Geringe Reichweite der Fernbedienung

BMW 5er E60

Hallo,

bei meinem Vater (E60, EZ 2006) haben beide Fernbedienungen eine recht geringe Reichweite, max. 3-4m. Im direkten Vergleichstest zu meinem E61 (EZ 2006, beide Autos nebeneinander) fällt die geringe Reichweite besonders auf. Meine Fernbedienung funkt auf 10m oder mehr.
Kann es sein, dass die Akkus schwach sind? Beide Fernbedienungen werden bei ihm immer stets aufgeladen, da er abwechselnd beide benutzt...

102 Antworten

So, am Schlüssel lag es schon mal nicht.

Bestelle jetzt das Diversity-Steuergerät noch (65 20 9 183 564). Das sollte es sein, oder?
In der Dachantenne (Flosse) sind nur GSM- + GPS-Antenne, oder?

Im Internet findet man ja nichts Genaues, woran es liegt...

So.
1 neuer Schluessel / in einem Schluessel neuer Akku: keine Abhilfe
Neues Antennendiversity unter dem Heckspoiler: Fehler behoben

Altes Steuergeraet geoeffnet: war mal nass geworden.

Den Deckel des Gehaeuses, wo das Steuergeraet drin sitzt, habe ich auch erneuert.

Wieder eine der vielen Fehlentwickungen des E6x !

Wo sitze den der bmw e60 ?

Ist das diversity auch der Empfänger für die funkfernbedienung? Meine funktioniert nicht. Batterie im schlüssel getauscht, angelern, keine Funktion. Zv geht über schloss Problemlos. Kalte lötstellen im schlüssel auch keine. Kann jemand helfen ?

Ja, Diversity ist auch für FFB.
Bei mir sitzt sie in der Heckklappe.
Den genauen Ort bei Dir findest Du im TIS.
Kauf Dir eine gebrauchte, dann wirfst Du nicht so viel Geld zum Fenster raus, falls es sie nicht ist.
Mach die Verkleidung ab und schau erst nach, welche Teilenummer Du hast und bestell die gleiche.
Ich habe die auch mal gewechselt, aber die war nicht die Ursache.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 28. Mai 2019 um 20:05:08 Uhr:

Ist das diversity auch der Empfänger für die funkfernbedienung? Meine funktioniert nicht. Batterie im schlüssel getauscht, angelern, keine Funktion. Zv geht über schloss Problemlos. Kalte lötstellen im schlüssel auch keine. Kann jemand helfen ?

Was ist mit zweiter FFB um ggf den Empfänger auszuschließen?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 29. Mai 2019 um 08:21:05 Uhr:

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 28. Mai 2019 um 20:05:08 Uhr:

Was ist mit zweiter FFB um ggf den Empfänger auszuschließen?

Danke für die Antwort.

Habe leider keine Zweite Fernbedienung

Keiner das Problem hintersich?

Doch, meine FFB geht wieder.
Habe Softwareupdate FRM und CAS machen lassen.

Dann wars aber kein E6x oder? @X6Fahrer?

X6, aber das Signal der FFB wird immer im CAS ausgewertet, egal ob E60 oder X-Reihe.
Natürlich ist das Glaskugellesen, wenn der TE nur 1 FFB hat.
Bei mir war das Problem mit beiden FFB.
Wahscheinlich ist es billliger, zuerst eine gebrauchts Diversity zu probieren.
https://www.motor-talk.de/.../...on-e61-touring-530d-t4803573.html?...

Glaubt ihr das diversity ist es? Habe eines gebraucht gefunden günstig. Hat aber eine andere teilenummer. Schaut aber gleich aus. Meiner hat diese siehe bild .

Asset.PNG.jpg

Andere Teilenummer solltest Du nicht verwenden.
Auch wenns gleich aussieht.
Schau bei eb.y nach einem mit gleicher TN.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Juni 2019 um 11:37:05 Uhr:

Andere Teilenummer solltest Du nicht verwenden.
Auch wenns gleich aussieht.
Schau bei eb.y nach einem mit gleicher TN.

Ok verstehe. Ich finde keine mit der Teilenummer. Nicht einmal bei google.

Was kann passieren wenn die Nummer nicht gleich ist?

Die Teilenummer ist und kann nicht gleich sein mit deinem verbautem diversity. Das hat mit dem bj zu tun, es gibt ja nachfolge Teilenummer weil bj neuer. Sprich wenn bj 2004 geht auch ein diversity aus bj 2006, es hat dann auch eine andere Teilenummer, wichtig ist drauf achten welche ffb frequenz 868mhz(steht dann auch auf der Rückseite des Schlüssel) und für Fahrzeuge mit TV Funktion ja/nein

Deine Antwort