1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Geräusche Innenraum

Geräusche Innenraum

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Leute/Leidensgenossen,
nachdem das Thema "Mängel und Problem" schon recht lange ist habe ich mir gedacht ich erstelle einen neues Thema bzgl. Geräusche Innenraum damit man schneller etwas findet.
z.B:
1) Brillenfach zirpt - gelöst, Schaumstoff bei Feder beigelegt
https://www.youtube.com/watch?v=kmXX2bHwdlc
2) B-Säulen links leichtes metallisches Vibrieren bei schlechter Fahrbahn, Rechte klappert (vermutlich)
3) Geräusch aus dem Heckbereich - Hutablage, Kofferraumboden entfernt, Spalt zw. Heckklappenverkleidung und Heckklappe ausgelegt, kein Erfolg.
4) Zierleiste Fahrer- Beifahrerseite vibriert - Werkstatt hat es mit doppelseitigem Klebeband versucht fängt aber schon wieder an.
.
.
.
.
.
Bitte das Thema nicht mit anderen Problemen füllen bzw. abschweifen, also keine Kommentare wie zB. Fahrwerk poltert, Windgeräusche.....

Vielleicht kann man sich so schneller gegenseitig helfen. Ist ja schon traurig genug das man da selber Hand anlegen muss, ich weiß man kann damit auch in die Werkstatt bin mir aber nicht sicher ob es denn gewünschten Erfolg hat. Hätt ich mir von einem Mercedes nach 1 1/2 Jahren und 8000km nicht träumen lassen :-(

144 Antworten

M.W. in Rastatt und in Kecskemet (Ungarn)

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:00:16 Uhr:

Ich habe auch einen A200 Bj. 2019 und er klappert an allen Ecken und Enden, Laufleistung gerade mal 15.000 km... Der alte Opel Astra, der 2005 nur halb so viel gekostet hat, hat nach fast 200.000 km keinen Ton von sich gegeben.
Das Klappern ist ständig vorhanden und kommt von hinten. Rückbank raus, Hutablage raus, alles entfernt => klappert munter weiter. Die B-Säulen-Verkleidung knarzt ebenfalls, auch die Türverkleidung auf der Beifahrerseite gibt komische Töne von sich.
So ein schlechtes Auto habe ich noch nie gehabt. 🙁 Die Werkstatt findet nichts, also klappert es weiter. Und für so eine Klapperkiste habe ich 41.000 € bezahlt.
Da lobe ich mir meinen W201 und W124 - beide flüsterleise und kein Knarzen vorhanden! Da sieht man mal, was in den 80ern Qualität bedeutete.

Genau das ist ja das Traurige "die Werkstatt findet nichts", sind ja nicht mehr wenige die Probleme mit Klappern, knarzen usw. haben und von Mercedes gibt es keine Lösung, so gewinnt man keine Kunden.
Das Türgummis nach 1 1/2 Jahren knarzen hatte ich überhaupt noch nie und das Auto bekommt nur Handwäsche (meist nur mit Wasser).
Ich werde das Risiko nicht mehr eingehen, einen Haufen Geld ausgeben und dann so was.....
So schön das Auto auch ist und sich fährt aber das ist leider nicht akzeptabel.

@E46320dtouring: Das ist das Cockpit von meinem 230E im Profilbild.

Meine A-Klasse wurde in Rastatt gebaut. Ist halt sehr ärgerlich, dass es diese Geräusche gibt. Alles fühlt sich sehr wertig an, aber trotzdem scheint es bei der Fertigung Qualitätsunterschiede zu geben.
Dann hatte ich letzte Woche auch noch ein - laut Mercedes - bekanntes Problem: Die Airbagwarnleuchte mit der entsprechenden Warnung ging ständig an und ließ sich nicht entfernen. MB hat dann auf Garantie irgendein Bauteil im Armaturenbrett ausgetauscht und jetzt ist’s weg.

Zitat:

@mc_schmiddi schrieb am 21. Oktober 2021 um 08:26:11 Uhr:

@E46320dtouring: Das ist das Cockpit von meinem 230E im Profilbild.

Meine A-Klasse wurde in Rastatt gebaut. Ist halt sehr ärgerlich, dass es diese Geräusche gibt. Alles fühlt sich sehr wertig an, aber trotzdem scheint es bei der Fertigung Qualitätsunterschiede zu geben.
Dann hatte ich letzte Woche auch noch ein - laut Mercedes - bekanntes Problem: Die Airbagwarnleuchte mit der entsprechenden Warnung ging ständig an und ließ sich nicht entfernen. MB hat dann auf Garantie irgendein Bauteil im Armaturenbrett ausgetauscht und jetzt ist’s weg.

Das mit dem Airbag habe ich auch. Termin leider erst am 02.11.

Ähnliche Themen

Keine Ahnung warum manche Innenraumgeräusche haben und manche nicht. Aber in anderen Foren habe ich gesehen das dies Problem auch bei anderen Herstellern auftreten kann, so z. B. auch beim neuen Golf.
Umso mehr Schnick-Schnack verbaut wird umso mehr kann dieses Problem auftreten. Früher gab es nur 3 Knöpfe im Innenraum und da war alles ruhig ;-)

Also meiner ist bis 90-100 km/h ok. Spätestens ab 130 km/h sitze ich gefühlt in der Geräuschkulisse eines Herbststurms. Naja und in der Stadt kann ich an der Ampel manchmal Gespräche von Motorradfahrern belauschen.

Aber ein Knarzen oder ein Schwappen im Tank habe ich noch nicht vernommen. Ich denke das sind individuelle Probleme einzelner Autos oder der Großteil der Fahrer (vllt auch ich) nehmen das gar nicht wahr.

Zitat:

@RigoMD schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:01:39 Uhr:

Also meiner ist bis 90-100 km/h ok. Spätestens ab 130 km/h sitze ich gefühlt in der Geräuschkulisse eines Herbststurms. Naja und in der Stadt kann ich an der Ampel manchmal Gespräche von Motorradfahrern belauschen.

Aber ein Knarzen oder ein Schwappen im Tank habe ich noch nicht vernommen. Ich denke das sind individuelle Probleme einzelner Autos oder der Großteil der Fahrer (vllt auch ich) nehmen das gar nicht wahr.

Ich habe den kleinen Tank mit 43L (Diesel) und das Schwappen verfolgt einen die ersten ca. 200km definiv, anfahren, bremsen, abbiegen dann ist ein paar 100km Ruhe und dann beginnt das „Klong-klong“ Geräusch aus dem Tank. Klappern tut er sowieso, ist offensichtlich Temperatur bedingt je nachdem wie sich die unterschiedlichen Materialien ausdehnen oder zusammenziehen.

Das mit dem Tank hatte ich noch nicht. 🙂

Bin gerade schwer enttäuscht, nachdem ich hier und in anderen Foren gelesen habe das Weichspüler DAS Mittel gegen knarzende Türgummis sei, folgte die Ernüchterung, half nicht wirklich. Jetzt meine Fragen:
- habt ihr das Mittel richtig satt aufgetragen
- einfach nur die „vorderen“ Gummiflächen die mit den gegenüberliegenden Lackflächen in Berührung kommen oder die Dichtung komplett also überall wo man rankommt auch der Gummispalt der an der Türdichtung vorhanden ist.
- habt ihr das dann bei offenen Türen Ablüften lassen (hab ich zumindest gemacht ca 1h)
Das Ganze artet schon zu einer Wissenschaft aus, wenn ich bedenke das ich die knapp letzten 30 Jahre mich nie großartig um die Dichtungen gekümmert habe und auch keine Geräuschprobleme hatte ist das schon befremdlich.

Zitat:

@Pelo schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:34:12 Uhr:

Das ist etwas was wirklich hilft, verwende ich bei meinen Cabrios auch, ist zwar nicht billig aber hilft!
Gibt es auch beim MB Händler und kennt fast jeder SLK Fahrer da das Dach sonst Dauergeräusche erzeugt.

https://www.carloxx.de/.../...-gleitmittel-fluid-a0009893660-30ml.html

Zitat:

@Zehro1967 schrieb am 15. Oktober 2021 um 17:01:43 Uhr:

Zitat:

@HAL01 schrieb am 15. Oktober 2021 um 13:01:51 Uhr:

Eigentlich ist das Surren die Benzinpumpe, die schon Druck aufbaut, sobald man das Auto aufschließt. Das ist aber nicht temperaturabhängig.

Ich habe es erst vor ein paar Tagen wahrgenommen, seit dem es Kühler ist.

Mir ist das gestern auch aufgefallen als ich nur die Zündung angemacht habe, kommt offensichtlich vom Gebläse, schalt es mal aus dann sollte es weg sein. Wäre mir sonst auch noch nicht aufgefallen, also wenn es wärmer ist, ist doch relativ laut.

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich diejenigen ansprechen, die auch die Zirp/metallischen Geräusche
in der B-Säule haben.

Ich habe bereits:

- die Metallklammern (vorne und hinten) mit Filz hinterlegt
- die Gegenstücke der Plastikverkleidung mit Filz abgeklebt
- die Abdeckungen der Gurtführung mit Filz hinterlegt
- die Nippel der unteren Verkleidung mit Filz hinterlegt
- die Verkleidung an den Stellen, an denen Sie mit anderen Verkleidungen zusammen kommt mit Filz hinterlegt

Mercedes hat:
- die Gurtführung (oben an der Befestigungsschraube) gefettet.

Es zirpt - besonders im kalten Zustand - immer noch. Leider auch noch genau auf Ohrhöhe
und damit super nervig.

Hat jemand immer noch das gleiche Problem und mittlerweile eine Abhilfe gefunden ???

Mein W177 ist ansonsten super - aber diese Sache nervt massiv.

Danke

Beste Grüße

Filz I
Filz II

Das sieht ja schon gut aus. Eventuell ein wenig Filz in die Klammer, oder an den Haltenasen von der Verkleidung. Mal eine Frage was passiert wenn du ohne Verkleidung fährst, ist das Geräusch dann weg? Wir haben bei unserem W177 gar keine Geräusche.

Zitat:

@linekai schrieb am 12. November 2021 um 17:32:45 Uhr:

Das sieht ja schon gut aus. Eventuell ein wenig Filz in die Klammer, oder an den Haltenasen von der Verkleidung. Mal eine Frage was passiert wenn du ohne Verkleidung fährst, ist das Geräusch dann weg? Wir haben bei unserem W177 gar keine Geräusche.

Hi,

die Haltenasen der Verkleidung (in einem der Bilder zu sehen) sind an den Stellen,
an denen die Verkleidung Kontakt mit der Klammer hat ebenfalls gefilzt.

Leider ist das Geräusch immer noch da.

Um ohne Verkleidung fahren zu können, müsste ich leider den Gurt
unten demontieren - das habe ich aktuell noch nicht gemacht.

Leider geht mein Gefühl auch in die Richtung das es gar nicht mehr an der
Verkleidung und den Klammern liegt - sondern die einzelnen Blechschichten "in sich"
zirpen und in Schwingung geraten.

Die Frage wäre dann nur, was man an der Stelle noch tun kann ? :-(

Deine Antwort