ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Geräusch Vorderantrieb

Geräusch Vorderantrieb

Mercedes ML W164
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 22:56

Hallo Freunde,

Habe Seit heute morgen feststellen müssen dass beim schnellen beschleunigen aus dem Stand oder schnell beschleunigen bis zur einer Geschwindigkeit von 40 Km/h ein Geräusch da ist was sehr mies klingt. Beim normalen anfahren oder beim schnellen beschleunigen über 40 km/h ist es nicht da. Wäre mal interessant zu erfahren ob dieses Geräusch schon mal gehör hat oder selber hatte und was es war bzw. ist.

Im Anhang ist das Video hoffe es geht auch

Beste Antwort im Thema

Tja, dann hättest Du das so schreiben sollen. Ich mache mir die Arbeit nur einmal ...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Datei kann ich nicht abspielen. Falls es ein Knacken ist, hat sich die Kette im Verteilergetriebe zu weit gelängt und du brauchst eine neue Kette, die man einzeln in USA bei Rockauto kaufen kann.

am 14. Juni 2018 um 13:08

Hallo TomTom,

leider kenne ich genau dieses Geräusch.

Bei mir hat es genau so angefangen, dann blockierte er manchmal beim anfahren und das Resultat war, dass mir mein Verteilergetriebe zum Schluss um die Ohren geflogen ist.

Wo es genau herkam weiß immer noch keiner...

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...e-suche-nach-dem-fehler-t6355272.html

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:32

Mlw1642007

Hast du das Video denn öffnen können?

Also das Geräusch klingt so wie wenn das ABS eingreift nur metallischer, aber es ist nicht das ABS. Oder anders beschrieben wie wenn das Gelenk der Antriebswelle wenn man das Lenkrad einschlägt und abbiegen will im fahren natürlich? Von der Position har hätte ich gesagt das es das vordere Diff ist was sich irgend wie verwindet

am 14. Juni 2018 um 20:41

Ja, das Video konnte ich abspielen. Das Geräusch werde ich so schnell nicht vergessen...

Ich habe meinen gerade abgeholt und es "scheint" jetzt alles ok zu sein.

Ich würde auf jeden Fall die Kette vom Verteilergetriebe checken lassen, sonst wird es relativ teuer. Bei einem guten Getriebebauer liegst Du ca bei 200 - 300 € inkl Öl + Kette.

Am besten auch gleich die Lager erneuern. Falls im Zusammenhang mit der losen Kette auch der Schlitten für die Kette aus dem Gehäuse heraus gebrochen sein sollte und jetzt im Verteilergetriebe lose herum fliegt - das ist mit Spezialschweißen reparierbar.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 16:15

Was genau wurde denn bei dir gemacht? Und hast du da zu auch eine teile nr?

Mir kam es aber so vor als sei dieses Geräusch vorne als mehr Richtung Differenzial vorne das es dort her kommt, zu mindest beim fahren! Oder hattest du es anders war genommen?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 16:16

Zitat:

@Taxifan schrieb am 14. Juni 2018 um 21:35:38 Uhr:

Am besten auch gleich die Lager erneuern. Falls im Zusammenhang mit der losen Kette auch der Schlitten für die Kette aus dem Gehäuse heraus gebrochen sein sollte und jetzt im Verteilergetriebe lose herum fliegt - das ist mit Spezialschweißen reparierbar.

Was meintest genau mit Schlitten und welche Lager

Das Verteilergetriebe des W164 ist noch einfacher aufgebaut wie beim W163.

Hier kannst Du mal Bilder von der Kette und den Lagern im W163 sehen. Mit Schlitten ist die Gleitschiene gemeint.

https://www.motor-talk.de/.../motor-umbau-430-500-t4781009.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-darf-sie-durch-haengen-t5258701.html

Wenn die Kette zu lang ist dann fehlt die Spannung und sie Übersprint auf den Zahnrädern.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:13

Weis denn jemand denn Original Hersteller der drin ist bzw. Teilenummer bzw Preis?

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 17. Juni 2018 um 12:13:58 Uhr:

Weis denn jemand denn Original Hersteller der drin ist bzw. Teilenummer bzw Preis?

Das VG ist von Borg Warner.

Was die Teile Nummer angeht rate ich jetzt einfach mal, dass Du einen ML 500 Mopf ohne Offroad Paket hast.

Dann ist die Teilenummer A251 280 27 00

Der Listenpreis dafür wäre 4.395,84 €.

Als Austauschteil mit der Nummer A251 280 27 00 80 kostet es 3.736.45 €.

Jeweils inkl. Mehrwertsteuer.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:41

Ne ich habe einen ml320 mit Luftfahrwerk.

Bezogen auf die Teile nr war die Kette gemeint nicht das ganze Verteilergetriebe.

Tja, dann hättest Du das so schreiben sollen. Ich mache mir die Arbeit nur einmal ...

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 16:47

Warum hast du nicht vorher gefragt bevor du dir die Arbeit machst? Sorry...aber irgend wie klang das für mich als normal wenn man über die Kette redet das man die auch meint meiner Hinsicht

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 17. Juni 2018 um 16:47:29 Uhr:

 

Warum hast du nicht vorher gefragt

Hahaha.... der war gut !

Deine Antwort
Ähnliche Themen