Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geruch - Panoramadach

Geruch - Panoramadach

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. September 2015 um 17:27

Hallo zusammen,

bei meinem F11 riecht es sporadisch sehr unangenehm nach Katzenurin. BJ 2011, Panoramadach. Meistens riecht man es, wenn ich den Dachhimmel zu hatte und dann auffahre. Die Klima ist es nicht (habe Filter getauscht und reinigen lassen). Mit der Nase kann man den Ursprung des Geruchs recht gut auf die Ecke des Panoramadach Beifahrerseite eingrenzen. Das Windabweisernetz hatte aufgrund langer Schließzeit des Dachs Schimmel angesetzt. Diesen habe ich manuell entfernt. Der Geruch bleibt jedoch.

Hat einer eine Idee bzw. das Problem schon mal gehabt? Wie kann ich die Ablaufkanäle "durchblasen"? Wo liegen die und kommt man da ohne große Baumaßnahmen ran?

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Beste Antwort im Thema

Dann klinke ich mal hier ein...habs beim Querlesen gerade entdeckt...beim Kauf meines F11er im Sommer diesen Jahres ist mir das auf dem Rückweg von Ingolstadt extrem aufgefallen und zwar jedes mal wenn ich am Rastplatz angehalten hatte und nach einer Weile wieder in das Auto eingestiegen bin. Zuhause habe ich dann "die Kiste" auf den Kopf gestellt, weil ich schon befürchtet hatte, ich habe da eine ehemalige "Bauernkutsche" erwischt, dei den Geruch des Umfeldes angenommen hat. Die Nase meiner Frau hat es dann zum Vorschein gebracht und die Geruchsquelle war ausgemacht --> Das Panoramadach und dort der gesamte vordere Bereich! Übersäht mit allem, was das Netz/der Spoiler im geöffneten Zustand so einfängt und rundum war der gesamte Bereich mit Schimmelsporen übersäht. So etwas habe ich in meiner Autokariere bei noch keinem Schiebdach gesehen und habe das jetzt mal auf den Vorbesitzer geschoben; wie auch immer entstanden/passiert.

Dem Händler war es sichtlich unangenehm, weil man im Rahmen der Aufbereitung tatsächlich nicht den Bereich des Schiebedachs überprüft hatte UND weil man so etwas NOCH NIE gehabt hat....gut, das bzw. diese Sprüche kennt man ja zu genüge :D

Münster-Ingolstadt ist jetzt aber auch keine Strecke, um das mal eben vor Ort zu klären und da ich, was so etwas angeht, eh nur begrenztes Vertrauen in Werkstätten habe, habe ich mich da mal lieber selbst drum gekümmert. ;)

Zuerst mal das gesamte Netz und den vorderen Bereich des PanoDachs mit heißem Wasser und einem speziellen Zitronenreiniger gereinigt und das dann mehrfach. Als nächstes dann den gesamten Bereich inkl. der Seiten mit Sagrotan-Hygiene-Aerosol-Spray "eingedampft". Das Dach habe ich dabei offen gelassen, es war ein schöner warmer Tag...diesen Vorgang habe ich dann mehrfach am Tag wiederholt - immer wieder eingesprüht und abtrocknen lassen und erneut drauf mit dem Spray. Ebenso von innen, da habe ich den Himmel in dem Bereich ab Sonnenblende bis zum PanoDach und den gesamten vorderen Himmel des PanoDachs damit eingesprüht. Da aber auf Abstand, damit es keine "Feuchtigkeitsflecken" flecken gibt, denn ich bin mir nicht sicher, ob die sich rückstandslos verflüchtigen würden - also schön gleichmäßig einsprühen und Lappen drunter halten, damit nicht das ganze Auto mit eingesprüht wird.

Dann ein paar Tage gewartet und wieder mit heißem Wasser und Zitronenreiniger ran und die selbe Prozedur, wie oben beschrieben, erneut durchgeführt. Ebenso dann mit dem Sagrotan-Spray.

Bei mir hat das geholfen...woran das nun lag, ob es die PanoDach-Konstruktion ist, ob es da zu "luftdicht" ist, oder was auch immer, kann ich nicht nachvollziehen....ich ging bis dato davon aus, dass es halt am Fahrzeug bzw. an dessen Vorbesitzer gelegen hat, aber wenn ich das hier so lese....

Ich stelle gleich nochmal ein paar Bilder davon ein, evtl. kann sich der ein oder andere dann besser vorstellen, WARUM das so bestialisch stinkt....ich war im Übrigen auch von Katzenurin ausgegangen, denn genauso roch das!

+1
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 4. September 2015 um 11:00

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 4. September 2015 um 12:55:33 Uhr:

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 4. September 2015 um 12:24:16 Uhr:

eigentlich müsste man sich bei einem Händler/NL treffen und dann mal fragen wie mit so einem "Einzelfall" umgegangen wird :p

Kann ich dir sagen. War meinem Händler scheiss egal. War ihm nichtmal ein Gang zum Fahrzeug um ihm das Problem zu zeigen wert. Super BMW Premiumservice.

Ich weiß, warum ich bei dem einen Händler kaufe bzw. lease und bei dem anderen Händler meinen Service durchführen lasse ...;)

Als ich gestern mal vorbeifuhr, um die Bremsbelagdicke hinten prüfen zu lassen, sind gleich zwei Mann zu meinem Auto gestürmt, um mir zu helfen ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Dann klinke ich mal hier ein...habs beim Querlesen gerade entdeckt...beim Kauf meines F11er im Sommer diesen Jahres ist mir das auf dem Rückweg von Ingolstadt extrem aufgefallen und zwar jedes mal wenn ich am Rastplatz angehalten hatte und nach einer Weile wieder in das Auto eingestiegen bin. Zuhause habe ich dann "die Kiste" auf den Kopf gestellt, weil ich schon befürchtet hatte, ich habe da eine ehemalige "Bauernkutsche" erwischt, dei den Geruch des Umfeldes angenommen hat. Die Nase meiner Frau hat es dann zum Vorschein gebracht und die Geruchsquelle war ausgemacht --> Das Panoramadach und dort der gesamte vordere Bereich! Übersäht mit allem, was das Netz/der Spoiler im geöffneten Zustand so einfängt und rundum war der gesamte Bereich mit Schimmelsporen übersäht. So etwas habe ich in meiner Autokariere bei noch keinem Schiebdach gesehen und habe das jetzt mal auf den Vorbesitzer geschoben; wie auch immer entstanden/passiert.

Dem Händler war es sichtlich unangenehm, weil man im Rahmen der Aufbereitung tatsächlich nicht den Bereich des Schiebedachs überprüft hatte UND weil man so etwas NOCH NIE gehabt hat....gut, das bzw. diese Sprüche kennt man ja zu genüge :D

Münster-Ingolstadt ist jetzt aber auch keine Strecke, um das mal eben vor Ort zu klären und da ich, was so etwas angeht, eh nur begrenztes Vertrauen in Werkstätten habe, habe ich mich da mal lieber selbst drum gekümmert. ;)

Zuerst mal das gesamte Netz und den vorderen Bereich des PanoDachs mit heißem Wasser und einem speziellen Zitronenreiniger gereinigt und das dann mehrfach. Als nächstes dann den gesamten Bereich inkl. der Seiten mit Sagrotan-Hygiene-Aerosol-Spray "eingedampft". Das Dach habe ich dabei offen gelassen, es war ein schöner warmer Tag...diesen Vorgang habe ich dann mehrfach am Tag wiederholt - immer wieder eingesprüht und abtrocknen lassen und erneut drauf mit dem Spray. Ebenso von innen, da habe ich den Himmel in dem Bereich ab Sonnenblende bis zum PanoDach und den gesamten vorderen Himmel des PanoDachs damit eingesprüht. Da aber auf Abstand, damit es keine "Feuchtigkeitsflecken" flecken gibt, denn ich bin mir nicht sicher, ob die sich rückstandslos verflüchtigen würden - also schön gleichmäßig einsprühen und Lappen drunter halten, damit nicht das ganze Auto mit eingesprüht wird.

Dann ein paar Tage gewartet und wieder mit heißem Wasser und Zitronenreiniger ran und die selbe Prozedur, wie oben beschrieben, erneut durchgeführt. Ebenso dann mit dem Sagrotan-Spray.

Bei mir hat das geholfen...woran das nun lag, ob es die PanoDach-Konstruktion ist, ob es da zu "luftdicht" ist, oder was auch immer, kann ich nicht nachvollziehen....ich ging bis dato davon aus, dass es halt am Fahrzeug bzw. an dessen Vorbesitzer gelegen hat, aber wenn ich das hier so lese....

Ich stelle gleich nochmal ein paar Bilder davon ein, evtl. kann sich der ein oder andere dann besser vorstellen, WARUM das so bestialisch stinkt....ich war im Übrigen auch von Katzenurin ausgegangen, denn genauso roch das!

Image
Image
Image
+1

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 4. September 2015 um 15:18:08 Uhr:

Dann klinke ich mal hier ein...habs beim Querlesen gerade entdeckt...beim Kauf meines F11er im Sommer diesen Jahres ist mir das auf dem Rückweg von Ingolstadt extrem aufgefallen und zwar jedes Mal wenn ich am Rastplatz angehalten hatte. Zuhause habe ich dann die Kiste auf den Kopf gestellt, weil ich schon befürchtet hatte, ich habe da eine ehemalige "Bauernkutsche" erwischt. Die Nase meiner Frau hat es dann zum Vorschein gebracht und die Geruchsquelle war ausgemacht --> Das Panoramadach und dort der gesamte vordere Bereich! Übersäht mit allem, was das Netz/der Spoiler im geöffneten Zustand so einfängt und rundum war der gesamte Bereich mit Schimmelsporen übersäht. So etwas habe ich in meiner Autokariere bei noch keinem Schiebdach erlebt und habe das jetzt mal auf den Vorbesitzer geschoben; wie auch immer entstanden/passiert.

Dem Händler war es sichtlich unangenehm, weil man im Rahmen der Aufbereitung tatsächlich nicht den Bereich des Schiebedachs überprüft hatte UND weil man so etwas NOCH NIE gehabt hat....gut, das bzw. diese Sprüche kennt man ja zu genüge :D

Münster-Ingolstadt ist jetzt aber auch keine Strecke um das mal eben vor Ort zu klären und da ich, was so etwas angeht, dann eh nur begrenztes Vertrauen in Werkstätten habe, habe ich da mal lieber selbst drum gekümmert. ;)

Zuerst mal das gesamte Netz und den vorderen Bereich des PanoDachs mit heißem Wasser und nem speziellen Zitronenreiniger gereinigt und das dann mehrfach. Als nächstes dann den gesamten Bereich inkl. der Seiten mit Sagrotan-Hygiene-Aerosol-Spray "eingedampft". Das Dach habe ich dabei offen gelassen, es war ein schöner warmer Tag...diesen Vorgang habe ich dann mehrfach am Tag wiederholt - immer wieder eingesprüht und abtrocknen lassen und erneut druff mit dem Zeug. Ebenso von innen, da habe ich den Himmel in dem Bereich ab Sonnenblende bis zum PanoDach und den gesamten vorderen Himmel des PanoDachs damit eingesprüht. Da aber auf Abstand, damit es keine "Feuchtigkeitsflecken" flecken gibt, denn ich bin mir nicht sicher, ob die sich rückstandslos verflüchtigen würden - also schön gleichmäßig einsprühen und Lappen drunter halten, damit nicht das ganze Auto mit eingesprüht wird.

Dann ein paar Tage gewartet und wieder mit heißem Wasser und Zitronenreiniger da ran und die selbe Prozedur, wie oben beschrieben, erneut durchgeführt. Ebenso dann mit dem Sagrotan-Spray.

Bei mir hat das geholfen...woran das nun lag, ob es die PanoDach-Konstruktion ist, ob es da zu "luftdicht" ist, oder was auch immer, kann ich nicht nachvollziehen....ich ging bis dato davon aus, dass es halt am Fahrzeug bzw. an dessen Vorbesitzer gelegen hat, aber wenn ich das hier so lese....

Ich stelle gleich nochmal ein paar Bilder davon ein, evtl. kann sich der ein oder andere dann besser vorstellen, WARUM das so bestialisch stinkt....ich war im Übrigen auch von Katzenurin ausgegangen, denn genauso roch das!

Und deswegen kauft man sich ein Premiumfahrzeug für über 80.000€. Damit man genau diesen Spass damit haben kann.

am 4. September 2015 um 13:44

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 4. September 2015 um 15:32:12 Uhr:

 

Und deswegen kauft man sich ein Premiumfahrzeug für über 80.000€. Damit man genau diesen Spass damit haben kann.

Vielleicht hattest Du ja überlesen, dass es sich hier NICHT um einen Neuwagen handelte ... der User Krypton_72 schreibt von den Problemen eines vierjährigen Gebrauchtwagens, den er gekauft hat.

Allerdings natürlich kein Ruhmesblatt für das Autohaus, das den Gebrauchtwagen aufbereitet hat.

Gruß

Der Chaosmanager

Richtig, es handelt sich um einen gebrauchtes Fahrzeug - Im Übrigen kann und will ich dem Autohaus da wenig vorwerfen, denn passieren kann immer was und nur weil "BMW" dran prangt, heißt das nicht, dass solche Menschen/Angestellten fehlerfrei arbeiten; nein, gewiss nicht!

Aber das ist auch nicht das, um das es hier geht - Es ist ja nun anscheinend ein Faktum, dass dieses Problem ja wohl doch irgendwie öfters auftritt...nun frage ich mich, wie bestimmt auch einige andere hier, warum das passieren kann. Gut, der Wagen hat einen Neu-Listenpreis von über 80T€ gehabt, aber das ist mir erst mal egal....diese Preise stehen sowieso in keiner Relation mehr und das ist auch der Grund für mich, warum sämtliche letzten Fahrzeuge keine Neuwagen mehr waren, sondern meist als Leasingrückläufer gekauft und dann für ~ zwei Jahre gefahren werden und wieder vom Hof verschwinden....somit hat man den geringsten Wertverlust und das Auto wird auf der andren Seite nicht zu alt, als dass sich unmengen von weiteren Ärgernissen einstellen.

Aber vielleicht habe ich auch einfach eine höhere Toleranzgrenze, das mag sein, nur ewig über alles und bis zum Abwinken aufregen, bringt bestimmt auch keine Lösung…UND so dolle und besser sind die anderen Hersteller auch nicht...Die Summe allen Übels ist und bleibt nunmal konstant :D

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:06

Ist wirklich Interessant, wie viele das Problem haben. Damit habe ich nicht gerechnet. Scheint wirklich ein Konstruktionsfehler zu sein, dass sich der Schimmel da so schön festsetzen kann.

Bei mir stellt es sich ähnlich dar wie bei Krypton_72: 4J alter Gebrauchtwagen, hat ein paar Wochen vor meinem Kauf auf dem Hof gestanden und wurde nicht aufbereitet. Ich hatte auch Schimmel am Windabweiser aber nicht in dem Umfang von Krypton_72. Bei mir war er auch "nur" auf dem Netz unter dem Plastikrahmen. Leider aber auch auf den Laufschienen und an Stellen an die man nicht gut rankommt. Habs so gut es ging versucht zu reinigen. Da Kryptons Reinigung etwas gebracht hat, hab ich wohl zu wenig gereinigt. Ich werde mich dem Thema nochmal ausführlicher widmen und auch versuchen die Ablaufkanäle mit Druck und Reiniger durchzuspülen.

PS: Der Freundliche hat gelächelt und gemeint, dass er davon noch nie gehört hat.

Wie wäre es denn, alles mit einem richtigen Schimmelentferner einzusprühen? Das sollte dann doch am ehesten helfen.

Weiß jetzt nicht, welches Produkt man wählen kann, aber da kann man sich ja im Netz kundig machen oder fachkundig beraten lassen.

Zitat:

@el.divino schrieb am 4. September 2015 um 19:06:44 Uhr:

 

PS: Der Freundliche hat gelächelt und gemeint, dass er davon noch nie gehört hat.

Im Bauhaus gibt es einen sehr guten Schimmelentferner von decotric (er wirkt nach der Behandlung auch vorbeugend gegen neuen Schimmelbefall, 6 € die Flasche). Nehmt nicht die gelbe Flasch mit Chlor, sondern die blaue OHNE Chlor. Die ist auch sehr gut und man erspart sich den Chlorgeruch.

Danach nehmt ihr von Meguiars den Odor Eliminator.

Viele Grüße

PS: Mich regen die unverschämten Lügen einiger BMW-Service Berater ebenfalls auf.

Hab das Problem auch. Keine Ahnung was es ist. Die Kiste geht eh bald zum Schrottplatz

Zitat:

Die Kiste geht eh bald zum Schrottplatz

Du erwähntest es bereits mehrfach, inzwischen in gefühlt jedem dritten Thread dieses Forums.

Hoffentlich ist es bald soweit, damit du deine Energie wieder anderen Themen widmen kannst und wieder Lebensfreude bekommst.

am 5. September 2015 um 7:33

Das ist das Fett vom Panorama Dach das stinkt so, gibt ein PUMA Fall dazu.

Also wenn der Händler nicht ganz blöde ist kann er ja mal im Puma bzw. ISPI Air nachsehen.

Betrifft das dann nur bestimmte Baujahre bzw. wurde mal was umgestellt? Vielleicht sollte man das eingrenzen.

Mein F11 mit Panoramadach von Anfang 2011 hat das nicht, weder tagelang in der prallen Sonne, noch bei Regen, auch nicht bei geschlossenem Dachhimmel.

am 5. September 2015 um 7:59

Zitat:

@87manu schrieb am 5. September 2015 um 09:33:09 Uhr:

Das ist das Fett vom Panorama Dach das stinkt so, gibt ein PUMA Fall dazu.

Also wenn der Händler nicht ganz blöde ist kann er ja mal im Puma bzw. ISPI Air nachsehen.

Das war mein erster Gedanke (hatte ich ja auch schon erwähnt).

Was natürlich dann komisch ist wenn ein User hier Schimmel hatte, behandelt hat und es dann nicht mehr riecht. Ganz unabhängig davon dürfte da aber auch kein Schimmel sein.

Zitat:

@BMW_e93 schrieb am 4. September 2015 um 22:53:40 Uhr:

Zitat:

Die Kiste geht eh bald zum Schrottplatz

Du erwähntest es bereits mehrfach, inzwischen in gefühlt jedem dritten Thread dieses Forums.

Hoffentlich ist es bald soweit, damit du deine Energie wieder anderen Themen widmen kannst und wieder Lebensfreude bekommst.

Nur nicht neidisch werden!

Zitat:

Nur nicht neidisch werden!

LOL! Auf die kaputte Kiste, deine Unzufriedenheit und den Dauerstress? Eher nicht.... :rolleyes:

Ehrlich: ich bin froh, dass meiner einfach läuft und nix Größeres hat. Ich weiß, wie so was nerven kann. Hängt aber auch sehr von einem selbst ab, wie sehr man sich da reinsteigert und das an sich ran läßt. Auch eigene Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen