ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Gerausche beim links fahren

Gerausche beim links fahren

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 29. November 2015 um 7:13

Moin Moin

Bin neu hier im Forum. Ich besitze seit einem halben Jahr einen Renault Laguna 2 Kombi. Baujahr 2005 135000km gelaufen und 135Ps. Nun mein anliegen. Seit ungefähr 3 Monat habe ich Geräusche beim linksfahren. War deswegen schon in der Werkstatt. Es ist nicht das Radlader und auch noch die Antriebswelle. Jetzt das wunderliche. In der Werkstatt hatten sie die Reifen abmontiert und neu montiert. Kein geräusch mehr. Nach 1 Woche war das Geräusch wieder da. Dann habe ich den Reifen runter und wieder rauf und siehe da wieder weg und nach eineinhalb Wochen geräusch wieder da?????!!! Die Winterreifen sind nagel neu und auf original stahlfelgen von Renault drauf. Das Problem hatte ich auch bei den Sommerreifen!!! Hat irgendeiner eine Idee was das sein kann???

Vielen dank schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. November 2015 um 7:20

Die Winterreifen sind 225 von Goodyear herstellungsjahr 2013 und Winterreifen 195 herstellungsjahr 2015. Habe auch ein Fahrwerk. Hatte die Vorbesitzerin im Jahr 2013 einbauen lassen. Achsmanschetten trocken!! Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Kein knacken rasseln!! Hört sich in die Richtung an wie klack klack. Ist schwer das richtige Wort zu finden.

Also gefühlsmäßig erinnere ich nicht daran das der laguna 2 195er hatte also bist du sicher das die fürs Auto sind?!

 

Ich glaube die hatten mindestens 205er aber ich kann mich auch täuschen da ich seit über 10 Jahren nicht mehr bei Renault bin!

 

Ich würde auf jeden fall mal alle schrauben der Aufhängungen und des multifunktionsträgers nachziehen. Sind die radschrauben die originalen da die Felge ja keine reine Stahlfelge ist sondern eine Magnesium Stahlfelge und eigene radschrauben benötigt!

 

Hast du die Geräusche mit beiden rädergarnituren?

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:53

Im fahrzeugschein steht reifen grösse 225 und 205. Sind original radbolzen. Waren bei den felgen dabei. Hatte sie vom Arbeitskollegen da er früher auch den selben laguna fuhr. Das Geräusch ist nur wenn ich nach links fahre. Nach rechts alles ok.

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:58

Ich würde auf jeden fall mal alle schrauben der Aufhängungen und des multifunktionsträgers nachziehen

Wo sitzen die bzw kann man das selber machen??? 195 war ein Fehler von mir. Sind 205. Bilder siehe oben

Das sind keine originalen radschrauben da bin ich mir 100% sicher! Am besten du ziehst alle schrauben nach die du siehst wenn du die Räder vorne abmontierst. Ich glaube du brauchst 13, 16, 18, 19 und 30er sw eventuell 17 wenn einige Bauteile nicht original von Renault sind!

Zitat:

@top11 schrieb am 29. November 2015 um 08:20:26 Uhr:

Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Kein knacken rasseln!! Hört sich in die Richtung an wie klack klack. Ist schwer das richtige Wort zu finden.

Kack klack oder so habe ich auch an der vorderen linken Seite, wenn ich das Rad von Hand drehe. Ein "mechanischers Geräusch, das sich nicht ungesund anhört. Wenn ich ohne Rad direkt an der Bremsscheibe drehe, dann fühlt man das sogar. Aber die Manschetten sind trocken und das Lager wurde vor einiger Zeit bei Renault gewechselt. Deshalb habe ich aufgehört, mir Gedanken zu machen, was sich da wohl im Inneren alles dreht und evtl. diese Geräusche verursacht. Während der Fahrt ist es nicht zu hören gewesen.

Was während der Fahrt zu hören war, waren die Goodyear Allwetter-Reifen. Die Dinger haben gebrummt und Geräusche gemacht, daß ich dachte meine Lager sind hinüber. Jetzt habe ich Vreedestein Quattrac drauf, die Spur einstellen lassen und ein neues Fahrgefühl.

Und mit sommerreifen das selbe Problem?

Themenstarteram 29. November 2015 um 13:44

Sommerreifen das gleiche Spiel. Werde mal den reifen runter nehmen alles was ich an schrauben sehe nachziehen und die radbolzen von den Sommerreifen ausprobieren. Mal sehen was das bringt.

Aber erstmal vielen Dank für die Infos. Werde mich nochmal melden und Berichten.

Vergiß den Tipp, die gesamten Fahrwerkschrauben bzw. des Hilfsrahmens anzuziehen.

Wenn Du diese Threads liest, weißt Du, warum:

http://www.motor-talk.de/.../...rost-an-der-bremsscheibe-t5509522.html

http://www.motor-talk.de/.../...eber-selbst-wechseln-t5509906.html?...

Deine Probleme können nur aus einer dieser vier Quellen kommen: Entweder Radlager oder Antriebswelle oder Differential oder Bremsklotz links außen bzw. rechts innen. Kannst Du hören, ob das Geräusch von links oder rechts kommt?

Ist das Bremspedal beim Bremsen vibrationsfrei?

Radschrauben von Stahl- und Alufelgen sind, zumindest bei unserem Laggi, unterschiedlich. Beides sind Orig.-Felgen.

An spargel1:

Was hast du für ein Ego Problem?

Themenstarteram 29. November 2015 um 17:21

Fahrwerkschrauben bzw. des Hilfsrahmens anzuziehen.

Wo sitzen die??? Hast du ein Bild??? Hatte den reifen runter und alle sichtbaren schrauben und muttern kontrolliert. Alle fest. Die bremsen sind io. Hatte vor 3 Monaten neuen tüv bekommen. Werde morgen mal beobachten ob das bremspedal vibriert beim bremsen. Geräusch kommt von links.

Zitat:

@top11 schrieb am 29. November 2015 um 18:21:28 Uhr:

Fahrwerkschrauben bzw. des Hilfsrahmens anzuziehen.

Wo sitzen die??? Hast du ein Bild??? Hatte den reifen runter und alle sichtbaren schrauben und muttern kontrolliert. Alle fest. Die bremsen sind io. Hatte vor 3 Monaten neuen tüv bekommen. Werde morgen mal beobachten ob das bremspedal vibriert beim bremsen. Geräusch kommt von links.

Hast Du einfach nur "auf Anschlag" nachgezogen oder unter Einhaltung der vorgegebenen Drehmomentwerte?

Kommt das Geräusch von vorn oder von hinten? Hier kann man sich bei der Ortung ganz schön täuschen! Setz die wechselweise auf den Beifahrersitz und auf die Rückbank und lass dazu jemand anderen fahren.

Ich hatte im Frühjahr solch ein Radlager. Dachte ursprünglich, es sei v.r. defekt, tatsächlich war es hinten.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 4:55

Hast Du einfach nur "auf Anschlag" nachgezogen oder unter Einhaltung der vorgegebenen Drehmomentwerte?

Habe erstmal so kontrolliert ob alle fest sind. Waren auch fest. Musste da nix nachziehen. Beim bremsen keine Vibration. Läuft gerade. Lenkrad wackelt nicht und auch der Schalthebel nicht. Werde mal die reifen durchtauschen. Die von hinten nach vorne.

 

 

Kommt das Geräusch von vorn oder von hinten? Hier kann man sich bei der Ortung ganz schön täuschen! Setz die wechselweise auf den Beifahrersitz und auf die Rückbank und lass dazu jemand anderen fahren.

 

Geräusch kommt von vorne rechts. Habe gestern mal alle Sitzpositionen im Auto durchprobiert.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 4:59

Werde mal die Reifen durchtauschen. Die von hinten nach vorne. Um auszuschließen das es evtl. de abrollgeräusche vom reifen sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen