ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch im Motorraum A3 2,0 TDI 103kw Sportback Ambition

Geräusch im Motorraum A3 2,0 TDI 103kw Sportback Ambition

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 19:36

Vor 2 Wochen habe ich in Neckarsulm meinen A3 mit Stolz abgeholt. Bereits am nächsten Tag hörte ich ein Geräusch im Motorraum. Ähnlich wie ein knattern, das allerdings nur auftritt, wenn der Motor richtig warmgefahren ist und nur im Leerlauf. Sobald ich einen Gang einlege ist es weg. Ich bin dann gleich beim Händler vorgefahren und 2 aus der Werkstatt sind mit mir Probe gefahren und haben auch das Geräusch wahrgenommen. Verdacht auf Zweimassenschwungrad. Tage später wurde dies gewechselt und am vergangenen DI hätte ich mein Fahrzeug abholen sollen. Nach vielen Probefahrten der Mitarbeiter auch längere Heimfahrten war das Geräusch morgens weg. Aber dann wurde kurz vor meinem Abholtermin noch einmal gefahren und das Geräusch war wieder da. Somit konnte ich mein Auto nicht abholen. Jetzt steht die Werkstatt angeblich mit Audi direkt in Verbindung. Aber es ist funkstille. Heute habe ich wieder bei Audi nachgefragt, sind aber noch nicht weiter. Ist schon sehr änderlich und bin auch enttäuscht, da ich mir ja einen Neuwagen gekauft habe um ihn nicht gleich wieder beim Händler auf den Hof zu stellen. Hat jemand schon das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:51

Es ist schon bitter, wieder eine Woche ist vergangen und auch die Telefonate mit Audi direkt bringen mich nicht weiter - das Auto steht schon eine Woche auf dem gleichen Platz beim Händler und es passiert nichts mehr. Heute habe ich auf erneuten Anruf bei Audi den Rückruf erhalten und in den nächsten Tagen wird mit dem Außendienst ein Termin vereinbart, der sich mein Auto vor Ort anschauen soll. Aber wann dieser Termin sein wird bzw. wann der Außendienstmitarbeiter Zeit für die Besichtigung hat steht noch in den Sternen... Anscheinend ist die Kategorie "A3" für Audi zu geringwertig um zeitnah das Problem anzugehen. Wäre ich Kunde mit einem Q5 wäre die Angelegenheit bestimmt schon vorangetrieben....

Anscheinend hat man als Kunde im Normalton, der nicht gleich im Autohaus ausrastet verdammt schlechte Karten....

am 18. Mai 2009 um 12:20

dann würd ich spätestens jetzt ausrasten ... ernsthaft.

 

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von wolke871

Es ist schon bitter, wieder eine Woche ist vergangen und auch die Telefonate mit Audi direkt bringen mich nicht weiter - das Auto steht schon eine Woche auf dem gleichen Platz beim Händler und es passiert nichts mehr. Heute habe ich auf erneuten Anruf bei Audi den Rückruf erhalten und in den nächsten Tagen wird mit dem Außendienst ein Termin vereinbart, der sich mein Auto vor Ort anschauen soll. Aber wann dieser Termin sein wird bzw. wann der Außendienstmitarbeiter Zeit für die Besichtigung hat steht noch in den Sternen... Anscheinend ist die Kategorie "A3" für Audi zu geringwertig um zeitnah das Problem anzugehen. Wäre ich Kunde mit einem Q5 wäre die Angelegenheit bestimmt schon vorangetrieben....

Anscheinend hat man als Kunde im Normalton, der nicht gleich im Autohaus ausrastet verdammt schlechte Karten....

Vergangene Woche war es nun endlich soweit und der Außendienstmitarbeiter von Audi stand vor der Tür und hat sich das Auto angeschaut. Hatte noch nie so ein Geräusch gehört und genehmigte nach einiger Überlegung ein neues Getriebe. Dies sollte dann noch in der Woche eingebaut werden. Vergangenen MO durfte ich nun endlich mein Auto abholen. Doch die Freude hielt nicht besonders lange - Der Klang des Motors war etwas ruhiger als am Abholtag und das Fahren machte auch noch Spaß, aber bereits nach 15 km Fahrt trat das Geräusch wieder auf!! Ich beschloß umgehend auf den Hof des Händlers zu fahren und auf dem Rückweg konnte ich nicht mehr beschleinigen, es zischte und die Vorglühlampe ging an. Ich wurde daraufhin zum Händler abgeschleppt!!! Wie sich am Folgetag herausstellte, hätte dieser Fehler nicht bei meiner Fahrt passieren dürfen, da der Kollege eine ausreichende Probefahrt gemacht hatte: Schlauchschelle war defekt. Nun habe ich mal wieder einen Leihwagen und der Kontakt zw. dem Autohaus und Audi besteht. Allerdings verlangt Audi immer mehr unterschiedliche Messwerte und nimmt das Auto noch immer nicht ins Werk zurück. Nach täglichen Telefonaten mit dem Autohaus bemüht sich Audi nun Ende nächster Woche terminiert beim Händler zu erscheinen und über weiteres zu entscheiden.

Ich habe echt keine Lust mehr auf das Auto, denn nun hat jeder mittlerweile mein Auto durch die Gegend gejagt - von wegen Neuwagen und selbst einfahren. Da hätte ich gleich einen Vorführer kaufen können.

Da nun ja mein Auto zum 2. Mal wg dem gleichen Problem beim Händler steht und ich davon ausgehe, daß Audi nicht in der Lage ist, den Mangel zu beheben wird wohl irgendwann der nächste Schritt der Wandlung eingeleitet - Dafür habe ich nun monatelang gewartet und weiß ehrlich nicht, ob ich mir nochmals einen A3 zulegen soll.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 13:53

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Nach einigem Hin und Her zwischen den Autohaus und Audi kam in den vergangenen Tagen eine E-mail von Audi und haben sich bezüglich des Problems geäußert: Es ist ein mittlerweile bekanntes Problem beim Getriebehersteller und eine Lösung noch nicht in Sicht. Evt. gibt es beim Zusammenspiel zwischen Getriebe, Motor und Zweimassenschwungrad eine Unverträglichkeit. Näheres ist mir nicht bekannt.

Mein Fahrzeug wird voraussichtlich gewandelt und um dem Problem bei einer Neubestellung aus dem Wege zu gehen lenkt mir das Autohaus auf das DSG Getriebe. Ich werde dies mal Probefahren und mich daraufhin entscheiden. Es ist ja noch nicht abzusehen wann eine Lösung dafür gefunden wird bzw. gefunden werden kann.....

am 9. Oktober 2009 um 21:29

Hallo - gibts denn hierzu etwas Neues?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 11:05

Das Autohaus hat einer Wandlung zugestimmt. Leider wurde ich mit dem Autohaus nicht einig und hätte einige Euro Mehrkosten, die ich nicht tragen wollte bzw. auch nicht eingesehen habe für die Neubestellung mehr Geld auszugeben. Bsp: Nutzungsabnutzung meines nicht einwandfreien neuen A3 mit dem ich hätte fahren müssen bis zur Neulieferung, Grundpreiserhöhung A3, etc. Die Angelegenheit habe ich dem Rechtsanwalt übergeben und die Sache ist bis heute noch am Laufen. Ich muß meinem bezahlten Betrag immer noch "nachrennen" das Autohaus läßt sich mit der Rückzahlung sehr viel Zeit.

Gerne hätte ich wieder einen neuen A3 gekauft - aber unter diesen Umständen ging es leider nicht. Ich hätte seitens des Autohauses und Audi direkt mehr erwartet. Somit habe ich mich für eine andere Premiummarke entschieden.

oh du hast ja richtig in die scheisse gegriffen.....

weisst du welche a3 betroffen sind?

am 10. Oktober 2009 um 19:15

Hallo,

bin gerade auf dieses Thema gestoßen und finde es sehr interessant. Hab ebenfalls einen aus der Baureihe und dem Herstellungsquartal 02/2009. War schon in der ersten Woche nach Auslieferung im April beim Freundlichen. Habe Klack-Geräuche und spürbares Spiel im Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen. Werkstatt ist der Meinung, das ist normales Flankenspiel vom Getriebe.

Kann es mir bei einem Neufahrzeug nicht vorstellen. Denn mein in die Jahre gekommener Golf 3 TDI 90PS 275000Km hat das nicht. Mein Verdacht liegt auch auf ein fehlerhaftes Getreibe wie beim Themenstarter. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die gesamte Charge ein Problem hat, sonst hätte Audi nicht eingelenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch im Motorraum A3 2,0 TDI 103kw Sportback Ambition