ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gestern gefahren

Gestern gefahren

Themenstarteram 17. April 2009 um 17:47

Gestern bin ich den E61 525d mit Automatik gefahren. Spitzen Auto!

BMW 525d (E61)

Ich finde ihn etwas teuer. Was meint ihr?

Der Händler ist übrigens ein BMW & Mini Autohaus, der Preis beinhaltet also auch Premium Selection. Sehr netter, freundlicher Berater!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

ich schreib hier mal meinen ersten Beitrag, also nicht gleich draufhauen:D

@Tacitus1968

lass Dich nicht beirren. DU mußt später mit dem Auto fahren und DU mußt nachher sagen können: Ja so war es richtig und der Preis war es wert!

Ich selbst habe drei Monate gebraucht bis ich den richtigen gefunden hatte. Ich habe vor 3 Wochen einen E61 525d Automatik gekauft. EZ 09/04, 79000 Km, Klimaautomatik ohne erweitertem Umfang, Teilleder, Sportsitze und und und und und..... Das Auto hat mich 20900€ gekostet und es war das Betse was ich je gemacht habe.

Bevor ich gekauft habe habe ich mich durch sämtliche BMW - Foren gekämpft, mit Bekannten und Freunden geredet, war bei verschiedenen Autohäusern. Letztendlich bin ich dann bei einem 525dA hängengeblieben, obwohl ich viel Stadt fahre! Aber ich bin Stand Heute sehr zufrieden mit dem Auto, das beste was ich je gefahren habe. Sogar meine Frau krieg ich fast nicht mehr vom Lenkrad weg:D

Also wie gesagt, Meinungen einholen - OK. Aber am Schluß entscheidest Du!

Gruß richy

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. April 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1605

Da hast du sicherlich recht. Nur habe ich ja nicht geschrieben das er meinen Wagen kaufen soll sondern einfach mal unter dem Link nachsehen kann!!!

 

Hoffe die Unstimmigkeit bzw. das Missverständniss aus der Welt geräumt zu haben, Tom

So hatte ich es auch gar nicht gemeint. Da du dein Auto als Preisbeispiel herangezogen hast, habe ich deinen Gedanken lediglich weitergeführt, war also nicht darauf bezogen, dass der TE dein Fahrzeug kaufen soll;) Mit Laufleistungen um die 80.000 km findet man auf jeden Fall etwas um die 20.000 €, da hast du schon recht. Nur weiß man ja nicht, ob der TE ein Auto mit etwas niedriger Lauleistung bevorzugt, weil er beispielsweise viel fährt, aber den Wagen nicht nach einem Jahr wieder abgeben will. Wenn dem so ist, wird er sich wohl auf Preise über 20.000 € einstellen müssen.

am 18. April 2009 um 9:35

Am Ende des Tages muß Tacticus entscheiden, ob der Wagen ihm das Geld wert ist.

Wie komme ich auf unter 20tEUR:

Der Wagen ist von 2005, also erstes Modell, ohne die kleinen Goodies vom Modell 2006 (Startknopf, DPF?...)

Der Wagen hat das alte kleine Navi ohne Bluetooth (laut Beschreibung). Die Telefonvorbereitung gab es für Großkunden sehr wohl, ist aber ziemlich nutzlos, da nur für Original BMW Festeinbautelefone geeignet. Sollte man noch abklären, wenn man im Wagen Mobil telefonieren will.

Die erweiterte Klimaautomatik wäre schon etwas Wert: Beschlagsensor, AUC usw.

Der alte 2,5l Diesel ist ein komfortabler ruhig laufender Motor, im Vergleich zu den heutigen Motoren in die Jahre gekommen (ich habe ja selbst einen...).

Was für den Wagen spricht: wenige km und das Panoramadach.

Die Gebrauchtwagenpreise liegen im Keller. Klar versuchen die Händler die Wagen so zu verkaufen, wie sie mal vor 3-4 Jahren mit den Restwerten kalkuliert wurden. Als Richtwert beim 5er galt damals: nach drei Jahren rund 50% des Neuwagenpreises. Der ist aber heute nicht mehr haltbar, der Wagen ist auch 4 Jahre alt und wie gesagt, erstes Modell des E61.

Den Wagen bei einem BMW Händler zu kaufen ist sicher die richtige Wahl, da kann man einen Bonus von 1000-1500 EUR Bonus ansetzen. Garantie kostet den Händler rund 300 EUR pro Garantiejahr. Bei dem Alter läuft ohne Selbstbeteilung bei einem Schaden wahrscheinlich auch nicht viel.

Im Vergleich zu anderen Angeboten sind die 25tEUR oben in der Preisskala.

Natürlich ist es utopisch, den Händler sofort um 20% drücken zu können. Das geht vielleicht, wenn er nach 2 Monaten immer noch da steht.

Wenn es dieser Wagen sein soll und tacticus hat damit das gefunden was er gesucht hat, dann kann man auch 22tEUR dafür bei dem freundlichen BMW Händler zahlen, natürlich mit Garantie.

 

am 18. April 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Am Ende des Tages muß Tacticus entscheiden, ob der Wagen ihm das Geld wert ist.

Wie komme ich auf unter 20tEUR:

Der Wagen ist von 2005, also erstes Modell, ohne die kleinen Goodies vom Modell 2006 (Startknopf, DPF?...)

Der Wagen hat das alte kleine Navi ohne Bluetooth (laut Beschreibung). Die Telefonvorbereitung gab es für Großkunden sehr wohl, ist aber ziemlich nutzlos, da nur für Original BMW Festeinbautelefone geeignet. Sollte man noch abklären, wenn man im Wagen Mobil telefonieren will.

Die erweiterte Klimaautomatik wäre schon etwas Wert: Beschlagsensor, AUC usw.

Der alte 2,5l Diesel ist ein komfortabler ruhig laufender Motor, im Vergleich zu den heutigen Motoren in die Jahre gekommen (ich habe ja selbst einen...).

Was für den Wagen spricht: wenige km und das Panoramadach.

Die Gebrauchtwagenpreise liegen im Keller. Klar versuchen die Händler die Wagen so zu verkaufen, wie sie mal vor 3-4 Jahren mit den Restwerten kalkuliert wurden. Als Richtwert beim 5er galt damals: nach drei Jahren rund 50% des Neuwagenpreises. Der ist aber heute nicht mehr haltbar, der Wagen ist auch 4 Jahre alt und wie gesagt, erstes Modell des E61.

Den Wagen bei einem BMW Händler zu kaufen ist sicher die richtige Wahl, da kann man einen Bonus von 1000-1500 EUR Bonus ansetzen. Garantie kostet den Händler rund 300 EUR pro Garantiejahr. Bei dem Alter läuft ohne Selbstbeteilung bei einem Schaden wahrscheinlich auch nicht viel.

Im Vergleich zu anderen Angeboten sind die 25tEUR oben in der Preisskala.

Natürlich ist es utopisch, den Händler sofort um 20% drücken zu können. Das geht vielleicht, wenn er nach 2 Monaten immer noch da steht.

Wenn es dieser Wagen sein soll und tacticus hat damit das gefunden was er gesucht hat, dann kann man auch 22tEUR dafür bei dem freundlichen BMW Händler zahlen, natürlich mit Garantie.

Das hat du wirklich sehr schön und nachvollziehbar erklärt. Der Haken liegt allerdings beim bundesweiten Preisniveau der BMW-Händler. Wenn man bei BMW in der Gebrauchtwagenbörse nach vergleichbaren Fahrzeugen (Laufleistung, EZ, Ausstattung) schaut, ist der Wagen sogar noch im unteren Preissegment angesiedelt. Sicher, die Klimaanlage ist nicht so schön, aber das alleine ist kein Grund, den Wagen um 3000 € oder mehr zu drücken, zumal der Wagen im Vergleich nicht überteuert ist. Restwertkalkulation ist ein gutes Stichwort von dir. Wer weiß, ob der Wagen nicht aus einem 36-Monate-Leasing zurück kam und jetzt schon 360 Standtage hat (bei einem 525d touring aber eher unwahrscheinlich). Vor einem Jahr hatte der Wagen noch einen ganz anderen VK-Preis. Vielleicht ist der Händler schon stark im Preis runter gegangen und sagt sich jetzt: entweder für den Kurs verkaufen oder er bleibt halt noch stehen.

Langer Schrieb, kurzer Sinn: ein bissel was ist wahrscheinlich noch drin bei dem Wagen, aber ich behaupte mal, dass der Nachlass so gering ausfallen wird, dass der TE sich für diesen Preis nach einem besser ausgestatteten Fahrzeug umsehen sollte. Aber viel günstiger gehts beim Vertragshändler halt nicht.

Was die Garantie angeht, ist die Selbstbeteiligung laufleistungs- und nicht altersabhängig. Bei der CarGarantie zahlt man anteilig bereits ab 50.000 km aufwärts, bei der EuroPlus erst ab 100.000 km.

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:58

Das Fahrzeug, um das es geht, ist ein Leasingrückläufer. Das Autohaus hat ständig Leasingrückläufer im Angebot, alle sind von in der Gegend ansässigen Firmen geleast worden.

Auch hat mir der Verkäufer ein sehr gutes Angebot für mein jetztiges Auto (VW Touran) gemacht! BMW Premium Selction, neu HU/AU ist dabei und ein Jahr Garantie. Auch noch ein paar andere Sachen, die ich aber vergessen habe... ;-))

Zu der Klimaanlage: Es ist mir eigentlich recht egal ob 1- oder 2- Zonen Klimaautomatik. Hauptsache sie kühlt! Ich bin da anspruchslos. Ein paar gute Sitze, die ein paar Verstellmöglichkeiten bieten, wären toll.

Auch in der Ausstattung bin ich recht offen. Automatik ist muss, PDC nach der Probefahrt auch. Der E61 ist sehr unübersichtlich, was die Sicht nach hinten angeht. Auch die Front ist nur zu erahnen. Den Sitz hab ich recht hoch stehen, auch ich bin recht groß, über 1,90m, und doch ist die Sicht im Vergleich zu meinem jetztigen Auto mangelhaft.

Aber das Auto ist dennoch ein Traum!

Premium Selection beinhaltet die Garantie, ansonsten kannst du der landläufigen Meinung nach PS in der Pfeife rauchen:) Ist nix Schlechtes, aber was da so drinsteht erwartet man eigentlich von jedem Vertragshändler.

Wenn dir der Händler ein wirklich gutes Angebot für deinen Touran macht, könnte sich auch irgendwo der Kaufpreis relativieren. Viele Händler überzahlen lieber den alten Gebrauchten, als dass sie große Nachlässe geben.

Wenn das ein Rückläufer ist, frag mal gezielt nach der Standzeit...dann könnte ich mir wirklich vorstellen 36 Monate und 15.000 km p.a.. Dann hat der Wagen tatsächlich schon viele Standtage und da könntest du den Rabatthebel vielleicht nochmal ansetzen;)

Wenn dir die Klima nicht so wichtig ist und sonst alles für dich stimmt und du auch nicht bundesweit nach einem Fahrzeug suchen willst...dann schau, was am Preis noch geht und werde glücklicher BMW-Fahrer:D

am 18. April 2009 um 18:35

Zitat:

Der Haken liegt allerdings beim bundesweiten Preisniveau der BMW-Händler. Wenn man bei BMW in der Gebrauchtwagenbörse nach vergleichbaren Fahrzeugen (Laufleistung, EZ, Ausstattung) schaut, ist der Wagen sogar noch im unteren Preissegment angesiedelt.

Genaus das ist der Punkt. Das Preisniveau ist sehr hoch bei den BMW Händlern. Ich komme eben von der anderen Seite, da wir in der Firma viele Leasingfahrzeuge haben. Daher der Aufzug über die kalkulierten Restwerte und das heutige Preis-Niveau. Nur als Hinweis: die Restwerte sind seit August letzten Jahres um knapp 20% gefallen; d.h. alle Fahrzeuge von davor erreichen ihre kalkulierten Restwerte eigentlich nicht mehr. Das spiegelt sich aber in keinster Weise in den Preisen bei den BMW Händlern wieder, die versuchen noch die alten Preise zu erzielen. Direkt aus dem Leasing gekauft sind ganz andere Preise derzeit drin.

Hilft aber alles nichts, wenn man aus guten Gründen über den örtlichen BMW Händler mit Garantie kauft.

 

Zitat:

...sonst alles für dich stimmt und du auch nicht bundesweit nach einem Fahrzeug suchen willst...dann schau, was am Preis noch geht und werde glücklicher BMW-Fahrer

Dem kann ich absolut zustimmen!

 

am 19. April 2009 um 11:00

Hi,

 

Stopp: Ihr befindet Euch da in einer seltsamen Kausalschleife ;)

 

Das angegebene Fahrzeug ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat nichtmal 50tsd km auf der Uhr. D.h. im Umkehrschluß, dass man auf der Suche nach vergleichbaren Angeboten immer nach Fällen sucht in denen sich jemand einen 6 Zylinder Diesel für ein bisschen mehr als 10tsd km im Jahr gesucht hat. Und das ist extrem selten und damit in aller Regel auch relativ teuer. Wenn jemand nach nem 5er sucht, der unbedingt Head Up und Lenkradheitzung haben muss, ist man P/L technisch auch in 99% der Fälle bei den sehr schlechten Angeboten unterwegs.

 

Deswegen kommt es hier auch zu solch unterschiedlichen Aussagen bzgl. des Preises. Mal zum Vergleich: Bekannter von mir hat sich vor paar Wochen nen 520er BJ 11/07 mit rund 50tsd km für 26500€ vom BMW Händler gekauft (Facelift, neuer 177PS Motor, ordentliche Ausstattung). Der wäre mir pers. 1000x lieber als das hier angebote Fahrzeug und spielt P/L technisch in ner ganz anderen Liga.

 

Aber wenn man gebraucht nach solchen Spezialfällen sucht, wirds immer teurer, als wenn man nimmt, was der Markt am bereitwilligsten hergibt, sprich "üblich" ist.

 

Gruß

Peter

Auch für BMW finde ich den Preis zu hoch. Manchen Leuten ist das nicht so wichtig, jedoch:

* alter Motor

* kein Leder (mich störts net, aber ist ja heutztage ein Statussymbol was jeder gerne vorzeigt)

* allgemein magerer Austattung

* kein FL

 

Demnach denke ich, dass auch der Händler wissen sollte, dass er den Wagen nicht für den Preis an den Mann bringt.

Vorschlag: Geh doch mal zu dem fruendlichen Verkäufer hin und mach ihm deine und seine Situation klar und sag ihm, dass der Preis nicht Markgerecht ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einen gemeinsammen Nenner findet.

Im übrigen ist es Wurst, ob er den Wagen höher in Zahlung nimmt oder im Preis runtergeht. Den Händler interessiert nur, was er an Geld dazubekommt.

Beste Grüße

PS: Im ürbigen war ich der Meinung, dass man ne private Garantie auch abschließen kann

Zitat:

Vorschlag: Geh doch mal zu dem fruendlichen Verkäufer hin und mach ihm deine und seine Situation klar und sag ihm, dass der Preis nicht Markgerecht ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man einen gemeinsammen Nenner findet.

Wenn er dem Verkäufer seine (die Situation des Verkäufers) erklärt, wird dieser wohl nur milde lächeln. Der Wagen wurde zu einem gewissen (wahrscheinlich zu hoch angesetzten) Restwert zurück genommen. Der Händler zahlt jetzt schon drauf...wie weit soll er da noch runter gehen? Der Preis wäre dann nicht marktgerecht, wenn es mindestens ein günstigeres Angebot eines BMW-Händlers für ein vergleichbares Fahrzeug gäbe. Gibt es aber laut BMW-Gebrauchtwagenbörse momentan in ganz Deutschland nicht, also könnte der TE auch genauso gut dieses Fahrzeug nehmen. Mit welcher Begründung sollte er den Händler noch drücken können? Der kennt die Preise und weiß, dass er sein Auto im Vergleich nicht zu teuer verkauft. Einen deutlich günstigeren 525d mit unter 50.000 km findet man zu Zeit halt nicht. Wenn er den Wagen von heute auf morgen loswerden wollte, würde er den Preis weit unter das durchnittliche Händlerniveau drücken, dann würde der Wagen Kaufinteressenten als preislicher Ausreißer nach unten sofort auffallen. Aber wahrscheinlich könnte er den Wagen dann gleich verschenken.

 

Zitat:

Im übrigen ist es Wurst, ob er den Wagen höher in Zahlung nimmt oder im Preis runtergeht. Den Händler interessiert nur, was er an Geld dazubekommt.

Nicht immer. Der Chef sieht es ungern, wenn auf einen Gebrauchten noch Nachlässe gegeben werden. Manchmal hat man eher Luft bei der Inzahlungnahme. Ein Touran z.B. lässt sich wahrscheinlich immer gut an den Mann bringen, je nach Zustand kann man da auch mal ein bissel über Schwacke-EK gehen. Beim Neuwagengeschäft wird den Verkäufern mancher Händler ein zu hoher Rabatt von ihrer Provision abgezogen. Ob das beim Gebrauchtwagengeschäft auch so läuft, weiß ich nicht...aber es ist ein guter Grund, das Altfahrzeug zu überzahlen.

Hab' vielleicht doch ein günstigeres Auto gefunden:

http://ecom.bmwgroup.com/.../index.jsp?process=uvse

 

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:21

Der Link verweist nur auf die Gebrauchtwagenbörse von BMW, nicht auf ein einzelnes Fahrzeug...!?

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Der Link verweist nur auf die Gebrauchtwagenbörse von BMW, nicht auf ein einzelnes Fahrzeug...!?

Sorry, vorhin hat der Link noch vernünftig funktioniert:( Wenn du Lust hast, schau mal in der Suchmaske nach. Ich hab vorhin eingeben: 525d, touring, EZ ab 2005, bis 50.000 km, Navi, Schiebedach. Da müsste dann als erstes Auto ein silberner 525d kommen, der in Viersen steht, 42.000 km runter hat und nur 21.890 € kostet, inkl. Premium Selection.

EDIT: es fehlen allerdings Sitzheizung, Dachreling, M-Lenkrad und CD-Wechsler. Das relativiert den Preis wieder ein bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Die Freundlichkeit des Händlers in allen Ehren, aber der Preis ist wirklich mal locker 6 - 7000 € zu hoch. Nichtmal Klimaautomatik, schon echt heftig, habe ich 0 Verständnis für :D

Grüße

Peter

na sagen wir mal so, klimaautomatik hat jeder E60. Die erweiterte Klima ist halt einen 2-Zonen Klimaautomatik mit allen möglichen zusätzlichen Extras.

Allerdings kommt der nächste Sommer bestimmt, inkl. der ganzen Threads dass keiner die erweiterte Klimaautomatik im Auotmatikmodus beteiben kann, weil einmal nur Kalte und bei den anderen Düsen nur Warme luft rauskommt. DAnn kommen auch wieder die anleitungen wie man die Automatik manuell am bestennen einstellt ohne zu viel Leiden zu müssen ;)

Also ich finde die normale Automatik als sehr gut! Temp. einstellen auf Aut Drücken und das wars...

Ja die Optik der erweiterten ist schöner, aber das war's aus meiner sicht schon...

mfg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen