1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geschüsseltes Lenkrad eintragen lassen. Läuft das noch?

Geschüsseltes Lenkrad eintragen lassen. Läuft das noch?

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe G2 gemeinde,
habe zurzeit ein Hässliches Momo Sportlenkrad verbaut samt narbe 6 x 70 Lochkreis.

Will unbedingt ein geschüsseltes Lenkrad, Spraco Momo etc ... (ohne Narbe)

Geht das heute überhaupt noch, und wen ja wie?
Hab einen Kumpel mitm 1er GTI. Der hat eins damals 1997 glaub eintragen lassen.

Was ist mit all den Gruppe N und RIngtool karren die damit in der öffentlichen Stvo. rumgurken?

MfG Joschi2cv

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Hat jemand so ein Lenkrad eingetragen?
MfG Joschi

Ja, jemand hat so ein Lenkrad eingetragen.

MfG Maxi

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Also, war schon öfter beim TÜV, immer das selbe. Ist nicht möglich
Die Lenkräder gibt es nicht mit Gutachten oder ABE. Eg NR sind auch nicht drauf,
Sind halt rennsportlenkräder.

sorry aber das is eben kompletter quatsch!

warum hällt sich nur das märchen das rennsport teile keine papiere brauchen? selbst bei vielen stoppelrennen sollten n paar teile wenigstens hand und fuss haben 🙄 jedes seriöse rennsportteil braucht selbstverständlich eine zulassung! nur heisst das da nicht tüv sondern homologisierung. die dinger gibts eben net für 79€ bei ebay sondern im FACHMARKT für deutlich mehr.

dann sollte auch die eintragung kein thema sein bei einem gescheiten prüfer. und JA ich hab ein geschüsseltes omp eingetragen.

Egal ob billig, Momo, Omp, Sparco und co. - geschüsselte Lenkräder besitzen keinerlei Papiere!
Das Problem an der Sache ist die Erreichbarkeit der Bedienelemente für Blinker und Scheibenwischer.
Wer so ein Lenkrad eingetragen bekommt hat Glück.
Eintragungen für und im Motorsport sind nochmal eine andere Schiene, auch wenn diese Fahrzeuge eine Straßenzulassung haben.

Zitat:

Original geschrieben von kitcar

Eintragungen für und im Motorsport sind nochmal eine andere Schiene, auch wenn diese Fahrzeuge eine Straßenzulassung haben.

das stimmt. wen es aber eine seriennahe klasse ist braucht der wagen zwingend eine stvo zulassung. ich kenn die ausnahme für ganz üble kisten auch 😉 aber um das gehts ja net.

ach ja und brauchst ja kein übel 90mm geschüsseltes...ein 40er reicht auch schon dicke. die lenkräder haben aber den enormen vorteil das man ganz entspannter im auto sitzt. die position ist astrein.

Ähnliche Themen

genau so sehe ich das auch. Die sitzposition wird auf jeden fall besser.
Wollte ein sparco mit 65mm schüsselung.

dann schreib den hersteller an wie die geschichte mit der homologisierung aussieht.

Ab 1,80m wird es im 2er unangenehm, da gebe ich euch Recht, daher habe ich mich mit den geschüsselten Lenkrädern auch schon auseinander gesetzt. Eine Homologation bringt für eine Eintragung übrigens auch nichts. Einfacher ist es eine Nabenverlängerung zu verbauen, die fällt zumindest bei einer Kontrolle nicht sofort auf, denn eingetragen bekommt man diese auch nur mit Glück.

Zitat:

Original geschrieben von kitcar

Ab 1,80m wird es im 2er unangenehm, da gebe ich euch Recht, daher habe ich mich mit den geschüsselten Lenkrädern auch schon auseinander gesetzt. Eine Homologation bringt für eine Eintragung übrigens auch nichts. Einfacher ist es eine Nabenverlängerung zu verbauen, die fällt zumindest bei einer Kontrolle nicht sofort auf, denn eingetragen bekommt man diese auch nur mit Glück.

jein. ja eine homologisierung ist keine garantie für eine eintragung das stimmt. macht das ganze aber leichter. ein prüfer kann ein solches lenkrad durchaus eintragen.

wiegesagt das is der selbe spass und die selben argumente wie wen man sich einen bügel oder einen schalensitz mit homologisierung eintragen lassen will. für die dinger gibts auch keine "teilegutachten". lässt sich aber durchaus durchziehen. wiegesagt in manchen rennserien ist die strassenzulassung pflicht. und damit meine ich nicht die legendäre gruppe b. 😉

btw 65mm nabenverlängerung? sowas gibts? 😕

War heute beim TÜV und hab nochmals nachgefragt,
es ist nicht möglich REnnsportteile ohne ABE einzutragen. :-(
Außer man wolle seinen Job verlieren.
Es geht also nicht.

nochmals: rennsport MIT papieren! die sind halt nur net im sinne der stvo.

btw woher kommst du den?

Ja eben nicht für die öffentliche Stvo. zugelassen.
Komme aus RLP :-)

Der sagt man kanns nicht eintragen, und das sollte ich ihm erstmal vorzeigen. Ein fahrzeug mit ner Eintragung eines Geschüsselten lenkrades.

Dann würde ich mal zu einem Tüver gehen, der etwas mehr Berufserfahrung, oder mehr Erfahrung mit Sonderabnahmen hat...

jop evtl

Hab gerade euren Thread mit dem geschüsselten lenkrad gesehen.

Komme heute morgen vom TÜV. Habe versucht bei meinem 964er ein geschüsseltes lenkrad eingetragen zu bekommen. Der TÜV Prüfer hat gemeint, grundsätzlich ist das möglich. Aber nur in kompletter Kombination. D.h. Schalensitz mit FIA Kennung, 4.Punktgurten und lenkrad von Momo oder OMP welche eine Nummer haben. Reicht die Artikelnummer, muss nur im Lenkrad stehen damit es zugeordnet werden kann. Die ganzen Billigen geschüsselten sind alle blanko. Dann muss die Nabe auch ne Nummer haben. Reicht auch die Typnummer.

In der Kombination möglich. Leider sind meine Schalensitze nicht mit FIA Nummer und ich hatte auch keine 4.Punktgurte drin. Dann hat Momo auch noch vergessen die Nabennummer einzuschlagen. Also nicht eingetragen....

Zitat:

Dann hat Momo auch noch vergessen die Nabennummer einzuschlagen. Also nicht eingetragen....

Auch die geschüsselten Lenkräder der sogenannten Markenprodukte haben keine Kennzeichnung (egal welcher Art), das wurde nicht vergessen, es gibt schlichtweg keine!

Diese Auflagen in Verbindung mit 4.Punkt Gurt und Schalensitz finde ich immer wieder faszinierend und so völlig an den sinnbefreit. Das sich ein 4.Punkt gegenüber dem 3.Punkt Gurt nachteilig auswirken kann hat sich wohl noch nicht rumgesprochen. Und was soll diese Auflage bezwecken, das der Abstand Fahrer-Lenkrad sichergestellt ist, jede Frau um die 1,50m sitzt nur gefühlte 10cm vom Lenkrad entfernt und dies bei nicht geschüsselten Lenkrädern.

Wie gesagt, heute bekommt man nur noch mit sehr viel Glück und oder Beziehungen ein geschüsseltes eingetragen, selbst wenn du mit nachweislich reinen Motorsportfahrzeugen vor der Tür stehst.

Deine Antwort