Geräusche machen mich wahnsinig

Audi A3 8P

Hi Leute das muss jetzt sein.
Aber ich bin sehr verrärgert über mein Audi A3 8P Bj 07.2004. 2,0 Diesel
Habe einen Motorruckeln im leerlauf und extrem ist es wenn er an einem abhang steht.Die Lenkung macht knarzgeräusche beim einparcken aber nicht während der Fahrt.Und manchmal beim ein und austeigen knarzt die Federung.Aber nur wenn es nicht Regnet.Bin jetzt zum dritten mal beim Freundlichen deswegen gewesen.Die ersten beiden male habe ich mein Fahrzeug dagelassen und beide male haben sie nichts festellen können.Heute war ich zum dritten mal dagewesen habe mir denn "Meister" geschnappt und bin mit dem ne Runde gefahren und hab ihm alles gezeigt was der macht. Und ich bekomme als antwort das sei normal.Und daraufhin sagte ich ihm das kann nicht sein das ein Neuwagen für 25.500 Euro so geräusche von sich gibt das kann mann von einem gebrauchten erwarten aber nicht von einem neuwagen.Er sagte mir dann wenn ich wohle könne er ein Teschnicker aus Ingolstadt hinzuholen aber der würde mir das selbe sagen. Meine Frage ist das echt normal habt Ihr auch das Problem? Am liebsten würd ich denn wieder Weggeben und mir denn Mercedes Sportcope 220cdi wierder holen der macht so sachen net. Ich bin echt sauer.

30 Antworten

Habe keinerlei Beanstandungen seitens Audi. Alle berechtigten Probleme zum Thema Geräusche, wurden durch Tausch oder Nachbesserung anstandlos behoben.

Und glaubt mal nicht das Mercedes oder BMW keine Probleme in diesem Bereich hat.

Manchmal frage ich mich wirklich ob die Erwartungshaltung nicht etwas zu hoch ist.

Ihr seit doch sonst klar und vernüftig denkende Menschen und fallt nicht auf jeden Werbe-slogan rein.

Ist diesem Sinne einen Premium/Vorsprung durch Technik Gruß

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Habe keinerlei Beanstandungen seitens Audi. Alle berechtigten Probleme zum Thema Geräusche, wurden durch Tausch oder Nachbesserung anstandlos behoben.

Und glaubt mal nicht das Mercedes oder BMW keine Probleme in diesem Bereich hat.

Manchmal frage ich mich wirklich ob die Erwartungshaltung nicht etwas zu hoch ist.

Ihr seit doch sonst klar und vernüftig denkende Menschen und fallt nicht auf jeden Werbe-slogan rein.

Ist diesem Sinne einen Premium/Vorsprung durch Technik Gruß

g-j🙂

Du sagts es g-j, genau das selbe auch bei mir egal was war wurde anstandslos behoben, auch wenn ich von Audi etwas an Qualität erwarte, weis ich auch was sache ist, den es gibet kein Auto was 100% ist.

Live Long And Prosper😁
Erhan

Wenn man nicht auf den Werbeslogen reinfallen soll, könnte es im Umkehrschluss heißen, dass man lügt, oder im Volksmund auch "verarscht". Und verarschen lässt sich der gesund denkende Mensch i.d.R. nur einmal. In diesem Sinne, so verprellt man auf die Dauer Kunden. Dessen sollte sich ein Unternehmen auch bewusst sein. Aber dieses kurzsichtige Profitdenken ist leider wie ein schleichender tödlicher Virus...

edit: Ach ja, es mag kein Auto geben das 100%ig ist, aber man kann sich zumindest im Nachgang (d.h. bei Reklamationen) ohne Kompromisse dazu bereit erklären, das ehrgeizige Ziel des Premium-Standards zu erfüllen, und sich nicht bockig wie ein kleines Kind stellen und einem Schauermärchen erzählen.

A3 Vän

Ich geb dir vollkommen recht mit demm was du sagst ausserdem wenn ich ein traktor haben will der scheppert dann hätte ich mir denn geholt.
Wie gesagt mann weiss ja kein Auto ist perfeckt aber mann kann ihm nachhinein die sache richtig stellen.Die erfahrung habe ich bei Mercedes mit meinem Sportcope 220cdi BJ 2000 gemacht da war auch einiges nicht ok.Aber deswegen werd ich ja nicht böse sie haben es wenigstens behoben ich weiss Mercedes hatt viele probleme aber sie haben die fehler behoben. Und ein leihwagen habe ich auch kostenlos bekommen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A3-Vän

edit: Ach ja, es mag kein Auto geben das 100%ig ist, aber man kann sich zumindest im Nachgang (d.h. bei Reklamationen) ohne Kompromisse dazu bereit erklären, das ehrgeizige Ziel des Premium-Standards zu erfüllen, und sich nicht bockig wie ein kleines Kind stellen und einem Schauermärchen erzählen.

Ich kann mich halt nur wiederholen, 100% zufrieden wäre vielleicht etwas übertrieben aber 99% sind bei mir gegeben, bis jetzt zumindest.

Ist halt eine Sache in der viele Faktoren aufeinander treffen, angefangen bei einem guten Händler bis hin zu einem bestimmt freundlich auftretendem Kunden. Aber immer gleich zu brüllen "Ihr wollt Premium sein" oder "Bei Benz und BMW gibt es sowas nicht" kommt in meinen Augen nicht gut rüber.

Komischerweise regt sie bei Red Bull auch niemand darüber auf das man nach dem Genuss des Getränkes nicht fliegen kann.

Und verübeln tue ich es Audi oder dem ein oder anderen Händler auch nicht das so manche Reklamation genauer abgeklopft wird, da auch in diesem Bereich viel Schindluder getrieben wird (keine Unterstellung). Immer dran decken die Kosten werden auf den Kunden umgelegt.

Wie sieht das eigentlich bei VW aus, hat der Käufer eines Ver Golfes die gleichen rechte wie der Fahrer eines Premium Fahrzeuges obwohl er 2500.- weniger für ein technisch sehr ähnliches Fahrzeug ausgegeben hat ?

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Komischerweise regt sie bei Red Bull auch niemand darüber auf das man nach dem Genuss des Getränkes nicht fliegen kann.

Kann man nicht ??? *wiedervomfensterbrettsteig* 😁

Also wer Audi das Premium absprechen will, der ist noch nie Opel, Renault, Fiat und Co. gefahren. Man merkt doch ein deutlichen Unterschied zwischen diesen Fahrzeugen und einem Audi, was sich ja letztendlich auch entsprechend im Preis niederschlägt. Und klar sind die Erwartungen auch höher, aber mal ehrlich, zum großteil werden sie doch auch erfüllt, oder !?

Ich stimme dir zu, dass man auch bei unzufriedenstellenden Dingen im wörtlichen Sinne nicht brüllen sollte, aber im übertragenen Sinne gesehen gebe ich dir nicht recht. Ein Unternehmen, dass explizit mit einem Premium-Standard wirbt, muss sich auch der Kritik stellen, wenn das Produkt (inkl. Service etc.) diesen Anspruch nicht erfüllt. Diesen Anspruch hat man schließlich teuer bezahlt.

Aber letztlich ist es müßig darüber zu reden, letztlich hilft nur eins: Entweder das Unternehmen handelt, oder der Kunde, und zwar beim nächsten Kauf. 😮 Schaun'mer mal...

Allerdings gibt es einen großen Nachteil für den Kunden, Audi hat in meinen Augen das absolute "Top-Design"-Monopol (Porsche, Ferrari etc. mal außen vor).

Ach ja, Red Bull sagt "...verleiht Flügel" und nicht "...macht, dass sie fliegen können", kleiner Unterschied 😉

Zitat:

Ich stimme dir zu, dass man auch bei unzufriedenstellenden Dingen im wörtlichen Sinne nicht brüllen sollte, aber im übertragenen Sinne gesehen gebe ich dir nicht recht. Ein Unternehmen, dass explizit mit einem Premium-Standard wirbt, muss sich auch der Kritik stellen, wenn das Produkt (inkl. Service etc.) diesen Anspruch nicht erfüllt. Diesen Anspruch hat man schließlich teuer bezahlt.

Klar wirbt Audi mit dem Premium-Siegel, aber erfüllt diesen mit ihrem Produkt ja auch (ebenso wie DC und BMW). Ein fehlerfreies Produkt kann Dir heutzutage aber niemand garantieren, weil sie einfach zu komplex geworden sind. Und manche Fehler treten leider erst im Alltagsbetrieb zutage, da hilft dann alles testen nix. Und manchmal ist man halt auch gezwungen ein Produkt bewußt mit einem Fehler auszuliefern, weil ansonsten die Planungen derart durcheinander geraten können, daß der Schaden (und sei es nur der Imageschaden) noch größer ist.

Und mal ganz ehrlich, wieviele Mängel hat man den zuerst im Forum an seinem A3 festgestellt ? Bei mir waren es einige, die ich selber wahrscheinlich nie oder zumindest nicht als störend wahrgenommen hätte. Aber nachdem ich von Ihnen wußte, haben sie mich plötzlich auch gestört, weil ich jetzt darauf geachtet habe. Tja, moral hazzard nennt der Brite das, glaube ich !? 😉

Zitat:

Ach ja, Red Bull sagt "...verleiht Flügel" und nicht "...macht, dass sie fliegen können", kleiner Unterschied 😉

Oh warte mein Getränkehändler und die Firma Red Bull können sich warm anziehen, da sie

a.) gesagt haben ihr Getränk verleiht Flügel

und ich

b.) nicht fliegen kann so wie das kleine Männchen in der Werbung

Besser ^^so ?

@A3-Vän

Du schreibst "das Unternehmen handelt nicht" hast Du dafür ein Beispiel für uns außer vielleicht mein "A3 hoppelt". Ich würde nämlich gerne wissen ob die Problem einfach nur durch Deinen Händler zustande kommen.

Hast Du Audi den überhaupt eine Chance gegeben zu handeln ? Oder hat Dich lediglich Dein Händler abgeblockt.

@MdN
"Und mal ganz ehrlich, wieviele Mängel hat man den zuerst im Forum an seinem A3 festgestellt ? Bei mir waren es einige, die ich selber wahrscheinlich nie oder zumindest nicht als störend wahrgenommen hätte. Aber nachdem ich von Ihnen wußte, haben sie mich plötzlich auch gestört, weil ich jetzt darauf geachtet habe."

Ein sehr schöner Satz MdN, gefällt mir sehr gut😉

Viele Grüße

g-j🙂 der Audi nicht in den Himmel lobt

Zitat:

Oh warte mein Getränkehändler und die Firma Red Bull können sich warm anziehen, da sie

a.) gesagt haben ihr Getränk verleiht Flügel

und ich

b.) nicht fliegen kann so wie das kleine Männchen in der Werbung

Besser ^^so ?

NÖ! 😛 😁 Wer Flügel hat kann noch lange nicht fliegen. Guck dir mal Pinguine an. *lol* Aber das ist Offtopic (wollte ich schon immer mal sagen). *lol*

Zitat:

@A3-Vän

Du schreibst "das Unternehmen handelt nicht" hast Du dafür ein Beispiel für uns außer vielleicht mein "A3 hoppelt". Ich würde nämlich gerne wissen ob die Problem einfach nur durch Deinen Händler zustande kommen.

Hast Du Audi den überhaupt eine Chance gegeben zu handeln ? Oder hat Dich lediglich Dein Händler abgeblockt.

Ich gebe Audi eine Chance, und zwar über meinen Dealer. Es war Audi's Entscheidung diese Vertriebsstrategie aufzubauen (na okay, geht auch wohl kaum anders). Ich muss ja zugeben, dass ich ein recht pingeliger Zeitgenosse bin. Letztlich sind es ja auch nur "Kleinigkeiten" die mich stören (klappern hier, knarzen da, beschlagene Scheinwerfer etc.). Die nerven aber, weil die immer so nach und nach kommen und irgendwie nie ruhe ist. Und wenn man dann immer und immer wieder zum Dealer muss, und der einen schon so angrinst wenn man da auf den Hof fährt, und dann darf man da ne viertel Stunde rumlabern mit dem Ergebnis: "Ist normal"... 🙄 Und Zeit geht da nebenbei bemerkt auch ne Menge bei drauf.

@MdN und g-j

Letztlich habt ihr ja auch nicht ganz unrecht, dass es kein 100%ig fehlerfreies Auto gibt. Aber irgendwie dreht man sich bei diesem Thema im Kreis. Die Ansprüche der Kunden sind auch einfach zu unterschiedlich, d.h. was dem einen auffällt und stört muss beim anderen noch lange nicht so sein.

In diesem Sinne... ich guck ob ich mir in absehbarer Zeit ne Sportbacke leisten kann. Hab irgendwie mehr Bock auf 4 Türen. Da geb ich Audi nochmal ne 30K-EUR-Chance. 🙂 Das Auto ist halt trotzdem gut. 😛

Hast Du diese Knarzgeräusche nur im Stand?
Oder auch beim Anfahren, Bremsen, Kurvenfahrenb, Bordstein hoch/runter?

Ich habe keine Knarzgeräusche in der Lenkung beim Stand (wenn man steht sollte man das Lenkrad eh nicht drehen), aber was mir seit letzter WOche aufgefallen ist (hatte die Musik mal ausgemacht), dass bei ca. 80km/h ein metallisches Klackern von vorne links kommt, also linke Radaufhängung, so kam es mir zumindest vor, als wäre das Rad lose oder so. Hat jemand schonmal sowas gehabt?

Ein Klackern?
Nee eigentlich nicht beobachtet. Ich werd das nachher mal überprüfen und gezielt aufpassen.
Welches FW hast Du drin?

Zitat:

In diesem Sinne... ich guck ob ich mir in absehbarer Zeit ne Sportbacke leisten kann. Hab irgendwie mehr Bock auf 4 Türen. Da geb ich Audi nochmal ne 30K-EUR-Chance. 🙂 Das Auto ist halt trotzdem gut. 😛

Ein wirklich schönes Schlußwort, obwohl

ich[/] diesem Händler keine zweite Chance geben würde😉

Ich drück Dir auf die Daumen das Du mit der Backe bessere Erfahrungen machst.

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ein Klackern?
Nee eigentlich nicht beobachtet. Ich werd das nachher mal überprüfen und gezielt aufpassen.
Welches FW hast Du drin?

Ich hab den 8P Attraction, einzige Änderung sind 17" Räder, sonst alles wie ab Werk.

Deine Antwort