ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Geräusch im Bereich der Drehzahlmesser-Blende Civic 2006

Geräusch im Bereich der Drehzahlmesser-Blende Civic 2006

Themenstarteram 11. April 2006 um 18:19

Hallo,

heute konnte ich den neuen Civic 1.8 VTEC für eine halbe Stunde testen. Nach ca. 5 Minuten traten Quitsch-Geräusche im Bereich der Drehzahlmesser-Blende auf. Nach ca. 10 Minuten nervte dieses Geräusch permanent un war auch sehr laut. Wenn ich mit der Hand an dieser Blende sanft drückte, dann trat das Quitschen ebenfalls auf. Das trübte den Gesamteindruck sehr. Es ist übrigens die hervorstehende Blende, die nicht mit einem Muster genarbt ist.

Meine Frau brachte die Armlehne auf der Beifahrerseite zum knacken. Das konnte ich aber nicht nachvollziehen. Ich konnte überall drücken und ziehen und es war nichts zu hören.

Zurück im Autohaus ging ich direkt an einen Civic im Ausstellungsraum. Dort trat bei Berührung der Drehzahlmesser-Blende dieses Quitsch-Geräusch ebenfalls auf. Erst bei dem 3. Civic war kein Geräusch zu hören.

Kennt einer dieses Problem???

Ansonsten war die Probefahrt super. Das Auto liegt sehr gut auf der Straße und der Verbrauch ist sehr gering. Ich hatte vorher extra den Bordcomputer “genullten“.

Losgefahren bin ich mit absolut kaltem Motor (Auto hatte ca. 10 Stunden im Freien gestanden, Außentemperatur bei Fahrtbeginn 8°C). Nach den ersten 10 Minuten wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern angezeigt (Dorf mit 2 Ampeln und einer Baustelle). Danach ist der Verbrauch weiter gesunken (Landstraße). Nach 15 Minuten schaltete ich am Ortsausgang in den 2. Gang zurück und beschleunigte in Diesem bis 80 km/h. In diesem Drehzahlbereich wird es dann etwas lauter, aber das Auto geht ab wie Schmid's Katze. Kurz noch in den 3. Gang geschaltet und die 100 waren schnell erreicht. Danach kam auch schon bald die nächste Ortschaft. Den Rest der Probefahrt “schwamm“ ich ganz normal im Verkehr mit und siehe da.. ..der Verbrauch am Ende der Probefahrt quittierte mir der Bordcomputer mit 6,9 Liter / 100 km. Das ist für die Strecke, die ich gewählt habe, ein sehr guter Verbrauch, den man sicherlich auch im Alltag erreichen kann. Wenn man immer an den Drehzahlbegrenzer “rangeht“, dann werden es wohl einige Liter mehr sein. Aber auf der Landstraße wird man das nur bei einem Überholen benötigen (und da nicht immer). Für mich ist das die ideale Maschine. Wenn man normal mit dem Verkehr “mitschwimmt“, dann ist der Verbrauch sehr gering. Wenn man Leistung braucht, kann man sie abrufen. Alles in allem gefällt mir das Auto sehr gut.. ..wenn nicht diese nervenden Geräusche wären. Darüber war ich sehr enttäuscht.

Vielleicht sollte man Honda noch etwas Zeit geben um die Kinderkrankheiten auszubessern.

Kaufabsicht habe ich jedenfalls.. ..aber ich werde wohl besser noch etwas warten. Aber im nächsten Jahr kommt die Mehrwertsteuererhöhung. Und bei den langen Lieferzeiten sollte man dann doch nicht so lange warten. “Ruckzuck“ wird das Auto erst im Januar 2007 ausgeliefert – die momentanen Lieferzeiten liegen bei ca. 4 Monaten. Gegen Ende des Jahres könnte sich das noch verschlimmern (Endspurt vor der Mehrwertsteuererhöhung).

Eine verzwickte Situation... ...Ich bin 'mal gespannt auf Eure Antworten...

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 3. Juli 2006 um 18:28

Habe ebenfalls KEINE derartigen Probleme.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von hotrod100

hmm, dann werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren, und das mit einem brandneuen Wagen. Echt toll. Das fängt ja gut an mit dem Honda.

Vielleicht ist dieses Geräusch nur bei dem FK1 zu hören?

hotrod

Nein.. ..siehe Beitrag 1 von mir auf der ersten Seite. Ich bin gespannt, ob bei meinem Civic alles in Ordnung sein wird (Lieferung Juli/August). Die Drehzahlmesserblende ist bei allen 3 Modellen gleich.

Aber Knarr-Geräusche enstehen heute bei fast allen Autos.. ..auch bei einem nagelneuen Passat, Audi A6, Opel Astra, Opel Zafira oder Ford C-Max usw.

Wenn man das Geräusch genau lokalisiert hat, dann kann man es meistens auch relativ schnell beseitigen bzw. in der Werkstatt beseitigen lassen.

Ich habe mir den Civic trotzdem bestellt. Es scheint wirklich nur ein Einzelfall zu sein.

Gruß Bernd

Laut einem Testbericht in einer Autozeitschrift kann es passieren, daß bei kalten Temperaturen die Armaturen etwas knarzen. Möglicherweise war die Kälte der Auslöser dafür.

Kann darüber auch nichts berichten, da ich meinen erst seit 5 Tagen habe und die Temperaturen ja Gott sei Dank nicht mehr so tief sind.

Okay, was soll's, das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Bisher war jeder, der sich meinen Wagen angesehen hat, davon begeistert. Auffallend ist, daß von Leuten, die den neuen Civic noch nie real gesehen haben, so ziemlich die selben Kommentare kommen, die man auch in diversen Autozeitschriften lesen kann. Von "großer Kofferraum" über "großes Handschuhfach" bishin zum "geräumigen Innenraum" und dem "leisen Motor", aber auch "guter Durchzug" und "bequeme Sitze" habe ich schon gehört.

Das mit den bequemen Sitzen allen voran von meiner Freundin, die selbst einen Opel Astra, Baujahr 2004, fährt. Sie legt großen Wert auf Komfort im Innenraum und meinte, die Sitze in meinem Civic seien bequemer als in ihrem Opel, was ich nachvollziehen kann, obwohl die Sitze in ihrem Auto schon nicht schlecht sind.

Seitenhalt ist top für mich persönlich. In meinem alten Auto flog ich bei schärferen Kurven durch das halbe Auto, jetzt sitzt man einfach sattelfest drinn. Auch die Mittelarmlehne vorne möchte ich nicht mehr missen.

am 3. Juli 2006 um 19:41

Die Mittelarmlehne vorn ist klasse - aber das Anschnallen fällt mir manchmal schwer - zuwenig Platz dadurch. Im Sommer nur mit T-Shirt ok aber im Winter mit dicker Jacke manchmal ein schwieriges Unterfangen...(habe meinen seit Februar)

am 3. Juli 2006 um 19:59

Mit dicker Jacke fahren ist gefährlich! Der FK2 hat eine dermaßen gute Heizleistung, dass das überflüssig ist. Der FK3 mit Zusatzheizer ebenfalls. Wie schaut das bei deinem FK1 aus?

Und noch immer sorgt das Fahrzeug für Aufsehen.

Keine knister oder knarrende Geräusche zu vernehmen im FK2 Exe.

Die Heizleistung wird wohl bei allen 3 Modellen ziemlich gleich sein. Habe meine Klimaautomatik stets auf 23 oder 24 Crad aufgedreht - das ist für mich ideal und ich kann bequem ohne zu schwitzen mit Jean und T-Shirt rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Die Heizleistung wird wohl bei allen 3 Modellen ziemlich gleich sein. Habe meine Klimaautomatik stets auf 23 oder 24 Crad aufgedreht - das ist für mich ideal und ich kann bequem ohne zu schwitzen mit Jean und T-Shirt rumfahren.

das glaub ich auch, das da nicht viel unterschied sein wird.

übrigens, hast mal ein paar neue, gute fotos??

also, ich habe meinen FK 2 jetzt genau 2 Wochen - er hat alle meine Erwartungen weit übertroffen; ich habe alle Unterbodenabdeckungen abgemacht sämtliche Nischen und Ecken noch nachkonserviert (mit Unterbodenwachs) alle umlaufenden Kunststoffprofile demontiert zwecks Schnittkantenbehandlung - ich kann nur sagen, die Arbeit ist nicht notwendig - es ist alles bestens behandelt - naja, aber so habe ich mich davon überzeugt.

Der Lack nehme ich an ist nicht auf Wasserbasis. Er ist gut ausgehärtet. An verdeckten Ecken habe ich einige Polierproben gemacht. Ich habe es nicht geschafft, daß rot meines Fahrzeuges in den Putzlappen zu bekommen. Das gesamte Fahrzeug habe ich mit Autobalsam eingewachst.

Den Innenraum habe ich intensiv mit Tiefenreiniger gesäubert - es ist nun ein wunderbares matt-glänzendes Interieur.

Ich habe auch schon eigenes Öl eingesetzt GTX7 (5W40).

Ich kann nur jeden sagen, das Warten lohnt sich. Dieser Honda ist kein Auto - das ist ein Klangkörper, wer ihn besitzt genießt eine Synfonie. Die vielen Vorteile lassen die kleinen Unzulänglichkeiten unter den Tisch fallen.

Gruß

Donip

Zitat:

Original geschrieben von donip

Die vielen Vorteile lassen die kleinen Unzulänglichkeiten unter den Tisch fallen.

Die da wären????

am 4. Juli 2006 um 12:06

@ Civic2006

Die Heizleistung ist sehr gut - da ich aber nur 5 Minuten bis zur Arbeit fahre ziehe ich im Winter meine Jacke gar nicht erst aus und dann ist das Gefummel mit dem Sicherheitsgurt groß wegen der Mittelarmlehne/ablage.

Knarzgeräusche höre ich jetzt bei diesen Temperaturen nicht - im Winter nur bei kaltem Wagen in der Schalthebelgegend bis er etwas warm wird. Dann ist es auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

das glaub ich auch, das da nicht viel unterschied sein wird.

übrigens, hast mal ein paar neue, gute fotos??

Ich habe heute den ersten Teil meiner SWIZÖL-Bestellung erhalten.

- Autoshampoo, das rückfettend ist und nach Kokosmilch duftet

- Cleaner Fluider zum Vorbehandeln vor dem Einwachsen

- Felgenreinigungsmittel

- Felgenwachs mit Antihaftschutz, riecht ebenfalls nach Kokosöl

- Clean Fluid Applikator

- Wachs Applikator

- 4 Waschtücher

- 1 Cleaner Fluid Tuch

- 1 Microfasertuch für den Lack

- 1 Microfasertuch für die Felgen

191 Euro.

Den Rest kaufe ich mir nächste Woche, unter anderem auch das Saphir-Wachs.

Von Mitte bis Ende Juli habe ich Urlaub, dann wird mal ordentlich gepflegt und eingewachst und wenn ich dann nicht spiegelblind bin, mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier mal rein. Spiegel und Auto in einem. Hat eben aber auch seinen Preis, doch der ist nach erster Durchsicht der gelieferten Artikel durchaus berechtigt. Die Dinger sind exklusiver als meine eigenen Körperpflegemittel.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich habe heute den ersten Teil meiner SWIZÖL-Bestellung erhalten.

- Autoshampoo, das rückfettend ist und nach Kokosmilch duftet

- Cleaner Fluider zum Vorbehandeln vor dem Einwachsen

- Felgenreinigungsmittel

- Felgenwachs mit Antihaftschutz, riecht ebenfalls nach Kokosöl

- Clean Fluid Applikator

- Wachs Applikator

- 4 Waschtücher

- 1 Cleaner Fluid Tuch

- 1 Microfasertuch für den Lack

- 1 Microfasertuch für die Felgen

191 Euro.

Den Rest kaufe ich mir nächste Woche, unter anderem auch das Saphir-Wachs.

Von Mitte bis Ende Juli habe ich Urlaub, dann wird mal ordentlich gepflegt und eingewachst und wenn ich dann nicht spiegelblind bin, mache ich ein paar Fotos und stelle sie hier mal rein. Spiegel und Auto in einem. Hat eben aber auch seinen Preis, doch der ist nach erster Durchsicht der gelieferten Artikel durchaus berechtigt. Die Dinger sind exklusiver als meine eigenen Körperpflegemittel.

*räusper* also das würde ich mir jetzt mal nicht antun. und schon gar nicht um den preis. weil nach 2 monaten schlechtwetter ist wieder alles wie vorher :D

Neben dem Knarzen der Drezahlmesserabdeckung ist mir nun noch aufgefallen, daß der Handbremshebelgriff (im gelösten Zustand) ziemlich viel Spiel nach links und rechts hat.

Im Kofferraum habe ich zwei lose rumfliegende, runde Plastikteile gefunden.

Auch alles Einzelfälle?!?

hotrod

Zitat:

Original geschrieben von Fazergoody

*räusper* also das würde ich mir jetzt mal nicht antun. und schon gar nicht um den preis. weil nach 2 monaten schlechtwetter ist wieder alles wie vorher :D

Das Wachs hält 4 Monate.

Mein Händler hat den Wagen zwar erst vor einer Woche mit Wachs behandelt, doch stellenweise ist der Schutz schon weg. Obwohl er anfangs top geglänzt hat. Das läßt darauf schließen, daß er eher billiges Wachs verwendet hat, was ich ihm auch nicht verübeln kann, denn wäre ja dumm von ihm, wenn er mir auf seine Kosten teures Zeugs raufpoliert.

Das Swizöl-Wachs soll 4 Monate lang halten, d. h. ich wachse Mitte Juli ein, dann wieder im November für den Winterschutz und dann wieder im März 2007. Geht sich perfekt aus.

Aber ich werde dann eh Bilder reinstellen und bin auf eure Meinung gespannt. Eines vorweg: Der Wagen wird besser als neu aussehen.

am 4. Juli 2006 um 12:57

@ Fazergoody

Wenn Du schon mal nen gewachsten roten Civic sehen willst:

http://www.motor-talk.de/t1128894/f346/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Geräusch im Bereich der Drehzahlmesser-Blende Civic 2006