War heute bei IVECO und wollte euch den aktuelle Stand mitteilen:
Das Thema update hatten Sie sich angehört, wollten aber erstmal den Fehler auslesen.
Ergebnis: 18C Lambdasonde, .... naja das wusste ich ja schon.
Dann habe ich wieder nach dem Softwareupdate gefragt und Sie meintem, Sie könnten kein Update einspielen, weil kein Update vom System, vorgeschlagen wurde?!?! und das Fahrzeug auf dem neusten Stand wäre.
Ich fragte nach, welchen Softwarestand das Fahrzeug hat und welche denn die aktuelle Versionsnummer ist. Das kann man wohl nicht sehen, sagten Sie mir, nur IVECO kann das sehen. Nun haben Sie eine Anfrage bei IVECO laufen und wollen sich in 2-3 Tagen melden.
Stattdessen wollten Sie die Injektoren prüfen, da Sie vermuten, dass diese Tropfen. Hatten aber heute keine Zeit dazu und ich hätte das Fahrzeug dalassen müssen. Ich wollte aber gerne die Abfrage bei IVECO abwarten, bevor noch mehr Teile getauscht werden und es am Ende doch so ein Software-Thema ist.
Die (neue) Lambdasonde hatten Sie auch kurz rausgedreht und stellten fest, dass die schon ganz schön verusst ist.
Das könnte doch auch an dem anstehenden Fehler 18C Lambdasonde und der leuchten MKL liegen. Dann läuft der Motor doch fetter und verusst mehr, oder?
P.S. Der IVECO-Servicetechniker war aber auf jedenfall hilfbereit und echt nett. Auch hat er für die Fehlersuche nichts berechnet. Das fand ich, obwohl das Problem nicht gelöst wurde, sehr sehr kulant.