Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unbekanntes Tier im Auto, abgenagter Schaumstoff, schlimmer Geruch - Aber woher?

Unbekanntes Tier im Auto, abgenagter Schaumstoff, schlimmer Geruch - Aber woher?

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. November 2021 um 23:21

Hallo liebe Motor-Talk Freunde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ein Mechaniker. Oder ein Priester, bin mir nicht mehr sicher was ich braucht.

Die Story...

Vor einigen Tagen habe ich ein kleines Gummi-Spielzeug (Hundespielzeug, siehe Foto) unter der Motorhaube gefunden, es wurde dort womöglich von einem Marder hingebracht. Menschliche Fremdeinwirkung ist ausgeschlossen.

Der Fund ergab sich bei der Suche nach der Ursache eines fürchterlichen Geruchs der sich innerhalb weniger Tage, scheinbar aus dem Fußraum der Beifahrerseite, entwickelt hat. Im Wagen wurde nichts verschüttet, es saß noch nicht einmal jemand auf der Beifahrerseite.

Bereits am ersten Stink-Tag habe ich kleine Schaumstoff-Fetzen (siehe Fotos) im Fußraum liegen sehen, mehr davon kamen zutage nachdem ich die Abdeckung unterhalb des Handschuhfachs geöffnet habe. Leider finde ich nicht woher diese Teile kommen, ich denke wenn ich den Ort finde dann finde ich auch die Ursache des Geruchs. Innenraumfilter habe ich geöffnet und getauscht; aber weder der Filter noch sonst irgendein sichtbares Teil besteht aus dem gezeigten Schaumstoff. Hat das auch ein Vieh eingeschleppt? Kann ein Tier überhaupt soweit bis in den Innenraum kommen? Ich bin am verzweifeln (Ja, es stinkt immer noch, der Wagen ist nicht verwendbar).

Jemand eine Idee wo in der Front solch ein Schaumstoff verbaut ist (siehe Detailfoto)?

BMW 5er F11 530d xDrive, 2017

---------------------------------------

(bitte nicht als Doppelposting flaggen, beziehe mich in dem anderen Beitrag der auch dieses Problem bespricht zu 90% auf das fehlgeschlagene Ozon-Reinigen)

Abdeckung Handschuhfach
Detailfoto Schaumstoff-Fetzen
Gummispielzeug
Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt so als wären die Krümel von der Dämmung unter dem Armaturenbrett.

Es ist zwar Nervig den Innenraum zu zerlegen und das Armaturenbrett auszubauen, aber bei solchen Fällen muss man halt suchen.

Vielleicht ist da ein Getier in den Lüftermotor unter der schwarzen Abdeckung geraten und dreht jetzt lustig seine Runden. Im dritten Bild unter der schwarzen Abdeckung unterhalb der Scheibenwischerarms ist der meine ich verbaut.

Oh, Scheisse!

Ich denke, dass da eine Maus am Werk war.

Nicht ist, denn sie ist längst tot. Daher der Gestank.

Die zu finden wird anspruchsvoll.

Ich habe das mal im Büro erlebt... eine Maus im PC.

Der Gestank war irrwitzig, man konnte das Büro nicht benutzen, und es hat Wochen gedauert, um die Quelle zu finden.

Wer das noch nicht erlebt hat, hat keine realistische Vorstellung davon.

Gründe:

Brösel auf der Verkleidung unter dem Handschuhfach

Die sehen aus wie von einem kleinen Tier, das immer fast gleich große Stücke aus einem Schaum herausgenagt hat.

In den Innenraum kann durch die Lüftung nichts hereinkommen, da sehe ich keine Chance. Das Tier hätte am Pollenfilter vorbei müssen und den hattest Du ja raus... Beschädigungen wären aufgefallen.

Die kam durch eine offene Tür, ein offenes Fenster (z.B. übers Dach) oder war in einer Tasche oder sonstwas... keine Ahnung, auf alle Fälle kam sie zufällig rein.

Der Gestank wird erst nach Jahren verschwinden (Tiermumien stinken nicht mehr :D), wenn Du die Quelle nicht findest.

Also entweder alles auseinanderreißen und hoffen, dass Du den Kadaver findest.

Oder einen Hund oder eine Katze beauftragen, die werden vermutlich nicht so lange brauchen.

Ich würde das als "geruchlichen Super-GAU" gezeichnen... handele zügig, sonst wird der Wagen auf sehr lange Zeit unbenutzbar sein.

Das Ding unter der Motorhaube hat nichts damit zu tun.

Das war ein Marder, die Viecher sind verspielt. Sei froh, dass der das Ding zum Kauen hatte und sich nicht an Gummi vergangen hat :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 23. November 2021 um 6:58

Zitat:

@k-hm schrieb am 23. November 2021 um 07:40:23 Uhr:

Oh, Scheisse!

