Geringe Reichweite der Fernbedienung
Hallo,
bei meinem Vater (E60, EZ 2006) haben beide Fernbedienungen eine recht geringe Reichweite, max. 3-4m. Im direkten Vergleichstest zu meinem E61 (EZ 2006, beide Autos nebeneinander) fällt die geringe Reichweite besonders auf. Meine Fernbedienung funkt auf 10m oder mehr.
Kann es sein, dass die Akkus schwach sind? Beide Fernbedienungen werden bei ihm immer stets aufgeladen, da er abwechselnd beide benutzt...
102 Antworten
Falls es hilft... bei meinem E60 VFL hatte ich das selbe Problem und als der IBS ausgetauscht wurde, stieg die Reichweite plötzlich sehr stark an. Hatte anfangs auch nur eine Reichweite von 2-3m und nach dem Wechsel stieg es sofort auf über 20m an.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich den Schlüssel wirklich aufs Auto richten muss.
Das war Zufall. Der IBS hat damit technisch nichts zu tun.
Die 3 Hauptgründe für geringe Reichweite der FB sind
1. Diversity kaputt
2. Kabelbruch in der heckklappe
3. Akku in der FB defekt
IBS ???
Ähnliche Themen
So langsam könnte ich zum Troll mutieren...
Hab das gleiche Problem bei meinem E60 /2006.
Reichweite gerade mal 1m...
Akku hab ich auch schon erneuert ( umgelötet)
Platine diversity mit Alkohol und Pinsel reinigen und die beiden Massepunkte von Rost befreien.
Gibt es dafür hier eine Schritt für Schritt Anleitung?
Spoiler ab, diversity raus. Schale vom diversity ab, mit Pinsel und reinigungsalkohol die Platine reinigen, die beiden massepunkte am Fahrzeug und an der Platine von rost befreien und dann alles wieder zusammenbauen.
Macht bmw natürlich nicht, da greift man zum neuteil. Daher gibts keine Anleitung.
Arbeit : simpel
Zeit : 1h
Bei meinem schließt das Auto von 30m auf aber manchmal nicht, wenn ich sogar direkt am Auto stehe. Hab bereits bei beiden Schlüssel neue Akkus ( Panasonic ) eingelötet.
Könnte das auch die Antenne sein?
Hast du einen E60 oder E61?
Scheiben schwarz foliert?
Das reduziert ebenfalls die Reichweite beim E60
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 26. November 2020 um 20:13:51 Uhr:
Hast du einen E60 oder E61?Scheiben schwarz foliert?
Das reduziert ebenfalls die Reichweite beim E60
Falls du mich meinst, dann ne ich hab schon das Heckrollo also keine Tönung.
Mir ist was aufgefallen. Ich hab letztens den Heckklappen Taster ( innen ) nachgerüstet und dabei die Batterie und anschließend das CAS abgeklemmt. Die FFB funktioniert jetzt einwandfrei auch von der Ferne. Vorher stand ich direkt am Auto und aufschließen war da so eine Sache. Das Auto hat Geräusche gemacht aber nie sofort entriegelt oder manchmal funktionierte es plötzlich aus 20m Entfernung. Jetzt geht es immer sofort und auch bei einer Entfernung von über 30m.
Könnte es daran liegen, dass das CAS ein Mal komplett Stromlos war?
Mit freundlichen Grüßen
Can