ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Neues Radio

Golf 6 - Neues Radio

VW Golf
Themenstarteram 5. März 2016 um 12:49

Hallo zusammen,

ich bin gerade "im Begriff" mir ein gebrauchten Golf 6 Variant zu kaufen:

http://pattuschvw.gw-digital.de/suche/fahrzeug/volkswagen+golf+vi+variant+16+tdi+handyvorb+sportfahrwerk+gebrauchtwagen+219454091

Dabei hat das Auto leider noch kein PCD welches ich nachrüsten lassen möchte. Weiterhin würde ich gern ein größeres und besseres Radio nachrüsten, daher meine Frage was ihr von den Modellen bei Amazon haltet? Die Bewertungen sind meist gut, es unterstützt Plug & Play sowie die Canbus Schnittstellen.

1. Radio: http://www.amazon.de/Naviceiver-Kennzeichen-Rückfahrkamera-Klimastatus-Spiegelung-Navigation/dp/B010D41WJU/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1457174471&sr=8-16&keywords=golf+6+radio+pdc

2. Radio: http://www.amazon.de/XOMAX-Volkswagen-Moniceiver-Naviceiver-Freisprechfunktion/dp/B00U2MDT40/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1457181353&sr=8-1&keywords=golf+6+radio

3. Radio: http://www.amazon.de/VW-05-Freisprechfunktion-Micro-SD-Kartenslot-Verlängerungskabel-Rückfahrkamera/dp/B019E2813C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1457181353&sr=8-2&keywords=golf+6+radio

Meine Fragen:

1.) Was haltet ihr von dem Auto und dem Preis?

2.) Was denkt ihr über die gerosteten Radios?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. März 2016 um 13:43

Hallo Sebastian,

Zu deiner frage mit dem Radio, wieso möchtest du kein originales bei Radio kaufen? Ich habe weniger für ein originales rcd 510 bezahlt, welches 100% mit allen Funktionen wie pdc, klimaautomatik etc. kompatibel ist.

Themenstarteram 5. März 2016 um 14:15

Zitat:

@Golfsechs1998 schrieb am 5. März 2016 um 14:43:37 Uhr:

Hallo Sebastian,

Zu deiner frage mit dem Radio, wieso möchtest du kein originales bei Radio kaufen? Ich habe weniger für ein originales rcd 510 bezahlt, welches 100% mit allen Funktionen wie pdc, klimaautomatik etc. kompatibel ist.

Hallo Golfsechs1998, ja ich nehme auch liebend gerne das originale RCD 510 aber ich hab beim Händler den Preis von 1000€ genannt bekommen :( Daher hatte ich mich nach Alternativen umgeschaut um gerade Navi und Rückfahrkamera abzudecken...

Wo hast du das originale Radio her? :)

Danke für die Hilfe.

Ich würde mir auch ein original Gebrauchtes kaufen. Habe mir selbst erst vor 2 Wochen das RCD 310 gegen das RNS 310 getauscht und bin vollends zufrieden. Alle Funktionen funktionieren einwandfrei. Also Klima Anzeige, Sitzheitzung, PDC u.s.w.. Zusätzlich habe ich jetzt ein Navi, die Traffic Anzeige und ein Touchscreen Display.

Gekauft habe ich es bei Ebay-Kleinanzeigen für 260 Euro. Dazu dann eine GPS Antenne und es musste Codiert werden, damit die Anzeigen auch im MFA erscheinen.

Zum Preis muss ich sagen, dass der mir zu teuer erscheint. Er hat zwar "erst" 87.000 Kilometer runter aber kein PDC, kein Navi, und wers braucht, auch keine AHK.

Zudem keine Start Stop u.s.w.. Ich meine braucht man auch nicht aber bei dem Preis, könnte es auch schon mit drinn sein. Ich glaube, da gibt es preislich bessere Angebote.

Hallo Sebastian,

das Radio lass ich mal außen vor, aber ich muss Marcus85 Recht geben: Bei Mobile beginnen vergleichbare Gölfe bei 10.690 € - ich habe nur nach schwarzen 2012ern gesucht (andere Farben gibt es ebenfalls reichlich)...

Das sind dann aber öfter mal bereits Style, Match oder Comfortline, also bereits mit PDC und etwas besserer Ausstattung. Da würde ich lieber etwas weiter fahren und keinen Trendline nehmen...

Aber - dir muss er gefallen...

Grüße, J.

