Zitat:
@Sofian194 schrieb am 7. Mai 2025 um 12:33:46 Uhr:
Zitat:
@Blubba1986 schrieb am 7. Mai 2025 um 12:04:56 Uhr:
[...]
Unterschreibe ich. Ich finde auch, okay das ist subjektiv, aber die Händler tragen durchaus auch dazu bei wie eine Marke im Umkreis wahrgenommen wird.
Wenn ich z.B. unseren örtlichen FOH betrachte und dagegen den Skoda/Seat/Cupra Händler 2km weiter sehe ich da deutliche Unterschiede was Vermarktung und Präsenz angeht. Letzterer hat erst expandiert, wirkt aber dadurch auch deutlich frischer, jünger und dynamischer wogegen der Opel-Händler alleine schon vom äußeren Auftreten (Leuchtschilder etc.) wie aus der Zeit gefallen wirkt.
Von Social Media Präsenz bis zum lokalem Blättchen ganz zu schweigen.
Sorry für das Offtopic aber es passt durchaus zum Thema.
Den Ansatz mit den Opelhändlern finde ich übrigens auch interessant. Mir ist bei den beiden Händlern, die ich für Servicezwecke anfahre, aufgefallen, dass quasi die komplette Truppe für Annahme/Bearbeitung/Büro ausgetauscht wurde. 9/10 von den bekannten Mitarbeitern sind dort nicht mehr zu sehen gewesen. Außerdem sind beide Betriebe jetzt Mehrmarkenbetriebe. Ich würde vermuten, dass das auch eine Folge der Aufstellung Opels und vielleicht auch dem Umgang mit den Servicepartnern (weil ja sehr viel bzw. zu viel gespart wurde) geschuldet ist, wofür ich natürlich keine Belege habe. Die letzten 15 Jahre war es bei beiden Betrieben recht stabil, deshalb kommt mir dieser Gedanke.
Allerdings sind die Autohäuser trotz mehrerer angebotener Marken auch nicht renoviert oder modernisiert worden, was für mich persönlich nicht unbedingt ein Nachteil ist, aber vielleicht bei der Wirkung auf junge Menschen schon.
MfG