ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschwindigkeit????

Geschwindigkeit????

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 22:52

Hallo,

ich habe seit 3 monaten einen Golf 4 pacific, 1,4 l, 75 ps ( Neu gekauft ) und hab 1800 km drauf. Laut Fahrzeugschein soll das Auto 171 km schnell laufen. Auf der Autobahn hab ich aber 165 erreicht und mehr nicht. Kann das sein das der Motor neu ist und muß noch eingefahren werden??

Bitte um eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Mai 2003 um 0:15

Zum richtigen Einfahren ist es schon fast zu spät. Ich hoffe du hast mit den Hochgeschwindigkeitsversuchen lang genug gewartet. Vollgas kann ein flammneuer Motor nicht ab.

am 2. Mai 2003 um 6:29

Gib ihm ne Chance!

Meiner schafft auch nur mit Mühe die 171! Mach ne längere Autobahnfahrt und du wirst sehn das er diese Geschwindigkeit erreicht. Vorausgesetzt du hast ihn wirklich auch "eingefahren"! Der Verbrauch wird dann aber auch nich schlecht sein!

wow - dann ist meiner (golf iv - 1,4l - 75ps) ja richtig schnell. max was auf der autobahn erreicht wurden waren 190km/h!

aber wenn ich das benzin becherweise zur seitenscheibe rausgeschüttet hätte, dann wärs billiger gewesen, wie zu fahren

am 2. Mai 2003 um 12:31

also ich hab auch nen 1.4er mit 215/40R17 Reifen und fahre auf der Autobahn locker 180-190 km/h - der Verbrauch liegt dann bei 9 Liter

@golfvier

vielleicht solltest du mal deinen tacho prüfen lassen :D

mit 75ps und solch "breiten" schluffen 180-190 glaub ich eher weniger

am 2. Mai 2003 um 15:56

ganz im Gegenteil - aufgrund der Felgen/Reifenkombination zeigt mein Tacho ca. 5km/h weniger an -> wenn die Nadel 180 zeigt fahre ich 185

Das ist mir egal ob du das glaubst oder nicht, es ist so!!!

also weniger anzeigen sollte er nicht wie hast du die 5 km/h gemessen so pie mal daumen mit 3 satz formel oder mit der stoppuhr oder über die klimatronik oder aufm prüfstand

am 2. Mai 2003 um 17:57

Das kann nicht sein, da der Tacho neu geeicht werden muss wenn durch neue Räder eine Abweichung über 2% entsteht.

(f vmax): a² + b² = c² - IQ

am 3. Mai 2003 um 11:41

spinnt ihr alle???

Ich fahre auf Winterreifen mit meinem 1,4L locker 180km/h und mit Sommerreifen (8x17 mit 215/40) auch.

Nur dauert es dann ein wenig länger bis zur Endgeschwindigkeit!

am 3. Mai 2003 um 14:19

endlich mal einer der meine Aussage bestädigen kann!

am 3. Mai 2003 um 16:03

ja, vielleicht bergab und mit viel heimweh...

ich hab 15 ps mehr, und schaff gerade so die 190 (laut tacho wohlgemerkt) und bergab die 200...

und das bei 195ern!

am 3. Mai 2003 um 16:53

Das liegt bei dir daran, dass es ein Diesel ist. Wenn ein Benziner bei 5500 U/min 75PS bringt, dann sind bei 6000U/min immer noch 65 oder so da, je nach Motor. Die Leistungskurve vom Diesel fällt sehr steil ab, deswegen kommt bei hohen Drehzahlen nicht mehr viel.

am 3. Mai 2003 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

ja, vielleicht bergab und mit viel heimweh...

ich hab 15 ps mehr, und schaff gerade so die 190 (laut tacho wohlgemerkt) und bergab die 200...

und das bei 195ern!

Entschuldigen Sie bitte vielmals das Ihre Karre nicht so schnell rennt wie mein Wagen... vielleicht liegt das ja auch an der Gruppe A Anlage ab KAT und dem offenen Luftfilter, gute Reifen mit wenig Rollwiederstand und die zusätzlich mit Reifengas gefüllt sind.

Ist mir eigentlich auch ziemlich scheissegal! Ich fahre laut Tacho 180-185 km/h und dann ist da kein Berg und nix!

Nur die A28 unterm ARS**!

PS.: Handbremse lösen wirkt wunder! *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen