Gestern Abend den erst Up! gesehen...
Ich habe mich ja gefragt, wann ich den ersten Up! im Straßenverkehr sehen würde, da ich mich sehr für dieses Fahrzeug interessiere und mir überlege, evtl. einen Wagen der 'new small family' zuzulegen.
'Mein' erster Up! war dann doch etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Er stand (wie übrigens damals auch 'mein' erster Fox) auf dem Autobahnkreuz Neuss in Richtung Heinsberg (der Fox stand ein paar hundert Meter weiter auf der anderen Seite 😁) und wurde gerade vom ADAC abgeschleppt, weil er liegen geblieben war.
Das erinnerte mich augenblicklich an die Motorschäden beim Fox nach wenigen Kilometern.
Ich dachte 'Du arme Sau...da kaufst du dir einen Neuwagen und denkst du hast Ruhe und nu' stehst du auf der Bahn und musst abgeschleppt werden...'.
Habt ihr auch schon negative Erfahrungen mit eurem Up! gemacht? Oder seid ihr gar einer der zwei Personen, die gestern vor dem Auto standen?
Ich danke euch für die Beteiligung.
MfG
Blubba
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von splasch
Naja so langsam fang ich auch an, an der Qualität des Up zu zweifeln.
War heute Abend unterwegs und auf einmal fängt die Motorkühlungslampe(rot) wild an zu Blinken, ich also zügig rechts ran und den ADAC gerufen, der auch recht zügig kam. Problem war: Der Motor wurde zu heiß und hat Kühlmittel "abgelassen". (Obwohl die Temperatur mit 90° Angezeigt wurde. Der ADAC-Mann hat dann erstmal der Gerät angeschlossen und ein wenig Gas gegeben und konnte so den Motor auf locker 100° erhitzen. Die Ursache war also, dass der Lüfter nicht automatisch angeht. Mit Klimaanlage geht er zum Glück noch, aber der Automatismus zum selber angehen ist wohl defekt. Na toll, jetzt darf ich die ganze Zeit mit Klimaanlage rumfahren -.-Da gibts am Montag aber Radau bei meinem VW-Händler, das versprech ich euch! ^^
Das kann doch nicht sein, das sowas bei einem Neuwagen mit knapp 1000km auf der Uhr passiert!
Und was bringt Dir das "Radau machen"? Dein Händler wird nicht für den Fehler verantwortlich sein oder ihn eingebaut haben. Also auf dem Teppich bleiben. Ist zwar ärgerlich aber kann passieren!
39 Antworten
Auf der anderen Seite gibt es genau so viele positive Dauertests.
VWs sind qualitativ ziemlicher Mist. Dauertests, ständige Konstruktionsmängel und Threads hier bei MT sprechen für sich. Das wusste ich schon 2005.
Und trotzdem habe ich mir damals lieber einen Lupo geholt als einen Yaris, weil der Yaris so unglaublich billig und hässlich war von innen (zumindest die Modelle um 2000 rum), dass ich mich einfach nicht wohl fühlte in dem Auto. Zuverlässigkeit hin oder her.
Ich sags mal so: Ich mag den Lupo noch immer, aber billiger und defektfreier wäre ich garantiert mit dem Yaris gefahren 😁
Die Situation sieht heute allerdings ganz anders aus. Bei Modellen um 2000 rum war VW noch was den Innenraum angeht meilenweit weg von anderen Herstellern. Heute haben viele aufgeholt oder sogar überholt. Bin letztens erst Kia Rio gefahren (das neue Modell) und war platt wie unglaublich solide dieses Auto wirkt. Es könnte auch ein VW sein vom Ambiente her.
Von daher würde ich mir heute allerhöchstens ne billige Kiste a la gebrauchter Skoda Fabia aus dem "VW-Sortiment" holen. Irgendwas, wo man auf jedem Schrottplatz die Teile hinterhergeworfen kriegt. Standard 1.2 oder 1.4 Maschine und gut. Wenn man sich irgendwas seltenes, teures von VW holt, zahlt man sich dumm und dusselig wenn dann mal was wegfliegt (siehe z.B. VR6-Steuerkettenproblem).
Was mich beim Up schon sehr stutzig macht ist die alles-integriert-Bauweise beim Motor. Details siehe:
http://www.skodacommunity.de/.../
Was ist z.B. wenn der Krümmer einen Riss hat? Muss man dann den Motorblock tauschen oder wie ?
Diese Bauweise zusammen mit der berüchtigten VW-Zuverlässigkeit würde mir schwer im Magen liegen.
Zahlt man dir eigentlich was dafür das du hier so Falschinfos postest ? Oder hat das einen anderen Hintergrund ?
Ansosten empfehle ich einfach mal die aktuellen Dauertestlisten, deine Info scheint leicht veraltet oder, im besseren Falle, sehr selektiv.
Menschen werden nur bezahlt für positive Kauf-Propaganda. Für die Wahrheit zahlt leider niemand.
