1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Geräusche Innenraum

Geräusche Innenraum

Mercedes A-Klasse W177

Hallo Leute/Leidensgenossen,
nachdem das Thema "Mängel und Problem" schon recht lange ist habe ich mir gedacht ich erstelle einen neues Thema bzgl. Geräusche Innenraum damit man schneller etwas findet.
z.B:
1) Brillenfach zirpt - gelöst, Schaumstoff bei Feder beigelegt
https://www.youtube.com/watch?v=kmXX2bHwdlc
2) B-Säulen links leichtes metallisches Vibrieren bei schlechter Fahrbahn, Rechte klappert (vermutlich)
3) Geräusch aus dem Heckbereich - Hutablage, Kofferraumboden entfernt, Spalt zw. Heckklappenverkleidung und Heckklappe ausgelegt, kein Erfolg.
4) Zierleiste Fahrer- Beifahrerseite vibriert - Werkstatt hat es mit doppelseitigem Klebeband versucht fängt aber schon wieder an.
.
.
.
.
.
Bitte das Thema nicht mit anderen Problemen füllen bzw. abschweifen, also keine Kommentare wie zB. Fahrwerk poltert, Windgeräusche.....

Vielleicht kann man sich so schneller gegenseitig helfen. Ist ja schon traurig genug das man da selber Hand anlegen muss, ich weiß man kann damit auch in die Werkstatt bin mir aber nicht sicher ob es denn gewünschten Erfolg hat. Hätt ich mir von einem Mercedes nach 1 1/2 Jahren und 8000km nicht träumen lassen :-(

144 Antworten

Hallo zusammen, hat jmd eine Lösung/Anleitung für folgendes Problem?

"Starkes Vibrieren "Mitsummen" des Armaturenbretts, Quelle ganz vorne mittig, Abhängig von der Außen/Innentemperatur, bei bestimmten Motordrehzahlen zwischen ca. 2000-3000"

Hallo, ich hatte auch ein vibrieren vorne mittig bis ich dann zufällig rausgefunden habe das es vorne aus dem Schacht unter den Wischern kam. Durch das Gebläse ist das dann innen angekommen. Ich konnte das durch leichte Schläge in die untere Ecke (Fahrerseite) der Frontscheibe reproduzieren und dem Werkstattmeister zeigen. Die haben das vor kurzem erst repariert, mit Filz unterlegt.

@Richa1 Die Ursache für das Klappern auf der hintern linken Seite kommt - bei mir - von einer losen Innenverkleidung an der Heckklappe:

https://youtube.com/shorts/HHeQm8gWioA?si=OKnWFs3h_pTp1Nof

Darüberhinaus klappert die Heckklape im geschlossenen Zustand, wenn man dran rüttelt. Ist das bei Euch auch so?

Ich hatte bei meiner A250e Limousine auch ständig Geräusche aus dem Heckbereich bei holprigen Straßenverhältnissen. Zunächst habe ich wie hier beschrieben die Metallbügel an den Rückenlehnen mit ein wenig Gewebeband umwickelt. Ich hatte auch den Eindruck, dass es besser ist, aber dann waren die Geräusche wieder deutlich zu hören.

Heute hab ich nochmal geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Kofferraumboden im vorderen Bereich etwas bewegen lässt und er dabei Geräusche macht. Ich habe ihn sogleich ausgebaut und glaube nun endlich die Ursache gefunden zu haben.

Wie auf Bild 1 zu sehen, ist der Kofferraumboden mit zwei Schrauben befestigt und im Bereich der blauen Kreuze mit 2 großen Rastnasen fixiert. An der Unterseite des Bodens war im Bereich der Auflageflächen deutlich zu erkennen, dass dort etwas reibt. Die Auflageflächen habe ich dann einfach mit etwas Gewebeband beklebt. Seitdem ist endlich Ruhe!

Kofferraumboden hochgeklappt
Unterseite des Kofferraumbodens
Auflagefläche
+1
Ähnliche Themen

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt auch das Problem:

„B-Säulen links leichtes metallisches Vibrieren bei schlechter Fahrbahn“

Gibt es hier schon Mitglieder die das Problem erfolgreich gelöst habe?
Ich habe die Metallklipse heute mit Dämmgummi abgedichtet, nach Ausbau der B-Säule. Danach Probegefahren, keine Geräusche mehr (es war warm draussen). Ich bin bewusst provokant über jeden Hubel und Unebenheiten gefahren.
Heute Abend als es abgekühlt war ging es wieder los bei den kleinsten Unebenheiten.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Viele Grüße
Marcel

Zitat:
@A250e schrieb am 12. November 2021 um 16:52:39 Uhr:
Hallo zusammen,
hiermit möchte ich diejenigen ansprechen, die auch die Zirp/metallischen Geräusche
in der B-Säule haben.
Ich habe bereits:
- die Metallklammern (vorne und hinten) mit Filz hinterlegt
- die Gegenstücke der Plastikverkleidung mit Filz abgeklebt
- die Abdeckungen der Gurtführung mit Filz hinterlegt
- die Nippel der unteren Verkleidung mit Filz hinterlegt
- die Verkleidung an den Stellen, an denen Sie mit anderen Verkleidungen zusammen kommt mit Filz hinterlegt
Mercedes hat:
- die Gurtführung (oben an der Befestigungsschraube) gefettet.
Es zirpt - besonders im kalten Zustand - immer noch. Leider auch noch genau auf Ohrhöhe
und damit super nervig.
Hat jemand immer noch das gleiche Problem und mittlerweile eine Abhilfe gefunden ???
Mein W177 ist ansonsten super - aber diese Sache nervt massiv.
Danke
Beste Grüße

Gibt es bei dir Neuigkeiten? Habe das Problem auch!

Viele Grüße

Marcel

Beim Fließheck gibt es auch ein Problem mit den Rückleuchten, die unter Druck knarren - ich drücke die Lampe gegen die Karosserie und sie knarrt. Ich habe sie ausgebaut und festgestellt, dass (unter Druck) die Kunststoffteile im Inneren der Lampe quietschen. Leider ist dies nicht die einzige Ursache für das Knarren. Ich habe den Eindruck, dass in meinem Fall die Kunststoffteile der „C“-Säule quietschen.

Ich war inzwischen in der Niederlassung. Die klappernde C-Säule aus dem Video wurde nicht repariert, jedoch die knarzende/lockere Heckklape wurde mit „Gummistuzen“ gespannt.

Bis jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt. Den Kosten von ~ 200€ konnte ich durch einen Hinweis auf das Sachmangelgewährleistungsrecht aus dem Weg gehen.

Das sind die „Gummistuzen“: www.motor-talk.de/forum/kratzer-durch-kofferraumklappe-heckklappe-w177-a-klasse-t6642454.html?page=15#post58439557

Zitat:
@flxgblr schrieb am 20. Mai 2025 um 20:48:55 Uhr:
Ich hatte bei meiner A250e Limousine auch ständig Geräusche aus dem Heckbereich bei holprigen Straßenverhältnissen. Zunächst habe ich wie hier beschrieben die Metallbügel an den Rückenlehnen mit ein wenig Gewebeband umwickelt. Ich hatte auch den Eindruck, dass es besser ist, aber dann waren die Geräusche wieder deutlich zu hören.
Heute hab ich nochmal geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Kofferraumboden im vorderen Bereich etwas bewegen lässt und er dabei Geräusche macht. Ich habe ihn sogleich ausgebaut und glaube nun endlich die Ursache gefunden zu haben.
Wie auf Bild 1 zu sehen, ist der Kofferraumboden mit zwei Schrauben befestigt und im Bereich der blauen Kreuze mit 2 großen Rastnasen fixiert. An der Unterseite des Bodens war im Bereich der Auflageflächen deutlich zu erkennen, dass dort etwas reibt. Die Auflageflächen habe ich dann einfach mit etwas Gewebeband beklebt. Seitdem ist endlich Ruhe!

Leider war ich wohl etwas zu euphorisch. So richtig Ruhe ist noch immer nicht. Ein Teil der Geräusche ist zwar weg, aber bei weitem nicht alle. 😒

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmals wegen den Geräuschen aus der B-Säule. Es gibt einen Hinweis hierzu von Mercedes. Anscheinend sind Bleche nicht richtig miteinenander verschweißt, welche auf schlechten Straßen Schwingungen erzeugen, in der Regel aber nur bei Wärme. Der Wagen müsste um es genau zu analysieren / nachzuvollziehen 2 Tage dort bleiben. Da das Geräusch bei mir nur sporadisch auftritt nehme ich aber erstmal hiervon Abstand. Anscheinend ein Comfortmangel bei Mercedes.

Deine Antwort