Geräusche neuer Touring 320d
Hallo Zusammen,
Mein 2 Tage alter Touring 320d macht komische Geräusche!
Aus dem Bereich der Lüftungsdüsen kommt beim feinen Gas geben ein leises Nageln.....
Sobald ich vom Gas gehe ist es wieder weg.
Lüftung ist es nicht, da dieses Geräusch beim Deaktivieren der Lüftung, bestehen bleibt.
Es wird lediglich leiser wenn ich die Lüftungsgitter verriegle.
Ein weiteres Geräusch höre ich, wenn ich hinter dem Auto stehe. Beim Beladen des Kofferraums ist ein hochfrequentes Schleifen zu hören. Kommt nicht aus dem Motorraum, scheint irgendwie unter dem Fahrzeug herzukommen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, das diese Geräusche bei einem ganz neuen Auto in der Einfahrphase normal sind ( aktuell 350 km runter)?
Oder gleich zum Händler zwecks Diagnose?
Danke für Eure Meinung!
Gruß
Snait
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stsoog
Schon einmal mit Ohrstöpsel probiert- Geräuschkulisse im F31 ist einfach so wie sie ist-LAUT!
Du trägst hier nichts Konstruktives zum Thread bei. Auf solche Beiträge kann man echt verzichten.
Merin 320d ist übrigens ziemlich leise, bis auf dieses leicht blecherne, hohle Geräusch aus den Lüftungsdüsen, wofür es bestimmt eine Erklärung/Lösung gibt, da viele 320d dieses Geräusch nicht haben.
140 Antworten
Kurzes Update, München hat ebenfalls keine Ahnung was das Geräusch sein kann.
Hat dem Händler die Empfehlung gegeben auf Fehlersuche zu gehen, d.h. es müsste das halbe Armaturenbrett/ Lüftungsschacht usw. auseinander gebaut werden....
Der Meister meine das ist mit viel Aufwand verbunden.
Na vielen Dank auch.....
Habe ich bei einem Neuwagen definitiv abgelehnt. Werde es weiter beobachten und hoffe das Rasseln verschwindet irgendwann von selbst.....
Zitat:
Original geschrieben von Snait
Na vielen Dank auch.....
Habe ich bei einem Neuwagen definitiv abgelehnt. Werde es weiter beobachten und hoffe das Rasseln verschwindet irgendwann von selbst.....
Hätte ich auch nicht machen lassen. Du hast fast noch 23 Monate Gewährleistung. Fahre den mal richtig mit eine Höhe Geschwindigkeit wenn du die 2500 km hinter dir hast. Der 320dA ist das beste und vernünftigste Motor bei BMW 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Samoudi
Hätte ich auch nicht machen lassen. Du hast fast noch 23 Monate Gewährleistung. Fahre den mal richtig mit eine Höhe Geschwindigkeit wenn du die 2500 km hinter dir hast. Der 320dA ist das beste und vernünftigste Motor bei BMW 😉.Zitat:
Na vielen Dank auch.....
Genau, werde erst mal warten.
Am Motor scheint es echt nicht zu liegen. Eher irgend so ein Ansauggeräusch.
Der Motor läuft nach 1500km schon super gut. Absolut runder Motorlauf.
Geht gut mit der 8 Gang Automatik. Schön spritzig und mit akzeptabler Laufruhe.
Gefällt mir besser als der 320d im E91.
Hallo Snait,
Gibt es was Neues bei dir? Ist die Ursache für die komischen Geräusche bekannt oder aufgehoben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo Snait,Gibt es was Neues bei dir? Ist die Ursache für die komischen Geräusche bekannt oder aufgehoben?
Hallo Samoudi,
habe heute einen erneuten Termin bei einer anderen BMW Werkstatt gemacht.
Halbe Cockpit muss wohl zerlegt werden um das Geräusch zu lokalisieren bzw. abzufiltern....
Wird ja wie gesagt über die Lüftungsdüsen übertragen.
Werde ich wohl nicht vermeiden können, das Geräusch nervt total und da nehme ich das Zerlegen in Kauf.
Hoffe es passt anschließen wieder ohne weitere Knarzgeräusche.
Ebenfalls werden hoffentlich die Knarzgeräusche von der Interieurleiste beseitigt + schiefe Exterieurleisten + hängende Türdichtung links + neuen Touch Controller.
Habe da wohl eine Montagskiste erwischt.
Am 02.06. habe ich den Termin.
Grüße
Snait
Zitat:
Hallo Samoudi,Zitat:
Hallo Snait,Gibt es was Neues bei dir? Ist die Ursache für die komischen Geräusche bekannt oder aufgehoben?
Halbe Cockpit muss wohl zerlegt werden um das Geräusch zu lokalisieren bzw. abzufiltern....
Werde ich wohl nicht vermeiden können, das Geräusch nervt total und da nehme ich das Zerlegen in Kauf.
Ebenfalls werden hoffentlich die Knarzgeräusche von der Interieurleiste beseitigt + schiefe Exterieurleisten + hängende Türdichtung links + neuen Touch Controller.
Grüße
Snait
Hallo Snait,
kannst Du Dir mal die Soundfiles von mir in dem folgenden Thread anhören (Seite 3), und mir sagen, ob das Geräusch mit Deinen vergleichbar ist?
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Baldipata
Hallo Baldipata,Zitat:
Hallo Snait,
kannst Du Dir mal die Soundfiles von mir in dem folgenden Thread anhören (Seite 3), und mir sagen, ob das Geräusch mit Deinen vergleichbar ist?
Danke im Voraus.ich würde sagen Volltreffer. Hört sich exakt so an. Allerdings kommt dieses Geräusch bei mir aus den Lüftungsdüsen. Draußen hört man nichts.
Du fährst einen Sechser Diesel?
Zitat:
Hallo Samoudi,
Grüße
Snait
Geräusche, die nicht dazu gehören nerven sehr. Irgendwann will man die Ursache wissen und sie beseitigen. Ich bin schon über die Garantiezeit und habe auch komische Geräusche beim langsamen Fahren und gleichzeitig Lenken. Es hört sich wie ein Rasentrimmer.
Aber der Motor selbst fährt eigentlich leise ich werde sogar behaupten sehr leise.
Bald sind die Knarzgeräusche bei dir beseitigt und du hast mehr Freude am Fahren 😉.
Zitat:
Hallo Snait,Zitat:
Hallo Baldipata,
ich würde sagen Volltreffer. Hört sich exakt so an. Allerdings kommt dieses Geräusch bei mir aus den Lüftungsdüsen. Draußen hört man nichts.
Du fährst einen Sechser Diesel?vielen Dank! Bei mir kommt es auch aus den Lüftungsdüsen. Und wenn man diese schließt, wird das Geräusch leiser oder verschwindet ganz. Ich habe das Geräusch aufgenommen, indem ich mein Mobiltelefon vor die Düsen gehalten habe. Deswegen hört sich der Motor so leise an. Ist kein 6 Zylinder, sondern ein 320d von 12/2013. Macht man die Motorhaube auf, hört man nichts. Ich habe schon mal gedacht, dass es ist vielleicht ein Schelle, die nicht ganz fest ist sein könnte, aber wenn Du das gleiche Geräusch hast, wird es wohl kaum so sein, dass bei zwei verschiedenen Wagen ein Teil nicht fest angezogen wurde.
Zitat:
Hallo Baldipata,Zitat:
Hallo Snait,
vielen Dank! Bei mir kommt es auch aus den Lüftungsdüsen. Und wenn man diese schließt, wird das Geräusch leiser oder verschwindet ganz. Ich habe das Geräusch aufgenommen, indem ich mein Mobiltelefon vor die Düsen gehalten habe. Deswegen hört sich der Motor so leise an. Ist kein 6 Zylinder, sondern ein 320d von 12/2013. Macht man die Motorhaube auf, hört man nichts. Ich habe schon mal gedacht, dass es ist vielleicht ein Schelle, die nicht ganz fest ist sein könnte, aber wenn Du das gleiche Geräusch hast, wird es wohl kaum so sein, dass bei zwei verschiedenen Wagen ein Teil nicht fest angezogen wurde.
dann haben wir exakt das gleiche Phänomen.
Jetzt sind wir schon zu dritt. User Rollbraten hat das bei seinem 320d ebenfalls.
Beide aus April 2014. Seine Niederlassung hat eine PUMA erstellt, da keine Idee was es sein könnte.
Mein BMW Autohaus hatte auch keinen blassen Schimmer. Alternativ BMW Werkstatt scheint ganz optimistisch mit entsprechenden Maßnahmen (Dämmen? ) das ganze in den Griff zu bekommen,
Na ja 2 Versuche haben Sie noch, dann geht die Kiste in Wandlung.
Unternimmst Du etwas? Schon mit Deinem Händler gesprochen?
Grüße
Snait
Geräusche, die nicht dazu gehören nerven sehr. Irgendwann will man die Ursache wissen und sie beseitigen. Ich bin schon über die Garantiezeit und habe auch komische Geräusche beim langsamen Fahren und gleichzeitig Lenken. Es hört sich wie ein Rasentrimmer.
Aber der Motor selbst fährt eigentlich leise ich werde sogar behaupten sehr leise.
Bald sind die Knarzgeräusche bei dir beseitigt und du hast mehr Freude am Fahren 😉.Danke für die aufmunternden Worte:-)
Scheint ja bei Dir auch nicht ganz problemlos zu sein.....