ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 330d xDrive (Touring)

Fahrbericht 330d xDrive (Touring)

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. März 2016 um 18:27

hatte den neulich mal zur Probe, anbei mein subjektiver und ganz persönlicher Eindruck:

http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/f31/330d-xdrive-ftId171410

Beste Antwort im Thema

Bis auf die Fahrgeräusche ist der Rest Käse. Ich frag mich immer ob es nur noch Hobby Schumis gibt die jede Kurve quer driftend durch fahren. In meiner Verkehrswelt geht es überwiegend im Schneckentempo über die Landstraßen

was nicht unbedingt an mir sondern an den ganzen anderen Herrschaften liegt die sich so auf der Straße tummeln.

Für mich ist der xdrive das Maß der Dinge und ich sehe keinerlei Verschlechterung zu meinem heckgetriebenen E90.

Sportfahrwerk??? Für was?? die Straßen in Deutschland werden immer schlechter. Ganz im Gegenteil ich finde das adaptive Fahrwerk meines 330d fast noch zu straff und auf der Rennstrecke wirkt der F30 echt deplatziert auf Grund seines Größe und des "Hüftspecks"!

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Allrad taugt eben nichts! Gibt's da eigentlich schon einen Fred dazu?:-))))))

am 2. März 2016 um 7:10

Vom E60 kommend zu erwarten, dass der F30 das Maß der Dinge ist, scheint mir optimistisch.

X-Drive habe ich nicht, weil ich den 340er tieferlegen will, sondern, weil ich bei Schnee und Eis gute Traktion haben will ;)

JooJooo

Themenstarteram 2. März 2016 um 7:56

Zitat:

@JooJooo schrieb am 2. März 2016 um 08:10:17 Uhr:

Vom E60 kommend zu erwarten, dass der F30 das Maß der Dinge ist, scheint mir optimistisch.

X-Drive habe ich nicht, weil ich den 340er tieferlegen will, sondern, weil ich bei Schnee und Eis gute Traktion haben will ;)

JooJooo

wieso nicht? So abwegig ist das gar nicht. Der 3er bietet ja kaum weniger Platz als ein E39 - die Grenzen verwischen doch.

Wieso ist der alte A4 B8 oder auch die aktuelle C-Klasse leiser und machen qualitativ insgesamt den runderen Eindruck? Diese Frage muss sich BMW gefallen lassen. Ein weiterer Nachteil ist der Auschluss eines vernünftigen Sportfahrwerks in Kombination mit Allrad.

Bis auf die Fahrgeräusche ist der Rest Käse. Ich frag mich immer ob es nur noch Hobby Schumis gibt die jede Kurve quer driftend durch fahren. In meiner Verkehrswelt geht es überwiegend im Schneckentempo über die Landstraßen

was nicht unbedingt an mir sondern an den ganzen anderen Herrschaften liegt die sich so auf der Straße tummeln.

Für mich ist der xdrive das Maß der Dinge und ich sehe keinerlei Verschlechterung zu meinem heckgetriebenen E90.

Sportfahrwerk??? Für was?? die Straßen in Deutschland werden immer schlechter. Ganz im Gegenteil ich finde das adaptive Fahrwerk meines 330d fast noch zu straff und auf der Rennstrecke wirkt der F30 echt deplatziert auf Grund seines Größe und des "Hüftspecks"!

auch ohne rennstreckeneinsatz und querdriften macht ein sportfahrwerk (für mich!) sinn. es ist nämlich ein unterschied, ob du auf der BAB eine langezogene kurve mit oder ohne sportfahrwerk mit 200-240 kmh fährst.

Ohne gibts schwitzige hände, mit ist es völlig entspannt.

davon abgesehen finde ich es auch optisch schöner, und der topspeed ist um ein paar kmh höher dank niedrigerem cw-wert. für mich zwar zweitrangig: aber der verbrauch sinkt auch leicht.

Der Hüftspeck wird durch X-drive ja noch einmal erhöht. Und ob man den Allrad unbedingt braucht, wenn man im Schneckentempo über Landstraßen fährt, lasse ich mal dahingestellt...

Aber das ist ja hier kein neuer Pro/Contra Allrad Fred

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:50

jaja blabla, jeder hat andere Präferenzen, darüber müssen wir doch nicht streiten!

Ich schrieb ja auch: subjektiv;)

Ich mag halt keine kopflastigen, untersteuerenden Autos und vom Bimmer erwarte ich das auch nicht. Hier war es halt recht ausgeprägt.

Außerdem: etwas Tieferlegung schadet weder der Optik noch der Fahrdynamik und es MUSS nicht hart sein, denn es gibt ja auch adaptive Sportfahrwerke. Hat auch nix mit Schummi & Co zu tun, immer diese sinnlosen Vorurteile.

Die Vorteile der Tieferlegung liegen auf der Hand: signifikant weniger Verbrauch, geringere Lastwechsel und Rollneigung, weniger Untersteuern, mehr Fahrspaß auch bei normalen Geschwindigkeiten.

Ab einer gewissen Preisklasse steigen eben die Ansprüche und ein kritischer Fahrbericht sollte das reflektieren.

 

Es war ja kein Lada Niva Test:D

am 2. März 2016 um 9:26

Eins ist klar: Wer sich x-Drive allein deshalb einbauen läßt, weil er eine 1/10 Sekunde schneller auf 100 sein will (340i), ist schlecht beraten. Denn ein paar Nachteile zu den Vorteilen gibt es tatsächlich: Größerer Wendekreis, cw 0,30 statt 0,29, leicht erhöhter Spritverbrauch (auch wegen innerer Reibung) und - für Fans der Tieferlegung - die Optik.

BMW spricht beim x-Drive von Sicherheitsgewinn auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten (in meiner BA-App gibt's ein Video dazu). Was im Grenzbereich besser ist weiß ich nicht, will ich hier auch nicht bewerten. Für mich als Skifan, der im Winter jedes verfügbares Wochenende in die - hoffentlich - verschneiten Berge düst, führt am genialen x-Drive kein Weg vorbei!

JooJooo

Sehr schoener Bericht. Zwei Punkte von mir:

1. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen xDrive und Untersteuerneigung nicht so wirklich. Der Motor hat nun einmal ein gewisses Gewicht, das dem Entwicklungsziel - einem neutralen Fahrverhalten - entgegensteht. Wer das Gefuehl hat, das Auto untersteuert zu stark, der wird das doch im RWD genauso erleben, es sei den er ist staendig am Driften. Macht aber doch niemand, ergo bin ich da ein wenig ratlos.

2. Lafgeraeuschnachteile beim Diesel bei hoeheren Geschwindigkeiten? Kann ich nicht nachvollziehen. Du must gleiche Geschwindigkeiten vergleichen, nicht gleiche Drehzahlen. Und da ist der Diesel doch deutlich leiser als der Benziner.

am 2. März 2016 um 9:58

Mich hat bisher xdrive im Alltag nicht behindert ..

Muss mein Auto aber auch nicht tiefer als notwendig haben!

Komme so schon manchmal schlecht ins Auto!

Und mit 240 aus der Kurve fliegen mag ja ganz nett sein,da stört das xdrive auch nicht wirklich..

Und an der Optik lässt sich sicherlich was machen,

aber wenn ich im Fahrzeug sitze habe ich da auch nicht wirklich was von..

Und beweisen muss man sich ab einem gewissen Alter auch nichts mehr..

Und die Technik kann dir später keiner mehr nachrüsten,falls doch mal gebraucht wird..

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. März 2016 um 10:10

Zitat:

@MurphysR schrieb am 2. März 2016 um 10:48:04 Uhr:

Sehr schoener Bericht. Zwei Punkte von mir:

1. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen xDrive und Untersteuerneigung nicht so wirklich. Der Motor hat nun einmal ein gewisses Gewicht, das dem Entwicklungsziel - einem neutralen Fahrverhalten - entgegensteht. Wer das Gefuehl hat, das Auto untersteuert zu stark, der wird das doch im RWD genauso erleben, es sei den er ist staendig am Driften. Macht aber doch niemand, ergo bin ich da ein wenig ratlos.

2. Lafgeraeuschnachteile beim Diesel bei hoeheren Geschwindigkeiten? Kann ich nicht nachvollziehen. Du must gleiche Geschwindigkeiten vergleichen, nicht gleiche Drehzahlen. Und da ist der Diesel doch deutlich leiser als der Benziner.

1) der Diesel inkl. Abgasreinigung ist für sich schon recht schwer, durch die Antriebswellen und Differential vorne kommen noch mal ca. 80 kg dazu, dadurch verlagert sich der Schwerpunkt noch weiter nach vorne, das Untersteuern nimmt zu. Dem kann man mit entsprechendem Fahrwerkslayout (u.a Tieferlegung), Spurbreite und niedrigem Reifenquerschnitt entgegenwirken. Das wirkt aber oft gekünstelt (wie bei Audi), schöner fährt sich einfach eine neutrale Gewichtsverteilung

2) beim Anfahren + Beschleunigen ist der wirklich recht kernig, bei Reisegeschwindigkeit ist er ok. Ich meine, der Euro 5 war hier doch gefälliger, habe aber nicht den direkten Vergleich

am 2. März 2016 um 12:42

 

1) der Diesel inkl. Abgasreinigung ist für sich schon recht schwer,

In diesem Fall ist der Diesler leichter als ein Benziner:

F31 330d: 1'685 kg

F31 340i: 1'690 kg

Source: Website BMW.de

 

 

Themenstarteram 2. März 2016 um 13:42

Zitat:

@ClandiClandestino schrieb am 2. März 2016 um 13:42:34 Uhr:

[/quote

1) der Diesel inkl. Abgasreinigung ist für sich schon recht schwer,

[/quote

 

In diesem Fall ist der Diesler leichter als ein Benziner:

F31 330d: 1'685 kg

F31 340i: 1'690 kg

Source: Website BMW.de

als Limo wiegen sie exakt gleich viel, als Touring xDrive mit Automaik beide exakt 1755 kg. Wundert mich jetzt nicht, sind beide 6-Zylinder mit Turbo.

Übrigens ein stattliches Gewicht:rolleyes:

Ich behaupte auch nicht, dass der 340iX in dieser Hinsicht besser sein soll;)

 

am 2. März 2016 um 13:43

Wenn ich 5 kg abnehme, dann passt's wieder :cool:

JooJooo

PS: Ich bleib aber lieber so, wie ich bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrbericht 330d xDrive (Touring)