ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Haldex Vorladepumpe Gen. 5

Geräusche Haldex Vorladepumpe Gen. 5

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. März 2023 um 16:02

Hallo,

der Kollege von meinem Bruder kam auf mich zu und meinte, die Haldex an seinem 2011er A3 2,0 TDI, CFGB, 6-Gang Schalter, Haldex Gen. 5, funktioniert nicht. Ich war sicher, dass die Vorladepumpe einen weg hat. 25 min, fertig. Haldex läuft wieder. Das Neuteil ist eine Pumpe von Vaico.

Plötzlich hört man die Pumpe aber ständig surren. Es klingt wie die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein, nur laufend. Sie läuft unregelmäßig an, surrt, hört wieder auf usw. Dabei hat das auf die Funktion keinen negativen Einfluss, ein Fehler ist nicht abgelegt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 15:02

Hallo,

so, muss nochmal nachfragen – und hoffe auf Hilfe. Bin nämlich ratlos.

Das Auto stand bis jetzt, weil der Kollege den Wagen nicht fahren konnte aus anderen Gründen. Jetzt kann er und muss, daher haben wir tatsächlich VCDS besorgt und uns verabredet. Bis dahin ist er dann insgesamt zweimal ohne Anlernen gefahren, weil es nicht anders ging. Er meinte dann, dass die Pumpe auf einmal keine Geräusche mehr machte und jetzt wohl ganz hinüber sei. Tatsächlich ist jetzt Ruhe bei laufendem Motor im Stand – da ist die Pumpe ja vorher alle paar Minuten angelaufen. Wie es jetzt während der Fahrt aussieht, das weiß ich natürlich nicht. Meine erste Vermutung war, dass die Pumpe sich vielleicht von selbst angelernt hat und jetzt einfach einwandfrei läuft.

Zur Sicherheit haben wir aber mal die Sicherungen kontrolliert – alle i.O. Danach haben wir den Stellgliedtest gemacht. Das hat funktioniert. Die Pumpe läuft hörbar und er schließt den Test erfolgreich ab. Mehr als dieser Test wird in dem obigen Video ja auch nicht gemacht. Fakt ist aber, dass der Fehler 00448 immer wieder kommt. Der war vorher drin, der war direkt nach dem Pumpenwechsel drin (wurde dann von mir gelöscht, weil ich dachte, es sei durch den Wechel behoben) und der ist jetzt drin – wird er gelöscht, kommt er erneut. Er ist nicht dauerhaft zu löschen.

Nun gibt es ja nicht viele Möglichkeiten. Mein Bruder meint, er habe eben von jemandem gehört, dass die Haldex New Generation (so hatte man es ihm gesagt – es ist definitiv einfach eine Gen. 5 – aber KEINE Gen. 4) nicht per Stellgliedtest oder VCDS angelernt werden kann. Da gibt es nämlich auch eine entsprechende Funktion in VCDS, aber es wird ein Software-File verlangt, welches wir natürlich nicht haben. Daher könne das nur VW. Das sollen wir machen, dann funktioniere auch die Pumpe. Ich meine, dass mit New Generation wahrscheinlich NICHT die Gen. 5 gemeint ist, sondern irgendeine Folgegeneration. Aber das ist eine Mutmaßung von mir? Weiterhin wurde ihm gesagt, dass es immer wieder vorkommt, dass die Pumpe wegen Dreck nicht mehr läuft (was hier der Fall war) und selbst ein Ölwechsel nichts bringt, weil die neue Pumpe sofort wieder zugeht. Man müsse dann spülen. Meiner Erfahrung nach kommt an der Stelle der Pumpe aber kaum Öl raus, zum Spülen reicht das nicht. Da wird das meiste Öl aus der Ablassschraube rauskommen und der Dreck bleibt, wo er ist (wenn es welchen gibt). Da könnte ich bestenfalls die Pumpe ausbauen, ein Tuch vorhalten, die Druckluftpistole reinhalten und es ausblasen – danach nochmal Ölwechsel.

Oder könnte der Fehler eine ganz andere Ursache haben?

Ich weiß hier nicht mehr weiter…

der Fehler ist definitiv Pumpe. Bei meinem R ist keine Vaico drin, sondern nur ein Barcode = Borg Warner

OEM 0CQ 598 549 ist Borg Warner nicht nur beim R für Haldex 5

OEM 0AY 598 549 A ist Borg Warner für Haldex 4

Wollte einfach mal in die Runde fragen und das Thema nochmal aufwärmen:

Hatte vor einiger Zeit die Vorladepumpe an meinem Tiguan gewechselt (Gen4 mit Filter) weil Allrad nicht mehr ging (merkt man ja vornehmlich im Winter, wenn Schnee liegt und man vergeblich versucht eine leichte Steigung raufzukommen.....)

Die alte Pumpe war durch Wassereintritt mittlerweile in der Lagerung des E-Motors festgerostet nachdem die Schleifkohlen wohl länger keinen richtigen Kontakt mehr hatten und der Motor dadurch länger nicht lief. Natürlich mit entsprechender Fehlermeldung in VCDS. Habe eine Vaico eingebaut. Alles läuft bisher anstandslos. Weil ich einen Wassereintritt im Kofferaum meines Tiguans hatte, hab ich die Teppiche, Verkleidung etc. entfernt. Beim Fahren war nun deutlich die Vorladepumpe zu hören. Mir fiel folgendes auf: Stehe ich an der Ampel oder einfach im Standgas im Leerlauf, läuft die Pumpe alle 20-25sec für ungefähr 3-4sec an. Fahre ich an, läuft die Pumpe sofort an und allgemein beim Fahren sind die Intervalle deutlich kürzer.

Die Frage: Ist das alles normal oder baut sich der "Vorlade-Druck", den die Pumpe erzeugt, zu schnell ab?

Also wir hattten in einem anderen Forum den Fall, dass besagte Vaico verbaut wurde und es weiterhin Probleme gab.

Mein Hinweis nur Original zu verbauen wurde vorab abgetan. Dann hat Selbiger auf mein weiteres anraten hin die Original VW verbaut und alles ab da an bestens ;)

Also Allrad funktioniert mit der Vaico bestens bei mir. Habe auch optisch keinen Unterschied zur alten original-Pumpe feststellen können. Selbes Material, gleich verarbeitet. Im übrigen ist die Pumpe komplett passiv und wird zweiadrig angeschlossen. Deshalb gibt es in der Pumpe keine Steuerung oder Halbleiter, lediglich einen Elektromotor. Wie deshalb die Pumpe eine neue Software benötigen sollte, ist mir schleierhaft. Vielleicht ist es ja aber bei den nachfolgenden Generationen anders!?

In meiner Frage ging es darum, ob es normal ist wenn die Pumpe so häufig an und aus geht? Wird ja irgendwie über einen Druckschalter gesteuert, der irgendwo in der Kupplung sitzt.

An und aus nein, die Steuerung erfolgt durch das Haldex Steuergerät und nicht durch die Pumpe an sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Haldex Vorladepumpe Gen. 5