ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Geräusch in Kurven

Geräusch in Kurven

Themenstarteram 21. März 2004 um 22:21

Hi Leute!

Ich hab heute festgestellt, das, besonders in Rechtskurven, bei meinem 2er ein ungewohntes Geräusch al la "takk tak tak tak tak" zu hören ist. Ich bilde mir ein, dass es von der Vorderachse kommt. Je schneller ich fahre und umso schärfer einlenke, dsto heftiger (schneller) wir das Geräusch. Hat einer ne Idee, was das sein könnte?

THX

xenium

PS: Hab auch durchaus Verständnis dafür, wenn einer sagt "Tolle Beschreibung".... Aber weiss nit, wie ichs anders oder besser beschreiben soll!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hört sich nach einer defekten Antriebswelle an. Wenn du langsamm fährst und voll einlenkst und dann Gas gibst wird es dann lauter? Wenn du dann auf die Kupplung tretest müsste es weggehen.

Themenstarteram 22. März 2004 um 14:50

..werde ich mal ausprobieren! Danke Dir erstmal, melde mich wieder!

Gruss

xenium

Könnte es nicht einfach auch ein Radlager sein?

MfG, MB

Das brummt meist mehr.

Er kanns ja testen durch auskuppeln.

Ich hab das selbe Problem, wenn ich auffer Autobahn oder Landstrasse in einer Linkskurve auf dem Gas bleibe, ist vorne rechts irgendwas am rattern und ich spüre die Vibrationen auch im Lenkrad. Wenn ich dann den Fuss vom Gas nehme, dann ist das weg.

Hört sich also nach der rechten Antriebswelle an oder?

Wieviel Aufwand ist es, die zu wechseln?

Wenn ich mir eine vom Schrott hole, woran sehe ich, dass die noch in Ordnung ist?

Soll ich die gleich auf beiden Seiten wechseln, wenn ich einmal dabei bin?

Der NZ-Motor ist auffm Schrott nicht so leicht zu finden, von welchen anderen Motoren kann ich die Welle noch nehmen?

@muhmann hatte das gleiche Problem erst selber. Habe aber nur das Gelenk gewechselt, nicht die ganze Welle. Kostet auch nicht die Welt hab für das Gelenk nur ca. 30 Euro bezahlt. Musst halt nur noch herausfinden ob es von link oder rechts kommt und dann noch ob es das innere oder äußere ist...

Und wie find ich heraus, obs das innere oder äußere ist?

Und vor allem: wenn ich mir da was vom Schrott hole, wie erkenne ich, dass das noch ok ist und ich den selben scheiß nicht direkt wieder habe?

Hi,

am Schrott kost die ganze Welle 30 *g*

soweit ich weis kannst alle Wellen einbauen,

musst nur auf den Lagerdurchmesser an der

Getriebeseite achten. Du hast normal den Kleinen

also nicht die 100mm. Die hatten erst die 90 ps er.

Das wechseln ist kein grosser Act.

Die Vielzahnschrauben auf der Getriebeseite raus.

Dann die Radnabenschraube runter.

Ich würd an deiner Stelle einfach das Traggelenk

nach unten aus dem Radlagergehäuse raustun,

dann kannst das ganze Federbein voziehen und die

Welle einfach rausnehmen.

greetz

hatte das auch man spürte es deutlich im Lenkrad jedoch hat sich das bei mir irgendwie wieder eingeränkt ist nun sicher schon 2 monate her seitdem keine Probleme mehr Antriebswelle haette ich fuer 30E vom Schrott bekommen.

Wenn nichts im Lenkrad zu spüren ist würde ich eher auf scheibenbremsen tippen ist bei mir grad so sind total eingelaufen aber müssen soweiso gewechselt werden. Muss nur noch Zeit dafür finden.

Das selbe Problem hatte ich auch! Habe gleich beide Antriebswellen inkl. Gelenke getauscht (40€ beim Schrotti). Hab mir nen Golf mit wenig Km ausgesucht und geschaut ob die Gelenke noch in Ordnung sind!

Aber bei mir war das eigentliche Problem durch die Tieferlegeun schleift die Antriebswelle am Getriebe! Indem Fall müsstest du sie kürzen.

MfG golfgtspezial

Themenstarteram 23. März 2004 um 19:22

Danke für die rege Teilnahme!!!

Also, es tritt nur in Rechtskurven auf. Wenn ich auskuppele, hört es auf. In der Situation kann ich da Geräusch durch schärfer einlenken hervorrufen und, wenn ich stärker einlenke, auch verstärken. Wenn ich dann wieder weniger einlenke, wird es weniger bzw. hört es dann ganz auf. Ich kann also in einer Rechtskurve und wenn ich auskuppele, das Geräusch sozusagen "mitlenken"...???

xenium

Themenstarteram 23. März 2004 um 19:31

SORRY, DOPPELT

Dann ists ziemlich sicher die Antriebswelle bzw ein Gelenk davon.

Themenstarteram 30. März 2004 um 21:18

OK, werde es mal in der Werkstatt überprüfen lassen...

Danke Euch!

xenium

Deine Antwort
Ähnliche Themen