Gestern beim FOH Spaltmasse an Neuwagen

Opel Insignia B

Gestern im Autohaus:
Ich war gestern mit meinem Sohn in einem großen gelsenkirchener Opel Autohaus um uns den Insignia genauer anzuschauen.
Was uns auffiel:
Katastrophale Spaltmasse an den Neuwagen im Showroom. Da passte nichts. Kotflügel standen raus, Haubenanschlüsse passten nicht, Kühlergrills und Heckstosstangen nicht bündig eingepasst, selbst die Türen hatten unterschiedliche Fugenbreiten zueinander.

Alles mit bloßem Auge zu erkennen, die Kisten müssen doch fürchterlich bei höheren Geschwindigkeiten Pfeifen wie eine Borock Kirchenorgel...Der Verkäufer den wir zu Rate zogen verdrehte nur die Augen und glänzte mit Schweigen...

Ich bin echt bestürzt als eigentlicher potentieller Opelkäufer...
Was ist da los ? Es kann doch nicht sein, das in einem Showroom fünf Neuwagen stehen und alle sind unterschiedlich? Und kein einziger, wo ich sagen würde, dass er in Ordnung wäre...

Gruß
8Fuffi

Ps: die älteren Insignia A in der Gebrauchtwagensbteilung sahen erheblich stimmiger aus

Beste Antwort im Thema

Ich unterstelle dir einfach mal, ein Troll zu sein.
Erneut bat ich dich um das Autohaus welched Du besucht hast, der Stadteil reicht aus.
Ansonsten bist du nur ein Schwätzer.

181 weitere Antworten
181 Antworten

Ja, da können die Golf V Fahrer ein Lied davon singen....
Aber selbst bei Piëchs geliebten Spaltmaß Fetisch Auto Golf 4 waren die Spaltmasse selten perfekt.

Zitat:

@8Fuffi schrieb am 30. Mai 2018 um 09:35:47 Uhr:

Wenn du es mit den Augen hast, einfach mal ne Scheckkarte in die versch. Ebenen deiner A Säule halten , links und rechts, und dann Staunen.

Das Ästhetik-Argument zieht prinzipiell nicht wenn du Hilfs-/Messmittel brauchst um Mängel der Ästhetik "nachzuweisen". Man kann überall Krümmungen und Schiefheit nachweisen wenn das Messgerät nur exakt genug ist. Also entweder mit bloßem Auge erkennbar oder eben nicht, selbst wenn... steht im Kaufvertrag nichts davon drin, wurde also streng genommen nicht mitbezahlt - auch bei Mercedes.

Wie gesagt einfach irgendeinen Blödsinn zum Kriterium erklären ohne die funktionale Einschränkung benennen zu können ist Unfug. Kannste stecken lassen.

MfG BlackTM

Ich hab noch nie ein Auto mit einer Scheckkartenprobe gekauft. Werde das erst tun, wenn mein Bugatti bestellt ist. Was bitteschön lässt jemanden so krümlich sein und sich an ein paar wenigen, ja ganz wenigen Millimetern aufregen. Mein Fahrzeug ist auf den ersten und zweiten Blick perfekt. Auf den dritten und vierten vielleicht nicht so sehr. Aber ich bezahlte eben keine 70t Euro. Fertig und aus. Wenn mein Insignia mir unterm Arsch wegrostet oder funktionelle Sachen ausfallen, dann ist das ne Geschichte, die mich aufregen. Manometer...

So sehe ich das auch. Mein A Omega hat teilweise eher schlechte Spaltmasse , na und, das Wägelchen hat trotzdem 17 Jahre und 380 000km treu seinen Dienst getan. Das ist das einzige was zählt.

Ähnliche Themen

Man was ist denn hier im Forum los ! Es wird nur noch rumgezickt. Macht langsam kein Spaß mehr ... Gruß von einem zufrieden 1.5er Fahrer

So lange der Ton passt, kann man darüber durchaus sprechen. Interessant fände ich dennoch, welches Autohaus das war, denn gerade die Heckklappe des Insignias könnte man sich dann mal genauer anschauen, ob die wirklich ganz zu war. Schade, dass mein Miet-A4 schon wieder weg ist, sonst hätte ich mich nachher mit Toom- EC-Karte dran gemacht und Fotos aufgenommen 😁

Edit: Spaßeshalber mal in andere Unterforen geschaut und die Treffer mit dem Suchbegriff "Spaltmaße" anzeigen lassen.

Aktueller BMW 3er: 98
Aktuelle Mercedes C-Klasse: 89
Aktueller (noch) Audi A6: 86
Aktueller Opel Insignia: 27

Geht doch noch 😁

Ich hoffe, dass ich mich nicht im Ton vergriffen habe. Ansonsten Asche auf mein Haupt.

Zitat:

@fernQ schrieb am 30. Mai 2018 um 17:29:29 Uhr:

Edit: Spaßeshalber mal in andere Unterforen geschaut und die Treffer mit dem Suchbegriff "Spaltmaße" anzeigen lassen.

Aktueller BMW 3er: 98
Aktuelle Mercedes C-Klasse: 89
Aktueller (noch) Audi A6: 86
Aktueller Opel Insignia: 27

Wie ist da die Bewertungsrichtung? 100 top oder 0 top?

Versteh schon.
PSA wird es nicht besser machen oder kennt jemand von Citroen oder Peugeot die Bewertung? Muss ich Opel mit den Premium-Herstellern vergleichen?

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 30. Mai 2018 um 17:47:35 Uhr:

Muss ich Opel mit den Premium-Herstellern vergleichen?

Müssen nicht, aber Dacia Standard will ich auch nicht bei Opel sehen.................also lieber mit den vermeintlich Besseren vergleichen.

Und Unstimmigkeiten die man auf den ersten Blick sieht sollten nicht sein, egal ob 1mm oder 20mm wenn das ins Auge springt ist es eben Murks.

Hast ja recht. Aber man muss trotzdem das P/L-Verhältnis sehen. Irgendwo muss der bessere Preis ja herkommen. Erwartungen, ähnlich der Prämanten zu erwarten, ist eben nicht der Grundsatz. Deshalb kaufe ich Opel, weil ich mir diese Marke mit seinen Leistungen leisten kann. Habe bisher jedes Auto in bar zahlen können und bin stolz drauf.....
Ohh, war gelogen. Hatte vor 20 Jahren mal nen R19 finanziert :-)... Der war auch nicht schlecht für seine damaligen Verhältnisse. Aber frage nicht nach Spaltmaßen.

Achwas Teile richtig zu montieren ist keine Leistung die man sich nicht leisten kann, das ist ein Anspruch den man erwarten kann. Ich mach meinen Job ja auch so das ich und der Kunde damit zufrieden ist.

Eben. Will Opel auch nicht degradieren. Meine aber, dass sie ihren Job gut machen. Je nach Anspruch und dem in Verbindung damit stehenden Preis.
Denke, das wird hier genau so eine Kreiselei und Drumherum und ewig wechseln die Meinungen und Positionen wie in einigen anderen Treads in diesem Forum.
Freue mich, morgen früh wieder in mein, ja auch mit 2 mm unterschiedlichen irgendwo Spalten, sollte ich diese suchen, einzusteigen und doch komfortabel loszufahren. :-)
Weiß noch immer nicht, wie diese smilys zu tippen sind auf dem Smartphone in der App.

Ich rede nicht von unterschiedliche Spaltmaßen suchen, sondern vom sehen im vorbeigehen, bei meinen A sehe ich im vorbeigehen nichts, wenn ich suchen würde, würde ich sicher auch was finden, das aber dann bei jeden Hersteller.

An den TE: Kann man jetzt noch die äquivalenten Bilder von SEATVWSKODAAUDI mit den spitzenmäßigen Spaltmaßen sehen?

Deine Antwort