsvorgangs den Tempomaten einschalte und dann vom Gas gehe, beschleunigt der Wagen selbständig über den eingestellten Wert hinaus (ca. 10km/h), um dann wieder auf den zu haltenden Wert abzufallen.

Sehr merkwürdig das Ganze. Vllt. liegts an der Motorsoftware - für den 1.7CDTI gibts aber wohl eine ganz neue Version.

Hallo

ich möchte in meinem Astra auch dem Tempomaten nachrüsten lassen, da ich aber die Easytronic® habe und dardurch kein Kupplungspedal, brauche ich überhaupt den Kupplungsschalter ?

Hallo Ohligs,

nein, dann benötigst du keinen, der erfasst nur die Betätigung eines Kupplungspedals.

MfG BlackTM

am 9. Oktober 2008 um 18:50

Also nochmal zu dem thema kupplunssensor also ich habe bisher kein kabel gefunden und nun suche ich jemand der mir da mal eine anleitung geben kann u wie ich nen kabel daran bekomme oder wo das kabel versteckt sein kann. wenn ich keins habe von wo nach wo muss dann ein kabel und wo bekomme ich dies der rest ist da mein foh hat gar keine idee mehr und daher frage ich nun hier um rat

MFG WIredBrain

Deine Antwort
Ähnliche Themen