Ich denke, dass da eine Maus am Werk war.

Nicht ist, denn sie ist längst tot. Daher der Gestank.

Die zu finden wird anspruchsvoll.

Ich habe das mal im Büro erlebt... eine Maus im PC.

Der Gestank war irrwitzig, man konnte das Büro nicht benutzen, und es hat Wochen gedauert, um die Quelle zu finden.

Wer das noch nicht erlebt hat, hat keine realistische Vorstellung davon.

Gründe:

Brösel auf der Verkleidung unter dem Handschuhfach

Die sehen aus wie von einem kleinen Tier, das immer fast gleich große Stücke aus einem Schaum herausgenagt hat.

In den Innenraum kann durch die Lüftung nichts hereinkommen, da sehe ich keine Chance. Das Tier hätte am Pollenfilter vorbei müssen und den hattest Du ja raus... Beschädigungen wären aufgefallen.

Die kam durch eine offene Tür, ein offenes Fenster (z.B. übers Dach) oder war in einer Tasche oder sonstwas... keine Ahnung, auf alle Fälle kam sie zufällig rein.

Der Gestank wird erst nach Jahren verschwinden (Tiermumien stinken nicht mehr :D), wenn Du die Quelle nicht findest.

Also entweder alles auseinanderreißen und hoffen, dass Du den Kadaver findest.

Oder einen Hund oder eine Katze beauftragen, die werden vermutlich nicht so lange brauchen.

Ich würde das als "geruchlichen Super-GAU" gezeichnen... handele zügig, sonst wird der Wagen auf sehr lange Zeit unbenutzbar sein.

Das Ding unter der Motorhaube hat nichts damit zu tun.

Das war ein Marder, die Viecher sind verspielt. Sei froh, dass der das Ding zum Kauen hatte und sich nicht an Gummi vergangen hat :D

Gruß

k-hm

Lieben Dank für deine Antwort, an eine Maus habe ich auch schon gedacht, die Idee jetzt in deinen Worten zu lesen klingt leider sehr realistisch. Krass wäre es halt schon, wenn mir quasi zeitgleich ein Marder und eine Maus ans Auto gehen - aber der Marder kann ja schon Wochen zurückliegen und jetzt wird es halt draußen kalt, also durchaus vorstellbar.

Werde das Auto wohl in die Werkstatt geben müssen, keine Chance dass ich da selber anfange zu schrauben, schon beim abmachen der Verkleidung vom Foto hab ich es geschafft was kaputt zu machen.

Lass es doch von der Werkstatt machen, als Marderschaden (Teilkasko).

Schließe dich mit deiner Versicherung kurz und erfrage, ob solch ein Fall versichert ist.

Einige Versicherungen bieten einen Rundumschutz gegen Nager, andere Übernehmen wieder nur Schäden außerhalb des Innenraums.

Aussen am Gebläseeingang ist ein Kunststoffgitter samt Netz. Sich dort durchzukauen halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich.

Andere alternative Einstiegsmöglichkeit sind die Entlüftungsklappen im Heck des Fahrzeugs.

Über diese wird der Überdruck, welcher durch das Schließen der Türen entsteht, abgeführt.

Bei mir hat ein Marder mal eine Taube auf dem Krümmer zubereitet.

Ich wurde auch erst stutzig, als das Auto bei jeder Fahrt begann nach einem Grillhähnchenwagen zu riechen, was aber weitaus angenehmer sein dürfte als Nagerleichen.

Moin,

Ich hatte letztes Jahr zu dieser Zeit auch einen sehr ekligen Geruch im Fahrzeug.

Als ich die Blätter aus dem Motorraum entfernen wollte, fand ich diesen ungewollten Mitfahrer vor.

Also ich weiß, was für ein abartiger Gestank das ist.

Wünsche dir viel Glück bei der Suche.

 

Bei mir war er gar nicht zu übersehen , wie man auf dem Bild sieht.

IMG_20201219_175642.jpg
Themenstarteram 25. November 2021 um 15:26

Danke für alle Antworten und Beileidsbekundungen! Habe heute die Ursache finden können, es war tatsächlich eine Maus. Nun bleibt noch die Frage wie ich den Geruch wieder wegbekomme der noch vorhanden ist aber jetzt glaube ich wieder daran dass die Situation lösbar ist. Desinfizieren, lüften, abwischen, Kaffee usw, werde alles was möglich ist machen.

Da es aus einigen unzugänglichen Ecken oberhalb des Handschuhfachs noch stinkt obwohl die Maus bereits weg ist lässt mich vermuten dass ich einen Desinfektionsverdampfer brauche um nachhaltig alles an Bakterien/Geruch zu entfernen. Hier ist nicht zufällig jemand aus dem Raum Heidelberg der so ein Gerät hat?

Ae971989-6a9c-427a-860c-3713ef29ffb0
7867c962-5e4b-4a61-8474-e38792041f58
Themenstarteram 25. November 2021 um 15:29

Zitat:

@k-hm schrieb am 23. November 2021 um 07:40:23 Uhr:

Oh, Scheisse!

Ich denke, dass da eine Maus am Werk war.

Nicht ist, denn sie ist längst tot. Daher der Gestank.

Die zu finden wird anspruchsvoll.

Ich habe das mal im Büro erlebt... eine Maus im PC.

Der Gestank war irrwitzig, man konnte das Büro nicht benutzen, und es hat Wochen gedauert, um die Quelle zu finden.

Wer das noch nicht erlebt hat, hat keine realistische Vorstellung davon.

Gründe:

Brösel auf der Verkleidung unter dem Handschuhfach

Die sehen aus wie von einem kleinen Tier, das immer fast gleich große Stücke aus einem Schaum herausgenagt hat.

In den Innenraum kann durch die Lüftung nichts hereinkommen, da sehe ich keine Chance. Das Tier hätte am Pollenfilter vorbei müssen und den hattest Du ja raus... Beschädigungen wären aufgefallen.

Die kam durch eine offene Tür, ein offenes Fenster (z.B. übers Dach) oder war in einer Tasche oder sonstwas... keine Ahnung, auf alle Fälle kam sie zufällig rein.

Der Gestank wird erst nach Jahren verschwinden (Tiermumien stinken nicht mehr :D), wenn Du die Quelle nicht findest.

Also entweder alles auseinanderreißen und hoffen, dass Du den Kadaver findest.

Oder einen Hund oder eine Katze beauftragen, die werden vermutlich nicht so lange brauchen.

Ich würde das als "geruchlichen Super-GAU" gezeichnen... handele zügig, sonst wird der Wagen auf sehr lange Zeit unbenutzbar sein.

Das Ding unter der Motorhaube hat nichts damit zu tun.

Das war ein Marder, die Viecher sind verspielt. Sei froh, dass der das Ding zum Kauen hatte und sich nicht an Gummi vergangen hat :D

Gruß

k-hm

Dir möchte ich nochmal im speziellen Danken, dein ausführlicher Bericht und deine Idee hat erheblich zur Ursachenfindung (siehe mein vorheriger Beitrag) beigetragen!

@XFartingUnicornX

Ich würde mich gegebenenfalls mal bei einem Schädlingsbekämpfer oder einer Firma für Reinigungen von Wohnungen, wo verstorbene Personen länger gelegen haben, schlau machen. Ggf gibt es die Möglichkeiten einer Bedampfung oder einer Ozonbehandlung beim Autoaufbereiter.

 

Ich würde aber nochmal genauer suchen, ob noch Kot oder Urinspuren erkennbar sind. Auch wenn irgendwann der Geruch weg sein sollte würde mich das Wissen, dass da noch das genannte rumliegt, verrückt machen ;o)

Zitat:

@XFartingUnicornX schrieb am 25. November 2021 um 16:26:04 Uhr:

Da es aus einigen unzugänglichen Ecken oberhalb des Handschuhfachs noch stinkt obwohl die Maus bereits weg ist lässt mich vermuten dass ich einen Desinfektionsverdampfer brauche um nachhaltig alles an Bakterien/Geruch zu entfernen. Hier ist nicht zufällig jemand aus dem Raum Heidelberg der so ein Gerät hat?

Da hast du wirklich Glück gehabt, dass du die Maus so schnell gefunden hast.

Wegen des Geruchs. Schau mal bei Kleinanzeigen in deiner Nähe, ob da jemand ein Ozon-Gerät verleiht. Damit + viel lüften und evtl. Kaffee sollte der Geruch schnell der Vergangenheit angehören.

Könnte aber auch sein, dass die Maus noch irgendwo beim Handschuhfach ihr Geschäft verrichtet hat. Optimalerweise sollte das dann auch noch gereinigt/entfernt werden. Das sollte aber deutlich anders als der Tierkadaver riechen.

Au weia! Eckelhaft und die Position der Maus ist auch eine Katastrophe.

Ich hoffe du bekommst den Geruch raus.

 

Gut das du das Tier gefunden hast. Da kann man auch mal ganz schnell die Karre komplett von innen zerlegen wenn man das Vieh nicht findet…

 

Kaffee kannst du dir gleich sparen, das bringt nichts. Melde dich bei einer größeren Werkstatt, die können die Lüftungsanlage desinfizieren.

 

Grüße

evtl. war das ein Muttertier und irgendwo ist noch ein Nest im Auto mit zahlreichem (totem) Nachwuchs ;)

Wie erwähnt einfach über Nacht Ozonbehandlung machen (lassen), das ist am wirksamsten gegen Gerüche und desinfiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Unbekanntes Tier im Auto, abgenagter Schaumstoff, schlimmer Geruch - Aber woher?