Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geruch - Panoramadach

Geruch - Panoramadach

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. September 2015 um 17:27

Hallo zusammen,

bei meinem F11 riecht es sporadisch sehr unangenehm nach Katzenurin. BJ 2011, Panoramadach. Meistens riecht man es, wenn ich den Dachhimmel zu hatte und dann auffahre. Die Klima ist es nicht (habe Filter getauscht und reinigen lassen). Mit der Nase kann man den Ursprung des Geruchs recht gut auf die Ecke des Panoramadach Beifahrerseite eingrenzen. Das Windabweisernetz hatte aufgrund langer Schließzeit des Dachs Schimmel angesetzt. Diesen habe ich manuell entfernt. Der Geruch bleibt jedoch.

Hat einer eine Idee bzw. das Problem schon mal gehabt? Wie kann ich die Ablaufkanäle "durchblasen"? Wo liegen die und kommt man da ohne große Baumaßnahmen ran?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Beste Antwort im Thema

Dann klinke ich mal hier ein...habs beim Querlesen gerade entdeckt...beim Kauf meines F11er im Sommer diesen Jahres ist mir das auf dem Rückweg von Ingolstadt extrem aufgefallen und zwar jedes mal wenn ich am Rastplatz angehalten hatte und nach einer Weile wieder in das Auto eingestiegen bin. Zuhause habe ich dann "die Kiste" auf den Kopf gestellt, weil ich schon befürchtet hatte, ich habe da eine ehemalige "Bauernkutsche" erwischt, dei den Geruch des Umfeldes angenommen hat. Die Nase meiner Frau hat es dann zum Vorschein gebracht und die Geruchsquelle war ausgemacht --> Das Panoramadach und dort der gesamte vordere Bereich! Übersäht mit allem, was das Netz/der Spoiler im geöffneten Zustand so einfängt und rundum war der gesamte Bereich mit Schimmelsporen übersäht. So etwas habe ich in meiner Autokariere bei noch keinem Schiebdach gesehen und habe das jetzt mal auf den Vorbesitzer geschoben; wie auch immer entstanden/passiert.

Dem Händler war es sichtlich unangenehm, weil man im Rahmen der Aufbereitung tatsächlich nicht den Bereich des Schiebedachs überprüft hatte UND weil man so etwas NOCH NIE gehabt hat....gut, das bzw. diese Sprüche kennt man ja zu genüge :D

Münster-Ingolstadt ist jetzt aber auch keine Strecke, um das mal eben vor Ort zu klären und da ich, was so etwas angeht, eh nur begrenztes Vertrauen in Werkstätten habe, habe ich mich da mal lieber selbst drum gekümmert. ;)

Zuerst mal das gesamte Netz und den vorderen Bereich des PanoDachs mit heißem Wasser und einem speziellen Zitronenreiniger gereinigt und das dann mehrfach. Als nächstes dann den gesamten Bereich inkl. der Seiten mit Sagrotan-Hygiene-Aerosol-Spray "eingedampft". Das Dach habe ich dabei offen gelassen, es war ein schöner warmer Tag...diesen Vorgang habe ich dann mehrfach am Tag wiederholt - immer wieder eingesprüht und abtrocknen lassen und erneut drauf mit dem Spray. Ebenso von innen, da habe ich den Himmel in dem Bereich ab Sonnenblende bis zum PanoDach und den gesamten vorderen Himmel des PanoDachs damit eingesprüht. Da aber auf Abstand, damit es keine "Feuchtigkeitsflecken" flecken gibt, denn ich bin mir nicht sicher, ob die sich rückstandslos verflüchtigen würden - also schön gleichmäßig einsprühen und Lappen drunter halten, damit nicht das ganze Auto mit eingesprüht wird.

Dann ein paar Tage gewartet und wieder mit heißem Wasser und Zitronenreiniger ran und die selbe Prozedur, wie oben beschrieben, erneut durchgeführt. Ebenso dann mit dem Sagrotan-Spray.

Bei mir hat das geholfen...woran das nun lag, ob es die PanoDach-Konstruktion ist, ob es da zu "luftdicht" ist, oder was auch immer, kann ich nicht nachvollziehen....ich ging bis dato davon aus, dass es halt am Fahrzeug bzw. an dessen Vorbesitzer gelegen hat, aber wenn ich das hier so lese....

Ich stelle gleich nochmal ein paar Bilder davon ein, evtl. kann sich der ein oder andere dann besser vorstellen, WARUM das so bestialisch stinkt....ich war im Übrigen auch von Katzenurin ausgegangen, denn genauso roch das!

+1
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 4. April 2017 um 14:01:53 Uhr:

Zitat:

@sweety007 schrieb am 4. April 2017 um 13:16:10 Uhr:

Essig kann aber den Lack angreifen bzw. durch seine ätzende Eigenschaft ev. Rost verrusachen. Habe deshalb mir lieber einen chlorfreien Reiniger geholt.

.

Alkohol in Form von Isopropanol oder Spiritus tuts auch....

Gegen Schimmel sogar besser als alles andere.

Was ne Aktion gestern :rolleyes:

Ich mach nach dem Winter (~ 5 Monate Nichtbenutzung des Panodachs) das erste Mal das Schiebedach wieder auf und was muss ich sehen: der Windabweiser und der Bereich drum rum ist total verschimmelt.

Zum Glück ist das dem Außenbereich zugehörig, so dass da nichts nach innen kam, es hatte auch nichts unangenehm gerochen.

Weg musste der Schimmel aber. Also Windabweiser ausbauen, diesen und den Bereich gründlich mit chlorfreiem Schimmelentferner behandelt, danach den Bereich gründlich gewaschen, den Windabweiser in der Badewanne in Allzeckreinigerlösung eingelegt und danach geschrubbt und den Windabweiser wieder eingebaut. Jetzt sieht es dort wieder aus wie neu.

Mein Windabweiser sieht genauso aus. War letzten Winter das gleiche Schauspiel. Naja. Danach wollen wir die Sonne wieder genießen;-)

Bei mir das gleiche. Mein 08/2015 530d F11 hat ab den Kauf (Januar 2018, 140tkm) immer nach Katzenurin gerochen, vor allem kurz nach Regenanfang. Weil Ich fast immer mit der Dachhimmel offen unterwegs bin, ist mir niemals aufgefallen das dieser Geruch nicht da ist bei geschlossener Dachhimmel. Während der erste Fahrzeugwäsche nach Ankauf habe Ich festgestellt das auf der Windabweiser ein sehr unappetitlicher Pilzfell gab; der hab'Ich abgewaschen und danach nie mehr dran gedacht.

Vorherige Woche hätten wir hier in Belgien Extremtemperaturen von bis zu 41 Grad, und dann hab'Ich der Dachhimmel geschlossen (weil bessere Kühlfunktion vom Klima). Sonntag gab es wieder Regen, also Dachhimmel auf und ... uuhhhhhhhh. :-/ Danach mal nach "F11 stinkt dachhimmel" gesucht und auf dieser Thread gestoßen. Sehr hilfreich!

Sonntagabend in die Garage das Panodach auf, Windabweiser ausgebaut, vier Mal mit Schimmelpilzreiniger gewaschen (inkl. Bürste) und reichlich mit Wasser nachgespült. Danach noch zwei Mal mit Insektenentferner gewaschwen und nochmal mit Pilzreiniger.

Nachdem hab'Ich in etwa 1 Liter Wasser reichlich Pilzreiniger gemengt und damit (in Tornador of 8 bar Luftdrück) die Ablaufkanäle durchgespült, eigentlich durchgeblasen. Da kam (in die Ablaufmünder vorne/unten an A-Säule) ziemlich graues Spulwasser raus.

Alles war schnell trocken. Seitdem noch kein Geruch. Hoffentlich bleibt es so...

 

Danke fürs Topic und die Antworte hier. Hat mir bis jetzt reisig geholfen!

