ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P- komisches Geräusch bei Gaswegnahme

S3 8P- komisches Geräusch bei Gaswegnahme

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:50

Hallo!

Seit kurzem habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Beim Schubbetrieb also wenn man z.B. nach dem Beschleunigen Gas wegnimmt, bspl. um zu schalten, erklingt ein seltsames Geräusch.

Es ähnelt einem unregelmäßigen Pfeiffen. Dauer ca. 1,5 Sek.

Erstmal dachte ich, dass meine nassen Schuhe beim Kupplungtreten an der Verkleidung schaben, weil das Geräusch dann kam als ich die Kupplung betätigt habe.

Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten mit dem Gaspedal durchgespielt:

- im Leerlauf kein Geräusch (Gaspedal durchtreten und dann zurück kommen lassen)

- Motor aus: Gaspedal treten und wieder los lassen - kein Geräusch - ist also Nichts mechanisches?

- Geräusch erst ab ca. 30 km/h da, es scheint, dass es eine bestimmte Drehzal notwendig sein muß - Motor, Antriebsstrang müssen etwas "unter Dampf" stehen?? Im 5. Gang zum Beispiel bei 25 km/h habe ich das Gaspedall durchgetreten und beim loslassen kein Geräusch...

 

Weiß jemand was das sein kann? Ich habe schon die Befürchtung, dass wenn ich demnächst zum Freundlichen gehen, er keine Ahnung haben wird. Deshlab wollte ich ein paar Ideen "mitbringen"

Danke schon mal im Voraus!

SN

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Juni 2009 um 19:53

Das Geräusch ist doch total geil. Fast and Furious lässt grüßen. :)

Kenn mich zwar nicht sooo gut aus, sollte aber der Turbolader sein.

Hi ist nichts besorgnisseregendes. ist nur das abluftventiel (POP-OFF ) das beim schalten der druck abläst ;)

am 10. Juni 2009 um 20:54

Stell doch mal ein Soundfile rein wenn möglich. Mich interessiert es auch mal.

Nur schade das man den Turbo bei geschlossenen Fenstern nicht so hört :(

Akustikscheibe sei Dank..

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:43

Hallo,

wenn das das Abluftventil (POP-OFF) ist, dann warum war das Geräusch vorher nicht da? (Hab den Wagen seit Januar)

Und außerdem klingt das schon recht seltsam....man kann es schlecht beschreiben..also ob jemand pfeiffen würde aber die Luft nicht auspustet sondern die Luft einatmet..eben kein klares und gleichmäßiges Pfeiffen.

Vielleicht ist das auch wirklich das Ventil nur, dass es defekt ist und das Geräsch anders als normal klingt.Ich denke im normalzustand würde das eher nach "Ablassgeräusch" (Druck entweicht) klingen...

Ich versuche morgen mal das Geräusch aufzunehmen und hier reinstellen.

Gruß,

SN

am 10. Juni 2009 um 21:48

Ich versuche auch mal , den Turbo aufzunehmen. 2.bzw. 3. Gang kurz Gasgeben dann runter vom Gas.

am 10. Juni 2009 um 22:48

Isses bei euch wirklich so laut, dass man es mit ner Digicam aufnehmen kann?

Bei manchen TFSIs hört man es so schon kaum.

am 10. Juni 2009 um 22:49

Wenn das Fenster unten ist dann schon, aber eher Abends ohne Nebengeräusche.

 

Zitat:

Original geschrieben von unidad

Isses bei euch wirklich so laut, dass man es mit ner Digicam aufnehmen kann?

Bei manchen TFSIs hört man es so schon kaum.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:25

Hallo,

Auch wenn es einige lustig finden, finde ich doch, dass das Geräusch nicht normal ist, weil:

1. vorher nicht da war

2. kling nicht nach einem Turbo und

3. ziemlich nervig ist

Ich habe das Geräusch aufgenommen..man hört es deutlich nach dem Beschleunigungsgeräusch.

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare und danke schon mal.

Wie kann ich die Datei hochladen? Als Datei sind nur Bilder erlaubt.

 

Gruß,

SN

am 11. Juni 2009 um 15:35

Nein wenn die Datei nicht so groß ist, und vom eigenen Auto. Gehts genau wie beim hochladen von der Festplatte ( Foto) .

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 15:56

Der Fehler war, dass ich nach "durchsuchen" noch die "Bilder hochladen" Taste benutzt habe.

Danke!

Und nun hier die Sound-Datei

Gruß,

SN

am 11. Juni 2009 um 16:06

Bei mir gehts nicht.

am 11. Juni 2009 um 17:03

hört sich nicht nach blow-off an. lass das ma beim händler checken!

So hört sich mein S3 definitiv nicht an. Es kommt zwar zudem Zeitpunkt wenn das serienmäßige Blow-Off auch arbeitet, aber klingt völlig anders.

Ich würde auch direkt zum Händler fahren.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:44

Hallo!

Ich war beim Händler und wie zu erwarten, meinte er, dass es normal ist.

Auf meine Frage, warum vorher nichts zu hören war sondern erst seit ein paar Tagen, meinte er, dass die Teile sich nach einer gewissen Zeit aufeinander anpassen.

Er wollte mir dann das Geräusch bei einem anderen S3 zeigen, leider war es nicht der selbe Motor.

Ich kann es aber trotzdem nicht glauben, da das Geräusch einfach zu laut und zu nervig ist.

Das als erster Zwischenbericht an Euch.

Gruß,

SN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 8P- komisches Geräusch bei Gaswegnahme