ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geräusch Zahnriementrieb

Geräusch Zahnriementrieb

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:30

Hab bei mir auch noch ein schleifendes Geräusch im Zahnriementrieb beobachtet...

Hab den Keilriemen gewechselt aber es war noch da..

Ist meistens wenn der Motor kalt ist....

Hört sich irgendwie so an: schleif/.....schleif/.....

Hab bange das der Steuerriemen reißt. Es ist auch nicht immer gleich laut.

Er ist ca 4 Jahre alt und 10tkm gelaufen.

Danke ist sehr wichtig....

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist meistens das Zwischenwellenzahnriemenrad das an dem angrenzenden Blech scheuert.

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:45

Danke fuer fixe Antwort!!

Ergänzung:

Golf 1 40 kw Diesel

90 tkm

Themenstarteram 18. April 2007 um 13:50

Hab grad nochmal gelauscht..

Hört sich glaube ich an, als ob einer mit Gummilatschen in der turnhalle läuft...

War schon am überlegen, ob eines der Zahnriemenräder eiert.. Hab da aber noch nicht nachgeschaut..

Wie kannes dann sein das er das nur kalt macht??

Kann daran liegen daß im kalten Zustand die Reibungskräfte (beispielsweise Ölpumpe) höher sind und deswegen der Riemen leicht rutscht.

ciao

Zitat:

Hört sich glaube ich an, als ob einer mit Gummilatschen in der turnhalle läuft...

jetzt wo du das sagst fällt mir auch was ein,

bei meinem 1.8er GTI war sowas auch, und zwar nur bei 1000-1100u/min und dann nochmal bei 1300u/min,

bei mir waren die Zwischenwellenlager defekt,

 

kann bei dir aber noch vieles anderes auch sein...

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:23

Ist bei mir bei leerlaufdrehzahl am besten zu hören.

mahl mehr mal weniger laut.

Maschine läuft sonst best!!

War schon am überlegen beim Zahnriemenwechsel die Wellenräder mit zu tauschen aber ob das was bringt?

Das geräusch nervt ja auch nicht aber man ist ja bei seltenen Fzg. besonders vorsichtig.

Themenstarteram 18. April 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Kann daran liegen daß im kalten Zustand die Reibungskräfte (beispielsweise Ölpumpe) höher sind und deswegen der Riemen leicht rutscht.

ciao

Zahnriemen kann nicht rutschen.

Wenn ers tut:"Ciao Bella"

Hatte ich auch-Spannrolle defekt.War ein Jahr alt.

Juergen

Welche Zwischenwellenlager?!

am 18. April 2007 um 19:09

Zwischenwelle, genannt Sinnloswelle.

Welle wird vom Rücken des Zahnriemens über ein Alurad angetrieben; treibt beim Diesel die Ölpumpe an.

Welle läuft in Messinggleitlagern, können wie ein Gleitlager "fressen"und da Lagermaterial abschälen.

@vw typ17: Eben diese Welle für die Ölpumpe wird vom Rücken des Zahnriemens angetrieben --> da kann der Riemen sehr wohl rutschen.

 

ciao

am 18. April 2007 um 19:51

Da stellt sich gleich die Frage : wie dick und wie alt ist das Motoröl ?

Ich würde auf jedem Fall ein 5W40- Öl nehmen (das Praktiker High Star reicht aus), da die sich Grundviskosität nach und nach durch Rußeintrag erhöht.

Alterndes Motoröl im Diesel wird nach und nach zähflüssiger.

Bei Wartungs- vernachlässigten Dieseln kriecht das uralte Motoröl wie Honig aus der Wanne ( habe ich gelesen, als ein Taxibetrieb nur alle 100 Tkm ein Ölwechsel beim W123 für nötig befand)

Motoröl beim Diesel

 

Es muss in jedem Fall ein Öl sein, das eine Zulassung für Diesel hat, damit es genügend Ruß in der Schwebe halten kann. Das vom Praktiker ist eine gute und billige Lösung (12 E).

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

@vw typ17: Eben diese Welle für die Ölpumpe wird vom Rücken des Zahnriemens angetrieben --> da kann der Riemen sehr wohl rutschen.

 

ciao

Das weiß ich, sorry aber da hatte ich vorerst nicht dran gedacht.

Ist die einzige Stelle welche nicht von den Zähnen mitgenommen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen