ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche beim Lenken am Lenkrad

Geräusche beim Lenken am Lenkrad

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:25

Hallo Leute,

 

Könnt ihr mir bitte helfen und zwar beim Lenken an meinem Lenkrad kommen Geräusche ein Pfeifen oder wie ein zischen wie in diesem Link.

https://youtu.be/zOzn4WpQXtE

Ich bräuchte bitte Hilfe ? Wird das eine teuere Reperatur? Was könnte Kaputt sein? :-)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bekanntes Problem. Habe ich auch. Dichtring im Lenkgetriebe. Wann genau tritt es auf? Bei meiner C Klasse nur wenn ich eine Weile gefahren bin. Man hört es auch, wenn der Motor aus ist. Bei kaltem Motor ist es nicht.

 

Lese das mal durch:

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-schleifferaeusche-t7002470.html?...

Du hast einen Vormopf? Versuche das mal genauer festzustellen, wo das ist. Oben am Lenkrad, oder eher unten. Wenn oben, würde ich versuchen ein bisschen mit weißem Fett die Schleifringe zu fetten.

Beim Mopf würde ich auf den Erdungsring tippen, der da nachgerüstet wurde.

Moin, da das Problem nur auftritt, wenn das Auto eine zeitlang bewegt wurde, schließe ich das mit dem Erdungsring und den Schleifringen mal aus. Zumindest an meinem Auto. Aber die Geräusche sind gleich. Es tritt nur auf, wenn das ganze, ich sag mal "gut warmgefahren ist".

Beim Erdungsring und Schleifring wäre das doch immer, auch in kaltem Zustand. Oder irre ich mich da?

Schleifring und Erdungsring wäre mir auch lieber, eine neues Lenkgetriebe brauche ich nicht unbedingt.

Vor ein paar Wochen hatte schon einmal ein User darüber geschrieben, sich aber nie mehr gemeldet. Schade eigentlich.

Bei dem Erdungsring handelt es sich wohl um eine Rückrufaktion, oder bin ich da falsch informiert? Wenn ja, wie kann ich feststellen, ob das bei meinem Auto schon gemacht wurde? Ich war mal kurz wegen des Problemes beim Freundlichen, aber interessiert hat es ihn eigentlich nicht besonders.

Den Freilauf des Generators habe ich erneuert, aber daran lag es nicht.

Gruß

https://www.mercedes-benz.de/.../total-recall.html

 

Unter diesem Link sollte Dir angezeigt werden können, ob bzw. welcher Rückruf bei Deinem MB ansteht.

 

Übrigens, was den nachgearbeiteten Erdungsrinn angeht, bin ich bei Dir. Bei meinem Wagen macht er ständig Geräusche - ich habe mich daran gewöhnt.

 

 

Ergänzung: wenn ich mich richtig erinnere, war der RR zum Erdungsring ein sicherheitsrelevanter Mangel, dessen Abstellung dem KBA gemeldet werden muss (die Werkstatt meldet). Ich meine, ich hätte sogar eine Bestätigung dieser Meldung ans KBA in Kopie erhalten. Wenn das so stimmt, solltest Du in Deinen Papieren vom Vorbesitzer so etwas finden, falls dieser RR in seiner Ära lag.

Danke für den Link. Es lag nur eine RRAktion vor. Dieselmotor Update. Ist erledigt. Wußte ich aber, da Aufkleber KBA an B-Säule. Hab ihn aber so gekauft.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 14:42

Ich merke es richtig laut wenn der Motor bei 42 grad, also ab 42 grad ist das Schleifen deutlich zu hören ich hab das Auto im Oktober 2020 Privat gekauft. Damals war noch kein Schleifen was ich nur mitbekommen hab im Youtube in den Kommentaren hat jemand geschrieben. Das er das schonmal hatte das die Dichtung getauscht wurde aber trotzdem nochmal gekommen sind die Geräusche. In der Werkstatt hat der Meister zu ihm gesagt das es normal sei weil im Winter kalt und im Sommer warm das war bei dieser Person in dem Kommentaren. Die frage ist halt das ist ya Sicherheitrelevant und muss behoben werden bevor ich aber was unnötig in der Werkstatt machen lassen frag ich lieber euch ob jemand auch Probleme hat oder hatte.

Sicherheitsrelevant ist es nicht. Was der Meister erzählt hat ist schwachsinn. Meines Wissens gibt es die Dichtung einzeln, da muss das ganze Lenkgetriebe neu. Aber genau weiß ich es nicht. Ich weiß nur, das an der Dreckskarre Dinge kaputt gehen, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten. Bei meinem fing es bei knapp 62000 Km an. Aber vielleicht ist das ja ein Autoleben bei MB.

Kannst ja bitte mal berichten

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 15:38

Ich denke mal es ist sinnlos was würde die reperatur kosten

Lenkgetriebe Bosch etwa 400 Euro. Normale Lenkung, Parameter Lenkung deutlich teuerer. Jeweils Plus Einbau

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 21:55

Hallo Kurzes Update das Geräusch kommt auch wenn der Motor kalt ist jetzt ist die frage ist es die Lenkungsgetriebe oder muss eifach nur was gefettet werden muss.

Wenn es die Dichtung ist, müsste man es ja außen noch besser hören wie innen. Einfach mal Fenster auf und dann bisschen rollen und lenken.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:50

Wie höre ich es ?

Auto auf die Hebebühne, Verkleidungen weg und suchen wo es quietscht. Und dann hier berichten

Zitat:

@Emre1453 schrieb am 9. Februar 2021 um 23:50:58 Uhr:

Wie höre ich es ?

Wie soll ich das verstehen, wie du hörst? Normal würd ich sagen, Ohren putzen.

Du hörst es doch beim normalen Fahren auch. Mach einfach mal das Fenster auf und fahre. Wenn es dann von außen rein kommt, liegt es nicht im Innenraum, sonst schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräusche beim Lenken am Lenkrad