ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heulendes Geräusch - S3 Sportback

Heulendes Geräusch - S3 Sportback

Audi S3 8PA
Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:06

Moin zusammen,

Ich habe mal wieder was neues zum Thema "komische Geräusche".

Mein S3 Sportback mit S-tronic hat jetzt 4500 km und seit etwa 800 km macht sich eine Art heulendes Geräusch bemerkbar.

Es beginnt bei etwa 108 km/h, bei 113 km/h ist es am deutlichsten hörbar und bei 120 km/h ist es weg. Es tritt nur auf wenn der Motor unter Last läuft, dh. bei Tempomat 113 km/h bergauf ist es deutlich zu hören, bei gleicher Geschwindigkeit bergab ohne Gasgeben ist es weg.

Die Drehzahl spielt keine Rolle, ich habe bei eingeschaltetem Tempomat schon diverse Gänge ausprobiert, Geräusch veränderte sich nicht.

Das Geräusch selbst würde ich als eine Art leises Heulen beschreiben. Von der Lautstärke ist es so dass es auf rauhen Fahrbahnbelägen von den Abrollgeräuschen übertönt wird.

Nervig ist es deswegen weil ich oft länger auf Landstraßen unterwegs bin und genau in dem og. Km/h-Bereich fahre.

Am Freitag geht der Wagen zum :) wegen einer Garantieleistung am Heckscheibenwischer, dann werde ich das Problem mal ansprechen.

Erwarte mir allerdings nicht allzuviel, warscheinlich ist dieses Problem wie immer "noch nie vorher dagewesen".

Von euch schon mal jemand was ähnliches bei seinem S3 festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Das sind die Leute an denen du vorbei fährst, der Neid treibt ihnen die Tränen in die Augen und sie heulen^^

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das sind die Leute an denen du vorbei fährst, der Neid treibt ihnen die Tränen in die Augen und sie heulen^^

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:36

:):D

am 5. Mai 2009 um 6:38

Resonanz!

am 5. Mai 2009 um 7:27

problem kenne ich nicht.

meiner macht keine heulenden geräusche.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:28

So, nachdem mein Wagen wegen zwei Garantiesachen beim :) war, habe ich zum "Heulen" folgendes zu berichten:

Angeblich kommt das Geräusch vom S-Tronic Getriebe. Dieses zieht Luft und dadurch tritt dann nur unter Last bei etwa 110 km/h dieses Heulen auf. Soll angeblich normal sein und man kann dagegen nichts machen :confused:

Ob diese Aussage stimmt kann ich nicht beurteilen...

Dann habe ich jetzt auch seit etwa 100 km das Pfeifen wenn ich abrupt vom Gas gehe. Dazu sagt mein :) dass dies bei Audi bekannt sei und dass es dazu in im Herbst ein Softwareupdate geben wird.

Das Jahr hat er nicht genannt :p

Na das klingt mir doch sehr nach "eigentlich haben wir null Plan wo es her kommt aber irgendwas müssen wir dem Kunden ja sagen".... wenn das vom DSG kommt wieso ist es dann nicht drehzahlgebunden ??? ;)

Wenn das immer bei der selben Geschwindigkeit unabhängig von Gang und Drehzahl auftritt und bei Überschreitung dieser spez. Geschwindigkeit wieder verschwindet, tippe ich eher auf Windgeräusche. Irendwo gibt es bei um die 110 Km/h Windverwirbelungen und die verursachen diese geheule....

Bin ja mal gespannt ob meiner das auch macht.... noch 11 Tage.... :D .

Gruß Natter

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Na das klingt mir doch sehr nach "eigentlich haben wir null Plan wo es her kommt aber irgendwas müssen wir dem Kunden ja sagen".... wenn das vom DSG kommt wieso ist es dann nicht drehzahlgebunden ??? ;)

Den Eindruck hatte ich auch, leider kann ich die Aussage nicht widerlegen. :) sagte daß ich bei denen bereits der 2. S3 Kunde wäre mit besagtem Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Wenn das immer bei der selben Geschwindigkeit unabhängig von Gang und Drehzahl auftritt und bei Überschreitung dieser spez. Geschwindigkeit wieder verschwindet, tippe ich eher auf Windgeräusche. Irendwo gibt es bei um die 110 Km/h Windverwirbelungen und die verursachen diese geheule....

Das Problem tritt im gleichen Geschwindigkeitsbereich auf aber nur unter Last. Bergab ohne Gas geben ist nichts zu hören. Hat also wohl was mit Motor/Getiebe zu tun...

@ Geile-Natter

Ansonsten macht die Kiste super Spaß, freu dich drauf :D

Ich bin kein experte, das mal schon vorweg.

Bei meinem 2.0tdi(manuell) höre ich ab 2000 U/min (in allen gängen) auch ein heulen/raunen (keine ahnung wie ich das sonst definieren soll).

Das ist der Turbo der dann zu hören ist oder?

Vllt meinst Du das.

am 12. Mai 2009 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Wavecarver

 

Dann habe ich jetzt auch seit etwa 100 km das Pfeifen wenn ich abrupt vom Gas gehe. Dazu sagt mein :) dass dies bei Audi bekannt sei und dass es dazu in im Herbst ein Softwareupdate geben wird.

Das Jahr hat er nicht genannt :p

Du meinst aber nicht das BlowOff, das mit der Zeit lauter und damit hörbar wird?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:39

Zitat:

Bei meinem 2.0tdi(manuell) höre ich ab 2000 U/min (in allen gängen) auch ein heulen/raunen (keine ahnung wie ich das sonst definieren soll).

Das ist der Turbo der dann zu hören ist oder?

Vllt meinst Du das.

Es ist bei mir tatsächlich eine Art Heulen (kein Pfeifen) und wirklich nur zwischen ca. 108 - 120 km/h, nur unter Last und unabhängig vom Gang zu hören. Bei langen Bergaufstrecken mit Tempomat ist es richtig unangenehm.

Ich werde die Tage Mal schriftlich den Audi-Kundenservice kontaktieren und nach einer Stellungnahme bitten.

Ich bin der Meinung daß dieses Geräusch keineswegs als normal zu bezeichnen ist und ggf. muß ich den Rechtsweg einschlagen. :mad:

Auch komisch daß noch kein anderer sich mit gleichem Problem gemeldet hat.

Zitat:

Du meinst aber nicht das BlowOff, das mit der Zeit lauter und damit hörbar wird?

Ich denke daß es das Blow-Off ist. Es ist erst nach einer Laufleistung von etwa 4800 km aufgetreten. Wie schon oben erwähnt soll es angeblich dazu irgendwann ein Software-update geben das dies beseitigt. Manche mögen dieses Geräusch toll finden, mir reicht es wenn er bellt ;)

am 16. Mai 2009 um 0:30

ja ok, wenn du das Geräusch von dem Blow-Off meinst, das kenne ich. Ist mehr ein pfeifen als ein heulen. Ich habe ja mittlerweile das neue drin, aber das Geräusch ist beim starken beschleunigen trotzdem noch da, aber das hat mich noch nie gestört, genauso wenig wie das zischen beim Schalten.

 

Gruss Denis

Ich habe seit dem 1. Tag identisch dieselben "Symptome" an meinem S3!

Kam noch nicht dazu dies mal zu bemängeln....bin gespannt was die im AZ dazu sagen werden.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 8:05

Zitat:

ja ok, wenn du das Geräusch von dem Blow-Off meinst, das kenne ich. Ist mehr ein pfeifen als ein heulen. Ich habe ja mittlerweile das neue drin, aber das Geräusch ist beim starken beschleunigen trotzdem noch da, aber das hat mich noch nie gestört, genauso wenig wie das zischen beim Schalten.

Gruss Denis

Beim Beschleunigen war das Pfeifen von Anfang an da, nur tritt es seit etwa 800 km auch beim abrupten vom Gas gehen auf. Ein Zischen beim Schalten habe ich noch nicht vernommen. Werde Mal genauer hinhören.

@S3-Manni

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Ich habe seit dem 1. Tag identisch dieselben "Symptome" an meinem S3!

Kam noch nicht dazu dies mal zu bemängeln....bin gespannt was die im AZ dazu sagen werden.

Hast du auch beides?

Das Heulen ist echt zum verrückt werden. Ich fahre öfters längere Strecken über Bundesstraßen und da fahre ich genau in dem Geschwindigkeitsbereich von 108-120 km/h.

Ich habe Gestern mal eine Mail an den Audi Kundenservice geschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Bisher noch keine Antwort. Wenn ich keine bekomme dann schreib ich einen Brief per Einschreiben mit Rückschein, dann kommen Die nicht drumrum sich äußern zu müssen.

Ich habe ja sonst nix zu tun...:mad:

Gib mal bescheid was dein AZ dazu sagt. In welcher Gegend wohnst du denn?

am 22. Mai 2009 um 9:20

moin!

kann das problem mit dem heulen bestätigen! ist auf dauer ziemlich nervig. tritt wirklich nur im oben beschriebenem zustand auf. aber bei mir auch im 2.gang bei ca. 30-35 km/h. war deswegen schon beim freundlichen, allerdings bis jetzt ohne erfolg. habe am mittwoch wieder einen termin und werde es nochmal ansprechen.

zuerst wurde es auf die abrollgeräusche der reifen geschoben, was aber blödsinn ist. dann sollte es am auspuff liegen. das war es aber auch nicht. dann wurde gesagt, es sei alles normal.

jedenfalls wird es wohl auch kaum am dsg liegen, habe nämlich einen handschalter;-)

kann jemand was neues zur problembehandlung diesbezüglich berichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heulendes Geräusch - S3 Sportback