ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gesamtreichweite 330e

Gesamtreichweite 330e

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

 

Kann mir einer sagen was eine Ladung des Akkus ungefähr kostet?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'StromKosten für eine Ladung des 330e' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo FragenderGast

Sehr gerne beantworte ich dir die Fragen. Ich pendel im Moment sehr häufig zwischen Köln und Frankfurt und es ist auch viel Stadt und Überland bei. Somit komme ich im Schnitt auf die 7,6.

Das Laden während der Fahrt macht kaum Sinn, da hier wirklich der Verbrauch In die Höhe geht und die Reichweite stark absinkt, d.h. dies holt man mit der elektrischen Reichweite nie wieder rein. Wenn du wirklich sehr flott unterwegs bist ohne Laden und ab und zu jedoch in den xtra boost gehst, brauchst du auch mal 10-11 Liter. Das ist jedoch eine absolute Ausnahme und entspricht nicht meinem regelmäßigen Fahrprofil.

Der 330e ist für die regelmäßigen Kurzstrecken mit Lademöglichkeit perfekt. Er fährt auch elektrisch sehr flott. Das reicht für alle Fahrten im Bereich bis 40 km locker aus. Wenn du den 330e voll auflädst und die Route im Navi eingibst und mal angenommen die 300 km fährst, brauchst du normal um die 6,5 Liter. Bei normal zügiger Fahrweise das heißt auch mal über 150 aber eben natürlich kein Dauervollgas sondern mit dem Verkehr schwimmen. Es ist wirklich alles möglich, aber das Auto fasziniert. Fährst du jedoch sehr viel Langstrecke nervt der kleine Tank schon etwas.... wenn man vorher mit einem Diesel 850 km kam.. da ich jedoch lieber der Benziner fahre ( soundkulisse )ist das für mich aber nicht wichtig . Bzw. kann ich mit leben, da das leise geräuschlose Fahren einfach super angenehm ist. Aber eben das Konzept super viele Vorteile bietet. Die Vorteile überwiegen bei meinen Fahrkonzept.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo!

Wird bei mir im Digital Charging Service astrein angezeigt.

https://charging.bmwgroup.com/web/360electric-de/home

CU Oliver

Im Auto habe ich keine Anzeige, bei der BMW Connected App gibt es das auch nicht. Was ich geladen habe sehe ich ausschließlich auf der App des Stromanbieters (je nachdem wer die Ladesäule betreibt). Und im Auto gibt es leider offensichtlich auch keine Anzeige wie viel kWh ich neben dem Benzin verbraucht habe...

Hallo,

ok, der Digital Charging Service war mir nicht bekannt. Danke für die Info.

Im ConnectedDrive Kundenportal sehe ich, dass der 'Digital Charging Service' für mein Fahrzeug gebucht ist. Bei der Anmeldung im Ladeportal erhalte ich jedoch folgende Meldung: 'KEIN FAHRZEUG MIT AKTIVEM BMW DIGITAL CHARGING SERVICE VERFÜGBAR'.

Da muss ich wohl wieder mal beim ConnectedDrive Support nachfragen.

Viele Grüße,

Andreas

am 23. Oktober 2019 um 8:28

Wo wird denn diese Fabel- Reichweite angezeigt? In der APP?

Im Fahrzeug passt die Anzeige doch, oder nicht?

Siehe Beispiel- Fotos...

und an dieser Angabe ändert sich auch wenig egal ob ich jetzt 10% oder 100% elektrisch gefahren bin! Ich habe noch keinen Hybrid gesehen auch bei fast reiner elektrischer Nutzung, der mehr als knapp über 500km angezeigt hat. Egal ob 330e/530e/225xe etc....

380516d2-d2ac-4e90-9c4a-c94fcf1a6b28
B83a8ac0-a685-473d-b95a-e0e99c1729a2

Bei mir hat er bei mir schon 700 km angezeigt. Momentan aber auch nur max 550km. Obwohl ich hauptsächlich momentan ohne Sprit fahre. Vermutlich passt er diesen Wert erst wieder an wenn sich der Durchschnitts-Benzinverbrauch ändert. (Gefahren im Hybrid oder Sport Modus, damit die Reichweiten durch den Electric-Mode nicht völlig unrealistisch werden.)

Es ist doch klar, dass selbst wenn man nur bsp. 1.5l / 100km in den letzten 5000km verbraucht hat, der Wagen dadurch keine Zuverlässige Aussage über die tatsächliche maximale Reichweite mit einer Tankfüllung und einer Akkuladung treffen kann.

Aber die Berechnung der Reichweiten nervt mich auch.

In letzter Zeit zeigt er mir 42-46km voll geladen an, aber laut Anzeige "ab Laden" schaffe ich rein elektrisch zwischen 50 und 53km. (Lüftung bzw. Klima aus)

Könnte mir vorstellen, dass die Reichweite ohne Berücksichtigung möglicher Rekuperation berechnet wird. Ich fände das aber sehr schade und iwie nicht durchdacht von BMW.

Doch, im Fahrzeug!

Seltsamerweise sehe ich bei den Fahrdaten auch nicht den kWh Verbrauch pro 100 Kilometer.

Fahrdaten
Reichweite

Wow toller Wert acc1 ;)

Jedoch wird die Reichweite nicht stimmen wenn du jetzt zb in den Urlaub nach Italien fährst.

Dann wirste nach ca. 600 km Tanken müssen.

Durch das Laden wird aber eine Reichweite berechnet, die bei langen Touren gar nicht möglich ist.

am 23. Oktober 2019 um 13:20

@acc1 krass, danke für Foto... und die verbrauchten kw/h fehlen bei dir als Info wie bei unserem!?

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:20:32 Uhr:

@acc1 krass, danke für Foto... und die verbrauchten kw/h fehlen bei dir als Info wie bei unserem!?

Ich brauch so ca. 20 kwh aber ich fahre immer ohne Lüftung bzw. AC.

@neunelfcarrera So ist es, die verbrauchten Kilowattstunden fehlen bei mir.

Wird diese Information bei irgend jemand mit einem G20 330e angezeigt? Falls ja, mit welcher Softwareversion?

@AlphaGenetic Ich weiß, dass die angezeigte Reichweite unrealistisch ist. Das genau ist ja mein Problem.

am 23. Oktober 2019 um 14:34

Ich hab gerade mal bei 2 anderen zum Vergleich geschaut und die haben es auch nicht!

Hallo zusammen, ich kann mich hier nur anschließen. Ich finde die Anzeige sehr unübersichtlich. Im f30 war dies viel schöner dargestellt. Ich sehe keinen Rekuperationswert und ebenfalls keine genauen Angaben. Schade, dass der Drehzahlmesser nicht angezeigt wird und ich dafür immer in einen anderen Modus muss. Und fahre ich im Sportmodus und sehe nur noch die Temperaturanzeige des Motors und ich kann mit meinen aktuellen Verbrauch nicht anzeigen lassen.

Warum kann dies nicht frei eingestellt werden? Ebenfalls funktioniert die App nicht richtig.

Ich kann zwar den Drehzahlmesser im Sportmodus sehen, jedoch läuft hier immer der Motor und lädt die Batterie nach.

Trotz des virtuellen Cockpits ist die Anzeige im alten f30 besser.

Schade wie beschrieben, werden keine Minus KW angezeigt. Beim

bremsen etc.. lediglich ein Zeiger der runter wandert ohne Werte.

Gerade für Technikfreaks wie mich ein Rückschritt

Habe heute auch meinen ersten Reichweitentest gemacht. Vorklimatisiert, Klima auf 20,5°C. Alles über Land mit kleinen Ortschaften, leicht hügelig. Außer Ort ca. 90 km/h. Fährt somit ca. 15% weiter als mein voriger Outlander.

20191027_095918.jpg
20191027_100128.jpg

Top-Wert. Welche Verbraucher waren denn eingeschaltet? Derzeit habe ich einen 330e als Leihfzg. übers WE; Problem ist, dass ich beim Laden über Haushaltssteckdose nur auf eine angezeigte Reichweite von 39 km komme. Ist das normal?

Das Thema des nicht funktionierenden WLAN, der fehlenden Anzeigen über Ladezyklen und Lademenge, der fehlenden Durchschnittsverbrauchs inkl. kWh waren und sind eine Enttäuschung. Wenigstens hat es meine bereits seit 10 Tagen diskutierte Reklamation hinsichtlich der App inzwischen zu einem "offiziellen" Fall bei BMW (Bereich connectedservices) geschafft. Seit 20.10. "hängt" die App, keine Bedienung des Fahrzeugs mehr möglich, keine Anzeige was, wie viel und bis wann geladen wird, keine Klimatisierung (Standheizung) möglich... Alles bisherigen Versuche gemäß BMW-Vorgaben gescheitert.. es nervt und ich hoffe dass bald eine Lösung kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen