ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Eco-Start-Stop

Eco-Start-Stop

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:55

Hallo,

habe B-Klasse Neuwagen bestellt.

Das Fahrzeug hat ja serienmäßig Eco-Start-Stop-Funktion.

Frage an ältere B-Besitzer:

Nervt das nicht wenn an jeder Ampel der Motor ausgeht und

bringt das überhaupt etwas?

Kann man dies auch ausschalten?

Habe eben gelesen, dass auch jedes Mal die Klima-Anlage ausschaltet.

Wie ist Eure Meinung?

Oder was sagen Experten?

Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten.

Gruß Claus

Beste Antwort im Thema

Was das soll?

Endlich mal jemand der das sinnfreie Rumgejammere etwas auf die Schippe nimmt - es ist doch durchaus zumutbar einen Knopf zu drücken oder hat man vor lauter "Multimedia-Gezappe" dafür keine Kapazitäten mehr frei?

Gruß Peter

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

ich schalte in der Stadt generell Eco aus. Den Schalter mit dem grünen Punkt :-)

Bleibt solange aus, bis zum nächsten Neustart des Motors.

( generell aus geht nicht )

Hallo! Man muß zwischen Diesel und Benziner unterscheiden. Ich hab einen Diesel/Automatik und mich nervt es schon. Hatte neulich mal einen Benziner/Schalter da hab ich es überhaupt nicht bemerkt, daß der Motor aus war, so sanft ist der wieder angesprungen. Man kann diese Aufomatik aber jederzeit ausschalten. Klimaanlage geht NICHT aus. Eher springt der Motor wieder an. Ich glaube, daß es etwas bringt. Die Start/Stop-Automatik ist nach jedem Motorabstellen wieder aktiv.

Nervt mich nicht. Spart Sprit im Stadtverkehr. Ist abschaltbar über Eco Taste

wenn ich auf einer Strecke unterwegs bin,deren Ampelschaltung ich kenne,schalte ich die Eco aus,wenn der Stop zu kurz ist,es nervt auch bei einem Benziner wegen ein paar Sec. Motor aus.

Außerdem hält die Batterie auch nicht so lang,wegen der vielen Starts.Wie sieht eigentlich da die Öko Bilanz aus? Sprit Einsparung zu Herstellung neuer Batterie,

Greetz

Silver

Hallo @woeni

Zitat:

Das Fahrzeug hat ja serienmäßig Eco-Start-Stop-Funktion.

Kann man dies auch ausschalten?

Schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite im Teil "A" => Externe Informationen => Linkverweis 5.1 in die W246 interaktive Betriebsanleitung, oder aktiviere den Linkverweis 5.3 Suchleiste. Wähle z. B. auf der Sucheseite oben in der Buchstabenzeile den Buchstaben"E", und scrolle dann bis zum Thema "ECO Start-Stopp-Funktion" herunter. :)

Gruß

wer_pa

 

 

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 5. Juli 2015 um 16:24:19 Uhr:

...

( generell aus geht nicht )

Auch nicht mit Star-Diagnose?

Für einige Export-Länder kann die Funktion meines Wissens vom Werk deaktiviert werden.

Hätte erwartet, dass man das nachträglich parametrieren kann.

Hallo @o2bo

Zitat:

(generell aus geht nicht)

Geht schon :-)

Wurde zumindest bei zwei W176 seitens MB schon durchgeführt.

Eine weitere Alternative wird von Brabus als Modul angeboten

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-a-klasse-w176-q164.html#Q5223241

Gruß

wer_pa

Mich hat es anfangs an Stopschildern genervt, mittlerweile hab ich aber rausgefunden, dass wenn man die letzten Zentimeter nur leicht bremst und dann wirklich nur so fest auf die Bremse drückt, wie nötig ist stehen zu bleiben, der Motor nicht aus geht. Inzwischen nervt mich mehr das die Ecostop Funktion wie Willkürlich hergestellt wird -

manchmal nach nur wenigen Metern Fahrt, dass ich kaum glauben kann, dass der Motor wirklich schon warm sein soll, manchmal erst nach mehr als 15 km. (Die Bedingungen hab ich sowohl hier im Forum als auch in der Betriebsanleitung gelesen - also bitte kein RtfM )

Moin,

 

ich habe vorher einen Suzuki Swift (als Zweitwagen) mit der Funktion gefahren und war sehr zufrieden. Es spart i.d.R. ~10% und da der Benziner eh leise ist, merkt man es so oder so nicht.

 

Grüße

Jogi

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:53

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Habe die Start/Stop-Funktion noch nie gehabt.

Wenn man durch eine Großstadt fährt kommt doch oft alle paar hundert

Meter eine Ampel.

Kann mir nicht vorstellen, dass dies für den Anlasser und Batterie (und was sonst noch)

zuträglich ist und sicher den Verschleiß deutlich erhöht.

Da spare ich dann evtl. 0,5 Liter Sprit auf 100 km, andererseits gehen dann Teile

wesentlich früher defekt???

Wenn meine Karre kommt werde ich es mal ausprobieren und dann entscheiden.

Als Ruheständler fahre ich eben überwiegend Stadt-und Kurzstrecken.

Das Wesentliche wurde ja schon gesagt. Die Batterie und der Anlasser gehen deshalb nicht kaputt, da eine 2. Batterie für Start-Stopp-Systeme eingebaut ist und der Anlasser auch ein eigenes System hat (haben soll). Er startet ja leise, das übliche Anlassergeräusch, wie beim Normalstart, ist nicht zu hören).

Ich selbst habe das System zu 99% abgeschaltet, weil es mich nervt, wenn es beim Wiederstart ruckt (Automatik ).

Wenn beim Halt der Motor abgeschaltet wird, läuft bei Klimabetrieb die Lüftung weiter, es wird nur nicht weitergekühlt.Es kommt aber noch eine Weile kühle Luft, wegen der Restkälte in der Anlage.

am 6. Juli 2015 um 17:15

An anderer Stelle hatte ich schon mal die Funktion des Systems beschrieben. Bei der jetzigen Witterung

funktioniert es prima, bei verhaltenen Bremsen an der Ampel bleibt der Motor an, bei etwas mehr Druck bzw nachträglichen Druck, geht der Motor aus. Sinnvoll an Ampel - Kreuzungen die Abbiege - Ampeln gesondert haben. Hier dauert es etwas länger bis Grün, und daher macht das System richtig Sinn. Auch bei Staus spart man Sprit. In der kühlen Jahreszeit funktioniert es ohnehin selten, weil die klimatischen Bedingungen im Fahrzeug nicht gegeben sind, oder eben selten. Dann benutze ich die Eco- Taste und drücke sie aus, das grüne Lichtlein erlischt Bei einen

Neustart leuchtet es wieder auf und das System ist aktiv, das sollte man dann auch wissen.

bitte wo sitzt die zweite Batterie ?

Soweit ich weiß ist`s nur eine extra starke Bakterie :-)

Zitat:

@blackbiker10 schrieb am 6. Juli 2015 um 19:01:23 Uhr:

bitte wo sitzt die zweite Batterie ?

Soweit ich weiß ist`s nur eine extra starke Bakterie :-)

Im Fußraum.

----> http://www.motor-talk.de/.../...die-start-stop-automatik-t4587759.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen