ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschwindigkeit mit 17"

Geschwindigkeit mit 17"

Themenstarteram 4. August 2005 um 14:11

Hallo zusammen!

War heute zum ersten mal mit meinen neuen Felgen auf der AB.

Allerdings war schon bei ca. 183 lt. Tacho schluss. War allerding vorher schon lange nicht mehr mit Vollgas unterwegs.

Hat jemand ähnliche erfahrungen mit 17" und 215/45

Ich wusste zwar, dass die größeren Räder Speed kosten, aber das so viel ist hätte ich nicht gedacht. Sonst lief der nämlich mit WR ca. 195 und mit den schmalen 175ger Reifen knapp an die 200 (immer lt Tacho).

 

hab hier mal gelesen, dass es ein Update fürs Motorsteuergerät gibt, welches den Verbrauch ein wenig senken soll, weiß jemand da genaueres?

zum auto siehe unten

 

MfG

Dominik

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Allerdings habt ihr schonmal daran gedacht, dass sich die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, über die Motordrehzahl berechnet?!

Hallo zusammen,

die Geschwindigkeit die angezeigt wird, wird keineswegs über die Motordrehzahl berechnet. Denn sonst würde bei jedem Schaltvorgang die Geschwindigkeit drastisch abnehmen. Es gibt an den Rädern Sensoren, die die Geschwindigkeit erfassen. Hier geht allerdings die Größe der Reifen mit ein, von wegen Umfang und so. Aber das da oben ist ja wohl totaler Blödsinn. Denk bitte noch mal darüber nach, ok?

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

was haste den tacho denn das letzt mal geeicht???

war schockiert als ich meinen mal hab eichen lassen :D

mfg

Wieso eichen lassen Ich denke das ist normal Tachovoreilung und Toleranz! Mein PDA (GPS) Zeigt mir Ca. 214-216 Km/h an!

am 5. August 2005 um 12:02

hiho,

jope,die geschwindigkeit errechnet sich sicher nicht über die drehzahl?! was ist denn das für ein gelabber?

wenn ich vmax fahre, geht die tachonadel leicht am ende weiter, doch die drehzahl bleibt!

weil einfach schluss ist und nichts mehr geht!

greetz chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisuffi

jope,die geschwindigkeit errechnet sich sicher nicht über die drehzahl?! was ist denn das für ein gelabber?

wenn ich vmax fahre, geht die tachonadel leicht am ende weiter, doch die drehzahl bleibt!

greetz chris

Hi!

Was hast denn Du für ein Getriebe bzw. Zahnräder???

Die Geschwindigkeit ist garantiert proportional zur Drehzahl oder hast etwa ein Wandlergetriebe?

Der Motor ist ja über das Getriebe fix zu den Antriebsrädern übersetzt! Von daher kann man, wenn man die Übersetzung kennt, sogar sehr präzis die Geschwindigkeit über die Drehzahl berechnen.

MfG

Ist nicht zb bei Motorrädern der Sensor oft am Getriebe?

von daher sollte das doch gehen

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Der Motor ist ja über das Getriebe fix zu den Antriebsrädern übersetzt! Von daher kann man, wenn man die Übersetzung kennt, sogar sehr präzis die Geschwindigkeit über die Drehzahl berechnen.

MfG

Aber nur bei topfebener Straße ohne Wind usw...

Haiopei hat schon Recht, sonst würde ja bei jedem Auskuppeln die Tachonadel auf 0 zurückgehen, und wie wäre das dann im Stand wenn Drehzahl vorhanden ist aber der Wagen sich nicht bewegt? Dann zeigt die Nadel ja auch 0 an und net 10 oder 20...

Edit:

Aja was mir gerade noch einfällt: Wenn die Geschwindigkeit über die Drahzahl berechnet würde wie sähe es dann mit kleineren/größeren Reifen aus? Dann wäre auch die Tachoangleichung überflüssig...

Hi

Ich hab nicht geschrieben, dass der Tacho die Geschwindigkeit über die Drehzahl berechnet.

Wollte nur den Kommentar von "chrisuffi" erläutern, der behauptet hat, dass sein Drehzahlmesser bei Vmax stehen bliebe und die Geschwindigkeit weiter ansteige und deshalb die Geschwindigkeit mit der Drehzahl nichts zu tun bzw. nicht zu berechnen wäre! Das ist so nicht ganz korrekt!

Technisch ist es durchaus möglich die Geschwindikeit über die Drehzahl zu berechnen, aber eben die Problematik beim Schalten und beim Stehen müsste über ein anderes System gelöst werden.

Ach ja das mit den Reifen: Der Durchmesser des gesamten Rades ist bei 18 wie auch bei 16 Zöller identisch!

MfG

Ich schaffe mit meinen 225/45/17 genau 200km/h laut Tacho.Das GPS zeigt bei dieser Geschwindigtkeit 196,4km/h an.

am 5. August 2005 um 19:24

die geschwindigkeit wird über einen messer am tellerrad im getriebe gemessen.

Autos mit abs haben an den Rädern auch noch drehzahlmesser, die sind aber nur fürs abs steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

2. Das mit der Geschwindigkeit habe ich auch, seitdem ich 18" Reifen droben hab (zuvor 15). Also zuvor bin ich locker über 200 raus gekommen, bis wohin, hab ich noch nich getestet, aber ich denke 215 laut Tacho wären schon drin gewesen. Mit den 18" is bei guten 200 schluss.

Allerdings habt ihr schonmal daran gedacht, dass sich die Geschwindigkeit, die der Tacho anzeigt, über die Motordrehzahl berechnet?!

Also wenn du jetzt nen größeren Reifen droben hast, kann es sein, dass der Motor weniger drehzahlen schafft (und damit auch weniger geschwindigkeit, die angezeigt wird), aber die reale geschwindigkeit ist immernoch die selbe, wenn nicht sogar noch höher als die Geschw. mit den kleineren Reifen.

Der Grund dafür ist, dass ein 18" Rad einen größeren Umfang hat als z.B. ein 15" rad, d.h. der Weg der pro Umdrehung zurückgelegt wird ist bei dem 18" Rad größer, als das bei einem 15" Rad.

Hallo!

Der Gesamtdurchmesser des Rades ob 15 oder 18 Zoll bleibt gleich! Das was die Felge an Durchmesser zunimmt, wird durch den Reifen kompensiert = Niederquerschnittsreifen. Wenn das nicht so wäre müsste man den Tacho korrigieren. Oder meinst Du der TÜF lässt Dich mit so einer grossen Tachoabweichung in der Gegend rumfahren???

Problematisch ist das Trägheitsmoment der grossen Felge, d.h die grosse Felge hat mehr Gewicht vom Zentrum entfernt als die kleine. Dies braucht dann mehr Drehmoment um die grosse Felge anzutreiben = Vmax und Beschleunigung sinken, der Rollwiderstand spielt eine kleinere Rolle.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hallo!

Der Gesamtdurchmesser des Rades ob 15 oder 18 Zoll bleibt gleich! Das was die Felge an Durchmesser zunimmt, wird durch den Reifen kompensiert = Niederquerschnittsreifen. Wenn das nicht so wäre müsste man den Tacho korrigieren. Oder meinst Du der TÜF lässt Dich mit so einer grossen Tachoabweichung in der Gegend rumfahren???

Problematisch ist das Trägheitsmoment der grossen Felge, d.h die grosse Felge hat mehr Gewicht vom Zentrum entfernt als die kleine. Dies braucht dann mehr Drehmoment um die grosse Felge anzutreiben = Vmax und Beschleunigung sinken, der Rollwiderstand spielt eine kleinere Rolle.

MfG

und der Luftwiederstand von z.B. 175 zu 225. Wirkt sich das auch nur gering aus?

Hi

Kleines Bsp. (Vorrechnen ist etwas kompliziert und aufwändig)

Ob Du mit einer dicken Jacke oder einem eng anliegenden T-shirt rennst, da wirst Du den Unterschied kaum merken. Aber ob Du leichte Turnschuhe oder schwere Wanderschuhe an den Füssen trägst schon.

T-shirt / Jacke -> Aerodynamik

Turnschuh/Wanderschuh -> Trägheitsmoment

! Ich weiss Beispiele hinken immer, aber es geht in die Richtung.

Schlussendlich sind alle erwähnten Faktoren kleine Bausteine mit Vor- und Nachteilen. Das Gesamtpaket muss stimmen

1. muss ich mich entschuldigen, dass ich Motordrehzahl geschrieben habe, das ist natürlich völliger schwachsinn, wie ihr schon eindeutig ausgeführt habt. Ich meinte natürlich die Radumdrehungen.

Achso, ich finde es übrigens sehr lustig, dass viele Leute denken, dass ihr Auto genauso intelligent ist wie wir Menschen, so wie der eine hier: "Die sensoren an den Rädern wissen wie groß die Räder sind, auch wenn man sich jetzt 18" dreaufschnallt." LoL, das finde ich so geil. Junge schonmal nen Tacho für ein Fahrad gekauft, da musst du den Tacho auch erst manuell auf die Radgröße eichen...

2. Vielen Dank an "vr6_24v ", ich habe nur darauf gewartet, dass jemand mit deinem umfangreichen mathematischen Grundwissen auftaucht und meine Aussage wiederlegt.

Bevor du dich aus dem fenster lehnst und ihregendwelche Sachen it niederquerschnittsreifen behauptest ein kleines Rechenbeispiel für dich:

Umfang = pie x 2 x r

( r(15") = (2,59cm x 15 + (6,5cm x 2)) : 2 = 25,925cm)

( r(18") = (2,59cm x 18 + (4,0cm x 2)) : 2 = 27,310cm)

U(15") = 3,14 x 2 x 0,25925m = 1,62809m

U(18") = 3,14 x 2 x 0,27310m = 1,71507m

=> Bei Tempo 200:

(200 km/h = 55,56 m/s)

Radumdr. in einer sec (15"): 55,56m : 1,62809m = 34,20

Radumdr. in einer sec (18"): 55,56m : 1,71507m = 32,29

Radumdr. in einer min (15"): 34,20 x 60 = 2052 rpm

Radumdr. in einer min (18"): 32,29 x 60 = 1937 rpm

So, jetzt kannst du es gerne noch mit dem Übersetzungsfaktor multiplizieren, den du bestimmt bei VW erfahren kannst und dann kannst du die erhaltenen Werte gerne das nächste mal wenn dein Tacho 200 anzeigt einmal mit 15" und einmal mit 18" von deinem Tacho ablesen und mit erstaunen wirst du feststellen, dass dein Motor plötzlich zwischen 200 und 300rpm weniger braucht um 200km/h zu fahren...

Btw. soviel zum Thema "(Vorrechnen ist etwas kompliziert und aufwändig)"

Hättest du vielleicht doch lieber mal machen sollen...

Zitat:

Original geschrieben von vr6_24v

Hi

Kleines Bsp. (Vorrechnen ist etwas kompliziert und aufwändig)

Ob Du mit einer dicken Jacke oder einem eng anliegenden T-shirt rennst, da wirst Du den Unterschied kaum merken. Aber ob Du leichte Turnschuhe oder schwere Wanderschuhe an den Füssen trägst schon.

T-shirt / Jacke -> Aerodynamik

Turnschuh/Wanderschuh -> Trägheitsmoment

! Ich weiss Beispiele hinken immer, aber es geht in die Richtung.

Schlussendlich sind alle erwähnten Faktoren kleine Bausteine mit Vor- und Nachteilen. Das Gesamtpaket muss stimmen

dann muss man mal nen Rennradfahrer ne schön windurchlässige daunenjacke anziehen.

Wird das nic´ht bei so hohen geschw wichtiger?

Hi Sp3kul4tiuS

Ich habe mir gerade mal die Bilder von deinem Golf angeschaut.

Sagmal findest du es eigentlich geil deinen Motor wenn er noch fast kalt ist sooooo extrem zu überdrehen????

Dieser rote Drehzahlbereich und die Temperaturanzeige haben eigentlich schon einen Sinn.

Naja wenns dir Spaß macht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen