ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geruch beim Warten an der Ampel. S-Tronic Problem?

Geruch beim Warten an der Ampel. S-Tronic Problem?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. November 2020 um 13:13

Hallo zusammen,

ich habe seid kurzem einen 3.0TDI Baujahr 2011 mit S-Tronic. Ich bin mega zufrieden damit. Motor, Verbrauch, Leistung, Optik, Qualität sind einfach top. Es macht viel Spaß damit zu fahren. Nur ein Problem habe ich. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin bzw. ich viel anhalten muss fängt es im Innenraum recht penetrant zu stinken an. Man kann den Geruch schlecht beschreiben, für mich erinnert es an Gasgeruch.

Eben bin ich von der Autobahn gekommen und musste kurz nach der Abfahrt an der nächsten Ampel stehen bleiben. Das Standgas hat zu schwanken angefangen. Als ich in Neutral geschaltet habe war das Standgas wieder konstant. Auch habe ich das Gefühl, wenn ich in Neutral schalte, wenn ich viel warten muss an Ampel, kommt der Geruch nicht. Aber vielleicht bilde ich mir das ein.

Kann ich ein Problem mit meiner Kupplung haben? Oder was könnte das noch sein?

Vielen Dank für eure Tips im Voraus

CG Jens

Beste Antwort im Thema

Hm - pauschal hätte ich fast an die Regeneration des DPF gedacht. Das bekommt man auch schön mit, wenn man den Wagen aus macht und die Lüfter vorne unter der Haube noch mitlaufen und unterm Wagen eine Wärme aufsteigt. Das riecht auch immer nach vebrannter Kupplung/Gummi. Sollte aber während der Motor läuft eigentlich nicht in den Innenraum kommen (macht mein 3.0 TDI nicht).

Als du aber geschrieben hast, dass der Leerlauf nicht konstant gehalten wird, wenn du in Stellung "D" stehen bleibst - das ist schon eigenartig.

Eigentlich kann es doch nur zu einer stinkenden Kupplung kommen, wenn im Kupplungsteil der S-Tronic zu wenig oder gar kein Öl mehr drin ist. Wann wurde dies denn zu letzt gewechselt? Intervall ist alle 60 TKM für den Teil der Kupplung der S-Tronic.

Nicht, dass da was fehlt und dir die Kupplung(en) verbrennt. Man kann auch, ich glaube er heißt, "Glykoltest" machen. Da wird genau das gleich Öl der Kupplung genommen und geschaut ob dort Reste vom Kühlwasser mit drin ist. Ich meine das Öl der Kupplung wird durch einen Tauscher mit Kühlewasser gekühlt und es kann vorkommen, dass hier etwas undicht wurde und das Kühlwasser in das Öl der S-Tronic kommt. Auch das wäre sehr schlecht für die S-Tronic.

Zuerst aber die Frage - wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Evtl. gibt es da bereits einen konkreten Hinweis?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hm - pauschal hätte ich fast an die Regeneration des DPF gedacht. Das bekommt man auch schön mit, wenn man den Wagen aus macht und die Lüfter vorne unter der Haube noch mitlaufen und unterm Wagen eine Wärme aufsteigt. Das riecht auch immer nach vebrannter Kupplung/Gummi. Sollte aber während der Motor läuft eigentlich nicht in den Innenraum kommen (macht mein 3.0 TDI nicht).

Als du aber geschrieben hast, dass der Leerlauf nicht konstant gehalten wird, wenn du in Stellung "D" stehen bleibst - das ist schon eigenartig.

Eigentlich kann es doch nur zu einer stinkenden Kupplung kommen, wenn im Kupplungsteil der S-Tronic zu wenig oder gar kein Öl mehr drin ist. Wann wurde dies denn zu letzt gewechselt? Intervall ist alle 60 TKM für den Teil der Kupplung der S-Tronic.

Nicht, dass da was fehlt und dir die Kupplung(en) verbrennt. Man kann auch, ich glaube er heißt, "Glykoltest" machen. Da wird genau das gleich Öl der Kupplung genommen und geschaut ob dort Reste vom Kühlwasser mit drin ist. Ich meine das Öl der Kupplung wird durch einen Tauscher mit Kühlewasser gekühlt und es kann vorkommen, dass hier etwas undicht wurde und das Kühlwasser in das Öl der S-Tronic kommt. Auch das wäre sehr schlecht für die S-Tronic.

Zuerst aber die Frage - wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Evtl. gibt es da bereits einen konkreten Hinweis?

Themenstarteram 26. November 2020 um 14:09

Hallo real_Base,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab das Auto erst seit 5 Wochen. Davor stand es ca 7 Monate in ner Garage. In der Werkstatt war ich noch nicht damit und wann das Öl gewechselt wurde kann weiß ich leider nicht.

Vielleicht sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß Jens

Unbedingt auslesen lassen.

Wie viel KM hat der Wagen runter?

Wenn wirklich zu wenig Öl in der S-Tronic drin ist, dann ist es fatal für die Kupplung.

Hast du den Wagen privat oder beim Händler (evtl. sogar als Gebrauchtwagen Plus bei Audi) gekauft?

Herzlichen Glückwunsch.

Du hast ein Geruchsproblem von deinem Getriebe. Bist nicht der einzige damit.

Kannst dir mal den ganzen Thread durchlesen was die Leute (Ich auch) alles gemacht haben damit das weg geht.

https://www.motor-talk.de/.../...e-gerueche-im-innenraum-t5520409.html

Es gibt 2-3 abhilfen dafür.

Entweder Start Stop einschalten so das der Motor nicht läuft.

Oder das Getriebe Instandsetzen lassen.

Oder du schaltest jedes mal in N.

Wovon das genau kommt kann nicht mal ich dir sagen obwohl ich von dem Geruch befreit bin.

Mein Getriebeprofi hat halt mein ganzes Getriebe repariert und danach war es weg.

Viel Glück

Interesant - habe ich im A4 und A5 Forum noch nicht gesehen, dass es da Probleme gibt. Daher meine Vermutungen von oben.

Zitat:

@done16792 schrieb am 26. November 2020 um 17:46:26 Uhr:

 

Zitat:

@done16792 schrieb am 26. November 2020 um 17:46:26 Uhr:

Zitat:

@cic55 schrieb am 26. November 2020 um 15:21:02 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...e-gerueche-im-innenraum-t5520409.html

Haben die a6 3.0tdi nicht das ZF 6hp-19? Und der a5 dl501

Ich meine die bi turbos haben das zf Wandler getriebe. Aber in dem thread geht's um die stronic.

Themenstarteram 26. November 2020 um 19:13

Vielen Dank für die Antworten. Es beruhigt mich, dass es nichts ist, das mein Getriebe zerstört. Was ich gelesen habe, ich hab nicht alle 400 Antworten gelesen, reicht ein Tausch des Getriebeöls. Wenn ich erstmal so weiter fahren kann komme ich mit dem Geruch klar. Ich fahre selten in der Stadt und der Geruch trifft selten auf

 

Vielen Dank

 

Jens

Unabhängig davon solltest du aber unbedingt prüfen ob das Öl der S-Tronic im Intervall gewechselt wurde bzw. es kurz davor ist. Du hast noch nicht verraten wie viel KM dein Wagen runter hat.

Wird das Intervall zu lange überzogen, dann kann es einem das Getriebe sehr krumm nehmen.

Themenstarteram 26. November 2020 um 20:05

Ganz so einfach ist es doch nicht. Hab gerade nen paar Seiten von dem Fred gelesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe kommt der Geruch weil Getriebe Öl verbrannt wird weil die Kupplung nicht richtig trennt und die dann heiß wird. Die kann diverse Gründe haben wie nen undichten Kühler, wo dann Glyphosat in das Getriebeöl kommt, was die Lamellen aufquellen lässt. Oder die Mechanik hat irgendwas.

Es ist echt schwer raus zu finden woran das liegt und Audi tut sich da oft mehr als schwer.

Bei mir ist es wie gesagt nicht so oft. Wenn es schlimmer wird werde ich mir nen DSG Spezi suchen müssen der die Mechanik tauscht. Das Reparaturset alleine hilft oft nicht.

VG Jens

Themenstarteram 26. November 2020 um 20:08

Zitat:

@real_Base schrieb am 26. November 2020 um 20:59:47 Uhr:

Unabhängig davon solltest du aber unbedingt prüfen ob das Öl der S-Tronic im Intervall gewechselt wurde bzw. es kurz davor ist. Du hast noch nicht verraten wie viel KM dein Wagen runter hat.

Wird das Intervall zu lange überzogen, dann kann es einem das Getriebe sehr krumm nehmen.

Hat jetzt 160000km runter. Der Motor nur rund 80000.

Wie kann ich raus finden wie es mit dem Öl steht?

Zitat:

@Jaybea80 schrieb am 26. November 2020 um 21:05:56 Uhr:

...

Die kann diverse Gründe haben wie nen undichten Kühler, wo dann Glyphosat in das Getriebeöl kommt, ...

VG Jens

Du meinst sicherlich Glykol - Glyphosat ist ein Unkrautvernichtungsmittel;)

Getriebeöl muss alle 60000km gewechselt werden. Müsstest du eigentlich auch aus deinem Serviceheft entnehmen können...

Wie es tatsächlich um's Öl steht wirst du nur an der Mess/Einfüllöffnung sehen können...

Themenstarteram 26. November 2020 um 21:17

@spuerer fängt beides mit Gly an. Also fast das gleiche. ;-)

Ich checke mal mein Serviceheft.

Genau - im Serviceheft wird dies vermerkt. Falls der Vorgänger das Auto bei Audi gewartet hat dann könnte man es bei Audi auch über die History abfragen (hingehen und fragen).

Bei 180TKM wäre der nächste Wechsel.

Falls du keine Infos bekommst könnte man überlegen den Wechsel vorzuziehen. Dabei kann man einmal den Glykoltest machen lassen. Soll recht günstig sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Geruch beim Warten an der Ampel. S-Tronic Problem?