Geschwindigkeit Fahrradträger

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo, ich plane nächste Woche an die Ostsee zu fahren. Meine Freundin möchte die Fahrräder mitnehmen.
Ich habe von meinem Dad zwei Atera Fahrradlifts geschenkt bekommen (sind gebraucht). Es sollen also zwei Fahrräder aufs Dach meines Mondeos.
Wie schnell darf/sollte ich damit fahren? Hat jemand Erfahrungswerte?
Auf der Autobahn sieht man ja manchmal Typen die krachen mit 180 und 3 Dächer auf dem Dach. Denke das ist viel zu schnell. Oder liege ich falsch?
http://www.atera.de/_de/products/bike_lift.php
Gruß Frank

21 Antworten

Ehrlich: Ich würde sie auch auf das Dach setzen. Wenn man zwischen 80-120km/h fährt, passiert auch nichts.

Für welche Geschwindigkeit ist der Dachträger denn ausgelegt? Was steht in der BDA? Die filigranen Alu-Räder, haben meist keine so hohe Windlast.

MfG

Denke auch das von den Fahrrädern im Falle eines Unfalles weniger Gefahr für uns ausgeht wenn die Teile auf dem Dach sind. Mein Bike ist ein Crossbike. Das ist schon leicht. Im Auto kriegt man die Räder eh nicht fest. Dann sollten sie im Falle eines Unfalles lieber vors Auto fliegen als uns ins Genick.
Das Fahrrad wird ja jeweils an jedem Rad mit zwei Gurten am Fahrradträger befestigt und am Lenker und Sattelstütze angegurtet. Hatte vorher einen Träger wo von unten nur das Fahrrad gehalten wurde. Das hat wesentlich mehr gewackelt.
Zu den Geschwindigkeiten konnte ich nirgendwo was finden.
Mich hätten da auch eher praktische Erfahrungen interessiert.
Wenn das Wetter eh schlecht ist fahre ich eh langsamer. Und auf der A19 ist auch nicht wirklich viel Verkehr. Auf der A2 siehts da schon anders aus.
Ich werde echt nach meinem Urlaub über meine Erfahrungen bei Bedarf berichten.
Ich werde nach ein paar Km nochmal anhalten und schauen ob alles noch richtig fest ist.
Unterwegs werden wir sicher auch noch mal ne Pause machen.

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Wenn das Wetter eh schlecht ist fahre ich eh langsamer. Und auf der A19 ist auch nicht wirklich viel Verkehr. Auf der A2 siehts da schon anders aus.
Ich werde echt nach meinem Urlaub über meine Erfahrungen bei Bedarf berichten.
Ich werde nach ein paar Km nochmal anhalten und schauen ob alles noch richtig fest ist.
Unterwegs werden wir sicher auch noch mal ne Pause machen.

..kommt drauf an, wann du auf der A19 fährst. Habe schon für die Bahn gute 2 Stunden gebraucht, sonst immer 70 Min.

Ich würde nicht schneller wie 120 kmh fahren.

Vor mir haben schon Fahrräder auf der A60 gelegen, sch..... Gefühl, mit 130 auf die Eisen zu gehen und im Rückspiegel die eigenen Fahrräder

aufm Hacken gegen die Heckscheibe drücken sehen.

kannste dir jetzt raussuchen... entweder falscher fahrradträger oder falsche montage... aber auf jeden fall selber schuld, denn du bist für die teile verantwortlich... hast du wenigstens angehalten aufm standstreifen und die polizei gerufen?.... bzw ein warndreieck weit weit vor den fahrrädern aufgestellt?....
dann hastes wenigstens richtig gemacht und ich will dir da nichts vorwerfen... wenn nicht, dann gehört hier nachträglich ne strafe an dich.... man muss wenigstens dann den arsch in der hose haben und sich bemühen, dass keiner nen schaden erleidet....

§1: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.... oder anders formuliert.... "mit der Dummheit der anderen rechnen"....