ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gefahr durch kaputte Lambdasonde? (FS-Auszug)

Gefahr durch kaputte Lambdasonde? (FS-Auszug)

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 8:00

Gefährde ich meinen Motor / Katalysator durch eine defekte Lambdasonde VOR dem Kat ?

Oder kann ich warten und es im Sommer August zum TÜV/AU zusammen mit anderen Mängeln beseitigen?

 

Fehlerspeicher Auszug von gestern (gelbe Motorlampe brennt meistens):

 

DME/DDE

29A3 / A4

Lambda Sensor Pre Cat Bank 2 Signal

 

und

 

A3AE / 20

Idle engine speed

 

Danke !

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Januar 2014 um 18:39

Hallo!

Das Gemisch passt dann nicht und der Wagen verbraucht mehr, geht nicht so gut und läuft demnach nicht perfekt, kann auch Drehzahlschwankungen aufweisen und die MIL brennt, also Notlaufprogramm.

Ich würde das jetzt machen und keinen Reparaturstau verursachen dadurch :)

Die Lambdasonde ist eines der wichtigsten Komponenten für die Gemischaufbereitung neben Saugrohdruckfühler und LMM, demnach würde ich mich darum kümmern!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Das Gemisch passt dann nicht und der Wagen verbraucht mehr, geht nicht so gut und läuft demnach nicht perfekt, kann auch Drehzahlschwankungen aufweisen und die MIL brennt, also Notlaufprogramm.

 

Ich würde das jetzt machen und keinen Reparaturstau verursachen dadurch :)

 

Die Lambdasonde ist eines der wichtigsten Komponenten für die Gemischaufbereitung neben Saugrohdruckfühler und LMM, demnach würde ich mich darum kümmern!

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Danke ! Dann gehe ich das mal demnächst an. Bosch-Sonden kosten 90 EUR statt 170 EUR bei BMW - taugen die was?

Um mich zu ärgern war heute die Lampe mal den ganzen Tag nicht an :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 15:00

Ich habe mit INPA ausgelesen, und seit 5 Tagen kommt der Fehler nicht mehr neu nach FS-Löschen. Heute mit warmen Motor MS45 ausgelesen und da die Lambda-Werte. Alles im grünen Bereich (Spannungen etc.). Auch die Meldung mit der Leerlaufdrehzahl im FS ist weg. Soll ich beobachten ? Wackelkontakt an der Sonde ? Andere Idee ?

am 11. Januar 2014 um 21:28

Hallo!

Beobachte einfach weiter, falls es nochmals kommt, kannst du dich melden! :) Evtl. ist es Falschluft, die nur bei feuchterem Wetter zum Vorschein kommt o.Ä. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

29A3 > Ich habe diese Fehlermeldung letzte Woche gehabt zusätzlich ging MKL an

Ich habe es gelöscht und heute war der Fehler wieder im Speicher, MKL war allerdings nicht an.

Eine Frage an den Themenersteller; ist eine LPG-Anlage in Betrieb?

@BMW_Verrückter: was wäre Original? BOSCH? NTK?

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:21

Zitat:

 

Eine Frage an den Themenersteller; ist eine LPG-Anlage in Betrieb? 

Siehe meine Signatur: Seit 45.000 Km:

Autogas Prins VSI 1.

am 17. Januar 2014 um 23:45

Hallo!

BOSCH oder NGK wird es sein, auf jeden Fall eine Sprungsonde.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Beobachte einfach weiter, falls es nochmals kommt, kannst du dich melden! :) Evtl. ist es Falschluft, die nur bei feuchterem Wetter zum Vorschein kommt o.Ä. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Die Frage; wie kommst du zum "FALSCHLUFT" wenn im Fehlerspeicher zu lesen ist;

29A3 bzw P0154 Lambdasonde (BANK2 vor Katalysator) - keine Aktivität festzustellen (also kein Signal) :confused:

Bei mir ist auch eine GAS-Anlage eingebaut! Ich habe die Fehlermeldung gelöscht nach 1Woche kam die Fehlermeldung im speicher nochmal.

 

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Beobachte einfach weiter, falls es nochmals kommt, kannst du dich melden! :) Evtl. ist es Falschluft, die nur bei feuchterem Wetter zum Vorschein kommt o.Ä. :)

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Ja, ich habe beobachtet, dass der Fehler nur im Winter (unter 5 Grad) und bei sehr feuchtem Herbstwetter auftritt....

am 18. Januar 2014 um 0:03

Hallo!

Bei INPA sollte stehen, was genau defekt ist. Kurzschluss nach Masse - dann wäre es die Lambdasonde, oder aber Gemisch zu fett/mager oder Gemischabweichtung - dann wäre es Falschluft selbst.

Man muss immer die Zusatzinfos auch beachten, die bei INPA mitgeteilt werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Bei INPA sollte stehen, was genau defekt ist. Kurzschluss nach Masse - dann wäre es die Lambdasonde, oder aber Gemisch zu fett/mager oder Gemischabweichtung - dann wäre es Falschluft selbst.

 

Man muss immer die Zusatzinfos auch beachten, die bei INPA mitgeteilt werden.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Ja, werde das detailliert auslesen beim nächsten mal wenn die MKL kommt mit dem TD530-Skript. ggf. bis dann. Danke !

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Bei INPA sollte stehen, was genau defekt ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

siehe Anhang - Dort steht nur Signal

10659

@BMW_Verrückter; keine Idee?

am 21. Januar 2014 um 19:09

Servus!

Sorry, habe den Thread übersehen! :)

Kein Signal oder Wert bedeutet für mich, dass die Lambdasonde nicht mehr die Spannung messen, also defekt ist. Ich würde allerdings bei den LAMBDAWERTEN mal nachschauen. Sollte unter Gemischadaption sein, die Spannung der Lambdasonden (VOR- UND NACHKATSONDEN!), sowie die Lambdaverhältnisse ankuken - die Spannung sollte pendeln zwischen ca. 0,1 bis 0,9 Volt bei neuen Sonden, bei trägen bereits bei 0,2 (3) bis 0,8 (7).

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gefahr durch kaputte Lambdasonde? (FS-Auszug)