ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getränkehalter nachrüsten??

Getränkehalter nachrüsten??

Opel Astra H
Themenstarteram 29. August 2005 um 11:54

Mal eine Frage an die Bastler unter Euch:

Gibtes eine Stelle, an der man geschickt einen Einbaugetränkehalter (Bierflaschenhalter ;-) ) nachrüsten kann?

Es sollte en Halter zum Ausklappen (wie Audi oder VAG) sein ...

- In der Mittelkonsole (zwischen/unter Radio und Klima) ist wenig Platz. Eventuell würde neben dem Sport-Knopf der Platz für einen einzelnen Halter ausreichen. Weiß jemand ob dort hinter der Alublende genug Platz sein könnte? (wenn es eh dicht ist, brauch ich gar nicht auseinanderschrauben)

Fällt jemndem eine andere Stelle ein, wo man geschickt solch einen Halter nachrüsten kann?

Danke!

Matula

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2012 um 14:31

Hi,

also - hier ein paar Bilder vom Halter aus dem 1er BMW. Hat etwas gedauert, da ich zwischenzeitlich

noch ein paar Fotoaufträge hatte.

Gekauft habe ich den Halter hier:

http://www.leebmann24.de/orginal-bmw-getrankehalter-aufsteckbar.html

Erstmal ohne die Verkleidung für den Halter. So wie der Halter dann kam, musste ich ihn etwas "modifizieren",

da er anscheinend beim BMW noch in der Konsole "untergehakt" wird. Das wäre vlt beim Astra auch zu machen,

dann müste man aber am Plastik des Mitteltunnels etwas wegnehmen. Wollte ich nicht, also habe ich am Halter

das überflüssige Stück abgesägt (s. Bild). Dafür dann links und rechts am Halter vorsichtig je ein Loch für die

Befestigungsschrauben gebohrt. Wie die Klappe im Mitteltunnel zu entnehmen ist (da wo das Diagnosegerät

normalerweise angestöpselt wird) brauchte ich nicht zu erläutern. Dann noch die zwei Schrauben lösen und

die Halterung um den Schaltknauf etwas herausziehen, damit man etwas Platz hat, um die Befestigungs-

schrauben innen mit zwei Muttern zu kontern. Ist keine große Aktion, es sei denn, es fallem einen die Muttern

in den Mitteltunnel ... da kommt man dann schlecht wieder ran. ;-)

Ob es optisch gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Was mir aufgefallen ist:

Da ich oberhalb das Navi habe, muss man für den Halter eine Position finden, dass eine Flasche nicht oben am

Navi anstößt. Ggf. mit geeigneten Maßnahmen auch die seitliche Neigung des Halters bestimmen. So wie er kommt,

"kippt" er leicht nach innen. Also vorher probieren, falls dort was im Weg sein könnte. Vorher checken, wie weit vorne der

Beifahrersitz normalerweise ist. Sollte er weiter vor, muss man kurzfristig den Halter aus der Befestigung

entnehmen. Bei meiner Befestigungsposition ist es jetzt so, dass man bei Einlegen des 5. Ganges den Schalt-

knauf nicht mit der ganzen Hand umfassen kann, da rechts daneben der Halter angrenzt. Ist aber (für mich)

kein Problem, da ich den Knauf in diesem Fall eh nur oben und meistens mit drei, vier Fingern einlege.

Bild ...133 zeigt die Position mit eingelegtem 1. Gang, Bild ...136 im 5. Gang. Bild ...137 das abgeschnittene Stück

der Halterung ... man sieht die Schnittkante.

Fazit: Dosen, McDonalds-Getränke und 0,5 l-Flaschen sind kein Problem. Für mich eine gute Lösung. Werde mir

jetzt auch noch die Verkleidung bestellen.

Falls noch Fragen, fragt.

Gruss,

Marcus

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich habe einen klappbaren Halter von Fischer (Zubehörhandel) an der Ablage der Fahrertür festgeschraubt.

Zuerst die Schrauben etwas kürzen, damit sie nicht zu weit in's Ablagefach ragen. Der Halter ist zusammengelegt superflach und stört auch ausgeklappt mit Inhalt überhaupt nicht. Der Halter hat eine gefederte Klappe und nimmt Dosen oder Flaschen verschiedener Grösse auf.

MfG

dilldapp

am 29. August 2005 um 19:57

Kannst du davon mal Bilder zeigen?

am 29. August 2005 um 23:18

Hallo

Bilder wären echt super! Das interessiert mich auch, mit dem Halter!

 

Gruss

Scanner.MW

am 7. Februar 2012 um 11:37

Hallo,

Was kostet dann dieser Getränkehalter für die Mittelkonsole

Hinter der Handbremse?

Hallo,

nach meiner Meinung die "sauberste", weil originale Lösung ist der Becherhalter in der Mittelkonsole.

Das Teil gibt es z.B. bei OPC Nienhaus in der Bucht für 17,50 € plus Versand. Passt perfekt und hat natürlich auch die gleiche Farbe. Habe ich mir auch nachgerüstet, sehr zu empfehlen.

Hier der Link:

http://www.ebay.de/.../190622647904?...

036

Was haltet Ihr von diesem hier?

http://www.ebay.de/.../350384832341?...

ist der Multi-Paul so wies ausschaut ist das ne saubere Lösung.

Was mich auch interesiren würde ob einer beim Astra H die untere Türverkleidung mal ein bissl mit warmer Luft gedeht hat um eine Flasche neben den Lautsprechern unterzubekommen.

Oder eben neben den Lautsprechern so einen klappbaren Becherhalter anschrauben

http://www.ebay.de/.../230756479129?...

Mfg

Sebastian

Also die Idee von dem 'Multi-Paul' ist gut... die Frage ist nur, wie der befestigt wird. Ankleben an die Mittelkonsole ist blöd, wenn man den Sitz doch mal verschieben muss. Oder eben den Sitz ganz nach vorn und dann befestigen. Wenn er aber nur "gesteckt" wird, hab ich die Befürchtung, dass der bei leicht stärkeren bremsen, nach vorn rausrutscht.

Bei der Lösung von OPC Nienhaus stellt sich mir die Frage, ob die auch passt, wenn man das Raucherpaket hat. Sprich Aschenbecher für die hintere Sitzreihe...

Also der Multi Paul wird mit Luftdruck also ohne Bohren und so befestigt, siehe hier

http://www.youtube.com/watch?v=hXpyFo8DEuA

Ich hätte gerne einen getränkehalter bei mir vorne links neben dem linken bein, da dort noch viel platz ist.

Bei dem vom OH Nienhaus fällt der Aschenbecher weg, bei dem Ablagefach ist er allerdings dabei. Aber wie schon oft erwähnt ist das ein wenig unhandlich für den Fahrer.

MULTI PAUL - IS GEKAUFT! xD

Geiles Ding ;D

Ich muss jetzt nur noch überlegen, wo ich mein 12V-Verteiler hinstecke, da der immer zwischen Mittelkonsole und Sitz steckt...

Navi, Handy und Ionisator brauchen eben auch Strom ;)

Zitat:

MULTI PAUL - IS GEKAUFT! xD

Geiles Ding ;D

Stimmt wurde eben leider auch überboten.....

Zitat:

Ich muss jetzt nur noch überlegen, wo ich mein 12V-Verteiler hinstecke, da der immer zwischen Mittelkonsole und Sitz steckt...

Navi, Handy und Ionisator brauchen eben auch Strom ;)

Hmm auf die andere Seite oder zwischen dem Luftkissen wird sich ja anpassen...

Aber am liebsten wäre mir immer noch was für den linken fussraum links..

überboten? Ich habs grad für 16,10 + 3,90 Versand bestellt. Sprich 20€.

Für links... mhhh an der Tür sieht doof aus, wenn man die auf macht.

Mit Heißluft formen... versuchen...

Im Fußraum geht nur schräg, sprich da würden nur Flaschen gehen....

Zitat:

überboten? Ich habs grad für 16,10 + 3,90 Versand bestellt.

Stimmt gibt ja noch ne Einkaufswelt ausserhalb von Ebay :rolleyes:

geht aber bei dem Heißluftversuch nicht die Strucktur flöten? und so wie ich es sehe kann man unten bei der Tür das Plastikteil nicht einzeln bekommen falls ich mich dumm anstelle ist ne komplette türverkleidung fällig..... muss mal warten bis einer auf dem Schrottplatz steht wo ich ein bissl stöbern kann.

das stimmt wohl mit der Verkleidung... und ganz so billig ist die auch nicht.

Ich hab den 'Multi-Paul' hier bestellt.

So bei mir wird er die Tage auch eindrudeln, mal schaun wie sich das ding bewährt, hoffendlich klappert die flasche da net so rum

danke für den Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen