ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Geräusche "Metallisches Rasseln BZW. Klopfen" beim starten

Geräusche "Metallisches Rasseln BZW. Klopfen" beim starten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 19. April 2013 um 7:47

Hallo @all

Ich brauche da mal Eure Hilfe.

Bei meinem B200 , Bj. 11/2011 kommt es vermehrt zu Geräuschen "Metallisches Rasseln BZW. Klopfen,Klappern" beim starten aus dem Motorraum.

Dieses kann man sehr gut hören da es ziemlich laut ist. Das ganze dauert so ca. 1-2 Sekunden und tritt bei warmen oder kalten Motor auf. Es hört sich für mich nach fehlendem Öldruck an den Ventilen an.

Meine Nachbarn fragten schon ob ich ein Diesel hätte!

Die Werkstatt meinte das Geräusch wäre noch normal , was es aber für mich nicht ist. Es war ja vorher nicht . Gelaufen hat er jetzt ca. 16500 KM. Das seltsame ist noch das dieses Geräusch nicht immer bei jedem Startvorgang auftritt . Beim Autostarten mit der ECO Funktion tritt es zum Beispiel nie auf.

Damit startet er auch irgendwie schneller oder anders.

Wer kann mir dazu was schreiben oder bei wem ist das gleiche Geräusch vorhanden oder ist dieses Geräusch wirklich normal beim starten?

Vorab , Motoröl ist genug vorhanden das hat MB als erstes überprüft.

Danke vorab für Eure Tips

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2013 um 16:03

Hi Verena,

Hallo der Rest,

meine Frau kommt eben heute mit unserem B180 (W246) Benziner aus der Werkstatt.

Wir haben auch dieses "metallische" Klappern nach dem Starten, 1-2 Sekunden in der Regel. Es war aber auch schon ab und an so extrem lang, dass ich wieder ausgestiegen bin, um in den Mororraum zu schauen ob da was vibriert, ebenso an der Auspuffanlage geschüttelt. Erst nach einem Abstellen der Motors und einem Neustart war das Geräusch wieder weg.

Das es länger als 1 bis 2 Sekunden dauert ist ehr selten und bisher auch nur im Kaltstart aufgefallen.

Nun zurück zum Werkstattbesuch.

Ich also gestern nach Terminvereinbarun das Auto in die Wrkstatt gebracht, mit dem Meister das Problem angesehen. Natürlich der Vorführefekt nichts passiert. Das Auto in der Werkstatt gelasen. Mit dem wirklich neten Meister so verblieben, dass die das Auto mal da behalten, bis der Fehler auftritt. Mir dafür ersatzweise für den B180 einen C-Kombi überlassen. (Daumen hoch).

Dann heute Vormittag der Rückruf, der Fehler ist eingegrenzt, die haben sich vom MB Werk Sindelfingen einen Experten dazu geholt, der das Ganze wohl soweit schon kennt, dass man es auf 2 Fehlerursachen eingrenzen kann.

Der Meister hat meiner Frau zwar erzählt was es wohl ist, MB die Probleme auch schon kennt, passieren kann aber nichts. Also gut. Wir haben vereinbart, da wir in Kürze für 3 Wochen in den Urlaub gehen den Wagen über die Zeit dort abzugeben, bis die Ursache(n) behoben sind und die haben genügend Zeit nach der Reparatur zu Testen ob der Fehler behoben ist oder nicht.

Sobald ich genaue Infos zur Ursache habe und wie das behoben werden konnte kann ich ja nochhmals drüber berichten.

Ich muss sagen, die Werkstatt habe ich schon öfters aufgesucht und bin jedesmal mit einem positiven Eindruck und Ergebnis wieder nach Hause, so auch in diesem Fall bis jetzt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 3. Juli 2015 um 17:38

Zitat:

@dcst55 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:15:21 Uhr:

Hallo zusammen,

 

bei meinem B200 Bj 03/2015 55.500 km habe ich ebenfalls bei Kaltstarts (nicht immer) das Rasseln!

 

Anfangs hat es mich nicht gestort da es nach 2-3 Sek wieder weg war, heute allerdings hat es knapp 30 - 60 Sek lang gerasselt, da habe ich mir schon Sorgen gemacht!

 

Wissen die in den Mercedes Werkstätten denn nun woher es kommt und wie es behoben werden kann?!

 

Ich habe ein Garantiepaket, werden die Kosten damit abgedeckt?

Hii,

 

Ich hab des Problem im März machen lassen

 

Da wurde am Keilriemen etwas ersetzt.

 

Geräusch war weg,

 

GESTERN war das Geräusch wieder kurz da mhhh

 

Temperatur??mmh über 30 Grad. Muss weiter beobachtet werden.

Na wenn es erstmal knapp 4 Monate lang wieder gut war... .ist doch schonmal ein Anfang :-p

Ich werde mir am Montag einen Termin geben lassen!

am 4. Juli 2015 um 7:58

Zitat:

@dcst55 schrieb am 4. Juli 2015 um 09:23:31 Uhr:

Na wenn es erstmal knapp 4 Monate lang wieder gut war... .ist doch schonmal ein Anfang :-p

 

Ich werde mir am Montag einen Termin geben lassen!

Berichte dann bitte was es bei dir ist.

 

Grüße

Ich werde berichten!

Also mein Serviceberater meinte alles ok! Die Geräusche sind "normal" und "Stand der Technik"

Die beschriebenen Erscheinungen hatte ich bei meinem Golf+auch. Hört sich das so an?

https://youtu.be/B8225XJsvyM

 

 

Nein, das hört sich ganz anders an. Hier ist es manchmal ein kurzes metallisches Rasseln während des Anlassens.

LG

Uwe

am 2. September 2015 um 20:01

Zitat:

@Meister_A4 schrieb am 28. Januar 2014 um 10:34:33 Uhr:

Bei mir wurde der Nockenwellenversteller gewechselt.

Hat aber nichts gebracht... Rasselt immernoch beim Kaltstart.

Ich will ich das Auto zurückgeben, jedoch gibt mir der Händler einen zu geringen Kaufpreis dafür, dass ich keine Vergleichbare B Klasse für dieses Geld kaufen kann.

Ich versuchs jetzt durch meinen Anwalt.....

Habe bereits viel Gelesen das bei anderen Herstellern VW z.b. aus so einem klappern ein Motorschaden resultierte.....

So ein Shit, das ich nicht mal ein Vergleichbares Auto oder Geld dafür bekommen.....

Wie ist die Sache mit dem Anwalt ausgegangen?

Ich habe nun schon den 4. Werkstattbesuch hinter mir - heute den Wagen abgeholt - angeblich nun doch die Steuerkette gewechselt - vorher den Kettenspanner - rasselt immer noch.

Hattest Du mit dem Anwalt erfolg ?

Bitte berichtemir, damit ich mich orientieren kann.

Gruß Wilhelm

am 10. Oktober 2015 um 12:53

Zitat:

@Ale_ks schrieb am 18. März 2015 um 22:36:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Sorry für die sehr späte Rückmeldung.

Wie schon erwähnt wurde schon diverses am Motor getauscht.

Das Geräusch aber immer noch sporadisch aber subjektiv immer öfter da.

Daraufhin habe ich beim Daimler direkt reklamiert und bekam, wen wundert es, eine Ablehnung vom Daimler aus HOLLAND!!! Mit dem hinweis, das das laut dem Fachmann aus dem Entwicklungswerk in Sindelfingen nicht problematisch ist. Was mich schon sehr wundert. Ich kann ja nachvollziehen, dass der sporadische Fehler schwer bis gar nicht zu finden ist aber die Aussage des Fachmanns der hier zitiert wird ist eine Frechheit. Woher will denn jemand, sei er noch so ein Spezialist behaupten können es besteht keine Gefahr für irgend welche Schäden.

Bin dann persönlich nach Sindelfingen ins Werk zu Kundenservice. Musste nochmal formal reklamieren und de Wagen nochmal zu checken da lassen. Es wurde mir aber oh e Diskussion eine C-Klasse Limo zur Verfügung gestellt. Nach ca 3 wochen, das war dann im Sept./Okt. 2014 kam der Anruf der Fehler kann nicht behoben werden ob wir den Wagen wandel wollen.

Wir habe uns dann für den Wandel entschieden, da die Konditionen top waren. Der Kaufpreis wurde zu 100% erstattet, es wurde keine Nutzungsgebühr abgezogen wozu sie im Grundsatz berechtigt sind, und für die Übergangszeit durfte wir die C-Klasse behalten und musste nicht mal vollgetankt abgeben. Und das Ganze bis Februar, da bekamen wir den neuen Wagen. Den haben wir im Übrigen dieses Mal geleast um diesem Theater aus de Weg zu gehen.

Soweit kann ich nur sagen Ende gut Alles Gut.

am 10. Oktober 2015 um 12:59

hallo Ale_ks,

ich bin ein ebenso betroffener - allerdings wimmelt man mich in Österreich ab - das sei die Motorcharakteristik.

Bei mir ebenfalls schon getauscht: Kettenspanner, Steuerkette (nach 6.000km am Ende?) nun immer noch das Rasseln beim Kaltstart für max 2 Sek.

Kannst du mir bitte Tipps geben, wie ich zu einem Wandel des Fahrzeuges kommen , da sie mir nicht einmal eine Garantieverlängerung zugestehen. Den Rechtsweg mit Anwalt schließe ich aus, da< es da schon eine neg. Gerichtsentscheidung gibt.

Muß ich wirklich nach

Sindelfingen fahren, um dort mein Fahrzeug vorzuführen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Wilhelm

am 19. April 2016 um 3:47

Habe das Problem auch. Aber bei c220 w204. Das Geräusch kommt auch wieder wenn ich die Bremse betätige

am 20. April 2016 um 17:15

Zitat:

@wilhke schrieb am 10. Oktober 2015 um 14:59:08 Uhr:

hallo Ale_ks,

ich bin ein ebenso betroffener - allerdings wimmelt man mich in Österreich ab - das sei die Motorcharakteristik.

Bei mir ebenfalls schon getauscht: Kettenspanner, Steuerkette (nach 6.000km am Ende?) nun immer noch das Rasseln beim Kaltstart für max 2 Sek.

Kannst du mir bitte Tipps geben, wie ich zu einem Wandel des Fahrzeuges kommen , da sie mir nicht einmal eine Garantieverlängerung zugestehen. Den Rechtsweg mit Anwalt schließe ich aus, da< es da schon eine neg. Gerichtsentscheidung gibt.

Muß ich wirklich nach

Sindelfingen fahren, um dort mein Fahrzeug vorzuführen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß Wilhelm

___________________________________________

B 180 CDI, 5/2012

Das gleiche Rasseln nach dem Start wie bereits beschrieben. Erhielt dann ein Schreiben vom Werk, dass der Kettenspanner kostenlos ausgetauscht werden müsse. Danach war alles OK. Das war eine Rückrufaktion.

Müsste eigentlich allen Vertretungen bekannt sein. Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck - und muss diesen bis zum nächsten Start halten; macht er aber nicht. Da dann im Stand die Steuerkette nicht mehr gestrafft wird, fängt sie an zu flattern - das Rasseln. Innerhalb von Sekunden baut sich der Öldruck im Spanner wieder auf und dann ist wieder Ruhe.

Alle älteren größeren Motore von MB verfügen im Kettenspannerkolben über eine Rasterstange, die die Kettenspannerstellung nach dem Abstellen fest hält/rastet. Hat man wohl aus Einsparungsgründen

weggelassen - und nun reden sie sich raus. Bei 150000 km-Stand war der Motor regelrecht zu mit Ölschlamm. Totalschaden. Darum bauen sie jetzt in den A,B und C den Renault-Motor ein.

Wie war das noch mal mit dem Stern ? Motore zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Nun fehlt dem Stern ein Zacken.

Zitat:

@tommy-w246 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:38:34 Uhr:

Zitat:

@dcst55 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:15:21 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem B200 Bj 03/2015 55.500 km habe ich ebenfalls bei Kaltstarts (nicht immer) das Rasseln!

Anfangs hat es mich nicht gestort da es nach 2-3 Sek wieder weg war, heute allerdings hat es knapp 30 - 60 Sek lang gerasselt, da habe ich mir schon Sorgen gemacht!

Wissen die in den Mercedes Werkstätten denn nun woher es kommt und wie es behoben werden kann?!

Ich habe ein Garantiepaket, werden die Kosten damit abgedeckt?

Hii,

Ich hab des Problem im März machen lassen

Da wurde am Keilriemen etwas ersetzt.

Geräusch war weg,

GESTERN war das Geräusch wieder kurz da mhhh

Temperatur??mmh über 30 Grad. Muss weiter beobachtet werden.

Ein Meister von Mercedes erklärte mir,das der Steuerkettenspanner über Öldruck funktioniert.

Beim Kaltstart dauert es einige Sekunden,bis der Öldruck sich am Spanner aufgebaut hat,

und dadurch dieses kurze Rasseln verursacht. Ähnliches bei den Hydrostößeln,kurzes klackern.

Ab Hilfe 0W40 Öl einfüllen, was ich auch gemacht habe, woraufhin sich das Rasseln stark verringert hat.

Laut der Aussage des Meisters, stellt das Rasseln der Steuerkette keine Gefahr dar.

Mfg kucky4448

Hallo. Ich verfolge diesen Thread schon seit längerem da ich die selben Probleme mit meinem B 180 beim starten habe, hatte. Ich habe nachdem ich den Beitrag von kucky4448 gelesen habe bei meiner B Klasse einen Ölwechsel durchgeführt und seitdem ist das Rasseln nahezu verschwunden. Habe den Motor mit dem Öl der Marke Mobil1 New Life 0w40 befüllt. Manchmal rasselt er noch kurz, aber viel leiser und kürzer als vor dem Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Geräusche "Metallisches Rasseln BZW. Klopfen" beim starten