1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geruch - Panoramadach

Geruch - Panoramadach

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

bei meinem F11 riecht es sporadisch sehr unangenehm nach Katzenurin. BJ 2011, Panoramadach. Meistens riecht man es, wenn ich den Dachhimmel zu hatte und dann auffahre. Die Klima ist es nicht (habe Filter getauscht und reinigen lassen). Mit der Nase kann man den Ursprung des Geruchs recht gut auf die Ecke des Panoramadach Beifahrerseite eingrenzen. Das Windabweisernetz hatte aufgrund langer Schließzeit des Dachs Schimmel angesetzt. Diesen habe ich manuell entfernt. Der Geruch bleibt jedoch.

Hat einer eine Idee bzw. das Problem schon mal gehabt? Wie kann ich die Ablaufkanäle "durchblasen"? Wo liegen die und kommt man da ohne große Baumaßnahmen ran?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Beste Antwort im Thema

Dann klinke ich mal hier ein...habs beim Querlesen gerade entdeckt...beim Kauf meines F11er im Sommer diesen Jahres ist mir das auf dem Rückweg von Ingolstadt extrem aufgefallen und zwar jedes mal wenn ich am Rastplatz angehalten hatte und nach einer Weile wieder in das Auto eingestiegen bin. Zuhause habe ich dann "die Kiste" auf den Kopf gestellt, weil ich schon befürchtet hatte, ich habe da eine ehemalige "Bauernkutsche" erwischt, dei den Geruch des Umfeldes angenommen hat. Die Nase meiner Frau hat es dann zum Vorschein gebracht und die Geruchsquelle war ausgemacht --> Das Panoramadach und dort der gesamte vordere Bereich! Übersäht mit allem, was das Netz/der Spoiler im geöffneten Zustand so einfängt und rundum war der gesamte Bereich mit Schimmelsporen übersäht. So etwas habe ich in meiner Autokariere bei noch keinem Schiebdach gesehen und habe das jetzt mal auf den Vorbesitzer geschoben; wie auch immer entstanden/passiert.
Dem Händler war es sichtlich unangenehm, weil man im Rahmen der Aufbereitung tatsächlich nicht den Bereich des Schiebedachs überprüft hatte UND weil man so etwas NOCH NIE gehabt hat....gut, das bzw. diese Sprüche kennt man ja zu genüge 😁
Münster-Ingolstadt ist jetzt aber auch keine Strecke, um das mal eben vor Ort zu klären und da ich, was so etwas angeht, eh nur begrenztes Vertrauen in Werkstätten habe, habe ich mich da mal lieber selbst drum gekümmert. 😉

Zuerst mal das gesamte Netz und den vorderen Bereich des PanoDachs mit heißem Wasser und einem speziellen Zitronenreiniger gereinigt und das dann mehrfach. Als nächstes dann den gesamten Bereich inkl. der Seiten mit Sagrotan-Hygiene-Aerosol-Spray "eingedampft". Das Dach habe ich dabei offen gelassen, es war ein schöner warmer Tag...diesen Vorgang habe ich dann mehrfach am Tag wiederholt - immer wieder eingesprüht und abtrocknen lassen und erneut drauf mit dem Spray. Ebenso von innen, da habe ich den Himmel in dem Bereich ab Sonnenblende bis zum PanoDach und den gesamten vorderen Himmel des PanoDachs damit eingesprüht. Da aber auf Abstand, damit es keine "Feuchtigkeitsflecken" flecken gibt, denn ich bin mir nicht sicher, ob die sich rückstandslos verflüchtigen würden - also schön gleichmäßig einsprühen und Lappen drunter halten, damit nicht das ganze Auto mit eingesprüht wird.

Dann ein paar Tage gewartet und wieder mit heißem Wasser und Zitronenreiniger ran und die selbe Prozedur, wie oben beschrieben, erneut durchgeführt. Ebenso dann mit dem Sagrotan-Spray.

Bei mir hat das geholfen...woran das nun lag, ob es die PanoDach-Konstruktion ist, ob es da zu "luftdicht" ist, oder was auch immer, kann ich nicht nachvollziehen....ich ging bis dato davon aus, dass es halt am Fahrzeug bzw. an dessen Vorbesitzer gelegen hat, aber wenn ich das hier so lese....

Ich stelle gleich nochmal ein paar Bilder davon ein, evtl. kann sich der ein oder andere dann besser vorstellen, WARUM das so bestialisch stinkt....ich war im Übrigen auch von Katzenurin ausgegangen, denn genauso roch das!

Image
Image
Image
+1
53 weitere Antworten
53 Antworten

Wenn man sich nicht reinhängt bekommt man auch nichts.
Siehe die Preisabweichungen beim Getriebe von FredMM.

Gruß

Absolut richtig. Aber das kann man auch tun, ohne sich emotional so reinzuhängen und alle drei Tage zu schreiben, dass die Kiste auf den Schrott soll. Vielleicht sollte er sich einfach mal entscheiden! Jetzt läßt Fred also ein neues Getriebe einbauen, um die Kiste nachher auf den Schrott zu werfen, wie er gerade in diesem Thread wieder mal schrieb? Oder wie? Und jetzt stinkt auch noch das Dach...

Das immer gleiche beleidigte Geschreibsel vom Schrott kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Sorry.

stimmt....aber zurück zum Thema, der Rest ist eh unwichtig 😉

Nein, am Fett liegt das definitiv nicht, zumindest in meinem Fall...auf die Idee bin ich schon selbst gekommen, denn es gibt eine Menge Leute, die schwören z.B. auf Balistol und das stinkt auch wie ein Puma, zumindest in den ersten Tagen. Ich hatte zunächst angenommen, dass die vor Übergabe nochmal die Schienen des Panoramadachs mit so einem Zeug bzw. Ähnlichem behandelt hatten. Aber das war es nicht...der Geruch kam definitiv aus dem vorderen Bereich des Windabweisers. Der Schimmel, oder was auch immer es war, stank bestialisch - nach Entfernung war das so gut wie verschwunden.

Mit Schimmelspray wäre ich vorsichtig, da viele derlei Mittel Chlorhaltig sind und damit kann man sich eine Menge versauen, zumal die oxidative Wirkung von Chlor schon sehr extrem ist. Oder wie hier empfohlen, dann darauf achten, dass man ein Spray bekommt, welches kein Chlor enthält.

Mein voriger X3 hatte auch ein Panoramadach. Auch ich hatte bei geöffneten Dach einen komischen Geruch. Das liegt mit Sicherheit an den zahlreichen Insektenleichen, die sich in dem Gitter verfangen. Meine Frau ekelte dermaßen vor dem Teil, dass sie es nie benutzte, wenn sie das Auto fuhr, bzw mich bat das Dach zu zu lassen. Auch andere Mitfahrer wunderten sich über diese Konstruktion. Ein einfacher Windabweiser ist sicher besser. Beim 530xd und dem zweiten X3 bestellten wir das im Grunde unnötige Panoramadach gar nicht mehr. Wollen wir offen fahren, nehmen wir einfach den Mercedes.

Und ich werde regelmäßig als Spinner/armer Schlucker hingestellt, weil ich beim 90.000 EUR Auto das Panoramadach weggelassen habe. Wenn ich das hier so lese, war das gar keine so blöde Idee. 😉

Es gibt welche, die das Panorama-Dach verteufeln, und solche, die das Panoramadach mögen. Beide haben gute Gründe für ihre jeweiligen Ansichten. Negativ: das PD ist schwer, es gibt erhöhten Pflegebedarf (ansonsten gerne mal undicht), wenn was an der Schiebeblende defekt ist, wird es i.d.R. sauteuer (Ausbau des kompletten Dachs), es macht laute Geräusche wenn es offen ist und die Fahrt >80 km/h geht. Positiv: es gibt je nach Farbe der Innenausstattung eine wunderbare, lichte Atmosphäre im Innenraum, der ganze Raumeindruck ist ein anderer; man kann überhaupt das Dach öffnen, und z.B. im Frühling entspannt cruisen; die Kippfunktion ist auch bei schnellerer Fahrt sehr angenehm.

Ich gehöre zu letztgenannter Gruppe. Mein E61 VFL hatte das PD, das war jedoch ziemlich laut, was sich mit neuen Dichtungen beheben ließ. Dennoch hatte ich bei längerer Autobahnfahrt den Dachhimmel wg. Geräuschkulisse immer geschlossen. In dem Wagen hat es mich nicht überzeugt. Mein nachfolgender E61 LCI hatte kein PD, konnte ich auch gut mit leben, habe es jetzt nicht soo sehr vermisst. Mein jetziger F11 hatte es als Gebrauchter eingebaut und mir gefällt das PD in dieser Baureihe (mit gewissen Einschränkungen) außerordentlich gut. Es ist viel besser verarbeitet als beim E61, es klappert auch nach Jahren nichts, es ist leiser als beim E61, inzwischen lasse ich bei AB-Fahrten den Dachhimmel offen. So lange es nicht in Strömen regnet, habe ich eigentlich immer die Kippfunktion aktiv und finde das sehr angenehm beim Fahren.

Was mich nach wie vor nervt, ist das dämliche Netz. Irgendein Ingenieur irgendeines Herstellers hat das mal erfunden und ich bin mir ganz sicher, dass derjenige Radfahrer war und das seine persönliche Rache an den Autofahrern ist! Inzwischen kriegt man ja kaum noch ein Schiebedach nur mit Windabweiser, überall das gleiche Netz verbaut.

Es ist laut (ständiges Zischen und Rauschen durch das Netz, sobald es über 80 km/h geht, d.h. selbst auf der Landstraße macht man es lieber zu), es ist ein unhygienischer Insektenfänger ersten Grades und schwer und unangenehm zu reinigen (eigentlich sollte das Gesundheitsamt da mal vorbei schauen), und wenn man es nicht penibel sauber hält, hat man eine schöne Pilzkultur im Dach. Vielleicht kann man dort oben ja noch Champignons ziehen, ich müßte es mal ausprobieren. In meinen Augen ist das Netz wirklich die schlechteste aller möglichen Lösungen.

Mir wäre ein einfacher Windabweiser wie früher diesbezüglich viel lieber, erstmal war der kaum verschmutzt bzw. es blieben keine Insekten drin hängen und zweitens kam mir der auch nicht lauter vor (eher im Gegenteil), als das heute allerorten verwendete Netz.

genau so sieht das aus...solche (Rand-)Diskussionen bringen nichts...für mich z.B. gibt es nie ein Auto ohne Glas-/Panormadach...selbst unser Smart hat das...ich mag einfach keine dunklen geschlossenen Dachflächen.
Außerdem gehe ich nach wie vor nicht davon aus, dass das ein BMW-technischer-Konstruktionsfehler ist....dann hätte ich das im E61 ebenso gehabt. Die Frage ist und bleibt, wie kommt es (der Geruch) nun zustande und wie beugt man vor.
Ich vermute, dass das (mein) Fahrzeug durch den Vorgänger NIE in dem Bereich gereinigt wurde und wenn dann noch Phasen des geschlossen bleiben dazu kommen, dann blüht ggfls. schnell mal was, was man da eigentlich nicht haben möchte....ähnlich wie in Klimaanlagen und deren vermeintlichen "Reinluftfilter"

Beim E61 war es für mich normal, dass auch das Dach und der Windabweiser regelmäßig mit gereinigt wurde...ebenso wird das auch jetzt wieder gehandhabt und sowohl damals auch aktuell gibt es keine Probleme...

PS: Konstruktions- und Geräuschtechnisch ist es im Übrigen wirklich um längen besser als im E61!

Zitat:

@87manu schrieb am 5. September 2015 um 09:33:09 Uhr:

Das ist das Fett vom Panorama Dach das stinkt so, gibt ein PUMA Fall dazu.
Also wenn der Händler nicht ganz blöde ist kann er ja mal im Puma bzw. ISPI Air nachsehen.

Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter. Doch mein Auto stinkt auch nach Katzenurin nach einer Autowäsche oder bei Regen.
Kann mir einer einen Tip geben welche PUMA Maßnahme hier gemeint ist?
Gruß C.

So habe mal mein Panoramadach nach dem Winter gecheckt (Bj. 2012, 92 tkm). Und siehe da, überall an dem Netz weisser Schimmel und beim öffnen ein modriger Geruch. Es ist echt ekelhaft. Was hat sich BMW dabei nur gedacht?

Hab jetzt erstmal den leicht entfernbaren Schimmel mit einem feuchten Tuch entfernt. Im Netz der Schimmel geht so aber nicht weg.

Ich habe einen chlorfreien Schimmelentferner.

Meint ihr den kann man nehmen?

Bei mir im F11 riecht es auch komisch/unangenehm. Habs immer auf die Kinder geschoben und bin leider zu selten in diesem Fahrzeug unterwegs. Werde den Thread hier weiter beobachten

Hoppla, habe den Thread schon kommentiert.

Moin,

bevor ihr mit Hammerchemie an das Netz geht: Essigessenz ist ideal zum Abtöten von Schimmelsporen, kostet kaum was und ist problemlos verfügbar. Die Wirkung ist absolut vergleichbar mit Schimmelentferner. Desinfektionsspray gibt einem ein Gefühl von Sauberkeit, wirkt aber NICHT gegen Schimmel.

Also Netz mit einer weichen Zahnbürste und Essigwasser säubern, anschließend mit klarem Wasser spülen, gut trocknen lassen und fertig.

Gruß Andreas

Essig kann aber den Lack angreifen bzw. durch seine ätzende Eigenschaft ev. Rost verrusachen. Habe deshalb mir lieber einen chlorfreien Reiniger geholt.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 4. April 2017 um 13:16:10 Uhr:

Essig kann aber den Lack angreifen bzw. durch seine ätzende Eigenschaft ev. Rost verrusachen. Habe deshalb mir lieber einen chlorfreien Reiniger geholt.

.

Alkohol in Form von Isopropanol oder Spiritus tuts auch....

Deine Antwort