ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Sportdifferenzial

Probleme Sportdifferenzial

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 14:42

Hallo Community,

ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen einen S% Sportsnack zu kaufen. Ich habe die Qual der Wahl zwischen zwei FG. Bei dem einen ist das Sportdifferenzial eingebaut, bei dem anderen nicht.

Meine Frage ist, welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit dem Differenzial bzgl. Haltbarkeit. Hattet ihr Probleme damit?

Es geht hier nicht um die Frage ob man es braucht oder nicht.

Ein guter Freund von mir hat einen S5 Baujahr 20123 und der Wagen war bereits 3x wegen Problemen mit dem Differenzial in der Werkstatt.

Meine beiden Fzg. die zur Wahl stehen sind Bj 2014.

Mit der SuFu habe ich nicht viel dazu gefunden. Lediglich ob man es braucht oder nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wer beim Sportdiff an driften denkt, hat auch was nicht verstanden ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Sportdiff ist schon ein bissel anfällig und wird auch gerne undicht. Glaube auch kaum das man jede Kurve so flott fährt, dass man den Spaßfaktor den das Ding bringt auch bemerkt. Wer entsprechend sportlich fährt, findet das Sportdiff natürlich klasse. Habe einen Bekannten der das Sportdiff im S4 hat und gerne mal NoS fährt, nach 1 1/2 Runden ging eine Kontrollleuchte an weil das Dingen wohl zu warm wurde.

Ich finde das Ding ist "nice to have", ist aber eine teure Fehlerquelle mehr, also kein "must have" ;)

Habe ein paar Fälle mit Undichtigkeiten in Erinnerung. Trat aber wohl nur die erste Zeit nach der Einführung auf und wurde offensichtlich kulant geregelt. Ansonsten überwiegen m.E. klar die Vorteile des SportDiffs!

Edit - hier noch ein Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...l-oder-sportdifferential-t3215876.html

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:43

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Bin leider nicht so der Experte und hab da die falschen Suchbegriffe eingegeben. Unter Sportdifferenzial kam das so nicht raus.

Lese ich das richtig, dass das eher so die älteren Modelle betrifft? Klar kann es immer mal jedes Modell und Baujahr treffen.....

Mmhhh muss ich nochmal drüber nachdenken....Wobei beide noch Garantie haben....

Danke euch erstmal....

Undichtigkeit kann ich bestätigen hatte ich auch - wird aber in den ersten Jahren auf Kulanz repariert - wenn man Gebrauchtwagengarantie hat ist das leider nicht abgedeckt. In der Gebrauchtwagengarantie ist aber die Welle versichert - zum Wechseln muss man das Sportdifferential öffnen und danach wieder dicht machen. So ne Welle ist schnell mal ausgeschlagen ;)

am 3. Mai 2015 um 7:47

Zitat:

@lupo335 schrieb am 2. Mai 2015 um 19:59:04 Uhr:

Habe ein paar Fälle mit Undichtigkeiten in Erinnerung. Trat aber wohl nur die erste Zeit nach der Einführung auf und wurde offensichtlich kulant geregelt. Ansonsten überwiegen m.E. klar die Vorteile des SportDiffs!

Edit - hier noch ein Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...l-oder-sportdifferential-t3215876.html

Die erste Zeit nach der Einführung wurde das nicht Kulant geregelt sondern auf Garantie :D

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:21

Okay, also ist das eine Glaubensfrage ob man es braucht oder nicht? Der Wagen ohne Differenzial passt vorne und hinten. Da ich nicht so Vollgasfahrer bin werde ich es wohl nicht brauchen. Danke euch allen...

braucht man nicht wirklich! Im normalen Straßenverkehr nutzt es rein gar nichts.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 3. Mai 2015 um 20:28:07 Uhr:

braucht man nicht wirklich! Im normalen Straßenverkehr nutzt es rein gar nichts.

.. und es erhöht auch ein bissel den Verbrauch - obwohl es da weder beim S5, noch beim RS5 wirklich drauf ankommt :D

am 3. Mai 2015 um 19:25

Wenn wir schon dabei sind auch den Reifen Verschleiß :)

am 4. Mai 2015 um 7:12

Es erhöht aber nur den Reifenverschleiss wenn man es auch nutzt, d.h. mal bisschen zackiger um die Kurve fährt und so.

Alle Freunde mit RS5 die den Vergleich ohne Sportdiff kennen würden es wieder nehmen.

am 4. Mai 2015 um 11:09

Mal 'ne blöde Frage: Was macht eigentlich das "Sportdifferential"?

Unterschiedlicher Schlupf sollte doch vom ASR durch Bremseingriff ausgeglichen werden - oder funktioniert das nur in der Theorie?

Differentialsperren kenne ich nur in der Brutalversion bei LKW fürs Gelände. Wenn da längs und quer alles gesperrt war, fuhr die Kiste trotz Lenkeinschlag und Allrad im weichen Gelände nur noch geradeaus!

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 4. Mai 2015 um 13:09:55 Uhr:

Mal 'ne blöde Frage: Was macht eigentlich das "Sportdifferential"?

Unterschiedlicher Schlupf sollte doch vom ASR durch Bremseingriff ausgeglichen werden - oder funktioniert das nur in der Theorie?

Differentialsperren kenne ich nur in der Brutalversion bei LKW fürs Gelände. Wenn da längs und quer alles gesperrt war, fuhr die Kiste trotz Lenkeinschlag und Allrad im weichen Gelände nur noch geradeaus!

ist hier ganz gut erklärt: http://tts-freunde.de/.../

Kurz erklärt: Das Sport-Diff bremst nicht das Rad ab, es beschleunigt es, was dazu führt, dass das Auto in die Kurve gedrückt wird. Macht schon spaß, aber ich persönlich nutze es sehr selten.

am 4. Mai 2015 um 13:01

Ich dachte bisher immer nur, das ein Differential nur die Drehzahlunterschiede des kurveninneren und kurvenäußeren Rades ermöglicht. Wobei das kurveninnere wohl zu Lasten des kurvenäußeren etwas mehr Drehmoment bekommt, aber gar nicht brauchen kann da es entlastet wird. Ganz schöner Aufwand um das auszugleichen!

Danke vielmals.

Peter

Zitat:

@Pumpgun-Pete schrieb am 4. Mai 2015 um 15:01:53 Uhr:

Ich dachte bisher immer nur, das ein Differential nur die Drehzahlunterschiede des kurveninneren und kurvenäußeren Rades ermöglicht. Wobei das kurveninnere wohl zu Lasten des kurvenäußeren etwas mehr Drehmoment bekommt, aber gar nicht brauchen kann da es entlastet wird. Ganz schöner Aufwand um das auszugleichen!

Danke vielmals.

Peter

:) Normal kann jeder :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Probleme Sportdifferenzial