Geräuschverstärker

VW Golf 5 (1K1/2/3)

alter Thread verwschwunden... sorry
wer hat Geräuschverstärker GTI stillgelegt, wie ging das und welche Auswirkungen?
Greetz martin (i)

70 Antworten

Zitat:

was soll da künstlich sein, ist doch nur ein rohr, das den Innenraum mit dem Motorraum verbindet.

So,So, hast Du es Dir schon angesehn?

Dann weißt Du vielleicht auch was am Rohrende sitzt.

Genau!

Der "Geräuschverstärker" und wie der Name Verstärker schon sagt, künstlich verstärkt halt.

Aber trotzdem, jeder wie .....

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Bekomme auch bald den 5er GTI. Da mir die 200PS aber zu heftig sind, überlege ich ob man den Turbo ohne größeren Aufwand ausbauen kann. Meine Vorstellung wären dann so 90, maximal 100PS das reicht mir vollkommen. Wer mit einem solchen Umbau schon Erfahrung hat, bitte melden! Den FSI 2.0Liter gibt es ja auch ohne Turbo, also müsste das doch machbar sein.

Gruss
Stefan

Wie bist du denn drauf? Der GTI ist gottseidank keine Ausstattungslinie mehr.

Kauf dir nen 1.6 Sportline *koppschüddel*

Irgendetwas stimmt mit den GTI- Fahrern nicht.
Die kaufen sich ein sportliches Auto um es dann unsportlich erscheinen zu lassen.
Komische Logik.

Mein Werbeslogan.

Der GTI für Jungs die damals schon Rentner waren (nicht zu ernst nehmen).
Ich hoffe nicht das der GTI das Manta-Image bekommt den bei einigen Beiträgen hier könnte man es annehmen!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Wie bist du denn drauf? Der GTI ist gottseidank keine Ausstattungslinie mehr.
Kauf dir nen 1.6 Sportline *koppschüddel*

ich schüttle mit. hast recht 🙂

*koppschüddel*

Ähnliche Themen

Einfacher wärs ja, nen R32 zu kaufen und drei Zündkerzen rausschrauben 😉

Für Leute die den Geräuschverstärker nicht mögen und ihn "deaktivieren" wollen, habe ich mal ne Anleitung geschrieben. Für die anderen sind vielleicht ein paar interessante Bilder dabei ;-)

Das Ganze gibt es auf der Homepage von Xvision (Danke fürs online-Stellen)
http://mitglied.lycos.de/xvision04/
wenn der Link nicht funzen sollte -> Google --> xvision golf gti lycos -> der letzte Eintrag

Guten Tag.

Muss mich hier mal schnell zu Wort melden.

Hab grad diesen "Geräuschverstärker" durch Zufall gefunden...dachte au erst "sowas verbaun die doch nich wirklich"...

Naja meine Frage is: Was verstärkt das Teil genau? Den kompletten Motorsound oder nur den Turbosound? Und ich sehe auf eine Seite geht der Schlauch vom Turbo. Auf der anderen Seite is das Teil offen? Is das nur ein "Soundtrichter"?

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Bekomme auch bald den 5er GTI. Da mir die 200PS aber zu heftig sind, überlege ich ob man den Turbo ohne größeren Aufwand ausbauen kann. Meine Vorstellung wären dann so 90, maximal 100PS das reicht mir vollkommen. Wer mit einem solchen Umbau schon Erfahrung hat, bitte melden! Den FSI 2.0Liter gibt es ja auch ohne Turbo, also müsste das doch machbar sein.

Gruss
Stefan </blockquote>

.

Der war gut !!!   😁 😁 😁   Leider hatten es einige nicht verstanden . . .

@ Qnkel:

Der GV 'verstärkt' genau genommen gar nichts, er leitet lediglich Schall von der
Ladeluft zum Innenraum, sicherheitshalber durch eine Membrane getrennt.
Es handelt sich also genau genommen um eine sog. 'Schallführung'.

Ergebnis:
stark lastabhängiges 'Ansaugschnorcheln' im Innenraum, also je nach Gaspedalstellung

ps:  bei mir bleibt der GV drin !!

Tote tragen keine Karos - der Mythos lebt !!!

Es gibt noch Steigerungsmöglichkleiten: Große Sportwagen übertragen ihre Motorgeräusche per Hifianlage digital in den Innenraum. Diese Fahrzeuge erkennst Du daran, daß in den technischen Angaben das Innengeräusch lauter ist als das Aussengeräusch... Du kannst aber auch selbst dir Porschesound aufnehmen und beim Ampelstopp über Deine Radioanlage passend einspielen, inclusive Kickdown, so dass Du für Dich und den Ampelnachbarn die passende Musikuntermalung fürs Potenzgeröhre vorweisen kannst: www.enginesounds.com/ und www.porsche.com/germany/multimedia/podcast/

P.S. Ich habe den Geräuscheverstärker ausgebaut - klingt wie eine Kinder-Tröter, die es auf dem Jahrmarkt gibt!

Will mir son Ding aus Spaß mal gönnen, einfach mal schaun was man damit für Dummheiten machn kann.

Viele ham den hier ja ausgebaut? Wer verkauft mir seinen, vllt. mit den Flanschen und das Rohr fürn kleinen Obolus 😉

ich habe auch gedacht, dass dieses teil vllt für alle leute die sound vom TDi haben wollen geeignet wäre
aber wer weiß was da an geräuschen noch so alles "verstärkt" wird 🙂

Deine Antwort