ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Haldex Vorladepumpe Gen. 5

Geräusche Haldex Vorladepumpe Gen. 5

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 31. März 2023 um 16:02

Hallo,

der Kollege von meinem Bruder kam auf mich zu und meinte, die Haldex an seinem 2011er A3 2,0 TDI, CFGB, 6-Gang Schalter, Haldex Gen. 5, funktioniert nicht. Ich war sicher, dass die Vorladepumpe einen weg hat. 25 min, fertig. Haldex läuft wieder. Das Neuteil ist eine Pumpe von Vaico.

Plötzlich hört man die Pumpe aber ständig surren. Es klingt wie die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein, nur laufend. Sie läuft unregelmäßig an, surrt, hört wieder auf usw. Dabei hat das auf die Funktion keinen negativen Einfluss, ein Fehler ist nicht abgelegt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habt ihr die Pumpe kalibriert und auch hernach nochmal den Ölstand geprüft?

Es ist nur eine Idee oder Überlegung:

Der Stellmotor des Öldrucks im Steuergerät für Allradantrieb wird über SC19 abgesichert. SC19 (Sicherung 19 auf Sicherungshalter C) wird vom Relais 2 für Spannungsversorgung, Kl. 15 versorgt. wenn der Kontakt vom Relais klemmt, kann es sein das die Pumpe auch ohne Zündung läuft.

Themenstarteram 31. März 2023 um 19:34

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 31. März 2023 um 20:58:37 Uhr:

Habt ihr die Pumpe kalibriert und auch hernach nochmal den Ölstand geprüft?

Nein. Trotz Delphi finde ich hierfür keine Funktion? Wie? Ich habe danach auch gesucht. Aber da nichts zu finden und Funktion voll da - ging ich davon aus, da gibt es nichts.

Dass man nochmal etwas Öl nachkippen hätte können, dachte ich mir auch schon. Aber wirklich viel kann das ja bei dem kleinen Ding nicht sein. Es lief auch kaum was raus. Nach dem Einbau hab ich natürlich voll aufgefüllt.

@Atomickeins: Die Pumpe läuft nicht ohne Zündung, nur wenn Zündung an.

Ich kann es dir nur mittels VCDS aufzeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=i5qO2HD6r7A

OK, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich denke das die Pumpe bei Zündung laufen muss genau wie die Vorförderpumpe im Kraftstofftank, aber 100%ig sicher bin ich nicht.

Dass man die Pumpe jetzt hört, liegt vielleicht daran, dass es ein anderer Hersteller ist. Ich habe einen TTS Roadster mit Handschaltung, Quattro-Antrieb und Haldex-Kupplung, da hört man die Pumpe nicht.

Normal hört man die Haldex nicht bei Zündung an, ausser im Diagnose Ansteuerungsmodus.

Ob es ggf. an der Zubehör Pumpe an sich liegt ?

Ich verwende da nur OEM Teile.

Themenstarteram 31. März 2023 um 20:26

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 31. März 2023 um 21:55:21 Uhr:

Normal hört man die Haldex nicht bei Zündung an, ausser im Diagnose Ansteuerungsmodus.

Ob es ggf. an der Zubehör Pumpe an sich liegt ?

Ich verwende da nur OEM Teile.

Es ist ein Originalteil von Vaico.

Themenstarteram 31. März 2023 um 20:28

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. März 2023 um 21:52:00 Uhr:

OK, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich denke das die Pumpe bei Zündung laufen muss genau wie die Vorförderpumpe im Kraftstofftank, aber 100%ig sicher bin ich nicht.

Dass man die Pumpe jetzt hört, liegt vielleicht daran, dass es ein anderer Hersteller ist. Ich habe einen TTS Roadster mit Handschaltung, Quattro-Antrieb und Haldex-Kupplung, da hört man die Pumpe nicht.

Nein, Vaico war drin und kam auch wieder rein. Als er es mir am Telefon beschrieben hatte, dachte ich das dennoch auch - aber das klingt nicht so, als müsste es so sein.

Themenstarteram 31. März 2023 um 20:32

Ein Wackler würde noch passen zur Symptomatik - ständig an und aus. Andererseits funktioniert die Haldex durchgehend, wie sie soll. Ich kann mir trotzdem mal die Sicherungen anschauen.

Der Ölstand wäre mir noch die logischste Erklärung. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich die Haldex da ist. Es könnten schon 30ml zu wenig sein, nachdem die Pumpe voll war.

Oder die Pumpe hat halt einen Defekt, kommt ja schon mal vor.

vielleicht würde ein Video oder Soundfile zum besseren Verständnis helfen.

Themenstarteram 31. März 2023 um 20:42

Keine Chance, dafür ist es zu leise.

Aber eine Korrektur: Bei eingeschalteter Zündung passiert gar nichts. Erst bei Start des Motors.

Ich setze mich ins Auto, lasse den Motor an und dann hört man ein Geräusch, welches sich so anhört, wie die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein. Das mach er dann eine Minute, dann ist Ruhe - und irgendwann geht es wieder los. Es lässt sich provozieren, wenn man die Kupplung tritt und einen Gang einlegt. Hört man genau hin, dann erkennt man, dass er es auch während der Fahrt macht. Unerlässlich. Er tut es im Leerlauf auch ohne Anlass. Lasse ich das Auto zwei Stunden im LL laufen, springt die Pumpe schätzungsweise 50 Mal an und surrt vor sich hin.

Es muss die Vorladepumpe sein, das kann man lokalisieren. An der Stelle ist ja sonst nichts. Auf die Bühne konnten wir ihn aber noch nicht nehmen. Aber das scheint sicher.

Ölstand prüfen und kalibrieren

Themenstarteram 1. April 2023 um 8:47

Ah, ich hab oben gar nicht gesehen, dass Du den Lunk gepostet hattest, danke.

Da hört man das Geräusch aber ja. Nur bei laufendem Motor übertönt der das natürlich.

Diese Funktion gibt es bei Delphi nicht, das geht dann nur auf Umwegen.

Ich versuche es mal.

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 1. April 2023 um 10:47:24 Uhr:

Ah, ich hab oben gar nicht gesehen, dass Du den Lunk gepostet hattest, danke.

Da hört man das Geräusch aber ja. Nur bei laufendem Motor übertönt der das natürlich.

Diese Funktion gibt es bei Delphi nicht, das geht dann nur auf Umwegen.

Ich versuche es mal.

Ja, ich hatte das editiert in der Folge.

Man kann die Pumpe auch prüfen, ich setzt da nochmal einen übersetzten Link dazu, dann solltest du komplett zum Thema Haldex informiert sein. Für mich eine der besten Informationen gesamt in Sachen Haldex Gen.5:

https://...airs-co-uk.translate.goog/.../?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusche Haldex Vorladepumpe Gen. 5