ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche im Armaturenbrett

Geräusche im Armaturenbrett

Themenstarteram 28. März 2007 um 12:51

Hallo zusammen,

bei meinem Variant (12.500km) gibt es seit kurzer Zeit sehr

starke Geräusche im Armaturenbrett. Knistern und Knarzen, insbesondere bei schlechteren Straßen mit Kopfsteinpflaster aber auch bei "normalen" Straßenunebenheiten. Lt. Aussage VW-Werkstatt hat "...das Armaturenbrett vorne etwas gerieben, wir haben das bissel gerichtet...". Zwei Tage danach war das Problem mit gleicher Intersität wieder da.

Kennt hier jemden eine sinnvolle und vor allem dauerhafte Lösung? Vielen dank im voraus.

Achso: das Problem trat kurze Zeit noch dem "Entknacken" der B-Säule Fahrerseite auf. Gibt´s da Zusammenhänge?

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ichbindat

.....Zum Glück habe ich nur noch 3 Monate zu überstehen :D

MfG

N E I D ! ! !

am 14. August 2009 um 10:04

Hallo! Hatte auch das Geräuschproblem mit meinem Passat. Nervig mal drei! Gestern war ich beim Freundlichen, Problem geschildert, hat sich das 10 Sek. im Auto angehört, dann ausgestiegen, Motorhaube geöffnet und an der Plastikverkleidung am unteren Ende der Windschutzscheibe rumgefummelt, die über die ganze Breite des Wagens gehen. Dort sind die Scheibenwischer angeschraubt. Hat die Gummileiste runtergenommen, die Metallklammern runter und wieder rauf. Ergebnis: keine Geräusche mehr. Fazit: von jemand Zweitem mal reinhören, ob das Geräusch aus dem Motorraum kommen könnte. Ich war nämlich auch schon nahe an der Bastelei mit den Filzunterlagen. Hab mir viel Arbeit erspart und das kostenlos. Manche Feundliche sind ja doch freundlich.

am 9. März 2011 um 19:07

hallo,

ich fahre nun schon seit 4 jahren meinen vw passat 3c 2.0 tdi

ich finde das auto eig. total toll wenn da nicht dieses beschi**ene knacken wäre. immer und andauernd!!!!

es kot*t mich an das man als kunde nicht ernst genommen wird! auch wenn man diesem unternehmen 40t euro für den wagen /spendiert/ hat!

hat jdm. eine idee wie man das am besten mit seinem freundlichen klärt!

 

mfg martin

für jede idee bin ich sehr sehr dankbar

ähnlich bei meinem (fast) neuen Passat.

Klappern von hinter dem Armaturenbrett bei Unebenheiten auf der Straße.

schon mein alter Passat (bis 2001) hatte ein ständiges Knistern vom Armaturenbrett, weil die einzelnen Teile aneinander rieben. habe ich damals mit einem Streiholzstückchen gelöst, das ich in eine Fuge klemmte...

diesmal kommt es aber von hinter der Verschalung, wo ich nicht drankomme.

unglaublich bei der sonst tadellosen Qualität des Passats, dass diese Probleme so häufig auftreten.

Habe ebenfalls die Probleme. Bei jedem gangwechsel, Beschleunigung, Bodenwelle und Motor an und aus machen ein knirschen aus den Armaturenbrett.

Langsam geht mir das so auf den senkel das ich mir überlege das brett mal selbst rauszuknallen und filzen. Hat jemand ne Anleitung wie ich dahin komme? Weiß schon das es ne mist Arbeit ist.

Davon kann ich auch ein Lied singen, meiner knarzt und knackt auch überall.

Folgendes kann ich beitragen:

Knacken/Knarzen der (Beifahrer)Türe liegt bei mir an der Gummidichtung außen an der Kante - Thread http://www.motor-talk.de/forum/tuere-knacken-t4878043.html - mit Bild!

Hört sich vom Fahrersitz so an, als wäre dies in der Türe - ist es aber nicht.

Rappelgeräusch vom Fahrersits aus Richtung Handschuhfach - sehr laut -> Dekorleisten beim Handschuhfach. Wenn es knarzt kurz mal fest draufdrücken - knarzen ist weg -> Filz.

Rattern hintern dem Armaturenbrett (bei mir vorallem hinter dem Kombi) -> Stellmotoren der Klima/Lüftung. Grundeinstellung bringt bei mir nur für kurze Zeit etwas - danach beginnt es wieder.

Wenn es rattert oder klackt - Temperatur schrittweise reduzieren hat bei mir geholfen. Bei manchen Stellungen rattert es, bei anderen nicht.

Hinten habe ich auch ein Geräusch aber keine Ahnung woher - eher Richtung Tankdeckel nach hinten.

Kofferaum ist leer, keine Ahnung. Werde mich da mal reinsetzen müssen und hören.

Passat ist ein klasse Auto, wenn dieses knarzen, klappern, scheppern, rappeln nicht wäre.

lG, Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen