ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche beim Anfahren und eingeschlagener Lenkung

Geräusche beim Anfahren und eingeschlagener Lenkung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. August 2012 um 6:09

Hallo,

 

ich habe schon viel gesucht im Forum, aber nicht passendes zu meinem Geräusch gefunden. Ich war sogar schon in der Werkstatt und zwei Mechaniker haben nichts gefunden.

 

Es passiert nur beim Anfahren, wenn ich die Lenkung so ab ca. 45° einschlage. Egal ob links oder rechts. Dann hört man zwischen 10 und 15 km/h ein leises heulen. Schwer mit Worten zu beschreiben "Wuuuuhhhhhh", und das recht hell.

 

Heute habe ich herausgefunden, dass das Geräusch aufhört, sobald ich die Kupplung trete.

 

Bei getretener Kupplung im Leerlauf an der Ampel höre ich zudem ein leises Klappern im Motorraum. Synchron zum normalen Motorlaufgeräusch (Diesel). Hört sich aber nicht kaputt an.

 

Die Kupplung tut es noch ganz gut. Ich probiere gleich mal das Anfahren im 3. Gang, aber sie fühlt sich noch ok an.

 

Auto: 3C Variant, EZ 02/2009, 2.0 TDI CR 170PS mit 134tkm.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2012 um 6:09

Hallo,

 

ich habe schon viel gesucht im Forum, aber nicht passendes zu meinem Geräusch gefunden. Ich war sogar schon in der Werkstatt und zwei Mechaniker haben nichts gefunden.

 

Es passiert nur beim Anfahren, wenn ich die Lenkung so ab ca. 45° einschlage. Egal ob links oder rechts. Dann hört man zwischen 10 und 15 km/h ein leises heulen. Schwer mit Worten zu beschreiben "Wuuuuhhhhhh", und das recht hell.

 

Heute habe ich herausgefunden, dass das Geräusch aufhört, sobald ich die Kupplung trete.

 

Bei getretener Kupplung im Leerlauf an der Ampel höre ich zudem ein leises Klappern im Motorraum. Synchron zum normalen Motorlaufgeräusch (Diesel). Hört sich aber nicht kaputt an.

 

Die Kupplung tut es noch ganz gut. Ich probiere gleich mal das Anfahren im 3. Gang, aber sie fühlt sich noch ok an.

 

Auto: 3C Variant, EZ 02/2009, 2.0 TDI CR 170PS mit 134tkm.

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Superberti,

berichte bitte danach.

Bei meinem Wagen hatte Ölwechsel nichts gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von habmichlieb12

Also bei meinem Passi ist das Geräusch durch wechsel auf Winterreifen wieder verschwunden.

Bei mir ist der auch verschwunden - oder

ist der so leise geworden,dass man ihn gar nicht war nimmt :confused:

am 13. Dezember 2013 um 9:01

Hallo Passat Freunde,

also nach dem Getriebölwechsel mit

Getriebeöl von VW mit TeileNr. G052 171 A2

sind die Geräusche jetzt weg.

Kann ich nur jden empfehlen der diese Wuh Muh Geräusche beim Lenken hat. Vorallem beim Linkseinschlag ab ca 45 Grad und Kreifahren. Die Geräusche enstehen nur wenn das Differential aktiv ist.

Viel Erfolg

Superberti

Ja wirklich weg gleich nach dem Ölwechsel?

Kann sein....

Laut mehreren Forumuser, die Geräusche verschwinden erst nach ca. 500-600 km nach dem Ölwechsel.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 21:47

Hallo,

 

Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Bei mir ist das Geräusch auch mit den Winterreifen verschwunden und mit den Alus zurückgekommen. Also hat es mit den felgen zu tun und solange es nichts schlimmes ist werde ich kein Öl wechseln ;-)

am 13. November 2014 um 7:50

Möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben. Fahre zwar einen Golf VI Variant, habe aber die selben Geräusche wie ihr sie beschrieben habt. Ich war damit im Frühjahr (noch mit Winterreifen) in der Werkstatt. Nach 3 Aufenthalten und diversen neuen Teilen (war Garantie - Werkstatt paar € verdient) war das Geräusch weg. Allerdings wurden auch unmittelbar nach dem letzten Aufenthalt die Sommerreifen aufgezogen. Jetzt, nachdem ich wieder die Winterreifen fahre, ist das Geräusch wieder da - laut und nervend wie vorher.

Hierzu sollte man noch wissen, dass ich im Sommer die hübschen Stahlfelgen mit Radkappen im Aludesign fahre und im Winter Alu's (16 Zoll). Man kann also mittlerweile zu 99% davon ausgehen, dass es an den Felgen liegen muss.

Nun meine Frage an die Experten: Kann ich mich jetzt ruhigen Gewissens damit abfinden? Oder muss ich irgendwelche Schäden (welche auch immer) erwarten? Mit dem Geräusch arrangiere ich mich, habe nur Angst, dass da auf Dauer was kaputt gehen kann!? Ansonsten ziehe ich einfach die Winterreifen auf die Stahlfelgen - brauch im Frühjahr ohnehin neue Sommerreifen und werde mir dann paar Alu's gönnen...Was meint ihr?

Danke euch :)

Wir hatten es beim 2012er A3 nur mit den Winteralu (16") und mit den Sommeralu (17") war nix.

Haben im Sommer einen Getriebeölwechsel machen lassen und jetzt seit 2 Wochen die Winteralu drauf.

NIX mehr.

Alles ruhig.

Es lag nicht an den Felgen sondern am Getriebeöl.

...hmm...ich als Laie verstehe halt nicht, wieso das am Getriebeöl liegen soll, wenn es bei den einen Felgen der Fall und bei den anderen nicht der Fall ist. Bis Samstag alles gut, Sonntag Winterfelgen drauf und Geräusch da. Da kann doch die Ursache nur die Felge sein!? :(

am 22. Dezember 2014 um 19:04

Zitat:

@Suberberti schrieb am 13. Dezember 2013 um 10:01:04 Uhr:

Hallo Passat Freunde,

also nach dem Getriebölwechsel mit

Getriebeöl von VW mit TeileNr. G052 171 A2

sind die Geräusche jetzt weg.

Kann ich nur jden empfehlen der diese Wuh Muh Geräusche beim Lenken hat. Vorallem beim Linkseinschlag ab ca 45 Grad und Kreifahren. Die Geräusche enstehen nur wenn das Differential aktiv ist.

Viel Erfolg

Superberti

Hallo zusammen,

update ein Jahr später mit 100.00 km. Leider ist nach einem Jahr und 16.000 km das Geräusch nach dem Getriebölwechsel wieder da und hat nichts mit den Winterreifen zu tun, da ich diese schon seit Oktober fahre. Könnte sein, dass es mit der Temperatur zu tun hat. Werde dies beobachten und wieder berichten.

Superberti Passat B6 Typ 3C EZ 11/2008 100.000 km

Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Habe das Geräusch auch seit den (neuen) Sommerreifen. (215er auf original VW Alus).

Möglichwerweise ist es ja eine Kombination aus Rad und Differential. Meine Sommerräder sind etwas größer/breiter als die Winterräder (205er). Vielleicht hat es das Differential da etwas "schwerer" bei vollem Lenkeinschlag. Fragt mich nicht nach Details. Aber wenn die einen mit neuem Öl und die anderen mit neuen Reifen das Problem lösen, könnte es ja sein, dass es da einen Zusamenhang gibt.

Hab jetzt Sommeralus drauf. Vorm Ölwechsel mit Geräuschen. Nach dem Wechsel aufs bekannte Öl plus Additiv kein Geräusch mehr. Mission erfolgreich.

Hallo u Mahlzeit zusammen;)

Also meiner hat auch das Geräusch, nur in Linkskurven, u wenn das Getriebeöl kalt ist kommt es mir lauter vor. Es klingt wie ein leichtes schleifen, mahlen bzw. schaben, unter den Pedalen vorne links. Radlager schließe ich ebenfalls aus, das wäre denk ich eher ein gleichmässiges rattern. Ich nehm es wirklich auch nur dann wahr wenn das Radio ganz leise ist. Werde ihm im Frühjahr auch mal nen Getriebeölwechsel spendieren, vll legt sich dann auch die schon immer recht hakelige Schaltung etwas;). Finde es allerdings bedenklich, weil meineserachtens das Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung ist bzw. sein sollte. Aber bei dem Auto ist das Getriebe wohl auch ansonsten nicht von allzu guter Qualität, hab mal was gehört von Nieten die sich lösen können, starken Synchronisationsproblemen usw:(. Naja, ich will das Auto kein Leben lang fahren, ist mir auch klar dass man für das Geld nix so langlebiges mehr bekommt heutzutage, aber 10-12J oder 150.000km sollte es eigentlich doch halten, oder nicht???

Mfg

Bei unserem A3 war nach dem Getriebeölwechsel (1,5 Jahrenach EZ) für weitere 1,5 Jahre Ruhe.

Jetzt fängt es wieder leicht an :(

 

Werden bei Gelegenheit mal das LM Getriebe-Additiv beigeben....Mal sehen, ob das langfristig was bringt.

Kurzes Feeback von mir:

Hab vor 20.000km das originale VW Öl G052 171 A2 wegen dem Muh Geräusch reingekippt.

Muhen ist weg.

Nach 20k km wieder da:

Die Additive bringen nichts.

Kleiner Tipp: das Öl von Febi tuts auch, kostet insgesamt 30€ und nicht 80€ wie die VW Plörre.

Habs nämlich jetzt drin, Muh ist wieder weg :-)

Jupp, war bei uns genauso.

Haben ihn mittlerweile auf 17" ohne die Kuh verkauft (also nicht deswegen) :D

Habe im Januar 2016 das Getriebeöl wegen Muh-Geräusch wechseln lassen. Geräusch war dann bis Februar 2017 weg - nun fängt es bei starkem Lenkeinschlag in linke Richtung wieder an. Vor dem Ölwechsel trat es nur beim Lenkeinschlag in rechte Richtung auf.

Jemand eine dauerhafte Lösung parat? Kann ja nicht alle 12 Monate das Getriebeöl wechseln lassen.

Bin gespannt, ob es mit dem Sommerreifen wieder verschwindet. Habe derzeit Winteralus mit 205er drauf, im Sommer sind es 225er auf 18".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Geräusche beim Anfahren und eingeschlagener Lenkung