Ähnliche Themen
Die Wahrheit ... ist klar .. die Belege bleibt man trotzdem Schuldig.
Immer nur die gleichen Geschichten ... oder gibt es langsam mal was nachprüfbares ? Oder ist das gerade schlecht weil auf der AB Dauertestliste in letzter Zeit die VW Produkte immer weiter oben zu finden sind (Golf, Tiguan, Skoda Octavia etc.) ?
die neuen Modelle werden sich in den nächsten Jahren erst beweisen müssen. Die Autobild ist bekannt dafür sehr Pro-VW zu argumentieren, von daher war ich schon immer verwundert wie offen dort über die mieserablen Dauertests von VAG-Produkten berichtet wird.
Mir ist bewusst, dass inzwischen auch oft VWs oben in der Liste landen. Die Liste ist aber nur eine Seite der Medaille. Zum einen werden oft Modelle genommen, wo bekannte Problemkinder weggelassen werden (z.B. DSG). Der Seat Ibiza stand kurz vor einem Getriebeschaden, also ist die Note 1 meiner Ansicht nach nicht wirklich gerechtfertigt. Konstruktionsfehler gegen zudem weiter. Ständig gelängte Steuerketten über alle möglichen Motoren hinweg, kaputte Turbos, die Motorschäden am 160PS TSI, DSG-Aussetzer. Nicht zu vergessen das Eis-Problem der Golf5-Türen ...
Gute Qualität sieht einfach anders aus:
Schau dir die Liste doch mal von unten an:
54. VW Golf V 1.4 26 4+
55. Opel Astra (H) 1.9 CDTI/Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM 20V Distinctive 28 4+
57. Opel Astra (G) 1.6/Mercedes-Benz ML 270 CDI ( W 163) 29 4
59. Ford Fusion 1.6/C-Max 2.0 TDCi/Audi A4 Avant 1.9TDI 30 4
62. Skoda Fabia I 1.4 16V 31 4
63. Skoda Octavia I Combi 1.9 TDI 32 4
64. Fiat Punto 1.2/Jaguar S-Type 3.0/Renault Mégane 1.6/Laguna 1.9 dCi 33 4-
68. Peugeot Partner Tepee Tendance 110 34 4-
69. Fiat 500 1.4 35 5+
70. VW Passat Variant 2.0 TDI Comfortline 41 5
71. VW Fox 1.2 42 5
72. Citroën C8 2.2 HDi SX FAP 45 5-
73. Peugeot 307 HDi 110 FAP 46 6
74. VW Polo 1.2 Comfort 56 6
75. VW Touran 2.0 TDI Trendline 77 6
Ach so ... die Autobild ist pro VW aber sie zu zitieren ist ok ... naja solange man den unteren Teil der Liste zitiert natürlich nur. Auf der anderen Seite hat man nun wirklich keine Probleme die andere nicht haben ... erinnert man sich z.B. an AGR Probleme bei Opel etc. Die Foren sind, auch hier, voll davon. Turbolader und Getriebeprobleme sind sicher kein "Alleinstellungsmerkmal" einer bestimmten Marke.
1. BMW 130 i (E87)/Mazda6 Sport 1.8 MZR Comfort 0 1+
3. Mazda5 2.0 MZR-CD Top/Toyota Prius HSD 1 1
5. Seat Ibiza 1.4 16V Sport/VW Golf 1.4 TSI Comfortline 2 1
7. BMW 320i Touring (E91)/Kia Ceed 1.6 CRDi EX/VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style 3 1
10. Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion/Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Executive 4 1-
12. Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 5 1-
13. Mercedes-Benz E 320 CDI T Elegance (S 211) 6 2+
14. Mercedes-Benz GL 420 CDI/Ford Focus I 1.6i Turnier 8 2+
16. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend/Ford Mondeo 1.8/Opel Vectra 2.2/Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort 9 2
20. BMW 745i (E65) 10 2
21. Mercedes-Benz C 180 Kompressor Classic (W 204) 11 2
22. Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate/Honda Civic 1.8 Sport/Honda Jazz 1.4/Renault Clio 1.4/Mercedes-Benz B 180 CDI (W 245)/Toyota Auris 1.6 Executive 12 2-
28. Kia Soul 1.6 Spirit/Fiat Panda 1.1 8V Active/Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 13 2-
31. Hyundai Getz 1.1/BMW 318i (E46) 14 2-
33. Nissan Almera 1.8 Elegance/Toyota Avensis 2.0 D-Cat/VW T5 2.5 TDI Multivan 15 2-
36. VW Lupo 1.4 TDI 16 3+
naja wir können ja abwarten und schauen ob der Up wieder vor Detailmängeln und Konstruktionsfehlern strotzen wird oder ob er zu den Zuverlässigen gehören wird.
Denn vom Konzept und der Optik her ist er wirklich sehr gelungen.
Zitat:
Original geschrieben von sego
naja wir können ja abwarten und schauen ob der Up wieder vor Detailmängeln und Konstruktionsfehlern strotzen wird oder ob er zu den Zuverlässigen gehören wird.Denn vom Konzept und der Optik her ist er wirklich sehr gelungen.
Ein sinnvoller Beitrag, auch wenn du dir das "wieder" natürlich nicht sparen konntest ... natürlich wieder total objektiv 🙄 .. was aber zu erwarten war 🙂.
Ich denke mit sowas disqualifiziert man sich ganz schnell selbst, denk mal drüber nach.
ich brauch mich nicht qualifizieren oder disqualifizieren, weil ich einfach nur meine Erfahrung mit dem was ich lese kombiniere. Natürlich ist das subjektiv. Aber wenn jedes Individuum seine subjektive Sicht schildert, bildet sich ein objektives Bild. Das kann sich jeder selbst im Bezug auf VW ansehen und seine Schlüsse ziehen.
In meinem Familienkreis fahren 3 VAG Fahrzeuge (mein Lupo, Seat Ibiza und VW Jetta (vorher: Golf 4). Der Jetta ist noch sehr neu, daher aus der Wertung. Lupo (BJ2001), Ibiza(2002) und Golf4(1998) sind von der Zuverlässigkeit her der reine Mist. Am Schlimmsten ist der Ibiza, Lupo und Golf tun sich nicht viel.
Die Mängelliste des Ibiza:
Lack blättert von allen Plastikteilen des Autos ab
Anlasser läuft nach (kreischt) beim Start
Temperaturgeber war defekt
Drosselklappe war defekt
Klimaanlage brummt/knurrt laut im Betrieb
Heizungsregler hat einen Wackelkontakt (manchmal heizt der Wagen einfach so aus dem Nichts voll los)
Funkfernbedienung defekt
Schloss geht schwer beim Auf/Zuschließen und hakt in seiner aktuellen Stellung
Irgendwelche Gummiteile vom Fahrwerk mussten neu (hat der Tüv bemängelt nach 5 (!) Jahren)
linke Box in der Tür hat einen Wackelkontakt
Fahrer und Beifahrergurt rollt nicht mehr von selbst ein
MIL ist ständig an mit "Nockenwellensensor - unplausibles Signal. Hat bislang niemand reparieren können (Sensor tauschen nützt nix)
Zu den anderen Autos hab ich grad keine Lust was zu schreiben, viel kürzer sind die Listen aber nicht.
Jap und bei mir fahren alle (hier Marke einsetzen) die haben folgende Fehler (hier Liste ergänzen).
Hi,
die Qualität der Vw´s ist ok.Wenn ich mir allerdings angucke,wie die "Postler" ihre Caddys fahren wird mir schlecht-30 meter fahren-motor aus-einsteigen-mit orgelndem anlasser und schleifender kupplung bei vollgas im ersten gang wieder 20 meter fahren,usw.
Kein Wunder,daß da Getriebe- oder Motorschäden an der Tagesordnung sind(siehe Tüv und Autobild-Report).
Aber :macht das mal mit so´nem ollen Mercedes oder BMW ;-)
Zitat:
Original geschrieben von sego
Was mich beim Up schon sehr stutzig macht ist die alles-integriert-Bauweise beim Motor. Details siehe:
http://www.skodacommunity.de/.../Was ist z.B. wenn der Krümmer einen Riss hat? Muss man dann den Motorblock tauschen oder wie ?
Diese Bauweise zusammen mit der berüchtigten VW-Zuverlässigkeit würde mir schwer im Magen liegen.
Das ist beim neuen Ford Focus 1.0 EcoBoost genauso (Test auf Heise.de). Als Gründe werden ein geringerer Verbrauch bei sportlicher Fahrweise sowie eine kürzere Warmlaufphase angegeben. Ich nehme mal an, dass beim Ford der Auspuff auch hinten am Motorblock (von vorne gesehen) angeflanscht wird.
Beste Grüße
Betaaquarii
PS: Zuverlässigkeit...
Mehr oder minder bekannte Fehler oder Qualitätsmängel hat jedes Fabrikat.
Aber mal etwas anderes:
Es wurden im letzten Jahr 686772 VW und 29470 smart zugelassen . Hätte bei beiden Marken jeder 1000ste Neuwagen je einen Mangel der hier gepostet werden würde, so würden auf VW 687 Beiträge entfallen und auf smart nur 29...
Der Vw Konzern ist sicher nicht der zweitgrößte Autohersteller der Welt weil die Produkte nur Mist sind, dann müßten weltweit die Käufer doch wohl recht blöd sein .🙂
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Der Vw Konzern ist sicher nicht der zweitgrößte Autohersteller der Welt weil die Produkte nur Mist sind, dann müßten weltweit die Käufer doch wohl recht blöd sein .🙂
Ein Mensch alleine ist ziemlich intelligent, der Mensch in der Masse (Rudel) ist ziemlich dumm. Ein Autokäufer ist ein Rudeltier...
Gruß