Gr aus Belgien,

Gilles

Zitat:

@gTa@Belgien schrieb am 31. Juli 2019 um 18:18:51 Uhr:

Bei mir das gleiche. Mein 08/2015 530d F11 hat ab den Kauf (Januar 2018, 140tkm) immer nach Katzenurin gerochen, vor allem kurz nach Regenanfang. Weil Ich fast immer mit der Dachhimmel offen unterwegs bin, ist mir niemals aufgefallen das dieser Geruch nicht da ist bei geschlossener Dachhimmel. Während der erste Fahrzeugwäsche nach Ankauf habe Ich festgestellt das auf der Windabweiser ein sehr unappetitlicher Pilzfell gab; der hab'Ich abgewaschen und danach nie mehr dran gedacht.

Vorherige Woche hätten wir hier in Belgien Extremtemperaturen von bis zu 41 Grad, und dann hab'Ich der Dachhimmel geschlossen (weil bessere Kühlfunktion vom Klima). Sonntag gab es wieder Regen, also Dachhimmel auf und ... uuhhhhhhhh. :-/ Danach mal nach "F11 stinkt dachhimmel" gesucht und auf dieser Thread gestoßen. Sehr hilfreich!

Sonntagabend in die Garage das Panodach auf, Windabweiser ausgebaut, vier Mal mit Schimmelpilzreiniger gewaschen (inkl. Bürste) und reichlich mit Wasser nachgespült. Danach noch zwei Mal mit Insektenentferner gewaschwen und nochmal mit Pilzreiniger.

Nachdem hab'Ich in etwa 1 Liter Wasser reichlich Pilzreiniger gemengt und damit (in Tornador of 8 bar Luftdrück) die Ablaufkanäle durchgespült, eigentlich durchgeblasen. Da kam (in die Ablaufmünder vorne/unten an A-Säule) ziemlich graues Spulwasser raus.

Alles war schnell trocken. Seitdem noch kein Geruch. Hoffentlich bleibt es so...

 

Danke fürs Topic und die Antworte hier. Hat mir bis jetzt reisig geholfen!

Gr aus Belgien,

Gilles

und? Ist der Geruch weg geblieben?

Ich wasche mein 530 d F11 Bauj. 01.2017 immer mit der Hand, auch mache ich nach der Wäsche das Panorama -Schiebedach immer sauber. Vorne an dem Rahmen mit dem Gitter und auch zwischen den beiden Glasscheiben die Gummilippe.

An den Rahmen klatschen die Insekten, trocknen und beim vetschlossen Dach, wo die Hitze drauf knallt modert das ganze schön und wird wie in einem Backofen geschmort.

Also immer bei jeder Wäsche mal drüber gehen und der Geruch wird nie wieder kommen ??.

Gruß Arndt

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 1. April 2018 um 20:02:11 Uhr:

 

Also Windabweiser ausbauen, diesen und den Bereich gründlich mit chlorfreiem Schimmelentferner behandelt, danach den Bereich gründlich gewaschen, den Windabweiser in der Badewanne in Allzeckreinigerlösung eingelegt und danach geschrubbt und den Windabweiser wieder eingebaut. Jetzt sieht es dort wieder aus wie neu.

Wie baut man den Windabweise am besten aus? Gibt es eine Anleitung?

Bei mir stinkt es auch im hinteren Teil, da kommt man aber schwer ran, da sich hinten das Glas nicht öffnet... Wie könnte ich da den Ablaufkanal reinigen?

Zitat:

@rooomka schrieb am 09. Okt. 2021 um 15:40:19 Uhr:

Wie baut man den Windabweise am besten aus? Gibt es eine Anleitung?

Ja, anbei.

Hallo alle,

habe einen 3er G21 und ebenfalls seit längerer Zeit einen Uringeruch im Wagen. Nach langem Rumschnüffeln... ebenfalls rund um den vorderen Bereichs des Panorama betroffen und auch beim aktuellen Model habe ich Schimmelbildung im Netz, welches sich im geöffneten Zustand des Pano aufrichtet... Beim Vorgänger F31 hatte ich das auch schon aber ohne Gestank, sehr komisch und eklig.

Verstehe nicht, warum das so konstruiert wurde. Scheint ja so, dass Regenwasser im vorderen Bereich beim Abfließen dieses Netz durchnässt... echt nicht cool gelöst.

 

Danke für eure Tipps zur Reinigung.. Habe ich gemacht und hoffe, der Wagen riecht ab morgen wieder lecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen