ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Geräusche neuer Touring 320d

Geräusche neuer Touring 320d

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. April 2014 um 5:37

Hallo Zusammen,

Mein 2 Tage alter Touring 320d macht komische Geräusche!

Aus dem Bereich der Lüftungsdüsen kommt beim feinen Gas geben ein leises Nageln.....

Sobald ich vom Gas gehe ist es wieder weg.

Lüftung ist es nicht, da dieses Geräusch beim Deaktivieren der Lüftung, bestehen bleibt.

Es wird lediglich leiser wenn ich die Lüftungsgitter verriegle.

Ein weiteres Geräusch höre ich, wenn ich hinter dem Auto stehe. Beim Beladen des Kofferraums ist ein hochfrequentes Schleifen zu hören. Kommt nicht aus dem Motorraum, scheint irgendwie unter dem Fahrzeug herzukommen.

Könnt Ihr Euch vorstellen, das diese Geräusche bei einem ganz neuen Auto in der Einfahrphase normal sind ( aktuell 350 km runter)?

Oder gleich zum Händler zwecks Diagnose?

Danke für Eure Meinung!

Gruß

Snait

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stsoog

Schon einmal mit Ohrstöpsel probiert- Geräuschkulisse im F31 ist einfach so wie sie ist-LAUT!

Du trägst hier nichts Konstruktives zum Thread bei. Auf solche Beiträge kann man echt verzichten.

Merin 320d ist übrigens ziemlich leise, bis auf dieses leicht blecherne, hohle Geräusch aus den Lüftungsdüsen, wofür es bestimmt eine Erklärung/Lösung gibt, da viele 320d dieses Geräusch nicht haben.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snait

Zitat:

Original geschrieben von rollbraten

Die Schallisolierungen seitens motorraum scheinen aber alle drin zu sein. Ob die Isolierung im Armaturenbrettinneren jedoch da ist und auch korrekt verbaut sowie unbeschädigt ist kann man leider nicht so leicht fetstellen ohne das ganze Auto auseinander zu reißen.

Genau davor habe ich auch Sorge, dass das halbe Armaturenbrett auseinander gerissen werden muss.

Kann einem echt die Freude am Neufahrzeug nehmen...

Werde dann berichten.

Grüße

Natürlich ist das ärgerlich. Aber wenn die Ursache aufgehoben ist dann hast du wieder volle Freude an deinem Fahrzeug. Ich genieße jeder Fahrt.

Ich habe auch den Motor im F10 gefahren, dort ist die ganze Isolation besser gelöst. Ich verstehe die Produktpolitik von BMW nicht. Beim 3er verdient BMW mehr Geld aber der 5 er wird besser ausgestattet und verarbeitet. Bin enttäuscht :).

 

 

 

Themenstarteram 30. April 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Natürlich ist das ärgerlich. Aber wenn die Ursache aufgehoben ist dann hast du wieder volle Freude an deinem Fahrzeug. Ich genieße jeder Fahrt.

Ich habe auch den Motor im F10 gefahren, dort ist die ganze Isolation besser gelöst. Ich verstehe die Produktpolitik von BMW nicht. Beim 3er verdient BMW mehr Geld aber der 5 er wird besser ausgestattet und verarbeitet. Bin enttäuscht :).

Ich finde gar nicht, das der F31 schlecht gedämmt ist.

Mein E91 war definitiv vom Motor lauter.

Kann auch gar nicht so richtig die Kritik an dem 320d Motor in Sachen Laufkultur verstehen.

Hängt vielleicht damit zusammen, das ich den 2 L D Motor schon seit der 163 PS Variante fahre und ich daran gewöhnt bin.

Im F31 find ich ihn eigentlich am leisesten.... Aber das aktuelle schnarren und schleifen nervt total ab.

Ist ja auch nicht Standard....

Grüße

 

 

Ich habe den 163 PS Diesel auch gehabt. Das ist eigentlich das gleiche Motor, vorher gab es noch der 177 PS und der aktuelle 184 sowie der nächste mit 190 PS sind meine Ansicht nach gleich, oder?

Aber trotzdem bei meinem 320dA ist der Motor ziemlich leiser als die 2 Varianten vorher und der 190 PS wird bestimmt noch besser sein als der 184er PS.

Vorher habe ich den Motor im F10 gefahren und früh beim kalten Motor war der 320d genau so laut/leise wie beim 520d und wenn der Motor warm ist hörst den eigentlich kaum.

Gibt es was Neues bei dir, warst in der Werkstatt gewesen?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Ich habe den 163 PS Diesel auch gehabt. Das ist eigentlich das gleiche Motor, vorher gab es noch der 177 PS und der aktuelle 184 sowie der nächste mit 190 PS sind meine Ansicht nach gleich, oder?

Aber trotzdem bei meinem 320dA ist der Motor ziemlich leiser als die 2 Varianten vorher und der 190 PS wird bestimmt noch besser sein als der 184er PS.

Vorher habe ich den Motor im F10 gefahren und früh beim kalten Motor war der 320d genau so laut/leise wie beim 520d und wenn der Motor warm ist hörst den eigentlich kaum.

Gibt es was Neues bei dir, warst in der Werkstatt gewesen?

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, da ich alle 3 Varianten gefahren bin.

Allerdings gefiel mir die 177 PS am Besten da am wenigsten als Diesel erkennbar.

Trotzdem empfinde ich die 184 PS Maschine im F31 besser gedämt als im vorigen E91.

Einen Werkstatttermin bzgl. der Geräusche habe ich am Montag.

Hoffe es wird eine Lösung für das Problem geben, da schon ziemlich nervig....

Grüße

Snait

Hallo Snait,

Was sagt die BMW – NL oder der BMW Händler nun dazu?

am 12. Mai 2014 um 16:59

Das leichte aber vernehmbare 'stärkere' Nageln des Diesels habe ich beim 6-Zylinder auch seit Anfang an.

Hatte ich auch bei den 4-Zylindern gehört. Dies liegt am Verbrennungsprozess. Die Einspritzung, Einspritzzeiten, Mehrfacheinspritzung wird entsprechend den Lastbedingungen angepasst. Dadurch läuft die Verbrennung nicht immer gleich ab.

Das ist völlig normal.

Dass man dieses Nageln bei geschlossenen Lüftungsklappen weniger hört, liegt daran, dass einfach die akustische Brücke zwischen den vorderen Bereichen und dem Innenraum durch die Lüftung geschlössen wird. Gerade bei diesen relativ hochfrequenten Geräuschen macht es sich deutlich bemerkbar, ob die Klappen offen oder geschlossen sind.

Ist alles kein Grund zur Sorge!

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

 

Hallo Snait,

Was sagt die BMW – NL oder der BMW Händler nun dazu?

Hallo Samoudi,

Hat heute leider zu keinem Ergebnis geführt.

Werkstatt hat keinerlei Vermutung und hat eine entsprechende Anfrage nach München gegeben.

Hoffe morgen mehr zu wissen.

Gruß

Snait

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Das leichte aber vernehmbare 'stärkere' Nageln des Diesels habe ich beim 6-Zylinder auch seit Anfang an.

Hatte ich auch bei den 4-Zylindern gehört. Dies liegt am Verbrennungsprozess. Die Einspritzung, Einspritzzeiten, Mehrfacheinspritzung wird entsprechend den Lastbedingungen angepasst. Dadurch läuft die Verbrennung nicht immer gleich ab.

Das ist völlig normal.

Dass man dieses Nageln bei geschlossenen Lüftungsklappen weniger hört, liegt daran, dass einfach die akustische Brücke zwischen den vorderen Bereichen und dem Innenraum durch die Lüftung geschlössen wird. Gerade bei diesen relativ hochfrequenten Geräuschen macht es sich deutlich bemerkbar, ob die Klappen offen oder geschlossen sind.

Ist alles kein Grund zur Sorge!

Ich denke da liegst Du falsch.

Es ist definitiv kein Diesel Nageln welches direkt vom Motor verursacht wird.

Hört sich eher wie ein feines Rasseln an. Als ob etwas lose ist..... Schwer zu beschreiben.

Ein Vergleichsfahrzeug welches wir gefahren sind, ist in dieser Hinsicht absolut geräuschlos.

Mein 320d hat schon 45 Tkm und fährt noch leiser als am Anfang. Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden und beseitigt wird.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

Mein 320d hat schon 45 Tkm und fährt noch leiser als am Anfang. Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden und beseitigt wird.

Danke!!

am 12. Mai 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Snait

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Das leichte aber vernehmbare 'stärkere' Nageln des Diesels habe ich beim 6-Zylinder auch seit Anfang an.

Hatte ich auch bei den 4-Zylindern gehört. Dies liegt am Verbrennungsprozess. Die Einspritzung, Einspritzzeiten, Mehrfacheinspritzung wird entsprechend den Lastbedingungen angepasst. Dadurch läuft die Verbrennung nicht immer gleich ab.

Das ist völlig normal.

Dass man dieses Nageln bei geschlossenen Lüftungsklappen weniger hört, liegt daran, dass einfach die akustische Brücke zwischen den vorderen Bereichen und dem Innenraum durch die Lüftung geschlössen wird. Gerade bei diesen relativ hochfrequenten Geräuschen macht es sich deutlich bemerkbar, ob die Klappen offen oder geschlossen sind.

Ist alles kein Grund zur Sorge!

Ich denke da liegst Du falsch.

Es ist definitiv kein Diesel Nageln welches direkt vom Motor verursacht wird.

Hört sich eher wie ein feines Rasseln an. Als ob etwas lose ist..... Schwer zu beschreiben.

Ein Vergleichsfahrzeug welches wir gefahren sind, ist in dieser Hinsicht absolut geräuschlos.

OK, wenn es kein Dieselnageln ist, dann weiss ich auch nicht, was es sein könnte. :(

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 21:40

Zitat:

 

OK, wenn es kein Dieselnageln ist, dann weiss ich auch nicht, was es sein könnte. :(

Schade:-) trotzdem Danke für Deinen Gedanken.

Zitat:

Original geschrieben von Snait

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Das leichte aber vernehmbare 'stärkere' Nageln des Diesels habe ich beim 6-Zylinder auch seit Anfang an.

Hatte ich auch bei den 4-Zylindern gehört. Dies liegt am Verbrennungsprozess. Die Einspritzung, Einspritzzeiten, Mehrfacheinspritzung wird entsprechend den Lastbedingungen angepasst. Dadurch läuft die Verbrennung nicht immer gleich ab.

Das ist völlig normal.

 

Dass man dieses Nageln bei geschlossenen Lüftungsklappen weniger hört, liegt daran, dass einfach die akustische Brücke zwischen den vorderen Bereichen und dem Innenraum durch die Lüftung geschlössen wird. Gerade bei diesen relativ hochfrequenten Geräuschen macht es sich deutlich bemerkbar, ob die Klappen offen oder geschlossen sind.

 

Ist alles kein Grund zur Sorge!

Ich denke da liegst Du falsch.

Es ist definitiv kein Diesel Nageln welches direkt vom Motor verursacht wird.

Hört sich eher wie ein feines Rasseln an. Als ob etwas lose ist..... Schwer zu beschreiben.

Ein Vergleichsfahrzeug welches wir gefahren sind, ist in dieser Hinsicht absolut geräuschlos.

Bei meinem 320d aus 12/2013 habe ich ebenfalls ein Geräusch. Ob es jetzt als Rasseln zu bezeichnen ist, vermag ich nicht zu sagen. Es ist aber ein recht helles Geräusch. Wenn ich es höre, denke ich immer an eine Dose. Mache ich die Lüftungsdüsen zu, höre ich es nicht mehr, und wenn die Klima auf Ac steht, d.h., wenn der Klimakompressor eingeschaltet ist, ist es auch weg oder fast weg. Das ist schwer zu sagen. Der Händler möchte das Auto für 2 Tage haben.

Habe jetzt erst hier reingeschaut. Ich werfe mal die Steuerkette in den Raum. Ist ja auch hinten stirnseitig am Motor. Evtl eine Möglichkeit wo das Rasseln herkommen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Habe jetzt erst hier reingeschaut. Ich werfe mal die Steuerkette in den Raum. Ist ja auch hinten stirnseitig am Motor. Evtl eine Möglichkeit wo das Rasseln herkommen könnte?

Das Steuerkettenrasseln ist es nicht. Dieses Geräusch kenne ich vom E91, wo die Kette auf Garantie gewechselt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen