ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bilder GPS-Antenne im/unter Armaturenbrett

Bilder GPS-Antenne im/unter Armaturenbrett

Themenstarteram 25. April 2007 um 8:47

HAllo,

hat jemand Bilder vom Einbau einer GPS-Antenne unter bzw. im Armaturenbrett? Will demnächst ein RNS 300 nachrüsten.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

habe zwar nur eine PDA-Navi Lösung aber auch eine Sirf III GPS Maus unter dem Armaturenbrett verbaut.

Funzt super.

Das Teil wurde irgendwo vorne links mit Klettband auf dem Träger fixiert.

 

Euer SunShine

Themenstarteram 25. April 2007 um 8:57

und hast Du paar Fotos vom Einbau oder wie´s fertig aussieht?

Ich muss meinen ollen Passat noch zerlegen und das Teil wieder rausholen für meinen Neuen.

Kann versuchen ein paar Bilder zu schiessen, wird aber nicht leicht in den Tiefen das Armaturenbretts wo ohnehin kaum Platz ist ein gescheites Photo zu machen.

Auf jeden Fall musst Du das Ablagefach unten links einfach nach unter herausziehen, ist nur geklippst.

Dann links die Abdeckung rausnehmen und die untere Verkleidung abschrauben.

Einfach mal reinschauen, wirst schon eine passende Stelle finden.

 

Euer SunShine

...irgendwo im Thraed "Vorstellung meines neuen......" auf Seite 50 +/- 10 sind ein paar Bilder drin....

kann mir mal wer einen link oder eine typenbezeichnung eines gps-empfängers mit sirfIII technologie zukommen lassen, der

1. für den einbau unter dem plastik des armaturenbretts geeignet ist

2. bei dem das signal trotzdem brauchbar bis gleich gut verglichen mit haifisch-antenne ist

3. an das neue mfd2 dvd version c angeschlossen werden kann (ich denke fakra, oder irre ich mich...)

weiters frage ich mich wo ihr die antenne untergebracht habt, gleich hinter dem navi, unterhalb der indirekten belüftung (metall?), nähe kombiinstrument, oder sonst wo... wie ist die jeweilige empfangsstärke dort?

auf jeden fall möchte ich eine "nicht sichtbare lösung" haben, und einen ähnlich gleichwertig guten empfang!

bitte um antworten aller nachrüster :D

mit bildern wäre mir auch sehr geholfen

Hi,

habe bei mir die GPS-Maus von Holux mit Sirf III verbaut.

Schau mal bei www.bluehand.de rein, die sind super sortiert.

Dazu habe ich mir noch einen Adapter für meinen Seidio PDA-Halter organisiert, funzt super.

Unter dem Cockpit links von dem Kombiinstrument wurde meine GPS-Maus auf den Armaturenbrettträger mit Klettband geklebt, laesst sich einfach wieder deinstallieren ohne Spuren zu hinterlassen.

 

Euer SunShine

Hi

Ich hatte die GR-213 von Holux auch im alten Passat. Mein neuer PDA hat aber ein GPS eingebaut weshalb ich seither dieses nutze. Im neuen 3C, der in etwa einem Monat kommt, werde ich aber aus verschiedenen Gründen wieder eine GR-213 versteckt einbauen.

Gruß

Onki

Wenn ich das so lese, frage ich mich, kann das wirklich funktionieren? Haben denn eure GPS-Empfänger Sichtkontakt zu den Sateliten? Oder brauchen die das nicht mehr? Ich weiss, ich habe keine Ahnung von GPS, aber ich wüsste, wie die Positionierung funktioniert :)

Hi,

das GPS-Signal geht locker durch Glas und Plastik durch und der Empfang ist TOP.

Nur bei Frontscheibe mit Dämmglas kann es Probleme geben da die metallische Beschichtung irgendwie in Wege steht.

Bekomme mit meine GPS-Maus immer einen top Empfang.

 

Euer SunShine

Das GPS Signal geht auch problemlos durch Holz. Bei meinen Eltern ist das immer lustig, wenn mein Vater seinen PDA mit integrierter GPS-Antenne im Wohnzimmer anmacht um dann eine Route zu planen ...

Auch den den Dachantennen gibt es ja kein kleines "Fenster" für die GPS-Module. Die empfangen ja auch durch Kunststoff hindurch das Signal. Allerdings gilt bei GPS wie auch bei allen anderen Signalen dieser Art: Je weniger Hindernisse im Weg stehen, desto besser der Empfang ...

Zitat ChrKoh

***********************************************

kann mir mal wer einen link oder eine typenbezeichnung eines gps-empfängers mit sirfIII technologie zukommen lassen, der

1. für den einbau unter dem plastik des armaturenbretts geeignet ist

2. bei dem das signal trotzdem brauchbar bis gleich gut verglichen mit haifisch-antenne ist

3. an das neue mfd2 dvd version c angeschlossen werden kann (ich denke fakra, oder irre ich mich...)

**********************************************

Hallo,

ich glaube hier werden ein paar Sachen verwechselt mit dem Empfänger. Die original Antenne, die an die Navi's über Fakra Stecker angeschlossen wird, ist nur eine Antenne (d.h. Ausgang HF-Signal) und der Empfänger ist im Navi eingebaut, ergo nicht austauschbar. Sirf 3 Empfänger haben eine eingebaute "Intelligenz" und haben durch diverse Tricks eine hohe Empfangsleistung, sie geben ein fertiges logisches Protokoll aus (meist NMEA).

Die auch angebotenen Antennen haben meist nur einen integrierten Vorverstärker der über eine Phantomspeisung versorgt wird und unterscheiden sich durch den Gewinn (auf hohe Werte achten) ansonsten gilt das bereits gesagte je weniger im Weg desto besser der Empfang.

Tschüß

Device 2

Zitat:

Original geschrieben von Device 2

Zitat ChrKoh

***********************************************

kann mir mal wer einen link oder eine typenbezeichnung eines gps-empfängers mit sirfIII technologie zukommen lassen, der

1. für den einbau unter dem plastik des armaturenbretts geeignet ist

2. bei dem das signal trotzdem brauchbar bis gleich gut verglichen mit haifisch-antenne ist

3. an das neue mfd2 dvd version c angeschlossen werden kann (ich denke fakra, oder irre ich mich...)

**********************************************

Hallo,

ich glaube hier werden ein paar Sachen verwechselt mit dem Empfänger. Die original Antenne, die an die Navi's über Fakra Stecker angeschlossen wird, ist nur eine Antenne (d.h. Ausgang HF-Signal) und der Empfänger ist im Navi eingebaut, ergo nicht austauschbar. Sirf 3 Empfänger haben eine eingebaute "Intelligenz" und haben durch diverse Tricks eine hohe Empfangsleistung, sie geben ein fertiges logisches Protokoll aus (meist NMEA).

Die auch angebotenen Antennen haben meist nur einen integrierten Vorverstärker der über eine Phantomspeisung versorgt wird und unterscheiden sich durch den Gewinn (auf hohe Werte achten) ansonsten gilt das bereits gesagte je weniger im Weg desto besser der Empfang.

Tschüß

Device 2

wenigstens einer der mal hilft, danke!

kann man so eine normale antenne problemlos unters armaturenbrett verbauen, oder erhält man damit kein gutes signal? was hältst du so von den angeboten bei ebay, die mit antenne sind? (unabhängig davon jetzt ob gestohlen oder legal)

Hallo ChrKoh.

ich weis leider nicht wirklich wie gut die Empfänger in den Werksnavi's sind, aber ich habe vor Jahren schon mit einem 8 Ch. Furuno Empfänger und einer mittelprächtigen Antenne zusammen mit dem Psion ganz gute Ergebnisse auf dem Armaturenbrett gehabt. Wo man drauf achten sollte ist das möglichst kein Metall oberhalb der Antenne ist.

Dann ist es sinnvoll die Antenne so anzuordnen, das sie im Wischerbereich ist, da Wasser bei der verwendeten Frequenz von 1575,42MHz schon ziemlich dämpfend wirkt. Da die Scheibe beim Passi relativ flach steht sehe ich kein Problem bei einer Montage unter dem Armaturenbrett. Die Antennen bei Ebay haben alle fast gleiche Werte vom Gewinn her. Ich hab hier mal ein paar die ganz gut aussahen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76085QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38757QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Achtung das ist keine Werbung sondern dient nur als Beispiel.

Tschüß

Device 2

Hallo zusammen,

ich häng mich mal an den Thread ran.

Ich hab mein RCD300 rausgeschmissen und dafür ein MFD2 DVD reingebaut. Die GPS Antenne wollte ich eigentlich hinter das Handschuhfach versteckt einbauen. Da ich aber handwerklich eine 0 bin, hab ich das Handschuhfach trotz super Anleitung nicht rausbekommen (hing noch irgendwo an der oberen rechten Ecke, beim Beifahrer Airbag Schalter). Egal...

Im Moment liegt deshalb die GPS Antenne IM Handschuhfach und hat dort KEINEN Empfang!

Wenn ich die Antenne raus hole und vorn auf die Ablage stelle hab ich nach kurzer Zeit Koordinaten und die aktuelle Höhe im GPS Status (Kompas).

Stelle ich die GPS Antenne wieder ins Handschuhfach, verschwinden diese wieder.

Meine Folgerung -> Kontakt zu den Satelliten bricht ab.

So.

Jetzt hab ich hier aber schon oft gelesen, dass viele diese GPS Antennen an den wildesten und tiefsten Punkten im Fahrzeug versteckt eingebaut, und trotzdem Empfang haben.

Warum hab ich keinen Empfang wenn die Antenne nur im Handschuhfach liegt?

Hab ich schlichtweg eine schlechte Antenne oder ist was anderes Faul?

Ach ja, ich fahr' nen Passat Variant, BJ 2006, ich denke nicht dass das Handschuhfach gegen Mikrowellen abegesichert ist ;)

Die Antenne die ich mit den NAVI mitbekommen habe, hab ich auch bei Ebay gefunden:

Link zu EBay

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann...

Viele Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von McStefan

 

Ach ja, ich fahr' nen Passat Variant, BJ 2006, ich denke nicht dass das Handschuhfach gegen Mikrowellen abegesichert ist ;)

Schonmal dran gedacht, dass direkt über dem Handschuhfach das Airbag-Modul für den Beifahrer eingebaut ist?

Da ist auch Metall im Spiel, welches den Empfang mit Sicherheit einschränkt.

Auf der linken Seite (unter oder neben dem KI) ist nach oben hin kein Metall zu finden, von daher ist der Empfang dort ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bilder GPS-Antenne im/unter Armaturenbrett