ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. immer mehr geräusche

immer mehr geräusche

Themenstarteram 4. August 2003 um 6:37

Hallo ich habe immer noch Geräuschprobleme.

Das hört sich so an als ob Metall irgendwo schleift. Am Boden schleift aber nix.

Wenn ich an der Ampel stehe und den Gang rausmache ist nix. Im 4. Gang ist auch nix. Aber im 1 + 2 und nun vermehrt auch im 3. Gang zunehmen dieses Geräusch. Wenn ich vom Gas gehe schaltet der Motor ja auf Motorbremse und da tritt es dann im besonderen auf. Also eigentlich mehr wenn ich keine Last drauf habe.

Habe einen Golf2 19E, BJ 1989 mit 131000 km 1,3l.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Golf2Fan

Ähnliche Themen
27 Antworten

hört sich nach getriebe an :( aber wüste nicht wie man das so genau feststellen kann wenns das wirklich ist ausser es auszubauen und mal lucki lucki machen schlaten kannste aber noch ganz normal ? ohne ruckler usw ?

Themenstarteram 4. August 2003 um 6:53

Schalten kein Problem

 

Nein beim Schalten habe ich keine Probleme. Außer das ich manchmal wenn ich nervös (soll vorkommen) an der Ampel stehe nicht gleich den Gang finde. Keine Ruckler. Nichts!

Kann das sein dass man am Getriebe irgendetwas nachstellen muss oder Getriebeöl einfüllen muss. Ein Kumpel hat das gehört und meinte irgendwas von Getriebearretierung.

...

also oil muss man eigendlich nicht nachfüllen und nachstellen des getriebes hmm weiss nur das man die kuplung einstellen kann und halt das gestänge aber direkt anner kuplung was nachstellen .. axo 4 gang oder gang getriebe ?

Naja mein alter Golf hat aus den Simmerringen am Getriebe geölt. Da hatte es sich schon gelohnt mal was Öl nachzukippen, ca 0,5 Liter........musst du bei dir mal nachschauen...

naja beim 4 gang ist das etwas schwer da oil reinzubekommen dazu brauchste ne oilspritzkanne beim 5 gang is das ja kein ding ..

Themenstarteram 4. August 2003 um 7:20

4 Gang Handschaltung

 

habe ich - genaue Bezeichnung kenne ich nicht... kann man da überhaupt selber was machen, ohne equipment und was kostet sowas in der werkstatt.

Ölstand messen geht schon.

Man braucht nur diesen verflixten 17er Imbus!

Alternativ eine gekonterte M10er Schraube.

Öl nachfüllen geht vorsichtig mit einem Schlauch und vielen Lappen unter dem Getriebe ... :)

PS: es ist die obere Imbusschraube, beim Tachoantrieb.

Themenstarteram 4. August 2003 um 7:26

gibt es dafür irgendwelche abbildungen wie man das macht?

tjaja verflixter scanner wenner hier were ... also das auffüllen dazu brauchste kein buch unten am getriebe is ne schraube an der seite 13ner nuss da muste auffüllen bei 4 gang bei 5 gang isses leischt einfach tachowelle ab oil rein ..

 

also was hast nu 4 oder 5 gang ?

 

edit:) naja notfals kann man des grüne teil auch mit nem hammer und schraubendreher drehen ist aber nicht zu empfehlen :) oder mit mama´s weihnachtsbackformen ( sterne ) geht das auch :)

Themenstarteram 4. August 2003 um 7:39

blöde frage, was für ein öl? und läuft das nicht raus - wenn ich unten aufmache. bzw. wie kriege ich das öl überhaupt rein? Habe keien Hebebühne...

naja umso besser :) wagen auf der fahrerseite aufbocken .. dann läuft schonmal nicht soviel raus dann einen schrauch nehmen reinstecken und ab gehts also 4 gang getriebe ???? *GG* nerf

naja getriebeoil halt ... wenne welches kaufst sagste halt getriebeoil golf 2 4gang getriebe dann werden se dir schon das richtige geben

Wart' ma ab.

Wenn ich heute Abend zu Hause etwas zu viel Zeit habe, dann mache ich Bilder.

Mein 4Gang Getriebe liegt noch in der Garage, also einfach zu fotografieren.

Es sind 2 (!!!) Ölschrauben beim 1,3er vorhanden, wie gesagt, Innensechskant 17 mm !

Die obere ist Kontrolle und Nachfüllen, die untere Ablass.

Es wird nur soviel eingefüllt, bis die Unterkante erreicht ist. Was man meistens erst hinterher merkt ... .

Aber zur Kontrolle einfach (?! :) ) Schraube raus und Finger rein, dann merkt man, ob genügend Öl da ist.

Ölsorte steht im Handbuch / Rep-Anleitung. Sonst hier mal die Suchfunktion bemühen ...

Hi,

hier, wie versprochen, das Bild.

Es war am MH montiert, aber alle 4G sind gleich aufgebaut.

Auf der 2 und auf der 6 Uhr Position kannst Du die Schrauben erkennen.

Rest steht bereits oben.

Max. Menge ist 2,2 l (lt. Rep-Anleitung). Verwendet werden soll SAE 80 oder SAE 80 W/90 der Spezifikation GL4.

mit dem 17er inbus wirst du deine probleme haben... ein geeignetes werkzeug kostet 15+ euro. mit der gekonterten m10 schraube hats bei mir auch nicht geklappt, die schraube war bombenfest. also du musst entweder den inbus kaufen, oder einen schweisspunkt auf die gekonterte schraube setzen, dann dürfte es klappen. aber probier erstmal mit der gekonterten schraube. öl einfüllen ist auch nicht so das problem... die getriebeölflaschen von liqui moli haben so einen schnorchel dran, damit geht es recht gut.

MfG

Stonni

Deine Antwort
Ähnliche Themen