ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Motor geht während der Fahrt aus / Motor springt nach Kurzstrecke nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus / Motor springt nach Kurzstrecke nicht mehr an

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:21

Hallo @alle Renault Fahrer,

muss mich das erste Mal an euch wenden, da mein geliebter Renault Laguna B56, 1,8l Benziner Motorbez. F3P mit 66KW/90PS, BJ 95, macht mir Probleme. Hab ihn seit 1,5 Jahren, bisher ohne große Probleme.

Das ganze hat vor ein paar Wochen angefangen (zeitgleich Schneechaos und Kälte - Zusammenhang???), nachdem ich Kurzstrecke in der Stadt gefahren bin, lies sich der Motor nicht mehr starten.

Rote STOP Leuchte, Anlasser rödelt, Motor springt nicht an, das ganze ging dann immer soweit bis die Batterie leer war.

Mit fremdstarten nach 30min warten, sprang er wieder an und ich konnte ohne Probleme heimfahren, dann war wieder 1-2 Wochen ruhe.

Dieses hatte ich Problem hatte ich die letzen wochen 4 mal.

Als erstes hab ich mir eine neue Batterie gegönnt (PowerBull), dann war 2 Wochen ruhe und alles funktionierte.

Problem änderte sich, gestern fahre ich ca. 3km nach Kaltstart in einer 30er Zone, dort nahm der Motor schwer Gas an und ich musste aufpassen, dass er nicht abstirbt.

Dann ging der Motor während des Betriebs aus, ich bin an eine Kreuzung gefahren, Kupplung gedrückt, Drehzahl fiel auf unter 800Umdrehungen (Standgas normal bei 1100 Umd.), nahm kein Gas mehr an und ging aus. Gleichzeitig die Rote STOP Leuchte an.

An der Kreuzung habe ich den Motor 3mal versucht neuzustarten,

dabei ging eine Kontrollleuchte am Tacho an (orange rechts oben, Zick-Zack Line eingerahmt - keine ahnung wie die leuchte genannt wird, Keine deutsche Anleitung, weil aus Italien) und blinkte erst, beim 3. Mal war sie kurz an, ging aus und er sprang an, ich konnte 50m auf einen Parkplatz fahren und dort gleiches problem, Drehzahl bei gedrückter Kupplung runter - Motor aus.

So nun seid ihr dran ;-)

Hoffe auf zahlreiche hilfreiche Antworten!!!

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2010 um 16:21

Vorsicht vor "Abzocke" in Werkstätten.

Die wollen etliches Elektronische ersetzen und der Fehler kommt nach einiger Zeit wieder!

:( Lieber mal Luftfilter ausbauen reinigen...Zündkerzen reinigen.. Starterspray verwenden !

Bei vielen Renault Modellen ein ergerniss!... Money,money,money!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Da hilft wohl nur das Auslesen des Fehlerspeichers in der RENAULT-Werkstatt. Die orangefarbene Kontrollleuchte (Zickzack) steht für eine Störung der Elektronik. Da kann man keine pauschale Aussage treffen, das kann alles Mögliche sein... Auch eine Leerlaufdrehzahl von 1.100 U/Min. ist nicht normal, das ist deutlich zu hoch. Vermutlich spinnt ein Temperaturgeber, aber wie gesagt, Genaueres lässt sich erst nach Auslesen des Fehlerspeichers sagen. Das kostet nicht die Welt und schafft Gewissheit.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:45

Danke, für die Antwort.

Hab ihn heute erstmal wieder vom Pannenort nach Hause gefahren,

Schlüssel rein, angesprungen und heimgefahren.

Bin gespannt wann der Fehler wieder auftritt.

Bring ihn Montag in die Werkstatt und lass mir den Fehlercode geben.

mfg

Waldschrat

Hallo,habe auch diesen proplem bei meinem Laguna 1 Bj 95,90 PS wie wurde es bei dir gelöst?

am 16. Februar 2010 um 16:21

Vorsicht vor "Abzocke" in Werkstätten.

Die wollen etliches Elektronische ersetzen und der Fehler kommt nach einiger Zeit wieder!

:( Lieber mal Luftfilter ausbauen reinigen...Zündkerzen reinigen.. Starterspray verwenden !

Bei vielen Renault Modellen ein ergerniss!... Money,money,money!

Vielen Dank Jörg für den Tipp,werde es morgen ausprobieren.möchte aber erwähnen das er erst 31000 km hat,wenn hier die ersten Zündkerzen noch drin sind oder der erste Luftfilter wäre dies erschreckend.Was steckt eigent lich hinter der sache mit dem Startpilot ?

Der Wagen springt nach Eiseskälte doch hervoragend an.

Gruß Jürgen

am 17. Februar 2010 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Knutzenschrauber

Vielen Dank Jörg für den Tipp,werde es morgen ausprobieren.möchte aber erwähnen das er erst 31000 km hat,wenn hier die ersten Zündkerzen noch drin sind oder der erste Luftfilter wäre dies erschreckend.Was steckt eigent lich hinter der sache mit dem Startpilot ?

Der Wagen springt nach Eiseskälte doch hervoragend an.

Gruß Jürgen

Hallo,

ein 15 Jahre altes Auto und erst 31.000 km (~ 2.000 km / Jahr) ? :eek:

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer-Frank

Zitat:

Original geschrieben von Knutzenschrauber

Vielen Dank Jörg für den Tipp,werde es morgen ausprobieren.möchte aber erwähnen das er erst 31000 km hat,wenn hier die ersten Zündkerzen noch drin sind oder der erste Luftfilter wäre dies erschreckend.Was steckt eigent lich hinter der sache mit dem Startpilot ?

Der Wagen springt nach Eiseskälte doch hervoragend an.

Gruß Jürgen

Hallo,

ein 15 Jahre altes Auto und erst 31.000 km (~ 2.000 km / Jahr) ? :eek:

Gruß

Frank

Hallo Frank wie gesagt 31.000 km,eigentlich nur 26000 die 5000 hat der Enkel des vorbesitzers in vier Monaten gefahren,übrigens ein Kolege von mir wer möchte da Böses denken.Der Tag heute hat leider nichts Positives gebracht im bezug auf den Renault .Zündkerze o.k Luftfilter o.k.Der Wagen springt super an wird warm geht aus,mein verdacht Benzin mangel im Kaltstart leuft er Fetter und wen ihm das Futter fehlt geht er aus.

Gruß Jürgen

hatte das gleiche problem bei meinem laguna 1,6 16v , ursache war der stecker des zündzeitpunktgebers (hallgeber) der zw. motor und getriebe sitzt, stecker mehrmals abziehen / stecken, kontaktspray auf stecker und gegenstück, dann müsste es wieder klappen - so wars zumindest bei meinem renno.

zweite mögl. hallgeber austauschen (ca 40 euro)

viel erfolg arni

Zitat:

Original geschrieben von arni06

hatte das gleiche problem bei meinem laguna 1,6 16v B56 Bj. 1999 : motor sprang plötzlich nicht mehr an, dann lief er wieder einige wochen problemlos, dann plötzlich wieder nix mit anspringen. ursache war der stecker des zündzeitpunktgebers (hallgeber) der zw. motor und getriebe sitzt, er wird nur zum starten benötigt, damit die steuerung weiss wie die kubelwelle steht - läuft der motor erst einmal, ist der geber nicht mehr nötig. abhilfe : stecker mehrmals abziehen / stecken, kontaktspray auf stecker und gegenstück, dann müsste es wieder klappen - so wars zumindest bei meinem renno.

zusätzlich kann man die kontaktstifte mit einem kleinen schraubenzieher leicht abkratzen um die leitfähigkeit der oberfläche zu verbessern.

viel erfolg arni

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 22:06

Also ich war ich der Werkstatt und es bei die Verteilerkappe.

Der Hauptkontakt zum Taktgeber aber verkohlt und ca. 0,5cm kürzer als gedacht.

Deswegen hatte er einige Fehlzündungen und sprang teilweise nicht an.

Aussgetauscht,

Teile 85 Euro inkl. 4 neue Zündkerzen.

15 Euro Einbau,

20 Euro Mwst.

=120Euro

1,6 Liter 16 V beim Laguna Bj 1999 hat eine sog. statische zündung, d.h. jede kerze hat ne eigene zündspule, verteiler kappen, verteilerstifte usw. gibts da nicht ! ! ! ! (statisch = keine bewegten teile)

gruß arni

am 21. Februar 2015 um 7:10

Moin,

habe auch das Problem. Wenn ich morgens zum Auto gehe und ihn starte springt er auf Schlag an. Aber sobald ich 200m Fahr und er im Leerlauf ist Tourt er runter und geht aus. Sobald ich Versuche ihn neu zu starten Klappt das nicht muss es paar mal versuchen (4-6 mal) danach springt er zwar an aber Tourt unregelmäßig. Oder ich starte ihn mit Vollgas denn geht's auch aber sobald er wieder im Leerlauf ist geht er wieder aus.

Habe die Kerzen (Dreiviertel Jahr alt) ausgebaut da total vertust, hab den OT Geber ausgebaut, sauber gemacht und die Kontakte gereinigt alles ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab die Vermutung das er irgendwie zu wenig Sprit bekommt.

Muss dazu sagen das er mittlerweile schon über 200.000 auf der Uhr hat aber davor noch wunderbar lief.

 

Danke schon mal für eure Hilfe ??

Lg Hotte

@ Hotte

Hast Du die Zündspulen geprüft? Wenn du den 1,6-16V oder 2,0-16V hast, wäre das meine erste Vermutung.

Als nächstes:

Ist die Kurbelgehäuseentlüftung ok?

Wie sieht es mit der Drosselklappe aus?

Ansaugluftfühler?

am 21. Februar 2015 um 14:47

Zündspuhle gibt's nicht das ist irgendwie anders geregelt keine Ahnung wie sich das nennt.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Drosselklappe sagt mir was aber das andere ist mir unbekannt und wo das sitzt weiß ich leider auch nicht um das zu testen.

Das ist übrigens nen Laguna B56 1.8 Maschine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Motor geht während der Fahrt aus / Motor springt nach Kurzstrecke nicht mehr an