Themenstarteram 5. März 2016 um 14:50

Zitat:

@mj66 schrieb am 5. März 2016 um 15:42:01 Uhr:

Hallo Sebastian,

das Radio lass ich mal außen vor, aber ich muss Marcus85 Recht geben: Bei Mobile beginnen vergleichbare Gölfe bei 10.690 € - ich habe nur nach schwarzen 2012ern gesucht (andere Farben gibt es ebenfalls reichlich)...

Das sind dann aber öfter mal bereits Style, Match oder Comfortline, also bereits mit PDC und etwas besserer Ausstattung. Da würde ich lieber etwas weiter fahren und keinen Trendline nehmen...

Aber - dir muss er gefallen...

Grüße, J.

Danke für die Rückmeldung und Einschätzung. Nach Rücksprache mit dem Händler bekomme ich ca. noch 900€ Rabatt, was dann wieder angemessen wäre oder?

Eine Highline Ausstattung würde PCD, RCD 310/RCD 510 beinhalten oder? Was "vermisse" ich noch falls ich dieses Auto kaufe?

PDC und ein Navi würde ich auf jedenfall vermissen. Wobei das Navi recht günstig nachzurüsten wäre mit einem Gebrauchten.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:06

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 5. März 2016 um 16:07:35 Uhr:

PDC und ein Navi würde ich auf jedenfall vermissen. Wobei das Navi recht günstig nachzurüsten wäre mit einem Gebrauchten.

Also pdc rüstet mir der Händler für ca 400€ nach und Navigation kaufe ich dann über gebrauchtes Radio oder ein anderes neues (siehe links oben)...;)

Dann hast du ja wieder knapp 11500 Euro fürs Auto bezahlt. Finde ich dann wieder zu hoch. Und das trotz nachgerüstetem PDC. Wenn du dir dann noch ein anderes Radio kaufst kommen noch mal zwischen 400 und 1000 Euro auf dich zu. Natürlich je nach dem, was du für eins nimmst.

Mir wäre das aber zu viel, wenn ich andere Angebote vergleiche.

Solche wie in den Link, haben eine höhere Grundaustattung und sind günstiger im Preis.

Aber das ist ja immer nur ein Richtwert an dem man sich orientieren kann.

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 6. März 2016 um 7:57

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 5. März 2016 um 18:47:49 Uhr:

Solche wie in den Link, haben eine höhere Grundaustattung und sind günstiger im Preis.

Aber das ist ja immer nur ein Richtwert an dem man sich orientieren kann.

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke für die ausführliche Antwort und die Suche auf mobile;)

Ich habe noch ein anderes Angebot, ca. 700€ weniger und das ist Match Austattung ;)

http://10220.ci.my-motion.de/fahrzeuge/einzelansicht/?idcar=226418646

Einziger Unterschied ist, dass es PDC drin hat aber "nur" die Telefonvorbereitung Plus statt Premium.

Ich habe mich jetzt schon eingelesen das rsap bei Premium dabei ist und in der Beschreibung steht noch "Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad".

Könnt ihr mir helfen und sagen was das genau bedeutet? Was kann ich in dem Match Auto nicht vom MFL bedienen?

Danke für eure Hilfe :)

Sebastian

P.S.: bekomme ich Probleme mit der telefonhalterung (USB an Anlage ist damit ja ausgeschlossen) wenn ich jetzt das neue Radio von oben anschließen will?

Also den finde ich schon einmal besser, auch vom Preis.

Was es mit den einzelnen Premium und Plus auf sich hat, dazu findet man hier noch Hilfe:

http://www.motor-talk.de/.../...m-wo-ist-der-unterschied-t3908567.html

Dazu hat der Wagen vom Grunde her eine höhere Austattung. Start Stop, PDC und zum Beispiel die Telefonvorbereitung. Damit kannst du dir eine Ladeschale für dein Händy besorgen, sie an der Halterung befestigen und zack wird dein Telefon super geladen. Was da noch weiter möglich ist musst du vielleicht mal vor Ort klären. Normal solltest du dein Telefon, wenn es über BT verbunden ist, über das MFA steuern können. Ob es mit MFL auch klappt kann ich nicht genau sagen, da ich selbst keins habe. Wenn du dir dann ein anderes VW Radio besorgst, kannst du dein Handy auch über das Radio per Touchscreen steuern, und das über einen größeren Bildschirm als beim MFA.

Zu dem ist der zweite Wagen, laut verbrauch ein Blue Motion. Also er verbraucht ein bisschen weniger.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Themenstarteram 6. März 2016 um 12:44

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 6. März 2016 um 11:59:32 Uhr:

Also den finde ich schon einmal besser, auch vom Preis.

Was es mit den einzelnen Premium und Plus auf sich hat, dazu findet man hier noch Hilfe:

http://www.motor-talk.de/.../...m-wo-ist-der-unterschied-t3908567.html

Dazu hat der Wagen vom Grunde her eine höhere Austattung. Start Stop, PDC und zum Beispiel die Telefonvorbereitung. Damit kannst du dir eine Ladeschale für dein Händy besorgen, sie an der Halterung befestigen und zack wird dein Telefon super geladen. Was da noch weiter möglich ist musst du vielleicht mal vor Ort klären. Normal solltest du dein Telefon, wenn es über BT verbunden ist, über das MFA steuern können. Ob es mit MFL auch klappt kann ich nicht genau sagen, da ich selbst keins habe. Wenn du dir dann ein anderes VW Radio besorgst, kannst du dein Handy auch über das Radio per Touchscreen steuern, und das über einen größeren Bildschirm als beim MFA.

Zu dem ist der zweite Wagen, laut verbrauch ein Blue Motion. Also er verbraucht ein bisschen weniger.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Hallo Marcus85, danke dir für deine schnelle und hilfreiche Antwort, und wie du helfen konntest :)

Ich habe nun nach ewigen Durchlesen der ganzen Unterschiede zwischen Plus und Premium noch 2 offene Fragen die mir kein Thread beantworten kann :( Vlt. hast du eine Idee...

Ziel ist:

- Telefon per Bluetooth zu paaren und dann über das MFL per Sprachsteuerung jemanden anzurufen

- Via Bluetooth Musik an das Radio zu streamen

- Die MFE Plus Halterung für reine Ladezwecke zu nutzen und als Antennenverlängerung/-erweiterung

Unsicher bin ich mir, da NUR in der Premiumversion steht, dass die Komfortbedienung über das MFL funktioniert und man für Bluetooth Sprachbefehle den Bluetooth Voice Adapter benötigt. Aber in der Beschreibung unterstützt Plus doch schon die verschiedenen Bluetooth Streaming Protokolle?!

Hast du eine Idee wie das zu interpretieren ist bzw. ob meine Wünsche auch mit der Plus Variante funktionieren?

Ich verstehe besonders nicht, wofür man den Bluetooth Touch-Adapter Voice braucht, wenn eigentlich alles über das MFL/ Bluetooth funktioniert?

Tausend Dank für die Hilfe :)

Liebe Grüße

Sebastian

Also, ich kann dir sagen, dass ich die Plus Variante habe und ich Musik über BT streamen kann. Ich habe eine FSE und kann auch über Sprachsteuerung jemanden anrufen. Wie das wiederrum mit dem MFL klappt weiß ich nicht, da ich keins habe. Ich habe mir auch die Ladeschale für mein S3 besorgt und Lade bei längeren Fahrten mein Handy damit. Bei kurzen strecken lasse ich es in der Tasche, da bis aufs Laden auch alles super über BT funktioniert.

Fahre doch mal zum Autohaus und schaue dir den Wagen an. Bei ner Probefahrt, fähst du an der Seite und probierst mal durch, was mit dem Handy möglich ist.

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:21

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 6. März 2016 um 15:14:26 Uhr:

Also, ich kann dir sagen, dass ich die Plus Variante habe und ich Musik über BT streamen kann. Ich habe eine FSE und kann auch über Sprachsteuerung jemanden anrufen. Wie das wiederrum mit dem MFL klappt weiß ich nicht, da ich keins habe. Ich habe mir auch die Ladeschale für mein S3 besorgt und Lade bei längeren Fahrten mein Handy damit. Bei kurzen strecken lasse ich es in der Tasche, da bis aufs Laden auch alles super über BT funktioniert.

Fahre doch mal zum Autohaus und schaue dir den Wagen an. Bei ner Probefahrt, fähst du an der Seite und probierst mal durch, was mit dem Handy möglich ist.

Du bist der Beste, danke für deine Antwort, wiedermal Sorge genommen :)

Ich gehe von aus, dass du die Sprachsteuerung über den Sternschalter am Himmel im Cockpit startest oder? Damit wäre quasi das MFL die andere Lösung diese Befehle auszulösen und die Handyhalterung nutze ich "nur" zum laden bzw. als Antennenerweiterung :)

Die Probefahrt will ich unbedingt noch machen, allerdings bin ich auf Dienstreise und das spezielle Angebot gilt nicht mehr lange :(

Nochmals tausend Dank für deine bereitwillige Unterstützung die Tage :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen